Beliebtes Ausflugsziel mit Geschichte

Nördlich von Klagenfurt (Kärnten) findet man ein sehr beliebtes Ausflugsziel, den 1060 m hohen Magdalensberg. Dorthin entführte ich gestern meine bayerischen Gäste.

magdalensb1.jpg



In der spätgotischen Wallfahrtskirche auf dem Gipfel findet man einen schönen schlichten Flügelaltar aus dem Jahr 1502.....

magdalensb2.jpg


... und gestern fand man auch Vodia. :-)

Vor der Kirche sieht es seit zwei Wochen so aus:

magdalensb3.jpg


Man fand bei Umbauarbeiten uraltes Mauerwerk, aber das verwunderte niemanden.

Der Magdalensberg ist Zentrum einer der bedeutendsten archäologischen Ausgrabungsstätten Österreichs, auf ihm findet man vorrömische Befestigungsanlagen und ein Heiligtum auf dem Gipfel. Die Magdalensberg-Siedlung ist eine Bergstadt von rund 3 km2 Ausdehnung und stammt aus spätkeltischer und frührömischer Zeit. Sie war das norische Handelszentrum. 50 Jahre n. Chr. wurde die Stadt am Berg aufgegeben, weil das Leben dort zu beschwerlich war und man erbaute unterhalb des Berges die Stadt Virunum -> Stadtplan
Für Interessierte eine auch für Kinder sehr gut gemachte Webseite:
Es war einmal

Zurück zum gestrigen Ausflug. Wir waren natürlich nicht allein:

magdalensb4.jpg

Ist aber auch zu schön, diese Aussicht, besonders im Herbst!

Einer sagte mir, er hätte gerne Aussichten. Wie man sieht... *sfg*

magdalensb_vonry.jpg

Ich nenne ihn Vonry, die andere Hälfte von Vodia. *g*

Nickname 09.10.2006, 23.51| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

BlogBattle

Sollte jemand zufällig ins BlogBattle schauen, ja dann... äh... könnte er vielleicht animiert werden,...ähm...., auch eine Werbegrafik zu gestalten. 
;-)

Nickname 09.10.2006, 12.01| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Beutestück Nr. 5

vodia081006.jpg

Vodia als Burgfräulein. *g*

Warum Nr. 5? Deshalb! :-) Und deshalb! :-)
Schön war´s Vodia und Vonry! Danke für euren lieben Besuch!

Nickname 08.10.2006, 20.57| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Kultur genossen

Tirilli: 8 Attraktionen konsumiert und weiser als jemals zuvor!
Vodia: r#<fglhs4z35061i
Tirilli: Seht ihr?

Nickname 08.10.2006, 01.28| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

ein bisschen Zeit habe

weil ich ein bisschen Hexenschuss habe
und daher die Gäste ein bisschen was alleine unternehmen.


Aber heute Abend geht es trotzdem zur langen Nacht der Museen. Wär doch gelacht, wenn ich das nicht trotz dem bisschen Hexe schaffe!!

Nickname 07.10.2006, 11.17| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Vodinchen muss machen was ich sage!

Tirilli: Zum Beispiel das Geschirr nicht mehr anfassen!!!
Vodia: Zum Glück warst ja nicht da, als ich gekocht habe!!!
Tirilli: Würde ich auch sagen, sonst hätt´ ich etwa noch helfen müssen!! *g*
Vodia: Richtig, deine hungrige Frau Schnuzl füttern, die wär mir ja beinahe in den Topf gehupft, des arme Viech!!! Dann hätten wir Katzenragout statt Händlragout gegessen.
Tirilli: Na geh, nu sag aber nicht, meine Fr. Schnuzl wäre nicht super erzogen!! Pffff... :-(( Überhaupt, so ein Gedanken!! Katzenragout. *heul* !!
Vodia: Denk Dir nix, Katzen haben eh 7 Leben - es sei denn die Fr. Schnuzl hat scho 6 mal  g´lebt.
Tirilli: Zurück zum Thema! Du fasst nix mehr an! Und basta!
(Vodia sagt: hm hm hm, was soll ich jetzt da drauf schreiben)
Tirilli hat halt immer das letzte Wort.perlweiss.gif
Vodia: das vorletzte perlweiss.gif
Tirilli: pfff.... friede.gif

Nickname 05.10.2006, 23.53| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Wenn man mit Schneckenhaus kommt...

...muss man eventuell Probleme bewältigen. Tja. Aber bei mir können die ja nicht soo groß sein, oder? Vodia: na eher klein, so klein wie Dein Vorgarten. Wie nehmen wir ihn denn? Längs oder lieber doch quer? Tirilli: Na geh, quer schafft´s ihr den niemals! Bei dem Einschlag da... Ich verzupf mich, das kann ich nicht anschauen!



Tirilli: also so geht's nicht, da steht er ja in die halbe Straßn eini! Lassts mi mal am Wagen mit ziehen. Ächz! Puh, geschafft. Leutlan i muass jetzt eilig in die Schul! Pfiat eich!




Vodia: Des geht ned, da bleiben alle Autos hängen. Bis die Tirilli wieder kommt vom Gitarren, müssen wir eine Lösung gefunden haben...



Also ziehen wir ihn nochmal raus und probier mas doch quer. Herrschaftzeiten, jetzt kommt schon wieder der Lastwagen daher, wenn der statt nur schaun helfen tät, dann hätt' mas glei.



Uih, des muß der gehört haben, schaugts euch des mal an wie sauber der Wagen jetzt drin steht, ja i sog ja immer die Östereichischen Bauarbeiter machen den Weg frei...

Der junge Mann hat noch zwei seiner Kollegen geholt und die haben den Wagen einig'lupft wie nix.

Nur ob wir den jemals wieder aussikriagn???


Nickname 05.10.2006, 17.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: heute

Haus geputz, gestriegelt...

Nase geputzt, frühstück gemacht. Alles fertig, obwohl ich nur dreieinhalb Stunden geschlafen habe. (Einschlafstörung...) 

*mit den Fingern auf die Tischplatte trommle*

Da die Gäste noch nicht da sind kann ich ja was bloggen. Hm. Lesefutter her stellen.

Wie wär´s mit: Puppen auf der Busspur.
lachen_durchs.gif

Nickname 05.10.2006, 10.39| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: