Blogeinträge (themensortiert)
Thema: heute
Hochzeit
Frau Mo und Christian
haben sich heute in Salzburg das Jawort gegeben.
Meine geliebte Nichte hat gut gewählt, ich bin sehr glücklich darüber.
Ein richtes Bilderbuchglück ist das!
Nur wenige Stunden nach der Hochzeitszeremonie (ich war auch dort) waren die Brautleute schon auf Mallorca. Gerade noch der Vulkanasche entkommen, inzwischen sollen ja dort alle Flughäfen gesperrt sein.
Das eigentlich Fest war am Abend davor, Familienpoltern nannten wir das. Und wenn sie zurück kommen, gibt es noch ein Fest, dann aber für ihre 50 gleichaltrigen Freunde.
:-)
Brrr..
So kalt ist es wieder. Und meine Heizung ist kaputt. Ich gab gestern Vormittag das Auto in die Werkstätte und heute hatte ich den ganzen Tag Fortbildung in einer anderen Stadt. Musste sogar mehr als eine Stunde früher aufstehen als gewohnt. Also keine Zeit, den werten Eusebius, meinen Specksteinofen zu befeuern, drei Mal müsste ich goldenes Feuer machen, das dauert, aber eigentlich inzwischen schon vier mal, seltsam, wieso erwärmt er sich langsamer als noch letzten Winter?
Das Seminar heute war sensationell gut. So viel Spannendes neu gelernt. Ich schrieb absichtlich auf einem schlechten Notizblock mit, obwohl der Referent uns die Zugangsdaten zu seiner Webseite gab, um das Material runterzuladen. Denn wenn ich mitschreibe und das dann noch mal schön ins "Word" übertrage, habe ich es schon gelernt. Ist mein Lerntrick. Bin motorisch auditiv. Zur Erklärung: Lernen geschieht bei jedem auf vier Weisen und bei jedem sind die einen Komponenten stärker ausgeprägt, andere wieder weniger. (Diese anderen sollte man aber trotzdem trainieren)
Folgende Lernweisen gibt es:
Auditiv (durch den Hörsinn)
Visuell (mit Hilfe des Sehsinns)
Kommunikativ (Anm.: Das lebendige Gegenüber löst im Gehirn mehr Aktivitäten aus, als ein technisches Gegenüber, also mehr als bei einer Lern-CD zum Beispiel!)
Motorisch (durch Bewegung, kinesiologisch, solche die besser Lernen, wenn sie herumgehen zum Beispiel. Oder eben mitschreiben.)
Jeder hat verschiedene Stärken und wer nicht gut lernt, ist oft gar nicht weniger intelligent, er hat nur nie gelernt, seine speziellen Lernfähigkeiten bewusst einzusetzen. Das ist ein Versäumnis der Lehrer. Mit meinen Schülern arbeite ich übrigens daran, geht im Einzelunterricht ja auch besser als in der Regelschule, wo man ja eine ganze Klasse vor sich hat.
Und so weiter. Ich wollte eigentlich nur kurz schreiben, dass ich friere und meine Tage im Moment sehr voll angefüllt sind, aber wiedermal hab ich mich ordentlich verplaudert.... :-)
zusammengeschludert
Weil se drei Tage Gäste hatte, war se so still.
Nu sind de Gäste weg und se piepst wieda.
Außadem hat se schon einiges für das Seminar, das sie
halten soll, erarbeitelt. So 20%. Das macht se n bissl froh!
Und was noch....? Hm. Se hat überlegt, ob se die vielen scheenen
Orchideen zeign soll, die se sich zum Burzeltag geschenkt hat.
Aber dafüa hätte se Lust gebraucht, de scheenen Bliemsche
mit ordnungsgemäßen Schnapsschüssen zu fotograbüldln!
Das Problem lag bei ordnungsgemäß. So wie Luposine.
Oda Engelbert. Die machen ja imma so wunnerbar schee.
Dann hab ich noch gedenkt, zu erzählen, was ich alles geschenkt
bekommen hab. Weil ich das ja bei anderen intressant find.
Hm.... was jetzt. Soll ich oda nich? Man muss da aber bedenken,
dass die olle Tirillü ne Hexe ist. Echt! Weil se hat Hexenschuss.
Irgendwie ist diese Türilli grad n büsschen arm, gell. Aba wie sogar!
Gäste waren radeln und Krummtürüllü war hexenschussen!
Büdde um Midlifekrisenmidleid! Oder..... ach was.
Büdde doch keins! Weil ich bin stark, so stark, hach!
Achtung Frühaufsteher!
Kamera bereit halten!
Morgen wird der Sonnenaufgang besonders farbig sein, der Rotanteil des Lichts wird sich durch die Vulkanasche in höheren Luftschichten sichtbar intensivieren.
Ich aber werde da noch schnarchen. Wie ich es heute von 17:30 bis 21:00 leider versehentlich auch gemacht hatte...
Frau Abendmenschtirilli wird dann halt den Sonnenuntergang festhalten, wer weiß vielleicht ist der ja noch schöner als die olle Morgensonne!
Bin um 8,5 Gramm leichter.
Luposine schrieb mir unlängst, ich solle doch wieder anfangen zu fotografieren.
Tja, ich hätte jetzt ein Motiv. Vor mir auf dem Schreibtisch liegt mein linkischster Backenzahn. Schön rundherum vergoldet isser. Der edle Kerl wollte mit dem Kaugummi um die Wette Was-Weiß-Ich spielen, der Hundsfott! Da hab ich eingegriffen. Bevor der noch etwa andere Backenzähne verleitet hätte, es ihm gleich zu tun. Aufstand der Backenzähne, pah!
Kommt ja gar nicht in Frage!
Apropos, ich hatte schon manchmal den Traum, dass mir alle Zähne rausbröckeln. Jemand von euch etwa auch? Oder hattet ihr ähnliche Träume?
Die Osterferien sind vorbei...
Sie waren nicht gar so schön. Da war zunächst das unwirtliche und kalte Wetter, wegen dem ich sämtliche Vorhaben verschob. Und dann diese lähmende Unlust. Ich konnte mich zu wirklich gar nichts aufraffen. Nicht einmal zu mehr als der allernötigsten Hausarbeit. Und ich warf mir meine Lahmheit vor, was das ganze noch verstärkte. Dunkelgraue Tage. Aber an den Feiertagen gab es viel Programm. Bei der einen Freundin, bei der anderen auch, im Auferstehungsgottesdienst mitsingen und gestern waren Freundinnen auch bei mir. Doch sobald sie weg waren, wieder diese teuflische innere Lähmung.
Aber heute war für mich ein überraschend schöner Tag! Es war wolkenlos und warm, zum ersten Mal in diesem Jahr und siehe da, mein Aktivitätslevel steigerte sich und wurde immerhin etwa gleich wie vor der Krankheit. Ich dachte nur: aha, so kann sich ein Tag anfühlen, das was Alltag für viele ist, wurde mir jetzt zum kleinen Glück. Dieses Küche kehren und Aufwischen ohne Überwindung, dann draußen in der Sonne sitzen und lustvoll entspannt Aktenordner aus Holz anstreichen. Etwas, zu dem ich mich die ganze Woche nicht hatte überwinden können, machte plötzlich Freude. Da dachte ich: "Merke dir dieses positive Gefühl jetzt, damit du es wiederholen willst." Auch eine Methode, um aus dem Tief zu kommen....
Ostergrüßchen
FROHE OSTERN!
Knackt das Ei auf, da ist mein Ostergeschenk drin. Zwar vermutlich bekannt und altbewährt, aber das sind die Schokoosterhasis ja auch, oder?
Für alle, die das nicht interessiert. ;o)
Hab zwar heute Nachmittag schon wieder auf der Couch tief geschlafen, aber danach war ich in einem ganz tollen Konzert in mienem Stammcafé. Flöte und Akkordeon. Man würde kaum glauben, wie toll auf dem Akkordeon auch klassisch begleitet werden kann. Die zwei waren genial.
Und danach gings gleich zur Chorprobe, für Karfreitag stellen wir immer aus dem entfernteren Freundeskreis einen Chor zusammen. Der katholische Auferstehungsgottesdienst ist wirklich der einzige im Jahr, den ich in diesem Zusammenhang gerne besuche. Denn den empfinde ich als noch am ehesten dem Thema gemäß zelebriert. Wenn dann plötzlich alle Lichter in der Kirche angehen, das hat was.
Außerdem war ich am Freitag im Theater. "Der Theatermacher" von Thomas Bernhard. Viele freie Plätze im Saal, die typischen Abonnenten fürchten sich wohl vor sowas. Dabei ist Bernhard so genial! Es gab auch viel zu lachen. Und die Aufführung war erste Sahne.
Tja, das sind so die Dinge die mich im Moment beschäftigen. Neben psychologischen Themen. Und dem Buch "Der menschliche Makel" von Philip Roth.
In diesen Ferien habe ich außerdem mal vor, mit Acrylfarben großflächig zu malen. Mal sehen, ob das Wetter das zuläßt, denn sowas will ich nur draußen tun. Zuerst muss ich aber ein geistiges Konzept dafür entwickeln, noch ist weit und breit keines zu spüren..
So sind halt grad meine Tage. Eigentlich zu uninteressant als Blogthema.... tja.
Blogstatistik
Einträge ges.: 4429
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 20464
ø pro Eintrag: 4,6
Online seit dem: 25.01.2005
in Tagen: 7218