kurzes Lebenszeichen

Heute muss ich noch Noten setzen, für das kommende Weihnachtskonzert. Das hat eine gewisse Dringlichkeit und dauert sicher mehr als 2 Stunden. Und dann noch eine gröbere Arbeit in der Schulwebseite. (Tabelle in html schreiben....)
Erst wenn das erledigt ist, habe ich Zeit, eure so lieben und informativen Kommentare zu beantworten. Nur so viel, es hat mir geholfen es niederzuschreiben und auch eure Kommentare bauten mich auf! Vielen Dank!
Vielleicht später dann sogar noch etwas bloggen? Ich weiß noch nicht.

Einstweilen nur dies, weil zwei mich gefragt haben:

kalblatt_dez06kl.jpg

Das war mein Kalenderblatt bei Engelbert. In großer Eile fabriziert, der Mann ist von den Proportionen her nicht gerade gelungen. Zu kurze Beine! Hier sieht man, dass ich eigentlich nicht besonders gut zeichnen kann. Aber ich sehe die Fehler und kann daher nachbessern. Das ist der Vorteil beim Malen am Computer! Diesmal war, wie gesagt,  die Zeit zu knapp dafür. Die Kinderzeichnung ist übrigens von Frau Mo. Damals war sie etwa 12 Jahre alt.

Nickname 04.12.2006, 21.02| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Lichtkaskaden




z o o m

Gott sprach: es werde Licht. Und es ward Licht.
1. Mose 1.3

Nachtrag:
Achtung, das Bild hüpft einen ganz schön an! *g*

Nickname 03.12.2006, 20.35| (9/8) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt | Tags: Gemaltes

Melancholie

Nach langem Überlegen habe ich mich nun entschieden, darüber zu schreiben. Auch wenn es vielleicht nicht gut ist, eine Art Tabubruch sogar, aber es muss raus, sonst kann ich hier nicht weiterbloggen.

Ich bin eine Betroffene der Herbstdepression und das recht stark. Etwa 10% der Bevölkerung leiden darunter, aber darüber sprechen wollen nur wenige. Es ist ja auch fast sinnlos, es zu erklären, wer es nie erlebt hat, kann es kaum nachvollziehen.

Es ist ein Teufelskreis. Man wird unfähig, notwendige Dinge zu erledigen. Was anderen wie ein Klacks erscheint, empfindet man als fast nicht bewältigbar. Nun drückt das schlechte Gewissen und Selbstvorwürfe geben den Rest.

Vor einer Woche hatte ich den ganzen Kleiderkasten ausgeräumt um ihn zu putzen und vieles zur Kleidersammlung zu geben. Der Kasten ist sauber, aber der Wäscheberg liegt immer noch da und drückt mir auf die Seele. Am Esstisch liegt ein Berg Papier, er wäre dringend abzuarbeiten. Ich habe schon dreimal angefangen, nach 5 Minuten gab ich auf, fühlte mich zu gelähmt um weiterzumachen.

Ich bin ständig kurz vorm Weinen, aber können tu ich es dann doch nicht.

Ich sehe mir zu, wie ich mich kaputt mache. Die Zigaretten werden fast gefressen, Bewegungsmangel und Süßigkeiten geben meinem Körper den Rest. Vor drei Tagen habe ich vor dem Kochen ein drittel einer Eispackung in mich hinein gelöffelt...

Heute habe ich es noch nicht geschafft, in den Dachboden zu gehen um ein wenig Adventschmuck zu holen. Ihr könnt euch sicher nicht vorstellen, dass sogar das masslos Überwindung kostet....

Aber heute habe ich mich immerhin zusammen gerissen und aus Vernunft einen Spaziergang gemacht. Zu Mittag kam nach vielen Nebeltagen die Sonne raus. Ich lief eilends an scheinbar heiteren und zufriedenen Familien und Pärchen vorbei, lächelnd um die feuchten Augen zu verbergen. Vermutlich hat man es mir trotzdem angesehen. Ich selbst erkenne solche wie mich immer sofort. Und ich weiß, es macht mich unsympathisch....

Ich weiß schon, einige werden jetzt sagen, ich solle ein Medikament nehmen. Über Johanniskrautextrakt habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich will eigentlich nicht.

Die Dunkelheit ist ein Teil des Lebens, ich will mich ihr stellen. Will sie nicht wegschwindeln, wo sie doch ein Teil von mir ist und mich befähigt, anderer Dunkelheit besser zu verstehen. Auch sie hat mich zu dem gemacht, was ich jetzt bin. Weniger oberflächlich sein, durch dieses Eintauchen.

Von Natur aus bin ich aber ein sonniger Mensch! Von Mitte Januar bis Oktober, immerhin! Bei Schülern und Freunden gelte ich sogar als lustig! Und keiner kennt diese andere Seite. Ist auch besser so.

Jetzt wisst aber ihr es und glaubt mir, es ist mir nicht leichtgefallen, dies zu schreiben.
Vielleicht kann ich jetzt aber wieder bloggen, auch das schien mir gestern nicht mehr möglich.... ein Befreiungsversuch...

Nickname 03.12.2006, 17.25| (18/14) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Erwartete Worte die still machen

Manchmal fangen lieblose Sätze mit drei Worten an:

"Du musst halt....."

Gut gemeint aber wenig achtsam.

Nickname 02.12.2006, 18.18| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Island 4

Das ist Pingvellir (Þingvellir), der älteste gesetzgebende Versammlungsort Islands. (bereits um 930) Der umliegende Nationalpark, wurde zum Weltkulturerbe erklärt.



z o o m

Besonders interessant: Hier trifft die nordamerikanische mit der eurasischen Kontinentalplatte zusammen. Man sieht Risse und Verwerfungen.

Das nächste Foto zeigt auch diesen Grenzbereich:



z o o m

Tolle Fotos, Grafiken und Beschreibungen (englisch) dazu hier.

Nickname 02.12.2006, 16.09| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Herbstgefühle

Leute, Leute, die zunehmende Dunkelheit drückt mir auf´s Gemüt.....

Nun habe ich den ganzen Abend verschlafen.

Aber morgen wird wieder gebloggt!
:-)

Nickname 01.12.2006, 21.22| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Tageslauf einer mit Gewissensbissen

Für mich ist das schlechte Gewissen, weil ich zu wenig bei anderen kommentiere und auch ständig peinliche Mailschulden habe, eine Schattenseite beim Bloggen. Aus diesem Grund, und nur deswegen, habe ich schon mal (eher spielerisch) ans Aufhören gedacht. Die "Schulden" belasten mich schon ein wenig. Gerade weil ich mich über Kommentare und Mails so freue, weiß ich, wie sehr es auch allen anderen so gehen muss.

Wie schaffen andere das alles nur?

Mein Tag sieht so aus:
Sehr spät aufstehen, weil ich ja oft erst mitten in der Nacht zu Bett gehe... Haushalt (der ist groß, ganzes Haus und Garten...) Kurz während des Frühstücks der Compi, Mails und Kommentare lesen, ein Puzzle....oder länger dran, weil ich Schulsachen mache. Wegen der Schulwebseite im Schnitt 2 Anfragen am Tag beantworten, Musiknoten schreiben, (Ich habe eine entsprechende Software) Tabellen, Musiktheorie-Arbeitsblätter vorbereiten. Dann... jede einzelne Unterrichtsstunde muss schriftlich kurz dokumentiert werden, das fordert der Dienstgeber, auch bei den Instrumentalstunden.
Üben... geht nur noch wenig seit ich blogge. Einkaufen fahren.
Dann meist eilig in die Schule. Zwischen halbacht und acht abends wieder zu Hause, kochen und endlich essen (Oft erst nach halbneun) Dann: Müde! Fast schwindlig manchmal, werde ich alt?
Alles was anstrengend ist, geht erst mal nicht. Ich unterrichte sehr intensiv, im Schnitt 6 Stunden konzentriertes Zuhören und Reden. (Ich rede zu viel, alle Bewegungsabläufe beim Gitarrespielen werden genauestens beobachtet und mit Tipps verbessert.)
Nun Vergnügen: Etwas bloggen. Oft am Fernseher ein Schläfchen. Dann Blogs besuchen und Mails beantworten. (Meist zuerst solche, wo ich nicht viel nachdenken muss, obwohl ich gerade die intensiveren liebe, die entfallen schon wieder, weil zuerst die einfachen...! :-( ! Manchmal Kommentare im Blog beantworten - schon ist wieder eine halbe Stunde weg. Nun endlich eines der Lieblingsvergnügen: Malen oder Bilder bearbeiten. Da kann ich meditativ abschalten.

Wer sich vielleicht wegen mangelnder Gegenbesuche Gedanken macht: Bitte das niemals auf sich oder das Blog beziehen!

Es ist wiedermal Zeit:

Vielen Dank für euer Interesse und eure lieben Kommentare!!!

Nickname 01.12.2006, 01.03| (13/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute