Ausgewählter Beitrag

An der Supermarktkassa

Drei Minuten vor Ladenschluss, der sinnigerweise für 19.31 angesetzt ist. Die letzten Kunden werden höflich zur Kassa gerufen. Ich stehe nun in der Warteschlange zwischen lauter erschöpften Menschen und überlege, was ich wohl noch vergessen haben könnte. Endlich kann ich die Ware auf das Laufband legen, ein paar Handgriffe und ich habe wieder Zeit, die Menschen um mich herum zu beobachten.
Es geht nur langsam weiter. Vor mir ein Ehepaar, das anscheinend unendlich viel Zeit hat. Die Frau mit den schicken Reiterstiefeln beobachtet lässig ihren unansehlichen und um einiges älteren Mann, während der jedes der gekauften Produkte beim Einpacken auswendig zu lernen scheint. Nun beginnt er endlich, nach seiner Brieftasche zu suchen. Er findet sie auch, oh Wunder. Nun nestelt er teilnahmslos in ihr herum, da scheinen unendlich viele Fächer zu sein. Endlich beginnt er, Scheine herauszuziehen. Allgemeines Aufatmen, nur, einige Minuten später steckt er sie wieder zurück um andere herauszunehmen. Kleingeld hat er auch viel, eigentlich zu viel, denn jedes wird nun sorgsam umgedreht. Die Frau hat inzwischen an ihren Haaren ein wenig herumgezupft und ruht nun wieder ganz in sich.
Sorgenvoll betrachte ich mein auftauendes Tiefkühlgemüse und schon fängt eines meiner Augenlieder heimtückisch an zu zucken. Hinter mir höre ich Standbeine wechseln, ansonsten fast unheimliche Stille...
 Endlich, das standhafte Paar zieht ab! Ein Chor von nur halb unterdrückten Seufzern wird plötzlich hörbar, ich beeile mich höflich.
"Einige Leute haben viel Zeit, was?" frage ich die mir seit Jahren bekannte kleinwüchsige Kassiererin. 
"Die machen das absichtlich, jedes Mal!" antwortet sie resigniert.
"Kommen die den oft?"
"Jeden Tag sogar! Und jedesmal...."
"Die sogenannten feinen Leute, was?"
"Pah, dabei hat die Frau früher sogar bei uns gearbeitet!"

supermkassa.jpg

Seltsame Freude, die Leute absichtlich warten zu lassen.....

Nickname 24.10.2006, 00.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Birgit

Ein Wort nur...an der "Kassa" erkennt man die Österreicher. Lieben Gruß aus Bayern!
Birgit

vom 24.10.2006, 22.22
4. von Maria


Ich versuch mir gerade vorzustellen, welche Alternativen frau/mann in einer solchen Situation haben.

Dir, Tirilli, müsste es doch ein Leichtes sein, einen Kanon anzustimmen,

oder einen Rhythmus auf das Laufband/den Einkaufswagen zu trommeln und die Wartenden zum Mitmachen zu animieren,

oder ein bissiges Gstanzl erfinden (ja so worns, die 'alten Einkaufsleut') ...

oder ...

Leider weiß auch ich, wie schwierig es ist, Leute zum Mitmachen zu animieren.
Doch alleine so absurde Gedanken zaubern ein Lächeln auf meine Lippen.

Maria

vom 24.10.2006, 17.18
3. von Kehrtraud

Vielleicht hat er Alzheimer? Oder Parkinson? Besteht aber immer noch darauf, dass er es macht.
Seit wir einen solchen Fall in derVerwandschaft haben, sehe ich es etwas anders.
liebe Grüße
Kehrtraud

vom 24.10.2006, 14.24
2. von Vodia

Du hast nicht etwas übertrieben, oder? Nur ein ganz klein wenig?

Bei mir sind es immer die alten Omas. Ich habe nix gegen alte Omas - wirklich nicht!
Nun bei solchen Gelegnheiten, haben wir zwei Möglichkeiten: uns zu ärgern, oder versuchen drüberzustehen und die Zeit zu nutzen uns zu freuen, dass wir noch nicht alt oder reich sind ;)

Perfekt beschrieben und illustriert!
Danke für diese Geschichte, die das Leben in Deine Hände gelegt hat.

Bussi
V.

vom 24.10.2006, 11.44
1. von Eveline

"und jedesmal..." kurz vor Ladenschluß... wut

Die "hinaufgefallenen" Spezies sind besonders angenehm.... wut

Da sollte mal an der Ausarbeitung eines Tricks gearbeitet werden....
Der Kassencomputer könnte ja mal mittendrin zu stöhnen anfangen, alle anderen Leute an eine andere Kasse, nur bei ihnen geht's nicht, denn sie sind ja schon mittendrin.... irgendwie so was... Der Zweck heiligt die Mittel ;)

Schön's Dägle, gibt's das Tiefkühlgemüse zum Frühstück?? ;)

Huggels*****

vom 24.10.2006, 09.37


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21