Blogeinträge (themensortiert)

Thema: dies und das

Protestheader ;-)

Das Grün knallt einen ganz schön an, wa? (Wenn nicht, F4)

Aber was muss, das muss!

Bei uns schneit es gerade wie verrückt. So wie es auch alle letzten Tage immer wieder schneite. Jetzt gerade ist es aber so, dass auf den Nebenstraßen kein Auto mehr fahren kann, weil der Schnee schon zu hoch für die Bodenplatte ist.

Bitte, so geht das nicht! Aufhööören! Aber soooofort! wut116.gif

Nickname 24.02.2013, 01.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kurz mal wach ;o)

Hier ist es so still, weil ich wieder arbeite, obwohl ich noch nicht ganz gesund bin. Was bedeutet hat: Nach der Arbeit auf die Couch und auf der Stelle weggebüselt, fast wie tot. Ich hatte nicht mal mehr gespürt, wie ich gleich eingeschlafen war.... sowas habe ich wirklich noch nie erlebt.
Danke für eure Kommentare im letzten Beitrag! Die Rezepte würden mich wirklich interessieren! Einen sehr lesenswerten Link aus der Süddeutschen bekam ich von Defne, dankeschön!

Warum wir Rinder, aber keine Hunde essen.

Nickname 23.02.2013, 01.25 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Betrifft: Fleisch

"Das Fleisch ist viel gesünder!" sagte die Pferdeschlächterin (!) und lächelte sehr entspannt in die Kamera. Seit Jahren schon geht sie ihrem Metier nach und wirkt sehr zufrieden damit.
Ich saß da und mir war übel. Genau so gut hätte sie Katzenschlächterin sein können, für mich dasselbe. Ich beobachtete sie intensiv und versuchte, mich in sie hineinzudenken, zu verstehen, aber es gelang mir kein bisschen, wie kann man nur so abgestumpft sein, dachte ich bei mir.
Man sah auch eine Treibjagd und wie sie dann um die über 20 Hasenkadaver herumstanden, ein paar spielten zur Feier des Jagderfolges auf ihren Waldhörnern. "A... löcher!" schimpfte es aus mir spontan heraus, diese da haben sich das Töten sogar zum Hobby gemacht, was für ein seelenloses Weltbild muss da dahinter stecken! 

Die Albert Schweizerstiftung zeigt ein Foto mit süßem jungem Schweinchen und niedlichem Hund, daneben steht: Wenn streicheln? Wen essen?

Ich bin mir recht sicher, dass ich nicht zu denen gehöre, die unwissend Pferdefleisch gegessen haben. Zumindest nicht in den letzten fünf Jahren. Weil ich kaum noch Fleisch esse. Dabei schmeckt es mir ja eh. Aber allmählich konnte ich immer weniger verdrängen. Für mich haben Tiere ja eine Seele. Außerdem wurde mein Ekel vor rohem Fleisch von Jahr zu Jahr stärker. Vermutlich ist es schon so um die 5 Jahre her, dass ich das letzte Mal ein Schnitzel gekauft hatte.

Angefangen hatte es, als ich tausende tote Hühner am Gestänge durch eine Fabrik gleiten sah. AUS! Es geht sogar so weit, dass ich im Supermarkt an den Hühnersuppenwürfeln vorbeisehen muss, damit mir nicht übel wird. Dann sah ich geschundene Industrieschweine. Und wieder: AUS.

Aber ich lebe nicht ganz vegetarisch. So alle 10 Tage überkommt es mich, dann Biospeck für die Pizza oder, die beste Verdrängung: Frikadellen von Bofrost. Die sind optisch so schön weit weg vom Ursprung. Im Gasthaus esse ich sogar gerne Fleisch. Weil es selten vorkommt und ich mir da sagen kann: Was soll´s wenn ich´s nicht bestelle, ist ja eh nun mal schon da. Und in den Momenten akzeptiere ich das Raubtier in mir.

Es ist übrigens heutzutage leicht geworden, auf Fleisch zu verzichten. Es gibt so viele schmackhafte Alternativen!
Und darauf wollte ich in meinem Beitrag hinaus. Jeder soll halt Fleisch essen, wenn er mag, aber es muss heutzutage nicht mehr so oft sein!
Und nun das Beispiel:

Pasta Chuta von "grano Vita" . Ich sage euch, das schmeckt so herrlich! Der echten Pasta a ciutta total ähnlich! Ich brate eventuell ein paar Zwiebeln an, auch wenn schon welche drin sind, gebe dann etwas konzentriertes Tomatenmark und Oregano dazu, fertig. Da braucht man echt kein Faschiertes (Hackfleisch) mehr!

Nickname 21.02.2013, 01.20 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zwiebeltee

1 Zwiebel vierteln, in 3/4 l Wasser 20 min zugedeckt köcheln, von der Platte nehmen und einen gestrichenen Teelöffel Thymian dazu geben. 7 min ziehen lassen und abseihen. Mit einem Löffel Honig süßen und lauwarm trinken.

Vor dem ersten Schluck fürchtete ich, ich würde Brechreiz bekommen. Aber es geht eigentlich. Naja..!

Das Rezept bekam ich von Tante Doktor. Soll ein Wundermittel bei grippalem Infekt sein.

Bin bis Mittwoch krankgeschrieben. Was aber, wenn ich nu durch den Tee schon früher gesund bin??! Ich glaub, ich trink den nur einmal. clown.gif

Nickname 15.02.2013, 22.51 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Über die graue Masse in unserem Kopf

Wieder einmal habe ich hier zu lange nichts von mir hören lassen. Die Woche war aber auch angefüllt mit allem Möglichen. Abends schaute ich schon her, war aber für alles viel zu müde und dann säuselte Frau Rotcouch vernehmlich: "Komm mein Liebchen, oh komm!" Und ich kam und schnarchte...

Gestern hatten wir den ganzen Tag Symposion. Die Referenten waren mehr oder weniger gut, aber einer war genial! Dieser sprach so spannend, dass wir nicht einmal ein Erdbeben gespürt hatten. Es soll die Stärke von 4,5, zumindest in manchen Teilen unseres Bundeslandes gehabt haben. Der Vortragende bekam dann Applaus der wohl auch wie ein Erdbeben wirkte, so begeistert war jeder. Er ist Gehirnforscher, Psychologe und Pädagoge in einem, ein Schweizer. Den Namen weiß ich im Moment nicht, weil wir unerwarteterweise die Unterlagen nicht bekamen. Sein Schwerpunkt ist im Moment, wie sich das Gehirn bei Musikern und Hochleistungssportlern verändert.
Bei Gehirnscanns könne man in gewissem Sinn die Vergangenheit des Menschen erkennen, meinte er, man sähe, genauer gesagt, wo sich Regionen durch vermehrte Aktivität speziell vergrößert hätten.

Klar, das ist irgendwie logisch, aber man denkt ja nicht an sowas.

Aus Interesse werde ich meine Mitschrift ins Reine schreiben und hier sicher darüber noch einiges Interessante berichten.

Heute nur soviel:

Ungaubliche Zahlen!

In jeder Minute entwickeln sich während der Schwangerschaft ca. 150.000 Nervenzellen im Gehirn des Fötus!
Jedes Kind kommt mit ca. 100 Milliarden Nervenzellen im Gehirn auf die Welt!

Ist das nicht ein unglaubliches Wunder?

Nickname 04.02.2013, 00.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

getan

Gestern und heute arbeitete ich neben einem sonnigen Spaziergang intensiv an neuen Arbeitsblättern für die Musiktheorie für Kleine. Es geht mir ums Kreative, deshalb gibt es da keine offiziellen Unterlagen, die sind ja alle derart sachlich und langweilig... überhaupt nicht kindgemäß! Und weil das am Compi stattfand, habe ich in Pausen immer wieder am Blogdesign gewerkelt. Es nochmal überarbeitet, jedes Bildchen, das sind die Titel, neu gemacht.
Ja, ich weiß, keiner würde es merken, war ja auch für mich. :-) Damit ich mich im Design zu Hause fühle. Die Schrift ist jetzt schwarzblau und die Grundfarben bekamen um die kleinste mögliche Nuance rot dazu. Wie gesagt, vermutlich unsichtbar für andere, aber mir war ein Bedürfnis, den leichten Grünstich wegzubekommen.

Und weil mich jemand drauf gestoßen hat, dass der Gast meist eh nicht mehr so genau weiß, wie es früher ausgesehen hatte, das waren 7 Jahre lang die Farben:

          13alte_farben.jpg 

                     Guter Text, wa? *gg*

Nickname 28.01.2013, 01.58 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blogfarben? Ächz!

Wer heute hier reingesehen hat, wird entsetzt über das Aussehen des Blogs gewesen sein. Ich probierte rum und musste dann leider weg.
Ich hätte "Blog in Arbeit" schreiben müssen, hab ich nicht, peinlich, hab halt geübt, solche Blamage auszuhalten, jaa so wars! :o)

Es ist nicht so leicht. Im Colorcombo schauen Farbkombinationen schön aus, im Blog aber dann wieder nicht. Daher muss ich hier und damit in aller Öffentlichkeit herumpobieren. Schön blöd... Immerzu sind hier neue Farben zu sehen, vielleicht aber merkt ihrs gar nicht, vielleicht müsst ihr F5 drücken.

Da bewundere ich unsere Bea, die schon unfassbar viele wunderbare Designs geschaffen hat!

Ich probiere so lange herum, bis ich mich verliebt habe. Äh, in die Farbkombination natürlich! Was habt denn ihr gedacht! :-D Gelingt dies nicht, kehre ich zum alten Design zurück, hach!

Nickname 20.01.2013, 22.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Schnee machte den Header unaktuell

Aber irgendwie tuts mir um ihn auch wiederum leid, so kurz wie der da war. Vielleicht kommt er wiedermal.
Ich hatte wieder Lust gehabt, an einem Bild herumzubasteln. Und deswegen halt nun dieser Header. Wird nicht lang bleiben, denn für sich gefiel er mir so, aber in Kombination mit den Blog-Grundfarben ging der gar nicht. Nun habe ich diese Farben nur für einstweilen ändern wollen und kam dabei auf die Idee, sie in Zukunft so zu lassen. Sie sind etwas heller, man sieht es (nur heute noch) an den kleinen Seitengrafiken, "über" zum Beispiel. Die sind noch in der alten Farbe "Papayawhip". Beim Tun bemerkte ich plötzlich, dass ich die alten Farbtöne satt habe. Wurde ja Zeit!

Ist ja nicht sehr anders, nur heller halt. Ich brauche eben warme Pastellfarben für die olle Seele und da gibt es nichts anderes, denn Gelbtöne liegen mir gar nicht und außerdem waren die Farben ja eine Art Markenzeichen!
Mit dem Mittelteil werde ich ab dem nächsten Header endlich breiter werden, so wie es alle anderen schon längst haben. Hach, bis ich mal aus dem Mustopp komme!

Was den neuen Header betrifft, ist ein Stoppelfeld gewesen und sämtlicher Schnickschnack war Laune. Denken tu ich mir immer was, aber sowas zu erklären ist nicht immer gut. Besser, jeder denkt sich selbst was. Und sei es nur: "die spinnt!" Jojo. :o)

Nickname 20.01.2013, 02.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Januar-Header

Natürlich habe ich mein Blog wieder ein bisschen umgestalten wollen. Weils halt Spaß macht! Der Header ist dieses Mal etwas hoch, aber da konnte ich nicht anders. Mir schien, dass der Streifen unten einfach nicht fehlen darf und das Dunkelblau des Berges im Hintergrund musste einfach so bleiben.
Es ist ein Bild vom Gailtal in Kärnten. Genau hier. Und so sieht das vollständige Foto aus:

 13gailtalstimmung_bei_emmersdorf.jpg

Nickname 02.01.2013, 15.46 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Werbung im Advent

...wird immer schlimmer.

Da gibt es zum Beispiel einen Spot, wo alle möglichen Leute absichtlich falsch "Stille Nacht" singen. Grauenvoll!
Mindestens ebenso schlimm ist jene Werbung, wo ein Sprecher sagt: "Kaufen Sie wahre Werte" und damit meint er dann eine teure Münze. (!)

Ich lade meine Leser ein, auch Beispiele von grauenhafter Weihnachtswerbung zu bringen, ich würde das dann aus dem Kommentarfeld hierherkopieren. Man muss da einfach mal protestieren! Und wenn es auch nur in meinem kleinen Blog ist.

Werbung ist auch eine Form der Umweltverschmutzung!

".....neun von zehn Frauen und Nazan Eckes........keine Adventwerbung, aber mindestens genauso nervig ist diese Schampoowerbung" (Viola)
Find ich auch!

"meinen mann und mich nervt diese werbung, die oft 3x hintereinander kommt, unendlich!!!" (Christine B) Mich auch, sie ist zum Kotzen hoch 3!

"Werbung, bei der Ohren geputzt, bei der gräusliche Zehennägel gezeigt, etc.etc. werden. Und ganz schlimm finde ich, wenn Kinder irgendeinen Schwachsinn machen müssen! Für mich grenzt das schon an Kindesmissbrauch!" (Conny)
Kindesmissbrauch ist vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt, vermutlich haben die Kinder ihren Spaß dran und sind auch stolz drauf. Den Rest aber kann ich unterschreiben! 

Nickname 15.12.2012, 00.27 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL