Ausgewählter Beitrag

Aus dem Kontext gerissen.

"Ein Mensch mit starkem Glauben ist so stark wie 100.000 Menschen, die nur Interessen haben."
 Dies ist ein Zitat des britischen Sozialphilosophen John Stuart Mill, heute berühmt geworden durch den norwegischen Massenmörder Anders Behring Breivik.

Was für ein blöder Satz!

Wertend.
Abwertend.
Eindimensional.
Verführerisch.

Zumindest, solange dies Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wird. (Zugegeben, den kenne ich nicht.)

John Stuart Mill definiert aber, dass Sittlichkeit dann gegeben sei, wenn Handlungen die Tendenz haben, Glück zu befördern, während sie moralisch falsch seien, wenn sie zu Leiden führen.

Das hat dieser Anders B. in seinem Wahn allerdings bei Mill wohl überlesen, weil es ihm halt nicht in den Kram passte...

Nickname 24.07.2011, 00.21

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Elfe

Manchmal bin ich echt froh, habe ich keinen Fernseher, und höre von den Schrecken dieser Welt nur übers Radio oder übers Internet nach meiner Wahl.

Den Satz kann ich nicht verstehen, schon erschreckend wie jemand etwas für seine Zwecke interpretieren kann.

vom 24.07.2011, 09.33


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21