Blogeinträge (themensortiert)

Thema: heute

Rechzeitig zurück.....

...bevor der Schnee kam. Ich musste ja über die Tauern fahren.

                        

Zurück bringe ich ein Foto mit meinen Lieblingsgeschenken. Besonders die Karte mit dem Neandertaler-Weihnachtsmann hat es mir angetan. Bitte, der hat ein echtes Plastikfell an! :-D Von nun an liebe ich den mir bisher unbekanntenRudi Hurzlmeier! (knuddels!)

Hattet ihr es hoffentlich schön?

Nickname 28.12.2014, 15.17 | (6/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frohe Weihnachten!



Ich mach mich jetzt auf nach Salzburg. Habt es schön!

Nickname 24.12.2014, 12.24 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wieder da... :-)

Es geht mir gut, nichts war. Außer, dass ich eine kleine Weile kein Indernett hatte. Das war so nett, mich zu lehren, wie es ohne ist. ;-)
Aber zuerst mal ging ich in die Irre. Sprich, ins Reparier-Tool, dort war ich falsch. Dann ins Geschäft der Telekom, dort war ich auch falsch. Dann ans Telefon. Dort war ich richtig, denn oha, das Festnetz ging auch nicht. Am richtigsten war das Handy (drücken Sie die 1 falls... die 2 sollten Sie..... die 3 wenn Sie... die 4 ... ächz! Irgendwann hatte ich den richtigen Ansprechpartner. Und dann stellte sich heraus, dass durch die Grabungsarbeiten für die Fernwärme in unserer Straße das Kabel hinüber war.

Inzwischen hatte ich gelernt, wie es sich ohne lebt. Besonders ohne die Nachrichten aus der zur Zeit besonders erschreckenden Welt. Denn Zeitung habe ich keine, und für die Fernsehnachrichten komme ich meist zu spät von der Arbeit.

Hach Leute, ich habe den Tick, täglich das Weltgeschehen aus der Webseite des ORF und im Spiegel zu lesen. Und dann empfand ich es als richtig befreiend, von all dem Grausigen nichts zu wissen! 

Ähm, inzwischen ist der Tick wieder da. *g*

Bloggen tu ich zur Zeit nicht so gerne, weil mir - aus eigenem Verschulden!! - die Vorstellung von Lesern abhanden gekommen ist. Ich hab ja seit längerem die alten "Seilschaften" nicht mehr gepflegt, so kommt das halt, selber schuld! Aber nun, so ohne Vorstellung von jemandem den das auch interressieren mag, geht es schwerer. Und ins Nichts hinein zu blödeln geht schon gar nicht. (Wo ich doch so gerne kindisch bin, hach.) 
Ich will mich nun bessern. Denn entweder, oder. 
Entweder ich blogge weiter und tu auch was in der Kommunikation... oder ich lasse es ganz bleiben. Ist doch so...!
Ähm... *mich ans Blog ankralle* 

Nickname 03.12.2014, 01.23 | (13/10) Kommentare (RSS) | TB | PL

Noch einmal davon gekommen

Drei Wochen war ich krank, aber langsam, ganz langsam wurde es jetzt doch wieder gut, die Kraft ist wieder zurückgekehrt. Ich dachte schon, ich hätte keine mehr, nie wieder eine, aus Altersgründen eventuell...

Aber darauf bezieht sich die Überschrift gar nicht. Ich bin gestern beinahe in einen fahrenden Stadtbus gerannt, es war ganz knapp, fast hätte meine Schulter ihn schon berührt.
Schuld daran ist ein ungewöhnlicher Zufall.

Ich stand an der Straße und wollte rüber. Der Verkehr stockte leicht, die Fahrzeuge wurden wegen der Kreuzung weiter vorne langsamer. Dann kam der Bus. Der Fahrer machte eine großzügige Handbewegung, diese typische, wenn ein Fahrer jemanden vorlassen will, er schaufelte seine Hand von rechts nach links. Ich bedankte mich mit einem Kopfnicken, ging los und was ich jetzt wahrnahm, dauerte nur den Bruchteil einer Sekunde, aber die hatte es in sich. Zuerst nahm ich wahr, dass er auf mein Nicken nicht reagierte und empfand das als unhöflich. Im selben Moment erkannte ich, dass diese Bewegung gar nicht mir gegolten hatte, der Busfahrer hatte sich mit einem Fahrgast unterhalten und mich gar nicht wahrgenommen! Ich konnte nicht stoppen, es ging zu schnell, aber irgendwie war mir dann doch nichts passiert. Ich zitterte nur eine Zeit lang ganz arg.

So kann es gehen! Manchmal liest man von Unfällen mit Fußgängern in der Zeitung, denkt sich, wie konnte der nur so unaufmerksam sein, aber es kann alles auch irgendwie anders gewesen sein.

Nickname 26.09.2014, 00.37 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Wetter, dem Befinden und der Arbeit

Das ist unfassbar! Nach ca. 28 Regentagen innerhalb von 31 Tagen war heute Schönwetter! Niemand von uns hat erwartet, dass es sowas jemals nochmal geben wird, wir waren wirklich alle ganz von den Socken!!

Nun mal ernst, das Wetter war hier südlich der Alpen nur noch der Horror. Ein Italientief nach dem anderen. Die Urlauber hier und in Norditalien waren wirklich arm. Meine Nichte erzählte von Jesolo. Alle Leute blieben in den Urlaubsquartieren und froren in ihren Zimmern, man hatte ja schon gezahlt. Einmal in jener Woche war es einen halben Tag lang freundlicher und schon tummelte sich "eine Million" Menschen an den Stränden. Einmal einen halben Tag! 

Überschwemmungen haben wir natürlich auch. Keller mussten ausgepumpt werden und der Wörthersee, der normalerweise sehr konstant ist, liegt 20 cm über dem üblichen Pegel.

Mir war das nicht wurscht, obwohl ich die ganze Woche krank auf der Couch verbracht hatte. Sehr krank, neben dem allgemeinen Infekt quälte mich eine beidseitige schwere Bronchitis. Nachts lag ich wach, nicht nur vor lauter Husten sondern auch vom laut rasselnden Atem und Luft bekam ich auch zu wenig.Noch bin ich nicht gesund, ich hatte aber trotzdem heute meinen ersten Arbeitstag. Das ging einfach nicht anders, die Aufnahmsprüfungen waren endlich nachzuholen. Erstmals nach 35 Jahren war ich mal nur Beisitzer. Und es fühlte sich überraschend gut an, mal die Zügel aus der Hand zu geben.

Nickname 16.09.2014, 01.55 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zwei Urlaubsfotos, ein bisschen anders...

...weil die gerade zu meiner Stimmung passen.





Wasser.
Für mich gibt´s ohne ganz viel Wasser keinen echten Urlaub. Das Meeres-Urtierchen in mir - sowas waren wir Menschen wohl mal vor Urzeiten - muss sich täglich dran satt sehen und auch mal ordentlich eintauchen. Das Tirilli-Urtierchen kann nie genug davon kriegen! Nie! :o)

Das obere Bild entstand bei einer Schifffahrt zu den südlichen Kornaten, die harmonische Bergkette auf dem Festland hatte es mir angetan. Das untere Bild zeigt keine Überschwemmung, das gehört so. Auch wenn der Wasserstand gerade selten hoch ist. Denn auch in Mittelkroatien war dieser Sommer ungewöhnlich regenreich gewesen. Wo das zweite Bild entstanden ist, erzähle ich dann mal später. 

Nun, ich bin schon letzten Donnerstag heimgekehrt. Nach einer 10-stündigen Reise die dalmatinische Küstenstraße hinauf. Bei deren letztem Abschnitt spürte ich eine aufkeimende "Grippe". Ha! Erst bei der Heimfahrt, dachte ich, das geht ja. :-)

Ich hatte mich, allerdings mit letzter Kraft und sehr fiebrig, bis Samstag noch an meinen Gästen, den braven Haushütern erfreut. Aber nachdem sie abgereist waren, fiel ich in einen 18-stündigen Schlaf aus dem ich dann noch kranker erwachte. Grippaler Infekt, Fließschnupfen, spastische Bronchitis. Beim Liegen rasselt der Atem, ich krieg zu wenig Luft und im nächsten Moment kommt ein Hustenreiz, an dem ich zu platzen drohe, weil ich nicht vermag, den wegzuhusten und dann ab, schweißgebadet Gesicht über die Kloschüssel ... na ja, ihr wisst schon. Die Stimme ist inzwischen weggehustet. Antibiotikum, Codein und auch sonst noch alles mögliche, irgendwann muss es doch mal besser werden...
Draußen die Baustelle, Presslufthammer, mein Auto ist eingesperrt, ich musste trotz Schwäche zu Fuß zu Arzt und Apotheke.

Aber innerlich bin ich gut drauf. Der Urlaub war schön und jetzt verpasse ich die erste Schulwoche. Das geht doch! ;-)

Nickname 11.09.2014, 00.54 | (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Header sagt´s

Die nächsten neun Tage sind wir, falls alles gut geht, dann dort. (Genau wo der Wald ist.)
Herr Von Ferdl hütet derweil das Haus. (Will nicht wissen, wie DAS dann aussehen wird! Pfff...)
Und Katz. (Die Arme!)

Aber was soll man machen. (Der wollte.)

Pfiat euch, tschüss, baba. (Uff Wiedersehen und bleibt schön brav.)

Es grüßt,
eure wie immer geartete
       
                                Tirilli

Nickname 25.08.2014, 00.31 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wie eine Wolke sind sie...

...sagte meine Schwester.
Guter Vergleich, aber nur zwischen den Zeilen, erklären kann man das nicht.
Sie sagte das, als wir jetzt 2 Tage nur mit uns waren.
Jetzt war sie wieder da, die Wolke. Als da sind: Nichte, Schwippschwiegersohn und deren Kind. Dann kommt vieles über uns. Das Kind, dass uns fordert, Wirbelwind. Der Mann der uns groß bekocht, Gespräche, Aufforderungen und drei die anders fernsehen.

Und wisst ihr was? Das ist eine schöne Wolke. Ich bin süchtig danach. Neben dem nebenbei auch vorhandenen Ruhebedürfnis. Das aber nicht gilt. Denn die gewohnte Ruhe habe ich ansonsten eh genug. Es gilt auch nicht, weil sie dann plötzlich wieder weg sind. Mal da, mal weg, wieder da. Und wenn sie weg sind, ah Ruhe: HEUL!

Nickname 08.08.2014, 00.54 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich war streng zu mir....

...und hatte mir verboten zu bloggen, solange ich nicht wenigstens einige Mails beantwortet habe. Nooja. Ein paar sind immer noch ausständig.
Ansonsten das übliche Sommerleben mit vielen Gästen. Hmm, Sommerleben? Also so viel Schlechtwetter hatten wir im Juli eher selten. Und weit und breit keine Hitzewelle. Dafür ein "Italientief" nach dem anderen *grummel* Überschwemmung in Klagenfurt. Aber ich habs doch geschafft, mindestens fünfmal schwimmen zu gehen. Hach mein Gott, es ist wirklich ein Fehler, das ganze Jahr nur auf den Sommer hinzusehnen! Sind ja nur 2 Monate Glück und wenns dann nicht so ist wie letztes Jahr wo sogar schon die Wiesen braun waren, wird der Frust groß. Kommt wohl von meiner Kindheit in Chile. Da war´s immer heiß. Immer! Hach, über 30° im Schatten ist das schönste auf der Welt, jetzt her damit, aber dalli! ;-) Voraustanken um 7 Monate des Frierens auszuhalten! Aber leider, die nächsten 4 Tage ist Regen angesagt. NÖL

Zur Zeit ist hier das 5-jährige Fräulein Carina. Madame ist äußerst menschenbezogen und spielt eigentlich nur mit uns. Gut so, das wiffe Fräulein schmeißt uns aus dem Trott. Heute hat sie am Compi puzzen gelernt, gnä Fräulein wollte mich dann gar nicht mehr ranlassen. :-) Ist schon herrlich, so leuchtende Kinderaugen und all das Lustige drumrum!

Nickname 28.07.2014, 00.44 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

3 - 9 - 1 - wieder 3 und...

heute 3+12.

Die Zahlen beziehen sich auf Gäste die bei mir wohnten und noch wohnen, Familienmitglieder und auch Freunde die ich bewirtet hatte und für die ich aufwändig einen Fotovortrag gestaltet hatte.
Das ist der Grund, warum es hier so still war.
Heute habe ich 12 meiner deutschen Verwandten hier am Wörthersee getroffen, wir verbrachten den ganzen Tag miteinander. Nur drei davon hatte ich gekannt. Wobei "gekannt" fast etwas übertrieben formuliert ist. Diese drei hatte ich teils 40 Jahre nicht mehr gesehen, wir hatten als Kinder nur ein paar mal miteinander gespielt.

Das mit dem Treffen kommt so:

Erst als die letzte der drei alten Schwestern gestorben war, kam plötzlich einer der Söhne auf die Idee, alle zwei Jahre ein Familientreffen zu organisieren. Dieser Umstand ist doch eigenartig... Oder doch nicht? Wie kommt das? Kann mir das jemand erklären?
Vorher war nämlich nichts. Kein besonderes Interesse an Kontakten. Außerdem, jeder dieser Deutschen wohnt in einer anderen Stadt, es sind meine Cousinen, Cousins und Nichten zweiten Grades.
Und oh! Diese mir und meiner Schwester teils fremden Verwandten haben einen Draht zu uns und wir zu ihnen, es harmoniert. Na so was!

Nickname 20.07.2014, 01.46 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Shoutbox

Captcha Abfrage



Tirilli
Regina, du bist immer wieder erstaunlich! :oha:
8.10.2024-0:21
Regina
Hallo Geburtstagskind!
Hoffentlich geht es dir gut.
Falls du hier noch mitliest:
Happy Birthday und alles
Liebe und Gute zum Runden!
_w_
3.10.2024-3:00
Regina
Achtung Tirilli!
Der nächste Kommentar ist der 20400ste!
;-)
10.8.2024-21:42
Regina
Gratulation Tirilli!
Du hast den 20300sten
Kommentar geschafft!
_w_
~~~~~
Oh! Dankschee!
Wieso aber siehst du das!?!?!
Ein erstaunliches Talent!
Echt jetzt!
14.4.2024-15:35
Regina
Liebe Tirilli!
Herzlichen Glückwunsch
zu 7000 Tagen!
:h:

25.3.2024-16:46