Typisch Österreichisches.

Wusstet ihr, dass Udo Jürgens irgend wann zum "Professor" ernannt worden war?

Unlängst sagte Herr Professor Udo Jürgens in einem Interview für unsere Provinzzeitung:

A. WINKLER: Am Berliner Tor sind Sie gerade vor 600.000 Leuten aufgetreten, zum 60. Geburtstag des Deutschen Grundgesetzes. Eigentlich eine politische Veranstaltung.

JÜRGENS: Ja, Angela Merkel hat mich darum gebeten. Ich kannte alle deutschen Kanzler außer Adenauer persönlich, auch in Österreich, besonders gut Bruno Kreisky. Er hat mich aus Sitzungen angerufen, als er mit Arafat den Bann für die Palästinenser brach, und mich gefragt, ob das klug sei. Deutschland und Österreich sind ein Herzstück Europas und ich bin ein Europa-Patriot.

Danke für den herzhaften Lacher, Herr Professor!

Aber ansonsten hat er, was die Politik in unserem Bundesland betrifft, recht:
"Politik macht Liebe zur Heimat qualvoll"

Nickname 24.07.2009, 23.40| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Vom Tag

Irgendwie bin ich nicht gut drauf. Dabei ist jetzt meine Lieblingsjahreszeit. Aber ich habe das Bedürfnis nach Einsiedelei.

Trotz der Hitze war ich erst gestern abend das erste kurz am See. Ich weiß auch nicht, jedes Jahr das gleiche. Ich kann mich zunächst immer nicht überwinden, im Badeanzug unter die Leute zu gehen, hab ich denn Bann dann durchbrochen, macht es mir nichts mehr aus. Gestern war ich also, heute konnte ich mich wieder nicht aufraffen.

Dabei sagt der Verstand: Was kümmern dich die Leute?
Aber das Gefühl ist mächtiger und sagt: verkriechen!

Jetzt schau ich noch, dass ich noch etwas blogge, vielleicht ein paar Kommentare beantworte und dann muss ich den Compi runterfahren. Man hört die Gewitterfront schon!
Ich fürchte mich vor Gewitter seit ich einen Kamin aus Metall habe. Es fehlt die Blitzanlage auf meinem Haus! Kostenvoranschlag: fast 3000 Euro ohne den Grabungsarbeiten für die Erdung. Mein Haus steht auf Felsen....
Und im Garten habe ich auch Ärger, heute kam noch neuer dazu. Wer was hat, Haus und Garten zum Beispiel, hat auch mehr Sorgen....

Nickname 24.07.2009, 23.30| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Mandala, aus Zweigen gemacht

Dies war das Ursprungsbild:

zweige_im_see_ausschn.jpg


Nach unzähligen Schritten entstand dann das Mandala. Es wurde auch ein wenig dran rum gemalt, also nicht nur mit der Software kreiert.



z o o m

Falls jemand die Äste wiedererkennt, darf er sich als Wunderwutzi bezeichnen. :-D

Nickname 24.07.2009, 02.11| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt

Weißensee

Dieser zu zwei Drittel naturbelassene 11,6 km lange See in Oberkärnten gehört zu den schönsten im ganzen Land. Durch seine hohe Lage (Seehöhe 960 m) ist er natürlich nicht so warm wie die anderen ca. 200 Badeseen in Kärnten, im südlichen Klima unseres Landes aber immer noch warm genug um in den Sommermonaten genussvoll zu baden. Im Winter gilt er als größter Eislaufplatz Europas und ist besonders bei holländischen Gästen beliebt. Auch zwei Schilifte gibt es.

Schon die Anfahrt über Stockenboi ist ein Genuss für das Auge:

stockenboier_tal.jpg

Wir waren letztens bei Kaiserwetter dort um am Nordufer zu wandern.

weissens_kart.jpg

Die roten Linien zeigen die Wanderwege.

Ausgangspunkt war für uns die Ostbucht bei Mösel:




z o o m


weissensee_uferweg1kl.jpg

Der Weg am Ostufer ist aber nicht immer so flach. Ich zeige mal die Aufzeichnung des Höhenmessers von unserer Wanderroute:

wanderroutenmesser.jpg

An einer höheren Stelle des Weges entstand dieses Foto:

weissensee_schiff_von_oben_kl.jpg

Wir sind dann am Ende auch mit dem Schiff zurück gefahren.

Aber zunächst noch die Wanderung. Wieder abwärts:

weissensee4.jpg

Der Weißensee heißt so, weil er tatsächlich einen fast weißen Grund hat. Daher sind die flachen Ufer sehr hell. Man kann das gut in Google Maps sehen.

Am Ufer sind überall Baumstämme im seichten Wasser zu sehen. Sie bleiben liegen, der See soll naturbelassen bleiben.

weissensee_baum_im_wasser_kl.jpg

Die Zweige werden verwittern und verschwinden, der Stamm aber wird ewig liegen bleiben.

An der Westseite des Sees liegt der Hauptort Techendorf. Im Hintergrund sieht man die Lienzer Dolomiten, Osttirol ist nicht mehr weit.

weissensee_techendorf.jpg

Das Licht des späten Nachmittags....

Die Region Weißensee fiel uns als noch gesunde Tourismusregion auf. Keine Bausünden, nicht zu viel Touristen und sehr liebevolle Angebote für jedermann!

weißensee.com

Videos

Wikipedia

Nickname 23.07.2009, 00.03| (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Wieder alleine.

Der Besuch ist weg und ich sitze nun an den Fotos unseres schönsten Ausflugs, das war der zum Weißensee.
Ein wenig Unlust zu bloggen habe ich ja eigentlich. Im Moment halt.....
Aber vielleicht deswegen, weil ich von den Ausflügen was zeigen will und das ist ja Arbeit im Urlaub! ;o)
Demnächst zeige ich trotzdem was. :-) Mit zu vielen Fotos, das ist schon mal sicher...

Nickname 21.07.2009, 23.28| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Unterwegs gewesen

Wir machten die letzten Tage fast jeden Tag einen großen Ausflug, insgesamt sind wir um die 550 Kilometer gefahren. Fotografiert haben wir wie die Wilden, allein heute machte ich 447 Fotos! *g* 
Natürlich wird der Großteil der Bilder wieder gelöscht. Aber egal, durch das Suchen nach Motiven sieht man genauer hin und hat außerdem intensivere Erinnerungen.

Ein Motiv von heute:

weissensee1.jpg

Bilderbuchwetter am Weißensee

Nickname 20.07.2009, 02.59| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos