Blogeinträge (themensortiert)

Thema: heute

Wieder alleine.

Der Besuch ist weg und ich sitze nun an den Fotos unseres schönsten Ausflugs, das war der zum Weißensee.
Ein wenig Unlust zu bloggen habe ich ja eigentlich. Im Moment halt.....
Aber vielleicht deswegen, weil ich von den Ausflügen was zeigen will und das ist ja Arbeit im Urlaub! ;o)
Demnächst zeige ich trotzdem was. :-) Mit zu vielen Fotos, das ist schon mal sicher...

Nickname 21.07.2009, 23.28 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Überschwemmungen

Wo ist der Sommer?
So viel schlechtes Wetter in dieser Jahreszeit habe ich überhaupt noch nie erlebt! Überall Überschwemmungen, schon seit Wochen ist das so und immer wieder kommt Starkregen nach, der den Pegel wieder dramatisch steigen lässt.
Der St. Pöltener Bürgermeister rief heute den Medien zu: "Wir saufen ab!" Dort ist es besonders schlimm.
Aber auch in Kärnten sind ganze Siedlungen unter Wasser. Und die nächste Schlechtwetterfront ist schon angesagt!

Das sind die letzten Nachrichten zu dem Thema.

Nickname 06.07.2009, 22.11 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Körper antwortet

Kennt ihr das?

Man denkt sich: "Nun aber genug der Arbeit, jetzt wird entspannt" lässt sich fallen und ZACK kommt promt eine Verkühlung. Bei mir als Raucherin ist natürlich eine Bronchitis die erste Wahl.
Ich hatte vorgestern mit Frau Germano ausgemacht, dass wir in unserem Inneren diese Woche schon Feriengefühle zelebrieren werden, auch wenn erst in einer Woche Schulschluss ist. Ich spürte richtig, wie die Schultern entspannten. Und, wie gesagt, ZACK HUST HUST! Aber immerhin, sonst war es meist zu Ferienbeginn, so früh wie heuer ist das besser. Ich gehe aber trotzdem arbeiten, ist ja nicht so schlimm.

Ich finde das schon spannend, wie der Körper auf Gefühle und Gedanken reagiert. Wer weiß, vielleicht ist doch so manche schwerere Krankheit auch aus dem Unterbewussten gesteuert, manche behaupten das ja.

Nickname 05.07.2009, 23.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Warum ich nicht bloggte

Gestern wollte ich eine Wolkenfigur zeigen. Aber welchen Text dazu? Ich kam in die Laune, wieder einmal etwas zu dichten. Es stockte schon bei der zweiten Strophe. Dann kam mir dazu eine Melodie in den Sinn. Es entstand ein vierstimmiges Lied mit 2 Rhythmusstimmen.
Das freut mich selbst, weil ich eh so einige Kinderlieder für mein Theoriebuch schreiben will. Nun arbeite ich weiter an der Sache, an den Strophen und auch an den passenden pädagogischen Themen.

Nur kleinweise kann so ein Buch entstehen, ganz sicher nicht mit Zeitdruck. Denn immer wenn es einen gerade zu der Sache drängt, läuft es auch mit der Kreativität so halbwegs.

Bei meinem Seminar fragten jedesmal Teilnehmer, wann das Buch denn erscheinen wird, ich meinte stets, in zwei Jahren. Hmmm.... das sollte ich einhalten. Es ist wichtig, nicht zu lange zu brauchen. Denn dieses neue verpflichtende Theoriefach für Jüngere gibt es schon das zweite Jahr und es besteht die Gefahr, dass mir jemand am Buchmarkt zuvorkommt. Auch wenn so ein Thema bei anderen vermutlich viel ernsthafter abgehandelt sein wird, Konkurrenz wären sie allemal.
Was diese Arbeit betrifft (und auch sonst) habe ich mir eine recht kindliche Seite bewahrt, manche würden es so sagen: Die ist manchmal sooo kindisch!
Jawohl, stimmt! Und diese Seite will ich so lange wie möglich beibehalten. :-)

Das Gedicht mit Bild folgt bald.

Nickname 01.07.2009, 23.13 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Überschwemmungen

Es regnet und regnet und regnet immer wieder in ganz Österreich. Das linksdrehende Tief am Balkan steckt fest und wanderte in den letzten 24 Stunden nicht weiter. Die Menschen in den Überschwemmungsgebieten sind über die Wetterprognosen verzweifelt, auch die nächsten Tage soll es weiterregnen.

Stellt euch mal vor, eure Schächte für die Kellerfenster wären schon zu zwei Drittel mit Wasser gefüllt, weil das Grundwasser schon fast bis zu den Grasnarben reicht. Alles sollte gut abgedichtet sein, aber ein Fenster ist etwas durchlässig und es rinnt und rinnt. Zwar nur ganz leicht, aber die Nacht wird mühsam. Die wichtigeren Dinge im Keller sind schon ausgeräumt. Wären die Fenster nicht abgedichtet, stünde das Wasser bis zur Schulter. Und dann stellt euch noch vor, dass ihr für morgen eine Flugreise gebucht habt.

So geht es im Moment meiner Schwester in Salzburg.

Vor Jahren, bei der letzten Flut in Salzburg waren die Fenster noch nicht abgedichtet. Damals hatte meine Schwester einen unaufschiebbaren Termin und ich reiste an um alles Notwendige zu übernehmen. Ich erinnere mich, vor dem Haus saß die ganze Nacht ein Soldat bei der Pumpe im strömenden Regen. Das scharze Wasser im Keller lag still und unbewegt fast bis zur Decke und änderte trotz der dröhnenden Pumpe seinen Pegel nicht ein bisschen. Die feuchte modrige Luft drang bis in das obersten Stockwerk. Die ganze Nacht brachte ich dem durchnässten Soldaten warmen Tee und wechselte immer wieder ein paar Worte mit ihm. Der Horror...

Wie das dann mit der Trockenlegung weiter ging, weiß ich gar nicht, ich war da ja wieder heimgefahren. Aber eines erlebe ich immer wieder: Die stete Sorge meiner Schwester bei länger dauernden Regenfällen.
Ich drücke ihr die Daumen, dass sich die Wetterfrösche mit ihrer Prognose vielleicht ja doch geirrt haben!

Nickname 28.06.2009, 23.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dingsda im Kopf

Morgen noch den ganzen Tag Seminar halten, dann wird es wieder ruhiger in der Arbeit. Ich muss schon um 10 in einer entfernten Stadt antanzen, wer mich kennt weiß, was das für mich bedeutet. Zwei Stunden früher aufstehen als sonst. *nöööl*

Wird Zeit für Ferien, der Körper bildet sich die schon ein und tut auf schwächelnd.

Irgendwie so komische Nervenströmereien habe ich seit fast schon 14 Tagen im Kopf. Es ist schwer zu erklären, so ein sausendes Pulsieren, als wenn da im Kopf Nerven aufglühen würden. Alle die ich fragte, kannten sowas nicht und allmählich wurde ich immer beunruhigter. Bis Samstag. Da ging ich am späten Vormittag hinauf ins Schlafzimmer um die Tagsekleidung zu holen, ich war ja noch im Nachtgewand. Spontan ließ ich mich ins Bett fallen und schlief auf der Stelle für zwei Stunden ein. Als ich erwachte, fiel mir gleich auf, dass dieses Kopfflimmern weniger geworden war. Aha, jetzt wusste ich, was los ist.

Tataa, hiermit taufe ich dieses Dingsda in meinem Kopf:

Tirilligemeines-Nixmehrtunschwindelsyndrom
;o)

Nickname 25.06.2009, 23.32 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Endspurt

Die Tage waren mal wieder vollgeladen mit Arbeit, zu sehr um zu bloggen oder surfen.
Gestern hatten wir unser Jahreskonzert. Noch 2 Wochen und dann ist Schluß.
Von nun an....

   geht´s bergab... mit der Arbeit...
                                   ...und bergauf mit der Freiheit!

*
                 
juhuuu!! 
 

Nickname 19.06.2009, 22.18 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

besucht

Es gibt Gäste, da will man eigentlich bloggen, kann aber nicht.
Es gibt solche, da hat man schlechtes Gewissen, wenn man am Compi sitzt.
Weil sie es nicht wollen. Weil sie sich dann gerade nicht beachtet fühlen.
Es gibt Gäste, die sagen, wann der Fernseher an oder aus zu sein hat.

Meist sind solche Gäste sehr nahe Familie.

Eh klar, andere würden das nicht wagen und bei nichtfamiliären Besuchen würde man es sich selbst nicht erlauben, seinen geliebten Compiplatz zu besetzen, oder etwa den Fernseher einzuschalten. Eh klar. Und bei wiederum anderen würde man gar nicht auf die Idee kommen, an den Compi zu wollen, Fernseher schon gar nicht.


Aber um auf den Anfang zurückzukommen, weil sie 10 Tage bleibt, wird sich das schon noch einpendeln.
Und außerdem, Schwestern mag man eben!
:-)
Und ab Mittwoch kommen noch vier dazu. Aber mit denen ist es so, dass jeder machen darf, was er will. Das sind besonders heiß geliebte Gäste, gell Frau Mo! :-))))

Nickname 08.06.2009, 23.57 | (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mal einfach nur vom Tag

Nachdem ich ungewöhnlich früh aufgewacht war, dachte ich: Mal vormittags die Stadt genießen, mit einer Freundin im Café sitzen, ein wenig shoppen, schön.
So tat ich dann auch. Als ich etwa um drei zufällig bei der Schule vorbei kam, fiel mir auf, dass da Leute waren. Hm? Hm! Oha! Ich hatte ja vergessen, dass heute dort ein Pflichttermin ist. Oh oh, grad zufällig zurecht gekommen, das hätte peinlich enden können. So war dieser Samstag also zufällig gelungen, wenn auch nicht so, wie ich es gern gehabt hätte, nämlich frei. Aber wurscht, es regnet eh wie aus Kannen.

Nickname 06.06.2009, 22.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wieder ohne.....

Frau Sklavin ist heute abgereist. :-(
Vorher hatte sie noch brav das Frühstücksgeschirr in die Küche geworfen. Alte Gewohnheit halt, wie sie es die 4 Tage jeden Tag gemacht hatte, außerdem, sie hatte es ja samt Schinken, Tomaten und co. schließlich auch aus der Küche auf den Frühstückstisch gleiten lassen, da ist das Zurückräumen doch nur recht und billig?

Die Arbeiten haben ihr aber insgesamt nicht geschadet. Beweis:

chr_mai09.jpg
Gell, ihre
Hände sehen
da doch
noch recht
frisch aus?

Sie hat ja
auch nur
zweimal
kochen
müssen !

Gelle.

Und beim
Blumengießen
hatte sie
sich ja
auch nicht
gerade
überanstrengt.

Will mich etwa
noch jemand
besuchen??

Doch, morgen kommt Schwesterchen, aber die lässt und lässt sich nicht einteilen!! :-(

Na jedenfalls hatten wir auch ein bisschen was unternommen. Nicht viel, aber immerhin, da waren wir:

magdalensberg.jpg

Auf dem Magdalensberg. Natürlich mit dem Auto, eh klar.

Die übrige Zeit hat Frau Christina mich ganz unsklavenhaft angehalten, für mein Seminar zu werkeln. Aber ich habe trotzdem erst etwas mehr als die Hälfte vorbereitet. Dabei ist es schon am Freitag, nöl.

Daher, wieder keine Zeit für´s Bloggen... dazu passend:

maria_saal_sonnenuhr.jpg

Die Sonnenuhr vom Dom zu Maria Saal.

Habt es schön, liebe Leser, Freitag Abend krächz ich dann wieder neu!

Nickname 03.06.2009, 00.00 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Shoutbox

Captcha Abfrage



Tirilli
Regina, du bist immer wieder erstaunlich! :oha:
8.10.2024-0:21
Regina
Hallo Geburtstagskind!
Hoffentlich geht es dir gut.
Falls du hier noch mitliest:
Happy Birthday und alles
Liebe und Gute zum Runden!
_w_
3.10.2024-3:00
Regina
Achtung Tirilli!
Der nächste Kommentar ist der 20400ste!
;-)
10.8.2024-21:42
Regina
Gratulation Tirilli!
Du hast den 20300sten
Kommentar geschafft!
_w_
~~~~~
Oh! Dankschee!
Wieso aber siehst du das!?!?!
Ein erstaunliches Talent!
Echt jetzt!
14.4.2024-15:35
Regina
Liebe Tirilli!
Herzlichen Glückwunsch
zu 7000 Tagen!
:h:

25.3.2024-16:46