Haben die christlichen Kirchen die Wahrheit gepachtet?

Ich habe heute zwar wenig gebloggt, aber viel geschrieben habe ich trotzdem. Diemal aber woanders. An Themen wie zum Beispiel das von der Erbsünde und deren Erlösung einzig durch den Glauben an Jesus, komme ich nur schwer vorbei. Da muss ich einfach meinen Senf dazu geben... :-) Auch, weil ich beim Schreiben selbst meine Gedanken ordnen kann.
Daher schrieb ich heute halt im Seelenfarben meine persönliche Antwort auf eine Anfrage. Ein bisschen lang wurde es, ich konnte es nicht kürzer. Dort gibt es auch viele ander Kommentare, einer interessanter als der andere. Falls jemand sich für das Thema interessiert, klicke er auf diese Seite.

Nickname 24.03.2008, 22.29| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

Ostermontag....

trine_ostermontag08.jpg

Nickname 24.03.2008, 17.58| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt | Tags: Cartoon

Ostern...

Die einen haben Osternester gebastelt, die anderen waren bei der Fleischweihe, wieder andere haben hier Ostereier gesucht und ich habe brav beim Auferstehungsgottesdienst in einem Chor mitgeträllert. Es scheint ja fast so, dass alle heute sittsam waren? cool2.gif

In meinem Elternhaus feierte man immer erst am Sonntag Ostern, da gab es das opulente Frühstück mit Osterschinken, gefärbten Eiern und dem frischen Kren und danach ging man die Nester verstecken. Wir haben auch als Erwachsene noch gesucht, keiner wagte es, diesen Brauch zu beenden, besonders wir Kinder waren da unnachgiebig. Die Katholiken hier machen das alles aber schon am Samstag.

Morgen fahre ich wohl schon zum 25. Mal zu einer Freundin, dort wird auch gesucht, und das nicht nur, falls das Wetter es zulässt. *g* Es ist ein Bauernhof und da gibt es gute Verstecke. Diesmal ist Schneefall angesagt, notfalls muss halt mal die Wohnung herhalten, es wäre zum ersten Mal!

Wie ist eigentlich Ostern bei euch?

Nickname 22.03.2008, 22.59| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Frohe Ostern!




z o o m

Und falls ihr euch das Eiersuchen abgewöhnt habt, weil ihr dazu zu faul bequem seid, könnt ihr es hier nachholen. *g*

Das Häschen hat 8 Eier versteckt.
Es wünscht euch ein frohes Suchen!

bunny.jpg

Nickname 22.03.2008, 15.42| (9/7) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Zum Karfreitag

Da ich heute wieder eine Probe hatte, konnte ich leider eine Sendung nicht sehen, die mich sehr interessiert hätte. Nun, es sollte halt nicht sein, statt dessen schreibe ich ein paar Stichworte her und hoffe auf ein paar Kommentare.

Warum lässt Gott uns leiden?

Die Frage, warum Gott Leid zulässt, ist so alt wie die Menschheitsgeschichte. Und eine sichere Antwort ist nicht zu finden. 

Jemand sagte mir heute:

Wenn Gott liebend und gütig ist, kann er nicht allmächtig sein, oder anders herum, wenn Gott allmächtig ist, kann er nicht ein liebevoller Gott sein, das schließt einander aus. Denn Gott müsste doch seine Macht dazu benützen, schlimmes Leid und Ungerechtigkeiten zu verhindern?  

Ich habe dazu eine andere Meinung, aber sicher kann ich natürlich nicht sein, denn schweres Leid hat nie mich unmittelbar betroffen, ich war nur "Beisitzer".

Allerdings hatte ich mich sehr auf das schlimme Leid meiner Eltern und meiner Schwester eingelassen und ebenso leidend hatte ich mich ihrem Unglück gestellt, mich hineingedacht und gemäß meinen schwachen Kräften geholfen so gut ich halt konnte.
Dies hat mich verändert, ich lernte daraus, nachträglich gesehen brachte es mir Gutes.

Manchmal erwische ich mich bei dem Stoßseufzer: "Herr, erspare mir solch einen Kelch, ich weiß doch schon, wie das Dunkle ist!" Und ich hoffe sofort, dass es etwas nützen könnte, aber dann wieder wird mir klar, wie naiv gedacht das doch ist.

In all dem steckt der Gedanke von einer Lebenslehre durch das Leid. Nur wenn man an diesen Sinn glaubt, kann man es ertragen.

Aber es ist ja doch ein großer Unterschied, ob man selbst Betroffener ist, oder nur mitfühlender Angehöriger. Daher steht meine Hoffnung, verschont zu werden auf wackeligen Beinen, das Schicksal scheint unveränderbar. 

Was meint denn ihr, habt ihr euch Gedanken über dieses Jammertal gemacht und hat alles einen Sinn für euch?

Nickname 22.03.2008, 00.09| (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

musikalisch

Ein Walross tanzt


Hach, ich will da auch mitmachen! *schunkel* *gg*

Nickname 20.03.2008, 22.37| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Der Wahnsinn auf den Autobahnen

Gestern auf der Heimfahrt hatte ich Glück.

Erstens kam ich aus einer haarigen Situation heil raus. Durch die vielen Lastwägen muss man ja viel auf der Überholspur fahren. Es gab dichten Verkehr. In einer langgezogenen Rechtskurve blieb mir nichts anderes übrig, als einen breiten Wohnwagen zu überholen. Denn hinter mir drängte ein Raser und fuhr zu knapp auf. Zugleich trieb es den Wohnwagen neben mir zur Fahrbahnmitte! Ich hätte nicht noch mehr Gas geben können, denn dann wäre mein Wagen vielleicht aus der Kurve geflogen! Mir haben danach ganz schön die Knie gezittert!

Zweitens hatte ich Glück, dass ich nicht später losgefahren war. Nur wenig später begann es zu schneien, was bald ein Verkehrschaos und einen Serienunfall auslöste. Zeitweise mussten wegen Glatteises sogar Teile der Autobahn gesperrt werden.

In den letzten Jahren ist das Autobahnfahren viel stressiger geworden. Einerseits durch diese langen Kolonnen von Lastwägen und andererseits durch mehr schnelle Autos. Entweder man fährt mit 90 kmh hinter den Brummern her, oder man muss bereit sein, oft mal sehr schnell zu fahren. Was ich sehr ungern mache! Immer wieder war ich gestern Jagdobjekt für die Raser! Dabei bin ich gar nicht langsam, ich fahre Durchschnitt!

Habt ihr gesehen? In Tschechien sind 120 Autos zusammen gestoßen!

Nickname 20.03.2008, 21.00| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

lahme Ente

Heute war ich die faulste Faultirilli von der Welt.
Was für ein Glück für die Welt, dass es mich nur einmal gibt! hihi2.JPG

Nickname 20.03.2008, 20.56| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute