Ausgewählter Beitrag

Alexander Solschenizyn ist gestorben

Ich fühle mich betroffen und für mich ist das unbedingt einen Blogeintrag wert. Er war für mich in jungen Jahren einer der wichtigsten Autoren. Damals las ich alles von ihm und er beeinflusste mein politisches Weltbild mit.
Der eiserne Vorhang war ja weltpolitisch noch bestimmend und niemand konnte sich vorstellen, dass der jemals fallen würde. Gerade deswegen war für meine Generation Solschenizyns Werk wichtig.
Seine Art, die Umstände in der stalinistischen Ära Russlands zu beschreiben ohne dass dadurch der Leser in Depressionen verfallen musste, rüttelte auf und machte den hohen Wert der Demokratie so richtig bewusst.

Ich denke, Solschenizyn ist auch heute noch lesenswert und spannend, jetzt ist die historische Komponente außerdem noch zusätzlich interessant.

Nickname 04.08.2008, 00.12

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Claudia

das erste was mir einfiel war natürlich das Archipel Gulag, dann fiel mir nix mehr ein :)

aber Du hast Recht, das sollte, könnte frau nachholen.

Bin sowieso eher geneigt Klassiker zu lesen, als mich durch die Flut der Neuerscheinungen zu kämpfen.

Liebe Grüße
Claudia

vom 04.08.2008, 23.34
2. von Elfe

Guten Abend Tirilli

Ja auch mich haben seine Werke begleitet in jüngeren Jahren. Du hast das treffend beschrieben, den Einfluss auf auf das Weltbild von vielen ZeitgenossInnen. Ehrlich gesagt, habe ich geglaubt, er sei längst von uns gegangen. Wenn man gar nichts mehr von jemandem hört, verschwindet er irgendwie von der Wahrnehmung.

Lieben Gruss in den Abend
Elfe :nachdenk:

vom 04.08.2008, 19.28
1. von Brigida

Grüss dich liebe Tirilli
Danke für deinen schönen Nachruf an einen grossen Menschen, dem man nicht verzieh, wieder in seine Heimat zurückzukehren.
lg Brigida

vom 04.08.2008, 13.29


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21