Da wollte wer Tschutschi sehen?

Na gut, ich versuchs mal. Ist ja nicht so einfach! Nicht weil das werte Fräulein Katze etwa so viel draußen herumstreicht, nö! Bei der Kälte bleibt sie lieber drin. Gestern um 8 hatte es noch -18° in den Talsenken!! Da geht die nur sekundenweise raus. Und weil mein Biest in der Wohnung nicht ausgelastet ist, hab ich´s schwer. Sehr schwer! Es gibt nichts schlimmeres als gelangweilte Katzen!!!
Na gut, Fräulein ist grad in der Küche. Schnell mein Weihnachtsgeschenk ausgepackt, (ich schenk mir immer was!) und los.



Ups, da ist es zu dunkel.
Also im Wohnzimmer alle Lampen eingeschaltet und dort auf die Lauer gelegt. Manche forderten das ja von mir. Pfff. "Tschuuuutschiii!"
Sie kam auch gleich angesaust! Aber.....



Neeeein!



"Komm raus!" *warten tu* "Pffrzz mache!" *rascheln tu*  .... *warte bis ich schwarz werde*.

$§% §$&" %$/!°$&!!!



Trick 17: Die Schnur.



Arrrhg!!!

HIMMEL ARSCH UND ZWIRN!!! "Tschutschiiii, na komm!! ... Jetzt aber hopp!!" ..... *wagemutig hin greife* AUTSCH!!!



Ich geb auf. HEUL!!!!!

Es ist eben ein Biest! Ein elendes §$&!!!

Nickname 13.12.2012, 11.43| (12/10) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fräulein Tschutschi

Erster gleißender Wintermorgen

Nach zwei Monaten Herbst, was in meiner Gegend meist Nebel und Düsternis bedeutet, heute Früh die Überraschung: Ein strahlender Morgen. Es zog mich noch im Nachthemd auf den Balkon und vor lauter ungewohnter Helligkeit musste ich erst mal blinzeln.
Und wenn da auch keine besonderes Fotomotiv ist, es war es mir wert nach der Kamera zu laufen und nun müsst ihr es halt betrachten. ;-)





Wie es halt so ist, erst nach längerer Düsternis genießt man das Licht wirklich mit allen Sinnen.

Nickname 09.12.2012, 22.09| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Betriebsblind

Das war ich, als ich die Leiter zu einem Rätsel machte. Total betriebsblind! Ich staune über mich selbst. Die Sache hat mit meiner Profession zu tun. Und weil das Thema für mich so selbstverständlich ist wie das Atmen, fürchtete ich gedankenlos sogar, da könnte man zu schnell drauf kommen. So ein Quatsch! *g*

Es hat mit Musik zu tun. Genauer gesagt, mit Musiktheorie.

Die Leiter hatte ich letztens für ein neues Arbeitsblatt gemalt. Für Schüler zwischen 7 und 10. Nun, ich zeig´s jetzt mal. Vielleicht will ja jemand sein Schulwissen wieder auffrischen? ;o)

tonleiter_leiter_kl.jpg

Es ist übrigens so, dass jeder dieser sogenannten Stammtöne sich anders anfühlt. Ich hätte für jeden Ton einen entsprechenden Vergleich aus unserem Alltag. So fühlt sich zum Beispiel der Grundton wie das Zuhause an, die erst Stufe, also hier das d, wie das Losgehen. Denkt mal an das Lied "Alle meine Entchen". Der erste Ton: Das Zuhause. Der zweite: Das Losgehen. Der dritte sagt, ob heiter oder wehmütig. U.s.w, u.s.w. 

Im Grunde ist dieses Thema faszinierend wie das Leben selbst: Jede Stufe einer Tonart lässt anderes empfinden, entsprechend den verschiedenen Situationen im Leben. Und genau das ist der Grund für diese immense musikalische Vielfalt. Habt ihr euch schon mal gefragt, wie es möglich ist, dass man mit nur 12 Tönen viele Millionen verschiedener Tonstücke erfinden kann?

Natur ist Vielfalt. Und auch Musik ist Natur. Das könnte ich beweisen! Dies wäre aber für ein Blog zu aufwändig, es würde ja ein ganzes Buch füllen.

Nickname 06.12.2012, 22.52| (5/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Leiter-Rätsel



Warum ist diese Leiter so komisch gebaut?

Nu rate mal wer Lust dazu hat.

And the winner is

. . . . . . . . . .

Nickname 05.12.2012, 01.20| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rätsel

Zum letzten Eintrag

Ich wollte hier mal unkorrekt sein. Ganz bewusst. Schon seit längerem hatte ich sowas im Hinterkopf und wartete auf eine Gelegenheit. Nicht zu drastisch sollte es sein, nur ein bisschen, gerade so wenig, dass es bei den Höflichen durchgehen könnte. Und dann mal schauen, was geschieht.

Wir Blogger zeigen doch hier alle nur unsere Zuckerseite. Natürlich, so wie man sie auch in der Gesellschaft zeigt. Dort aber könnten mit einem schon mal die Pferde durchgehen, durch Gestus und bei spontanen Worten wird man schnell eingeordnet oder durchschaut.

Hier aber ist man überlegt und hat die Dinge auf ihre Wirkung hin durchdacht. Man wirft Worte in die Waagschale bevor man sie in den Äther schickt, aber das einzige, was man wirklich und echt offenbart, ist die eigene Gutwilligkeit.

In der Gesamtschau der Blogs habe ich also den Eindruck, dass der Mensch überwiegend gutwillig ist. Und wenn ihm das im realen Leben nicht immer gelingt, bleibt das entweder im eigenen Erleben unbemerkt oder "rechtfertigt" sich aus der Lebensgeschichte.

Was mich selbst betrifft, ich empfand mich sehr oft bei den Beiträgen in der Nachschau als fast nervtötend moralisch. Ich bin das übrigens! Furchtbar moralisch! Aber wer das ist, erhebt sich auch irgendwie über die Fehlbarkeit. Dieser Umstand machte mir manchmal zu schaffen. Es passt nicht zu meiner Moral, mich über Fehlbarkeit zu erheben, hach! *gg* Mönsch.... ich mit meinen zehntausend Fehlern!

Und da wollte ich mal "böse" sein. Im Namen der Ehrlichkeit.

Es war schon so, dass mir bei dem Video zuerst die Spucke wegblieb. Wie konnte man den Leuten nur sowas antun um was "Tolles" zu zeigen zu haben!? Wenn man das mit mir getan hätte, wäre ich megawütend gewesen! Als ich es aber dann nochmal ansah, musste ich doch grinsen. Und fast gierig sah ich der lächerlich wirkenden Angst zu, wie eine Voyeurin! Und ich wusste zugleich, dass das nicht recht ist.

Ich hatte nicht "herzhaft gelacht" wie ich ganz bewusst schrieb. Da wollte ich aufstacheln! Aber immerhin, ich hatte mich beim Grinsen erwischt! Oh, mir wurde gleich bewusst, wie schnell ich alle Bedenken über Bord geworfen hatte! Abgestumpft konsumierend saß ich also da, nicht besser als andere.

Und nun! Endlich eine Gelegenheit, mal ehrlich diese Seite zu zeigen. Ha! ja, HAH!

Die Ausbeute an kritischen Kommentaren war aber gering. Zu gering, bitteschön! Ihr hätte mich zusammenhauen dürfen! Gell! :o)

Nickname 04.12.2012, 01.35| (14/12) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?