Ausgewählter Beitrag

Der grüne Magier



Es war einmal, vor langer Zeit -
da gab´s noch Magier, liebe Leut!
Ein Zauberlehrling ohne Namen
(weil Namen erst viel später kamen).
Ein junger Mann, ein Greenhorn noch
Und wollt´ so gerne zaubern doch!
Die Sprüche, die er ausprobiert,
die haben gar nicht funktioniert.
Die Welt blieb grau, und ohne Licht,
und Freude gab es nirgends nicht.
Doch es erbarmte sich sodann,
Die grüne Fee, die zaubern kann.
Nicht alles kann sie, aber GRÜN,
das kriegt sie ganz besonders hin.
Denn Grün ist wichtig immer dann,
wenn man vor Grau nichts sehen kann.
Der Hoffnung Farbe auch genannt
So ist sie heute noch bekannt.
Die Fee sie schenkt dem armen Wicht
Ein ganz besondres Zauberlicht.
Mit diesem zieht er durch die Welt
Und Hoffnung sie in Grün erhellt.
Für Mensch und Tier ein zarter Schimmer -
Nur suchen muß man sich den immer.
Denn Zauberer, die gibt's nicht mehr,
Ihr Licht lebt gar verborgen sehr.

(c) Bärenmami 

Aufsätze gibt es in Deutsch kaum noch. Denn Bildung musste in recht großem Maß der Ausbildung weichen. Daher gibt es jetzt Textsorten. "Schreibe einen Leserbrief" wäre zum Beispiel so eine Textsorte. Kreativität ist nicht gefragt. Wir bekamen damals in jüngeren Jahren manchmal ein Bildchen und sollten eine Geschichte daraus machen. Am Nachmittag tobten wir dann draußen. Die Armen jetzt! Ich sehe draußen so gut wie keine Kinder! Handy und Textsorten also... 

Ich für meinen Teil hatte mich gestern vom Krieg weg in die Phantasiewelt gebeamt. Natürlich ist das Bild sehr laienhaft. Aber egal! Kinder könnten weiterphantasieren, darum ging es mir.

Nickname 03.04.2022, 22.12

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Kathy

zu 2.ten Kommentar

Alsooo :nachdenk: so sehr vergrößert, bin ich ja wirklich froh, dass es nicht der Mittelfinger ist :D :D :D :D :D :D :D .

vom 10.04.2022, 17.57
20. von Bärenmami

Wie gesagt, der Tip kommt nicht von mir, ich habe nur an sehr kundiger Stelle angeklopft und netterweise umgehend Antwort bekommen.
Übrigens von einer Blogkollegin von Dir. (Cats crossing)
Das Wohl von Miezen liegt uns am Herzen!!

vom 07.04.2022, 18.30
19. von Bärenmami

So, jetzt bekam ich eine Antwort - die Frage ist nur, ob man das Mittel in Amerika bekommt.
Renes Viscum von der Firma PlantaVet.
Nicht bei mir bedanken, ich hab nur nachgefragt, weiß aber, daß es gut hilft.

vom 07.04.2022, 07.24
Antwort von Nickname:

Vielen tausend Dank! Der Tipp ist schon in Nevada gelandet! Hach...!
18. von Bärenmami

Solidago virgaurea D6
Ich suche noch weiter und habe die Frage auch weitergeleitet.

vom 06.04.2022, 23.18
17. von Bärenmami

Der Text eignet sich nicht für ein Lied!
Ich hätte eher die Idee, daß man aus mehreren Bildern und Geschichten ein Bilderbuch machen könnte. Das geht mir im Kopf rum seit ich das Bild sah und läßt mich nicht los. Da steckt viel mehr drin als nur ein Gedicht.

vom 06.04.2022, 23.09
16. von Bärenmami

Bin ganz gerührt (nicht geschüttelt :D ) ob der Ehre.
Danke für die Korrektur.

vom 06.04.2022, 20.52
Antwort von Nickname:

Umgekehrt, Bärenmami, umgekehrt! Die Ehre habe ich! Übrigens, als ich das Bild machte, ("malte" empfinde ich als zu hoch gegriffen, denn es entstand ja am Compi) stellte ich mir vor, daraus wieder einmal ein Kinderlied zu machen, aber es fehlte mir der... äh... Text. Uff, wer hülft, jetzt fehlt mir die Melodie! 

Sag mal, eine Frage. Eine liebe Freundin aus Amerika hat gestern erfahren, dass ihr Kater kränker ist als erwartet. Die Nierenwerte haben sich rapide verschlechtert, in 8 Monaten von Stufe 1 auf Stufe 3. Ich hörte mal von einem homöopathischen Mittel das sehr helfen soll. Weißt du was?
15. von Tirilli

Tschulligung, war unterwegs. Und der Garten, manches wartet nicht. Am Abend tu ich was hier. Bidde um Geduld. 8-)

vom 06.04.2022, 13.57
14. von Kathy

@Bärenmami
Bravo steht für standing ovations und die hat dein Gedicht so sehr verdient! Das ich die zurückbekomme, verwirrt mich jetzt schon ein wenig, denn schneller ging wirklich nicht. :D

vom 05.04.2022, 21.43
Antwort von Nickname:

Ja, genau!! Das Gedicht ist SPITZ!
13. von Bärenmami

Von mir aus, und Danke für das Lob.
Aber es konnte nur durch dieses zauberhafte Bild entstehen.
Unsere Tastaturen scheinen sich nicht ganz zu verstehen.In Zeile zwei hieß es bei mir „gab es“ aber das „e“ durch ein Apostroph ersetzt.
Entsprechend in Zeile 6, wollte wird mit Apostroph zu wollt.
Offensichtlich wird mein Apostroph nicht als solches erkannt und durch irgendwelche Sonderzeichen ersetzt.
Vielleicht könntest Du das berichtigen?

vom 05.04.2022, 19.30
Antwort von Nickname:

 an dich!!! Aber ich... hab zu meckern was das Bild betrifft. Kathy, danke für das tolerante Schweigen. gg
12. von Regina

Chapeau! @Bärenmami du bist wahrlich eine Poetin! :-!
Ein super Gedicht und perfekt passend zu Tirillis Bild! :-)

vom 05.04.2022, 19.24
11. von Bärenmami

Hey, Kathy, das ging schnell, hätte ich nicht gedacht. :-! Bravo!!!
Ja, Zola läßt grüßen.
8-)


vom 05.04.2022, 14.12
10. von Kathy

@Bärenmami

:h: genial dein Gedicht, Bravoooo!!!!! :-) :-) :-) Super! SO schön. :h:


Ein bischen musste ich aber doch schmunzeln über die "grüne Fee". Im Hinblick auf was diese Wortschöpfung eigentlich bedeutet, könnte dein Gedicht wiederum eine ganz andere Bedeutung bekommen. Was ich aber richtig GENIAL!!! finde. :-) Es passt auch zu gut meiner doppeldeutigen Interpretation.
Hier klicken

Prost! :D

vom 05.04.2022, 13.43
9. von Bärenmami

Solche Bilder versetzen mich in Schreibstimmung, ich bin halt mehr in den Worten zuhause als in (selbstgemalten) Bildern.
Ich bin noch mit Märchen und Geschichten aufgewachsen, mit Balladen und Gedichten. Für meine Kinder habe ich auf weiten Autofahrten über hunderte von Kilometern Geschichten erfunden, passend zur Landschaft, durch die wir fuhren.
Schulaufsätze mit „Themen“ waren dagegen absolute Spaßbremsen.
Einer meiner Enkel scheint das Gen geerbt zu haben. Er erfindet auch schon lustige Welten und kuriose Wesen. Möge den Kindern die Phantasie erhalten bleiben, das Fabulieren und der Zugang zur Magie.
Danke, liebe Tirilli, für dieses buchstäblich traumhafte Bild!


vom 05.04.2022, 08.42
8. von Bärenmami

Es war einmal, vor langer Zeit -
da gabâ??s noch Magier, liebe Leut!
Ein Zauberlehrling ohne Namen
(weil Namen erst viel später kamen).
Ein junger Mann, ein Greenhorn noch
Und wolltâ?? so gerne zaubern doch!
Die Sprüche, die er ausprobiert,
die haben gar nicht funktioniert.
Die Welt blieb grau, und ohne Licht,
und Freude gab es nirgends nicht.
Doch es erbarmte sich sodann,
Die grüne Fee, die zaubern kann.
Nicht alles kann sie, aber GRÜN,
das kriegt sie ganz besonders hin.
Denn Grün ist wichtig immer dann,
wenn man vor Grau nichts sehen kann.
Der Hoffnung Farbe auch genannt
So ist sie heute noch bekannt.
Die Fee sie schenkt dem armen Wicht
Ein ganz besondres Zauberlicht.
Mit diesem zieht er durch die Welt
Und Hoffnung sie in Grün erhellt.
Für Mensch und Tier ein zarter Schimmer -
Nur suchen muß man sich den immer.
Denn Zauberer, die gibt's nicht mehr,
Ihr Licht lebt gar verborgen sehr.


vom 05.04.2022, 08.29
Antwort von Nickname:

BOAAH! 
Wahnsinn!  So toll Bärenmami!
Danke!! Jetzt bin ich echt hin und weg!
Darf das nach vorne?
7. von Regina

@Kathy
DER grüne Magier eine Frau? :nachdenk:
Nein :c: auch ein Jüngling kann Löckchen haben!
Aber auch das weiß nur Tirilli. ;-)

vom 05.04.2022, 00.54
6. von Kathy

@regina
Das weiß nur Tirilli und Herr von Ferdl.
Der Magier hier sieht mir aber doch eher nach einer Frau aus ;-) .

vom 04.04.2022, 22.22
5. von Regina

@Kathy
Hatte denn Herr vonFerdl (damals) magische Kräfte? :oha: Vielleicht konnte er Tirillis Garten mit einem Zauberstein (oder was hat der Magier da in der Hand?) Hokuspokus in Ordnung bringen und hatte dadurch mehr Zeit im magischen Buchstabensee einzutauchen? :cool: :D

vom 04.04.2022, 21.32
4. von Kathy

@Regina
8-)
Glaubst du, das ist vonFerdl in seinen besten Zeiten?
Ich meine die Zeiten, wo er mit links Tirillis Garten auf Vordermann gebracht hat, wenn se nich da war? :-)

vom 04.04.2022, 20.19
3. von Kathy

:oha:
Uuuppss.. sorry für den Aufsatz *lol*
@Regina: ich hab Thema verfehlt :D

vom 04.04.2022, 19.57
2. von Kathy

Ja, diese Kriegsbilder sind kaum noch zu ertragen, Herz brechend, ... mir fehlen die Worte zu diesem Thema , aber es ist present. Ich habe nur den einen Wunsch, dass dieser grausame Verursacher Nichtmensch ( ich mag ihm nicht den Respekt zollen, seinen Namen auszuschreiben!!!!) dafür sehr hart büßen muss.
Malen -allerdings ohne Themen- ist auch für mich immer die wirkungsvollste Art meine Resilenz zu stärken. Oder andere kreative Beschäftigungen, die das Grübeln unterbrechen, da hab ich Gott sei dank genug.

Schön wär's wenn man dein Bild größer sehen könnte :-). Es hat wieder so viele kleine und interessante Details. Was ich zu erkennen glaube, ist deine Vorliebe für 6 Finger - wieder einmal *lol* .
:D :D :D
Aber vielleicht haben grüne Magier ja 6 Finger, wer weiß. In der Phantasie ist alles möglich. Ich bin dann wohl schon zu groß, die Augen zu trüb zum weiterfantasieren. :clown:
Nun, eine Einstimmung auf die bald kommende Rasenmäher, Kräuter- und Schneckensaison ist es auf jeden Fall.

Zu den Aufsätzen: tatsächlich war diese Art des Deutschunterrichts bereits für meine Altersklasse gang und gäbe. Ich weiß noch genau wie wir auf einen Aufsatz zum Thema Vorgangsbeschreibung, Sachbeschreibung regelrecht getrimmt wurden. Offensichtlich war das für die folgenden Stasikader notwendig *lol* ( Scherz -.- meine Deutschlehrerin wurde vor die Wahl gestellt, Westjeans nicht mehr tragen oder Lehrerjob verlieren. Die hätte keine Stasi rangezogen.) Ich glaube im Osten bedurfte es nicht extra noch Schulung der Kreativität :D , das hatten wir tagtäglich.

Der Junior jetzt tut mir aber schon leid, in der 5 ten Klasse schon Unfallberichte und Zeitungsberichte verfassen zu müssen. Auf der anderen Seite muss er allerdings auch kreativ werden und aus 3 vorgegebenen Wörtern eine Geschichte erfinden oder Geschichten beenden. Bei uns kam das später. Also alles mit dabei, ich finds okay.
:-)
Und Yup, nicht mal die Dorfkinder sieht man hier noch draußen toben, höchstens auf dem Smartphone daddeln in der Gruppe.
Traurig , traurig ..

vom 04.04.2022, 19.53
Antwort von Nickname:

Was hatte ich mich erschreckt wegen der 6 Finger! Was du alles siehst!! Das wundert mich immer wieder. Kathy, du bist ein Mirakel! Das ist mir ja wirklich zuzutrauen. Oft bin ich total blind für Details! Erschrocken hatte ich sofort das große Bild überprüft. Wie peinlich vor den "Dreamern"! Aber, uff, eine Querlinie fehlt, aber ansonsten geht´s so halbwegs. Nochmal Glück gehabt!


1. von Regina

Das ist auf alle Fälle noch ein sehr junger Magier, möglicherweise ist er noch in der Ausbildung und allem Anschein nach ist grün seine Lieblingsfarbe. Nachdem grün die Farbe der Hoffnung ist, kann es sich nur um ein schönes Märchen mit gutem Ausgang handeln. :-)

(Fragend zu unserer realistischen Kathy rüber blinzle... ich glaube, Tirilli erwartet nun von uns ein Märchen! :nachdenk: )

vom 04.04.2022, 19.15


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21