Ausgewählter Beitrag

Angst

"Angst fressen Seele auf"

Die manchmal tägliche Angst vor Sommergewittern darf ich mir jetzt abgewöhnen. Seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Blitzschutzanlage.
Weil ich gerade "abgewöhnen" schrieb, Angst ist tatsächlich in manchen Fällen etwas Erlerntes, Angeeignetes. Etwa, wenn ein Kind bei seinen erwachsenen Bezugspersonen Angst vor Spinnen, Mäusen oder Schlangen erlebt. Dann erlernt es die vermeindliche Notwendigkeit solcher Angst.
Wohl uns allen machen erlernte Ängste zu schaffen, ich denke da zum Beispiel auch an gesellschaftliche Zwänge. Könnten wir dagegen an, wäre die Welt für alle, auch für die "von Gegenüber" um vieles besser.
Und nun die gute Nachricht: Man kann sich unbegründete Angst abgewöhnen! Aber leider ist das ein sehr schwieriger Prozess der meist professioneller Hilfe bedarf.

angst_kl.jpg

Nickname 10.06.2011, 02.21

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von vonferdl

die angst, dass du morgen den richtigen zug verpasst, ist jedenfalls nicht unbegründet.

vom 10.06.2011, 08.57


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21

Shoutbox

Captcha Abfrage



Kathy
Ooh, von mir auch Happy18!! , die Pubertät ist überstanden :D . Mein Kommentar zu Mühe und Muse eines Blogs war jetzt aber Zufall :) . Fettes Dankeschön für dein Durchhaltevermögen, lieb Tii. :h:
25.1.2023-13:22
Regina
Happy 18! :cool:
25.1.2023-1:19
Tirilli
Danke Regina! :h:
1.1.2023-10:46
Regina
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023! :)
31.12.2022-16:35
Kathy
Nein Ihr Lieben, ich zweifle nicht an euren Verstand. :)
Heutzutage weiß man nie dank AI ob eine Waschmaschine tatsächlich eine ist. :D
Bei mir rülpsen noch ganz andere Geräte. :clown:
30.12.2022-13:38