Protest!!

Heute:



Wie ihr sehen könnt besch.... Wetter! 
Und es hat immer noch NIE NIE getaut!





Immer diese Männer!!!!!!!!!!





Madame ist auch sehr ungehalten!!!

Nickname 04.02.2006, 14.39| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Bei Einbruch der Dunkelheit

Neues Theaterstück von Peter Turrini, geschrieben im Auftrag des Stadttheaters Klagenfurt.

In diesem Stück arbeitet der Schriftsteller einen Lebensabschnitt seiner eigenen Vergangenheit auf. Wer hier den kurz gefassten Inhalt liest wird auf einen 15-jährigen Dorfjungen stoßen und das ist Turrini selbst. Er hatte im Tonhof der Lampersbergs tatsächlich seine ersten Gedichte vorgetragen, darüber liest man sehr interesant hier. Wer Thomas Bernhards "Holzfällen" gelesen hat erinnert sich sicher an den Komponisten Lampersberg, der ja versuchte, das Buch mit gerichtlichen Mitteln zu verhindern.
Warum Turrini aber den Bezug zu realen Personen abstreitet verstehe ich nicht ganz. Es ist ja unzweideutig der Tonhof gemeint. Ich habe die Lampersbergs selbst ein wenig gekannt, in den letzten Jahren ihres Lebens besuchten sie immer unsere Konzerte wenn wir ein Werk von Gerhard Lampersberg im Programm hatten.

Das Stück stellt die Frage nach dem Ernst und den Wirkungsmöglichkeiten von Kunst in einer spätbürgerlichen Gesellschaft ...liest man überall in den Ankündigungen, aber für mich stand eher im Vordergrund was Turrini in einem Interview so darlegte:

"In 'Bei Einbruch der Dunkelheit' zeige ich eine ziemlich tragische Eigenschaft des Menschen, nämlich seine Fähigkeit, mit der Sprache Unglück zu schaffen, und zwar umso wirksamer, je umfangreicher er über die Sprache verfügt. Alle Figuren meines Stückes wollen eigentlich zueinander, aber sie schaffen ununterbrochen, mit jedem Satz, den sie äußern, das Gegenteil - nämlich Distanz, Verletzung und Schmerz. Diese Beobachtung von mir, die nun schon ein Leben lang dauert, dass wir alle Kinder der Sehnsucht sind, aber gleichzeitig Weltmeister der Zerstörung, ist für mich ein wesentlicher Aspekt dieses Stückes."

Tatsächlich wird die abgründige Konversation zum Selbstzweck, in einigen Sätzen merkt man, dass es ausgemacht ist niemanden zu schonen. Nur die Frau des Komponisten macht da nicht mit, daher ruft er ihr mehr als einmal "Idiotin des Positiven" zu. Ein verzweifelter Überdruss schwebt in der Luft, aber für den Zuschauer gibt es ständig viel zu lachen.

Die schauspielerische Leistung war großartig. Mir ist es passiert, dass ich eine gute alte Bekannte unter den Schauspielern nicht wiedererkannt hatte, so gut hatte sie gespielt. Dabei hatten wir einmal vor Jahren in einem großen Projekt monatelang zusammengearbeitet.

Es war ein wunderbarer Abend!

Nickname 04.02.2006, 01.12| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst

Einblicke

Was ihr nur bei mir zu sehen bekommt!

HEUTE

Die ganze Fülle des Innenlebens eines Boilers



Das ist die Öffnung unten, so wie bei uns... *g*



Die arme Seele des Boilers stand bis oben im Kalk.

Übrigens, so ungefähr habe ich mir als Kind die Seele tatsächlich vorgestellt, nur ein bisschen mehr Rohre.... und sauberer. 
Und ihr?



Und das haben wir herausgeholt. NEINN! Nicht die Flasche auch! *gg* Die ist nur zum Größenvergleich!

Na, wie bin ich zu euch? Der Handwerker hat jedenfalls beteuert so etwas noch nie gesehen zu haben!

Nickname 03.02.2006, 13.28| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Fortsetzung zu Absurd 2

Mr. Absurd-AG schrieb mir hier einen Kommentar mit einem langen Zitat von Friedrich Nietzsche und darauf will ich nun eingehen.

Zunächst aber muss ich sagen, ich habe nie etwas von Nietzsche gelesen. Wie soll ich nun auf einen kleinen Auszug reagieren, es steht mir doch eigentlich genau genommen gar nicht zu? Klugscheißern ohne Wissen, in diese Falle tappe ich nicht! Oder doch? *g*
*zappel*
Ich will doch reagieren! Mr. Absurd-AG hat Psychologie und Philosophie studiert und jetzt kommt die kleine Musikerin und senft einfach was sie das Leben gelehrt hat dazu, oder was sie zu ahnen meint, mehr nicht.

Ein paar der wunderschönen Zeilen Nietzsches:

O Mensch! Gib acht!
Was spricht die tiefe Mitternacht?
'Ich schlief, ich schlief -,
Aus tiefem Traum bin ich erwacht:
Die Welt ist tief,
Und tiefer als der Tag gedacht.
Tief ist ihr Weh -,
Lust - tiefer noch als Herzeleid:
Weh spricht: Vergeh!
Doch alle Lust will Ewigkeit -,
- will tiefe, tiefe Ewigkeit!

Ihr höheren Menschen, was dünket euch? Bin ich ein Wahrsager? Ein Träumender? Trunkener? Ein Traumdeuter? Eine Mitternachts-Glocke?
Ein Tropfen Taus? Ein Dunst und Duft der Ewigkeit? Hört ihr's nicht? Riecht ihr's nicht? Eben ward meine Welt vollkommen, Mitternacht ist auch Mittag.....

Du bist einfach nur das Weh.

"Mitternacht ist auch Mittag" Und das bist du, Nietzsche: du bist einer der Mitternacht zu Mittag gemacht hat. Deine Tiefe lässt sich auch von einer brennenden Sonne nicht wegleuchten.

Was du noch alles bist kann ich Unwissende nicht ergründen.

"Alle Dinge sind verkettet, verfädelt, verliebt" Aber dann auch deine Wahrheit lieber Herr Nietzsche, da bin ich mir sicher.

"zum Weh sprecht ihr: vergeh, aber komm zurück! Denn alle Lust will - Ewigkeit!"

Zum Weh spreche ich: vergeh, aber bleib mir in Erinnerung. Ich will dich nicht vergessen damit du nicht zurück kommen musst!

Nickname 03.02.2006, 02.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

bedrückt

Wie schaut mein Blog in letzter Zeit aus... nichts los hier.
Eigentlich will ich Themen von allgemeinem Interesse bringen und dann auch Besucher einfach nur mit spontanen Dingen unterhalten. Eben weil mir das Spaß macht.

Aber wenn man nicht gut drauf ist.... wie soll man?

Ich fürchte, so öd wie es jetzt gerade ist werden viele enttäuscht wegklicken...
Aber es kommt wieder die Zeit der lustvollen Scherze, Fotos, Themen die ich aufgehoben habe. Sehr bald!

Ich will nichts privates Negatives in eure Freizeit werfen. Es geht mir schließlich hundertmal besser als der großen Mehrzahl der Menschen auf der Welt. Ich ermahne mich, sehe mir selbst unzufrieden zu wie mir gerade das Hemd näher als der Kragen ist. Dabei geht es nur um Materielles, hach, das ist doch so nebensächlich. *grummel*

Aber ich muss es nun doch herausjammern! Als ich in die Schule kam lag dort meine Gitarre mit zwei Rissen im Korpus. Und neuen Dellen. Es kann nur die Putzfrau gewesen sein, Zeugen gibt es keine. Versicherung hat die Schule nur für eigene Dinge, also keine Chance, auch wenn ich das Instrument im Grunde der Schule zur Verfügung stellte, denn es spielen Schüler drauf! Sie ist nur meine "Drittgitarre" (Die beste ist auch schon länger gerissen und daher kaufte ich eine andere, die ist die Zweitgitarre  Kennt ihr euch noch aus? *ggg*) Aber jetzt kommts, ich hatte mein... ähm...Zweitcello mit um es für länger zu verborgen und da entdeckten wir einen neuen Riss der weiterwandern wird. Mein Erstcello klingt seit der Reparatur nicht mehr gut. Eigentlich heißen meine Instrumente normalerweise alle nur "Viecher" und nicht Erst- und Zweitwasweißich ;-)

Äh, ja... und... falls jemand überhaupt noch bis hierher gelesen hat: ich habe da noch drei Lauten. Original nachgebaute Renaissance- und Barocklauten. Die spielen seit der Bloggerei Dornröschen. Eigentlich wollte ich euch die Instrumente schon mal zeigen, aber es kam mir n büsschen angeberisch vor es zu tun.

Jetzt bekam ich gerade einen Kommentar mit einem so lieben Satz, dass es mir schon gleich viel besser geht! Vielen herzlichen Dank Mr. Absurd! Auch für deine immer so interessanten Beiträge!


Nickname 02.02.2006, 20.39| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Guten Abend Nachteulen!

Ich hatte einen 10-Stunden-Arbeitstag. Nun bin ich erstmal für nichts zu gebrauchen.
Vorhin als ich den PC hochgefahren hatte erlebte ich zuerst einmal ein lästiges Flimmern in den Augen, genau so wie schon einmal vor einer Woche. Die helleren Lichtreflexe der Umgebung setzten sich im Auge fest und wollten einfach nicht schwinden. Da erinnerte ich mich an die Auswirkungen von Vitamin-A-Mangel, googelte und tatsächlich... Daraufhin aß ich gleich mal eine Karotte mit etwas Olivenöl und nun ist es wieder weg.

Ich bin entsetzt, mir war gar nicht so richtig klar wie schlecht ich mich in letzter Zeit ernährt hatte. Wenn ich abends nach Hause komme will ich schnell etwas Warmes essen und wenn ich´s dann aufgegessen habe bin ich meist zu müde um mir noch einen Salat zu machen. Zu Mittag esse ich übrigens nicht, da bin ich ja auf dem Weg in die Arbeit. Was mich entsetzt, ich esse ja Gemüse! Aber eben sehr viel tiefgekühltes. Anscheinend stimmt es doch nicht, dass es noch viel Vitamine enthält. Fleisch esse ich nur wenig, es erinnert mich zu oft an das geschundene Tier. Wenn, dann fast nur von tiergerechter Haltung und aus unserer Umgebung.
Ich bin für mich selbst aber so gar kein Gesundheitsapostel.

Mir ist noch etwas bewusst geworden. Wenn wir von den Hungernden hören denken wir viel zu wenig an ihre Mangelkrankheiten! Das bisschen Vitamin-A-Mangel war mir schon so unangenehm, wie muss das erst bei den wirklich Unterernährten sein....

Nickname 01.02.2006, 23.06| (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Winterschönheit

>>> <<<

Die Lust und Freude ist mit in unseren Lebenskorb gelegt worden damit sie uns aufrichtet. Sie putscht auf wie Vitamine und macht uns nur ruhig solange wir sie genießen. Denn sie lässt uns sehnsuchtsvoll das Paradies erahnen.

Nickname 01.02.2006, 11.13| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Zwickmühle!

Ich kann doch jetzt nicht einfach weiterbloggen und dadurch das unerledigte Thema in "Absurd 2" nach unten schieben? Zwickmühle! Denn ich habe im Moment keine Zeit darüber so lang zu sinnieren bis ich auch meinen Senf dazu geben kann! Das Thema Musikschüler muss ich auch noch behandeln, dort steht einiges was zurecht gerückt werden muss! Ich werde dann am Abend mit einem neuen Beitrag einige Sätze dort heraus rausholen und darauf reagieren. So viel Stoff dort! Es ist wie eine Lawine.

Aber auch die Leichtigkeit des Seins soll nicht zu kurz kommen, für mich und für Leser die das Thema nicht so interessiert. Daher suche ich schnell noch nach einem Foto dass ich schon letzten Monat zeigen wollte. Das geht schneller und ist eine gute entspannende Zwischenetappe für die Sinne.

Nickname 01.02.2006, 10.54| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute