Ausgewählter Beitrag

Bleistätter Moor

Dies ist ein Pumpenhaus außer Dienst.



Damit hatte man Anfang der 1930er Jahre an der Ostseite des Ossiachersees das Feuchtgebiet trockengelegt. Das ursprüngliche Moor wurde von da an landwirtschaftlich genutzt. Im Jahr 2017 wurde das Gebiet wieder renaturiert. Was auch der Wasserqualität des Sees zugutekam. 







Und genau hier wuchs der kleine Held von unlängst mit seinen Geschwisterchen auf.



Geschaffen wurde auch ein herrlicher Spazierweg mitten durch:

Bleistätter Moor

Video

Nickname 10.09.2022, 17.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Kathy


@Bärenmami
Genau! Das ist was ich an Holz auch so liebe, die Strukturen.
Geschnitzt habe ich auch, aber da muss ich noch lernen welches Holz das Beste dafür ist. Mit Fichte ( zu weich) und Buche ( zu hart) kam ich da nicht sehr weit. Aber ich werde den Mini-Gnom auch mal fotografieren und Hochladen :) .

vom 20.09.2022, 15.15
14. von Bärenmami

@Kathy
Oh, das klingt toll. Beim Lesen juckt es mich in den Fingern, aber ich sollte nach der Sommerpause erstmal wieder in die Tasten greifen. Ist ja auch Holz. ;-)
Ein Freund von uns hat sich aus Scheiben Tannenholz ein sagenhaftes offenes Regal fürs Wohnzimmer gebaut und jedes Jahr macht er Adventskalender für Vorgärten.
Bei mir wäre es eher Schnitzen gewesen, das Nachempfinden von Holzstrukturen.

@Regina, ja Vorfreude ist was Feines, ob das mit der „Geduld“ immer so hinkommt? Ich bin ein geborenes Hornviech, zwar mit dem Alter ein klein wenig ruhiger geworden, aber Geduld hat die Fee bei meiner Geburt eher sparsam ausgegeben.

vom 19.09.2022, 21.07
13. von Regina

Super @Kathy, darauf freuen wir uns schon! :)
Lass dir ruhig Zeit, wir warten geduldig. Du weißt ja, wie das mit der Vorfreude ist. ;-)

vom 19.09.2022, 19.22
12. von Kathy

@Bärenmami, das ging mir eine Zeit lang auch so. Bis ich mir dann mal professionelle Werkzeuge zugelegt habe. Da machte das Werkeln mit Holz so einen Spaß.
Metall ist auch nicht meins, habe es trotzdem mal versucht um aus den gewohnt-beliebten Wegen herrauszukommen.
Und siehe da, ein Küchen-Wand-Helferregal was sonst 68 Euro kostet, selbst gemacht für nur 10 Euro :D . Und zwei kleine Survival Mini Grills für die Outdoorfreaks Freunde.
Eine Designlampe aus Holz, unbezahlbar, für nur 20 Euro. Da lacht das Herz. Aus Holzabfällen, die eigentlich zum Heizen gedacht waren, Design - Servierbrettchen, einen Kaffeefilter Halter für den Türkisch Kaffee Liebhaber aka bessere Hälfte. Und ein bischen Kunst für mich aus Holzresten ;-) .
Das alte Handwerkswissen, unbezahlbar!
Da kommt sicherlich noch mehr , ich hab gerade richtig großen Gefallen daran gefunden.
Die Lampe hat mir schon mein großer Sohn abgeknüpft... und andere haben schon Bestellungen aufgegeben (die ich momentan aus Zeitmangel nicht bewerkstelligen kann ;-) , sehen wir mal ).

vom 19.09.2022, 18.05
11. von Kathy

@Alle
:)
Mache ich, ich zeigs euch. Ihr müsst euch nur noch etwas gedulden. Schule hat grad wieder angefangen. Ich spät zu Hause ... usw usf.
Es wird bald wieder die Ruhe des Alltagstrottes einkehren. Dann .. . :D

vom 19.09.2022, 17.47
10. von Bärenmami

Oh, würde ich auch gern anschauen, wenn es soweit ist. Mit Metall hab ich nicht so, aber Holz unter den Fingern, das hat was! Leider kommt beim Basteln meist nicht das raus, was ich mir so vorgestellt habe, aber Türen und Treppen hab ich selber runtergeschliffen, einen großen Teil von Hand.
Ich bringe auch immer mal besondere Holzstücke aus dem Wald mit. Viel schöner als Deko von der Stange aus dem Baumarkt.

„Elendsherbstlich“.. paßt hier leider auch.

vom 16.09.2022, 23.42
9. von Tirilejna

Ja, interessiert mich! Liebe Grüße aus dem elendsherbstlichen Kroatien! :h:

vom 16.09.2022, 23.26
8. von Kathy

@Regina
Gebrauchsgegenstände, die wirklich gebraucht werden :) . Ich kann ja, wenn ich das nächste Teil fertig habe auf meinem alten stillgelegten Blog meine Alltagsgebrauchskunst mal hochladen .. dauert aber noch was, habt Geduld :) . Habe mir Inspirationen auf Pinterest und aus Katalogen geholt. Es ist all für die Küche. :D

vom 15.09.2022, 18.09
7. von Regina

@Kathy
Stimmt, bis zum Herbstanfang ist noch eine Woche Zeit... aber bis Weihnachten sind es auch nur mehr 100 Tage! :D

Aber die Aussicht auf "heißen Tee mit Schuss“ hat dich wohl tatsächlich hinter dem Ofen bzw. jetzt wohl eher aus der Werkstatt hervorgelockt. ;-)

Wie kann man/frau sich das vorstellen: Holz und Metall... Skulpturen und andere Kunstwerke oder Gebrauchsgegenstände oder Geschenke für Weihnachten? Kannst du uns da was zeigen? +-)

vom 15.09.2022, 15.18
6. von Kathy

Oh Hello ! Je suis content de vous revoir, Bärenmami :)

Hatte jetzt auch mal die Zeit den Links zu folgen. Gesegnet wer in so einer schönen Landschaft lebt. :h:

Ansonsten habe ich meine Kreativität vom PC weg in echte Holz- und Metall Werkstätten verlegt. Ich sag Euch, ich habe all die Jahre was vermisst.
:cool:

Ich fange mal Jetzt noch nicht mit dem Schuss an :D , der Herbst hat ja noch nicht mal richtig angefangen!




vom 14.09.2022, 22.17
5. von Bärenmami

@Regina
Virtuelles Wandern ist klasse: Kein Muskelkater, kein Schnaufen, höchstens der Klickfinger muß arbeiten. Allerdings reiche ich mal heißen Tee in die Runde. Auf dem Sofa wird es allmählich kühl.
(Mit „Schuss“ lockt er vielleicht auch @Kathy hinter dem Ofen hervor?)

vom 14.09.2022, 21.38
4. von Regina

Eine virtuell entspannte Wanderung durch dieses Bleistätter Moor. Unser „Moorhuhnküken“ wächst in einer interessanten Landschaft auf. :)

@Bärenmami,
schön, dass du wieder da bist! :)

@Kathy,
steckst du da eh nicht irgendwo fest!? :oha:

vom 14.09.2022, 20.30
3. von Bärenmami

Melde mich hiermit aus dem westlichen Ausland zurück und winke in die Runde.
Die kleinen Strubbelhelden sind SO knuffig! So ganz aD ist das Pumpenhaus nicht, denn auch da hockt jemand, der zumindest das Dach nutzt. Allerdings macht er/ sie gemäß DGSVO (o. so ähnlich) vom Recht aufs eigene Bild bzw auf Unkenntlichkeit Gebrauch. Schnüff.
Dafür ist das zweite Bild mit den Spiegelungen ganz wunderbar gelungen. Mein Favorit (abgesehen von den StrubbelMoorHühnerheldInnen. Danke für die Steilvorlage, @Regina. (Wie gendert man Hühner korrekt?? :D )

Ich bin dann mal auf virtueller Moortour.
LG

vom 11.09.2022, 04.19
2. von Regina

Oh... dann ist unser kleiner Held eigentlich ein Moorhuhn! ;-)

vom 11.09.2022, 01.36
1. von Kathy

:oha:
Was für eine mystisch romantisch Irrlichter und Feenwelt Athmosphere.
So märchenhaft schööön :oha: Die kleinen Monsterchen passen da gut zu :) .
Und man kann da durch ohne darin stecken zu bleiben und zu versinken??

Also hat der Buchstabensee gar keine Puper :nachdenk:

vom 10.09.2022, 18.05


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21