Kurzes Lebenszeichen

Ich bin heute zu bedrückt um unbeschwert zu bloggen. Es ist etwas Schlimmes vorgefallen, dies betrifft mich zwar nur am Rande, belastet mich aber innerlich doch sehr.
Meine Gedanken sind heute nicht frei.

Morgen ist ein neuer Tag......

Euch allen eine gute Nacht!

Nickname 09.04.2008, 23.43| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

warm....

Da ich lange außer Haus war, erwartete ich, in ein wenig geheizes Haus zu kommen. Die Ölheizung läuft nämlich auf Sparflamme. Aber welch Überraschung, der Specksteinofen war auch nach 28 Stunden noch warm! Bisher reichte die Wärme ja "nur" etwa für 23 Stunden. Aber ich habe unlängst bei einem kleinen Tischlereibetrieb günstige Hartholzbriketts gekauft und die geben eine ganz andere Wärme als jene miserablen Äste in verschiedenen Holzarten! *freu*!!

Nickname 09.04.2008, 00.49| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Die Ausgeburt der Hölle im Klo

Jawohl, genau, in der Kloschüssel! Gnä Frau hatte dort in meiner Abwesenheit ihr Netz gebaut! Ausnahmsweise hatte ich es mal nicht so eilig, mich gleich draufzusetzen ohne hinzusehen! Was für ein Glück! Nicht auszudenken!! Es war eine mit langen Haxen aber kleinem Körper, weniger schlimm als die Winkelspinne. Die Klospülung rauschte alsbald, aber leider unter ihr durch und die grinste noch frech! Aber ich komm ja mit der Dusche hin, Pech gehabt, Madame! Ich machte es möglichst schnell, Qual für beide. Leider, leider!

Nickname 09.04.2008, 00.42| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Beruflich ein wichtiger Tag

Heute war eines unserer etwa drei jährlichen Schülerkonzerte. Wir machen es immer zu zweit, Blockflöte und Gitarre, so wird es abwechslungsreicher. Es ist alles gut gegangen, der Saal war voll, ca. 160 Leute und zum Schluß wurde sogar ein wenig rhythmisch geklatscht. lachen.gif
Aber nachher gab es bei einer 17jährigen Tränen. Dabei hat sie ausgezeichnet gespielt, sie gehört zu den besten und war unter den Gitarristen infolgedessen als letzte dran. Das Stück war von seiner Art her genau ihres, es lag ihr ungemein und sie liebt es.

Warum sie weinte? So genau weiß ich es nicht, sie ist äußerst introvertiert. Das Leistungsdenken hat sie aber voll im Griff, sie muss immer hundertprozentig sein! Ich kämpfe dagegen an, ob ich da nun aber eventuell zu viel gesagt hatte?

Sie müsse auf der Bühne mit 10% Leistungsabfall rechnen, meinte ich vorher, das sei normal und gehe jedem so! Sie solle sich danach nicht innerlich wegen eines kleinen Fehlers zerfleischen! Der sei nämlich so wie ein Härchen am Mantel und nicht mehr, man würde ihn kaum bemerken! Sie solle endlich mal mit dem zufrieden sein, was sie schaffen würde, es sei doch supergut! So etwa agierte ich bei der Generalprobe und auch in den letzten 2 Unterrichtsstunden.

Nach dem Konzert: "Super, du hast genau das richtige Tempo erwischt, alles gut rübergebracht, einen Spannungsbogen gehalten, der eine kleine Schmierer einmal war so gut wie nichts, bist du nun endlich mit dir zufrieden?" "Nein" "Ja sag mal?" Tränen! Geht es dir vielleicht privat nicht so besonders? "Nein, nein, wirklich nicht!" die Augen wurden immer röter. Da hab ich nur nochmal schnell gratuliert und sie dann in Ruhe gelassen...

Danach bin ich mit der Kollegin noch gut essen gegangen, man muss sich schließlich belohnen.

Nickname 09.04.2008, 00.28| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: beruflich

Jugendkult und Aggression

Sagt euch der Begriff "Emo" etwas? Ich hörte am Wochenende zum ersten Mal davon. Lebe ich etwa hinterm Mond? Ich weiß nämlich gar nicht, muss ich diese Modeerscheinung eines kleinen Teils der Jugendlichen beschreiben, oder kennt das eh schon jeder?  *g*

Wer diesen Trend ebenso wie ich bisher nicht kannte, kann sich im Wikipedia oder zum Beispiel hier kundig machen.

Emo ist die Abkürzung von "Emotional" und meint unter anderem das Gegeteil von Coolness. Weitere Eigenschaften kann man ja in der 2. Verlinkung nachlesen, ich will nur noch darauf hinweisen, dass in dieser Szene die "Depri" anscheinend gepflegt wird, das sich selbst "Ritzen" kommt außerdem häufiger vor als bei anderen Gruppierungen.

Anlass für den Artikel durch den ich darauf kam, sind zunehmende Aggressionen gegen die Emos durch andere Jugendliche. Auch in unserem provinziellen Winkel trauen sich viele nur noch zu zweit auf die Straße, weil sie aggressiv beschimpft, regelrecht verfolgt und sogar körperlich angegriffen werden. Auch diese Reaktion anderer junger Leute scheint gerade in zu sein.

Ich habe zwei Schülerinnen von denen ich annahm, dass sie die Szene kennen, darauf angesprochen.
Die eine, ein gestyltes Persönchen mit Hang zur Individualität schimpfte geleich los. "Die halten sich für was Besonderes, die meinen, sie seinen DIE Trendsetter, dabei ist das alles nur oberflächliches Theater, da ist nichts dahinter! Die ritzen sich, hören ihre eigene Musik, stylen sich so arg und machen auf Weichei!"
"Machst du auch mit, wenn die auf der Straße offen abgelehnt werden?"
Äh... ja, eigentlich schon.... aber nicht mit Attacken, das nicht, ich bin gegen Gewalt."
"Aber du bist doch politisch so engagiert, gegen Rassismus und all das. Wobei unterscheidet sich denn das von Rassismus? Anders geartete Menschen zu verfolgen, das ist doch sehr ähnlich, was ihr da macht?"
"Tja...." und sie zuckte nur mit den Schultern und sagte nichts weiter.

Es kommt mir wirklich so vor, als wenn die Menschen sich immer ein Feindbild suchen müssten. Ist keines da, so sucht man sich halt eines!

Und die Emos? Da spielt wohl die Gruppenbildung, die Opposition zur als kalt empfundenen Gesellschaft und ein eher pessimistisches Grundgefühl die entscheidende Rolle. Man kann sie ruhig als eine Art Jugendkultur bezeichnen. Solche Strömungen haben oft neue Tendenzen in die Gesellschaft gebracht oder sogar Weichen zu einem neuen Grundgefühl gestellt. Auch wenn der Trend wohl bei vielen als oberflächlich bezeichnet werden kann, es bleibt darin ein Kern den man beachten muss. Dass dieser Kern eher dunkel und melancholisch bis selbstzerstörerisch zu sein scheint, wirft kein gutes Licht auf unsere derzeitige Gesellschaft.

Nickname 08.04.2008, 01.01| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Ameisenbiester

Gerade kam eine Suchanfrage nach "Küchenameisen". *g*

Bitte, ich kann dazu nur sagen, dass ich hoffe, dass die keine Seele haben...!
Weil sonst stände ich ganz schön böse da.

Nickname 06.04.2008, 23.12| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Es entstand wie von selbst....

bedrohung.jpg

Dieses Bild heißt "Bedrohung"

Es entstand irgendwie von selbst. Zuerst generierte die Malsoftware die Kugel und dann malte und klonte ich teilweise herum.

Ich weiß auch nicht, warum gerade dieses Thema. Obwohl ich mich in der Früh leicht bedroht fühlte. Seit gestern morgen tut mir eine Wade weh und heute nach dem Aufstehen humpelte ich erst mal kräftig. Daher suchte ich im Netz nach diesbezüglichen Informationen. Plötzlich kam mir das Thema Venenthrombose unter und wie lebensgefährlich die ist. Ich forschte weiter und wusste sehr schnell, dass es das kaum sein kann. Und war dann schnell wieder beruhigt.

Wovon ich mich blöderweise auch bedroht fühle, ist meine Zigarettensucht. Tja, ich gestehe, dass ich seit einiger Zeit wieder sehr viel rauche. Täglich denke ich, dass ich mich damit noch umbringen werde. Täglich höre ich fast auf. Aber eben nur fast. Wenn ich rauche, rauche ich leider immer viel.

Passiert ist mir der Rückfall, als der Ofensetzer damals im Dezember plötzlich resigniert meinte, er könne da kein Fundament machen, das würde niemals gehen. Die beiden anderen Handwerker gesellten sich damals dazu, nickten und dann steckten sich alle drei genüsslich eine Zigarette an. Mir war gerade das Herz in die Hose gefallen und so schnorrte ich aufgeregt eine. Ich dachte, wirklich nur eine! Aber bei mir reicht sowas schon und ich bin wieder süchtig. :-(

Nickname 06.04.2008, 21.39| (11/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt | Tags: Gemaltes

Abgefeiert

Bevor jemand petzt, verrate ich es lieber gleich selber, ich war heute im Lustgarten. ;-)

Nein, nicht so! *g* Ich hab 1 kg raufgemampft und danach das Kilo wieder abgetanzt.
  tanz1.gif

Lustgarten

Nickname 06.04.2008, 02.46| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Karajan

Der große Dirigent würde heute seinen hundertsten Geburtstag feiern und die Marketingabteilungen lassen sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Auch Fernsehsender gedenken, so war gestern ein Portrait über ihn im ORF.

Ich für meinen Teil sah ihn und sein Werk kritisch. Natürlich war er ein Genie, seine Interpretationen ließen an Spannung und Perfektion nichts zu wünschen übrig. Und doch ließ seine Musik mich seltsam kalt. Genau konnte ich es nicht benennen, jedenfalls wählte ich eher Bernstein oder Abbado.
Tatsächlich wurde Karajan nach seinem Tod in der Szene sehr schnell unmodern. Jüngere kümmerten sich ab nun mehr um authentischere Interpretationen und historische Aufführungspraxis.

In der Sendung drückte es jemand so aus, ich weiß nicht genau, vielleicht war es Christa Ludwig:

Herr Bernstein war selbst Musik und Herr Karajan machte die Musik.

Für mich trifft es das.
In der FAZ fand ich einen sehr guten Artikel über Karajan. Und unter der Überschrift "Aus alten Gräben heraus" fand ich überraschend in Worte gefasst, was ich bisher nicht genau bennenen konnte.

Was bleibt von Karajan?

Nickname 05.04.2008, 02.10| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik