Ausgewählter Beitrag

räusper...

Grüß Gott!
Ja ich bins, ich lebe noch. ;-)

Nach all den Aufgaben, die ich da ja weiter unten erwähnt hatte und ein paar mehr, bin ich wieder mal da.

Ich war tatsächlich so gut wie keinen Abend zu Hause. War Jurorin neben vielen anderen Juroren, Probende, Prüferin, Gratulantin und was weiß ich noch alles.

Und ich war im Theater! Hach, in einem ganz besonderen! Bei einem Gastspiel des Residenztheaters München! Was für ein Erlebnis!

Man spielte Henrik Ibsens "Hedda Gabler" In in der Regie des genialen Martin Kusej! (In seinem Namen wäre ein Sonderzeichen, aber das nimmt die Blogsoftware leider nicht an.) Etwas mit seiner Regie erleben zu dürfen empfinde ich als Privileg erster Güte! Eine derart intelligente Regie sah ich noch selten! Weil sie das Drama der handelnden Figuren durch die Reduktion auf das Wesentliche genau auf den Punkt brachte. Und dann die Schauspieler! Birgit Minichmayr, Barbara de Koy, Hanna Scheibe, Oliver Nägele, Sebastian Blomberg. Letzterer begeisterte mich besonders. Und die Minichmayer! Sie schaffte es, die Figur Hedda Gabler nicht nur auf das Böse zu reduzieren, ihr gelang es vielmehr, beim Publikum irgendwie auch Verständnis für die Abgründigkeit dieser Frustrierten zu empfinden, wenigstens ein bisschen.

So, und jetzt folgt noch eine Freudenode auf die Kunst, bitteschön! ;-)

So viel Tiefe schafft nur sie! Sie wirkt klärend, kann Unaussprechliches darstellen, die Welt erklären und den Menschen weiterbringen, falls er sich darauf einlässt.

Hat hier jemand "Hedda Gabler" von Ibsen gelesen? Ich nicht, aber jetzt werde ich das nachholen. Henrik Ibsen ist genial und auch heute noch lesenswert!

Nickname 23.05.2014, 00.28

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Liesel

Das oben klingt nach tollen Aufgaben und Erlebnissen. Ibsen finde ich auch toll, so wie ich auch immer wieder Hermann Hesse oder Rilke gern lese, aber auch immer mal Biographisches wie in letzter Zeit "Als ich unsichtbar war" und (aus Österreich "Vier minus drei".
Alles Liebe
Liesel
Liesel

vom 23.05.2014, 12.29
1. von Liesel

Liebe Tirilli,

ich stöbere gern immer mal wieder auf deiner HP und finde immer wieder etwwas Neues!
Herzlichen DANK und liebe Grüße
Liesel :-)

vom 23.05.2014, 12.24


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21