Was ne Hitze!!!

wetterv310709burgenl.jpg

O ohh! Die Wetterfrösche vom ORF sind stets erstaunlich gut mit ihrer Vorhersage. Was bin ich froh, dass ich nicht im Burgenland lebe!

Wie haltet ihr Hitze aus?

Na, ich jedenfalls liebe sie. Da fühle ich mich freier, das Leben scheint mir seltsam leicht und mein finsterer Blick erhellt sich drastisch!
;o)

Nickname 31.07.2009, 23.05| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Dialog mit Meister Piepmatz

oranger_piepmatz.jpg

"Du Piepmatz, was tust du denn da zwischen den Seilen?"

"Bist du nicht im Netz präsent, hast du vermutlich was verpennt! So steht´s in einem Kalenderspruch und ich hab mir das zu Herzen genommen!"

"Ah so. Das versteh ich, Piepmatz. Übrigens, die Katinka hat gesagt, du seist nicht den Leuten zuzurechnen!"

"Leute wie Katinka, denen dauernd etwas einfällt, sind für Vögel, die ihre Ruhe haben wollen, sozusagen ein Hühnerauge auf dem Hintern. Mir ist unbekannt wer das sagte, aber der hat recht!"

Sie hat auch gesagt, wenn ich nicht Name, (Piepmatz) Alter, (2) Beruf (Aufseher hier) und Adresse (Haus des Meeres, Wien) dazu schreibe, darf ich dich im Netz zeigen.

"Was Jupiter darf, darf ein Rindvieh schon lange heißt es, ...oder so ähnlich... Also darfst du. Leider!"

"Oha! Wie kann ich denn das jetzt verstehen?"

"Wir werden die Welt verstehen, wenn wir uns selbst verstehen. Das sagte schon Novalis! Mehr kriegst du darüber jetzt nicht von mir." 

"Hmmmh... Ich kapier´ nicht!"

"Na typisch!"

"Aber zurück zu Katinka, die ist ansonsten lieb! Viel schlimmer ist da Luposine. Die meinte lapidar, dich wolle eh keiner sehen!"

"Das trifft mich nicht. Die wollte doch nur dich drankriegen! Weil sie genau wusste, dass du mich edles Geschöpf unbedingt hier zeigen wolltest!"

"Edles Geschöpf? Pah! 'Einbildung ist der stärkste Drahtverhau um das Ich' sagte schon Adolf Reitz, daher kannst du dir diese Seile da ersparen!"

"Arglistig ist dein Zitat und nur vordergründig passend! Gib nun endlich Ruh´! Lass mich allein! Wie sagten schon die Perser? Die Weisheit wächst in der Stille!"

oranger_piepmatz2.jpg

"Auch wenn du dich jetzt demonstrativ abwendest, eines muss ich in meiner angeborenen Höflichkeit aber noch sagen: Ich danke dir jetzt halt für das Gespräch, Piepmatz, auch wenn es für mich nicht sehr ergiebig war....hmm...."
(Wie gut, dass er nicht gesehen hat, was ich gestern bloggte, nochmal Glück gehabt!)

Nickname 30.07.2009, 22.36| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Piepmatzpopo

piepmatzpopo.jpg

Den habe ich natürlich absichtlich unscharf fotografiert! Weil ich so taktvoll, höflich, rücksichtsvoll zurückhaltend, feinfühlig, anständig und diskret veranlagt bin.

Von vorne hätte ich den Piepmatz auch. Aber im Netz soll man doch keine Leute von vorne zeigen? Wisst ihr, ich bin nämlich zusätzlich pflichtbewusst. (Dies nur am Rande..)

Sollte es mir aber wegen eurer flehenden Bitten zum Auftrag werden, den auch von vorne zu zeigen, käme ich in echt die Bredouille! In seelische Konflikte käme ich! Also haltet euch BITTE zurück! Schließlich, wem sollte ich es dann recht machen?
Hm?
Sagt, wie würdet ihr diesen durch das strenge Überich angezettelten innerseelischen Konflikt denn nun lösen?
cool_durchs.gif

Nickname 30.07.2009, 00.30| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Der Mann von nebenan

feiernder.jpg

Sein Leben ist nicht immer so, wie er sich einst erträumte.
Aber beim Feiern lebt er auf, darum lässt er kein Spektakel aus.

Manchmal entkommt er dennoch nicht der Stille.
Und in diesen Momenten vermag er nicht,
sich selbst zu entrinnen.

Es schnitt sich
die Melancholie in sein Antlitz.

Die Augenblicke der Wahrheit triumphieren
am Ende immer.

Nickname 29.07.2009, 00.43| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt | Tags: Gemaltes

Man muss immer mit Lügen rechnen...

Hütet euch vor Aussagen der Politiker, ganz besonders, wenn sie euch selbst betreffen!


Natürlich gab es vorher eine Bauverhandlung. Was ich da vorgelegt bekam war zwar knapp an meinem Grundstück, aber im gesetzlichen Rahmen.

Schon während dem Baubeginn merkte ich, dass mir da einiges verheimlicht worden war. Direkt an meinem Grundstück und in dieses sogar hinein, wurde abgegraben, der Anbau ca. 1 Meter tiefer gesetzt und teilweise (weil schräg gesetzt) 30 cm zu nahe an meinen Grund gebaut.
Ich schrieb gerade, in mein Grundstück wurde hineingegraben. Aber es war nicht nur das, auch die Hecke wurde an besagter Stelle weggebaggert, der Bagger fuhr mhr als ein Meter in mein Grundstück.
Damals war ich dumm. Als ich den Bagger bei seinem verbotenen Treiben entdeckte musste ich gerade zur Schule und sagte nicht sofort Stopp, sofort aufhören. Ich hätte in der Schule anrufen sollen, dass ich zu spät kommen muss und dem Baggerfahrer gleich mit Anzeige drohen sollen. Entsetzt wie ich war steckte ich erstmal den Kopf in den Sand "die werden das schon wieder richten" dachte ich und schob die Reklamation vor mir her, weil ich so ungern streite, weil ich harmoniesüchtig bin, auch wenn ich dabei verliere.

Schön und gut, bei der Bauabnahme, oder wie die Verhandlung bei Fertigstellung des Baus heißt, machte ich dann einen Einspruch und beschwerte mich energisch. Ich weiß noch, mit dem überaus präpotenten Architekten der mich behandelte wie ein Putzweib gab es lauten Krach.

Es nütze nichts, der Bürgermeister wies den Einspruch wegen der 30 cm aus Gründen der Geringfügigkeit zurück und die versprochene Hecke wurde auch nie gemacht.
Ich spannte ein Seil um beobachten zu können, ob die Böschung direkt an meiner Grundstücksgrenze sich senkt und damit meinen Grund verkleinert.

Oha, das wird jetzt zu lang... auweia. Denn das war ja nur die Vorgeschichte. Ich halt mich jetzt mal so kurz wie möglich.

Im Mai war wieder Bauverhandlung. Umbau der Schule. "Sie werden nichts merken, es wird alles nur innen gemacht" sagte die Bürgermeisterin. O.k. na gut. Die Baufirma bat mich, meine Garagenausfahrt "zu verleihen" sie hätten so viel Material zu lagern u.s.w. Na gut. "Für wie lange?" "Für 5 Monate." Oha. Trotzdem: Na gut, man soll doch konsensfähig sein, es anderen nicht schwer machen wenn es geht.

Man merkt wirklich nichts, oder?


schulumbau1.jpg



Der Garten ist keine Oase, alles schrämmt, bohrt, hämmert und spechtelt, aber immerhin habe ich ein Plätzchen wo die Arbeiter mich nicht sehen, nur eines. Aber egal, die Einstellung macht´s, ich weigere mich, mich gestört zu fühlen. Was muss das muss, auch wenn in unserem Fremdenverkehrsort die Bautätigkeit für jeden Privaten in den 3 Sommermonaten VERBOTEN ist.
Das ist der zu nahe Zubau, erst ca. 10 Jahre alt:

schulumbau2.jpg



Nun ist er wegen der neuen Isolierung nicht mehr nur um 30 cm zu nahe, sondern 42 cm. Ich solle doch bitte den einen Hauptast meines Nussbaums wegschneiden lassen, die überhängenden Äste würden dem Zubau schaden, sagte man mir vorgestern energisch. Tzzz!

Damit das Baugerüst aufgestellt werden konnte, musste ein Kleinbagger den schmalen Streifen zwischen meinem Grund und dem Zubau ebnen. Zu schmal, also baggerte er an einer Stelle in meinen Grund hinein, die Wurzeln des Teils der Hecke die noch da steht, baumeln in der Luft, es wurde abgegraben. Einen Teil Erde warf man überhaupt gleich in meinen Garten und irgend eine Sitzbank lagerte man auch gleich dazu.

Heute war neue Bauverhandlung wegen Erweiterung des Bauvorhabens. Alle kamen zu spät, außer der Bauleiter und ich. Ich stand da wie Pik 7 und wurde von ihm wie ein Putzweib beiseite gelassen.
Dann kam Frau Bürgermeister, ach nein, inzwischen Vizebürgermeisterin (...) und die anderen Bausachverständigen der Gemeinde. Einer dabei, der von meinem nicht angemeldeten neuen Rauchfang weiß.... oha.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass mir vor dem Termin bange war. Würde ich es schaffen, nicht emotional zu werden, höflich zu bleiben, korrekt und möglichst sympathisch dem wissenden Spezi gegenüber?

Ich denke, es ist mir gelungen. Durch mein Elternhaus und das Aufwachsen im Ausland habe ich eine recht ordentliche Sprache, wenig dialekt, das wirkt. Und dass ich mal in einem Gymnasium unterrichtete, ließ ich strategisch auch in einem Nebensatz anklingen. *g* Plötzlich war ich geachtet. Die Drohung einer Besitzstörungsklage konnte ich mir nicht verkneifen. Der eine Sachverständige wollte diesen Umstand allerdings nicht im Protokoll haben, als ich meine Einwände diktierte. Die Vizebürgermeisterin redete sich lässig und geschickt heraus und versprach alles was ich forderte, samt Grundstücksvermessung, Begradigung und Anpflanzung binnen ca. 3 Wochen.

Ob ich ihr glauben kann, werde ich ja dann sehen, einstweilen bleibt mir nichts anderes übrig, als es zu tun.

Und wer bishierher durchgehalten hat beim Lesen bekommt jetzt von mir einen Preis für Beständigkeit. Die Bestellung ist natürlich schriftlich einzureichen, mit 2 Durchschlägen bitte!

Nickname 28.07.2009, 02.27| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Zündler




z o o m

Die Nachricht kam heute:

In der Gegend um Daphne im Süden von Zakynthos brennt es. So weit ich weiß, ist das so gut wie der letzte alte Wald dort, ich war da, wunderbare riesige alte Bäume, kleine Naturschutzinsel, die letzte! Seit ich die Gegend kenne, fürchtete ich darum. Dieses Jahr habe ich übrigens wieder dort gebucht...

Man sagte mir dort, es seien immer wieder Brandstifter die Ursache. Sie hätten sich über irgend etwas geärgert, privat oder politisch, und dann zündeln sie. Schwerverbrecher sind das in meinen Augen!
Aus Trauer um diesen wertvollen Wald malte ich heute vormittag. So ein Wald kommt kaum wieder! Der Wind bläst den Humus weg und das war´s dann!

Meine Schwester war unlängst in Karpathos. DAS Paradies in meinen Augen. Auch dort: Ein Brandstifter heizte den fast letzten Wald ab! Das Dorf in der Gegend hat nun kein Wasser mehr, da die Erde es ohne Vegetation nicht mehr halten kann. Und auch dort bläst der Wind, dort besonders....
:-(

Nickname 27.07.2009, 13.47| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt | Tags: Gemaltes

Auch das gibt es...

...in unserem provinziellen Ländchen, man sollte es ja nicht für möglich halten! ;-)

Aber nur 100 m, gell! :o)

forscherunterwegs.jpg

Auch ich selbst hatte jetzt 4 Tage in meiner Einsiedelei geforscht äh gegrübelt. Meine liebe Freundin Frau Germana hat mich da herausgerissen, Gott sei Dank. Und sie hat spitzenmäßig gekocht!
Ich danke dir!

Nickname 25.07.2009, 23.47| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen