Ausgewählter Beitrag

Fussballfreie Österreicherin....

...lehnt sich gemütlich zurück und beobachtet die lieben deutschen Nachbarn.

Sie hat kein Spiel gesehen aber liest in Blogs. Somit kann sie befreit von jedem äußeren Einfluss ein wenig ihren Senf zu dem Gelesenen geben. Mit der eigenen Sippe zu vergleichen ist natürlich eine Versuchung der sie sich nicht entziehen kann.

Somit ist dies ab nun nur noch ein

fussballbanner.jpg



Nach einem Sieg:

Der gelernte Österreicher geht in rot-weiß-rot auf die Straße und ist fassungslos. Sein alter Komplex heißt ihn fast wahnsinnig werden und er brabbelt ununterbrochen vom Sieg und unser aller verkannten Größe. Der ORF bedient und wiederholt und wiederholt und wiederholt das entscheidende Tor mindestens acht Wochen lang täglich, später nur noch einmal in der Woche.

Der eingeborene Deutsche ist gespalten. Er lebt den Patriotismus mit Vorbehalt. Ein bisschen Selbstzerfleischung gehört schon auch dazu. Mit weltberühmter Gründlichkeit erlaubt er sich nicht einfach nur Freude, ein bisschen Selbstkritik ist schließlich deutsche Pflicht. Empfindlich umschifft er alles, was auch nur annähernd an eine gewisse schreckliche Vergangenheit erinnert.

Beide haben das WIR im Kopf. WIR haben gewonnen, WIR haben verloren. Obwohl sie ja nicht selbst mitgespielt haben ist es selbstverständlich auch ihr Verdienst und sie fühlen sich aufgewertet (Österreicher) oder bestätigt. (Deutsche)

Liebe Deutsche Nationalmannschaft, bitte verliert das nächste Mal, damit ich entspannt zurückgelehnt auch beobachten kann was dann mit euren Fans passiert. :-))

So und jetzt darf man mich verklopfen (kloppen.)
cool.gif

Einige interessante Postings:

Blog-Kade
Thinkabout
Urgewalt

Nickname 15.06.2006, 01.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Renate

Liebe Tirilli,
erstmal *Hutab* und *RiesenRespektzoll* für deine tollen Antworten zu den ersten beiden Kommentaren!
Ich hab deinen Eintrag mit einem Grinsen im Gesicht gelesen, du hast wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen!
Natürlich würde mich deine entspannte Beobachtung bei einer deutschen Niederlage sehr interessieren, aber als vollkommen patriotischer Fan (der plötzlich bei mir angesichts der unzähligen Fahnen, Trikots und schwarz-rot-gold bemalten Gesichter herausbricht) muss ich da ganz massiv protestieren!
Nein, Scherz beiseite: Mich hat's schon immer gestört, dass wir Deutsche so ein Riesenproblem haben, Flagge zu zeigen - im Gegensatz zu uns Bayern, die gerne in weiss-blau auflaufen! So schlimm die Nazi-Vergangenheit ist, so ist es doch krank, sich nicht mit seinem Vaterland identifizieren zu dürfen!
Vielleicht bin ich ein bisserl naiv, aber mir imponiert der Nationalstolz der Amerikaner oder Italiener (um nur zwei Beispiele zu nennen).
Liebe Grüße
Renate


vom 15.06.2006, 15.36
2. von Deutscher

Die schreckliche Vergangenheit der Deutschen hat ja wohl seinen Ursprung in Braunau / Österreich und ist somit nicht deutsches Gedankengut.




vom 15.06.2006, 03.28
Antwort von Nickname:

Hallo Deutscher!
Wirklich? Deswegen nicht deutsches Gedankengut? Wegen ein paar Kilometer Abstand? Und du bist ganz sicher, da nicht einem Trugschluss zu erliegen?
Aber teilweise hast du auch recht. Es waren zum Beispiel die österreichischen KZ-Schergen die gefürchteteren wie ich mal las. Aber darum geht es mir gar nicht. Mir fällt nur immer auf, dass von einem Deutschen immer sofort so eine empfindliche Reaktion kommt wie es jetzt genau deine ist.
Dabei ist das Vergangenheit und betrifft doch niemanden der nachfolgenden Generation. Die Österreicher waren da immer lässiger im Umgang. "Jo mei, des woar schrecklich, gö?" um dann genüsslich den Kaffe weiter zu schlürfen. So etwa geht es bei uns zu, üblicherweise keine Verteidigungsstellung. Doch viele Alte sprechen immer noch mit vorgehaltener Hand von den besseren alten Zeiten....
Und trotzdem muss ich, schon um dich ein bisschen zu hänseln ;-) darauf hinweisen, dass Hitler erst Deutschland gebraucht hat um groß zu werden. Aber nun nochmal zum Anfang, es war in ganz Europa eine Zeit für faschistoide Gesinnung, es war wie eine Krankheit und die war natürlich in der Geschichte begründet und nicht in einer wie auch immer gearteten Anlage in einem bestimmten Volk. Lernen wir daraus für die Zukunft!
Liebe Grüße!

P.S. irgendwie hat mich dein "nicht deutsches Gedankengut" aber doch ein bisschen erschreckt, wegen der Wortwahl, der Art wie du das "sagst"....

1. von Osram Unke

Hallo Tirilli!
Bitte keine Tore mehr für Deutschland... da dreht hier jedes Mal das ganze Viertel durch, Leute hängen sich aus ihren Fenstern, aus denen Deutschlandfahnen hängen, andere fahren ununterbrochen hupend die Straßen rauf und runter. ARGH!
Ich möchte sie alle in einen Sack stecken und an den Nordpol schicken! Und die ganze WM da las ich vorhin irgendwo. Selbst hatte ich dieses Spiel auch nicht angeschaut. Über den ganzen verrückten Rummel kann ich nur den Kopf schütteln. Nun ja, wenn man in allen Belangen nur noch hintenansteht braucht das Volk halt solchen Klamauk... Brot und Spiele lenken so schön vom Wesentlichen ab!!
VG
Osram :)

vom 15.06.2006, 02.29
Antwort von Nickname:

Nö nö lieber Osram, das ist nichts spezifisch Deutsches. Das gilt nicht, da musst du schon mit etwas anderem kommen als mit der Begeisterung um das runde Leder.
Ich war beim Finalspiel Italien gegen xxx in Norditalien, DAS hättest du mal erleben sollen. Zum Endspiel werde ich das dann posten falls ich da noch lebe ;-)

Übrigens, gegen die Begeisterung habe ich eigentlich nichts einzuwenden solange sie harmlos bleibt. Warum nicht auch Spiele! Man muss ja deswegen nicht unbedingt verdrängen, jedes zu seiner Zeit!
MVG Tirilli



Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21