Ausgewählter Beitrag

Die Blümchenblogger-Geschichte


bluemchblog.jpg

Da streiten sich die Leut herum
Oft um den Wert des Glücks,
Der eine heißt den andern dumm,
Am End' weiß keiner nix.
Da ist der allerarmste Mann
Dem andern viel zu reich:
Das Schicksal setzt den Hobel an
Und hobelt alles gleich!

Ferdinand Raimund

Ein guter Freund aus Wien hat mich einmal aufziehen wollen und in einem Kommentar scherzhaft für mich den Begriff "Blümchenblogger" in die Welt gesetzt. Wenn er damals gewusst hätte, was er damit für eine Lawine losgetreten hat!
Ich musste damals über die Ironie sehr lachen, spürte gleich, was er damit meint, war gar nicht beleidigt. Er selbst postet fast nur politisch, sehr humorvoll und blitzgescheit.

Ein anderer, den ich als virtuellen Freund empfinde, kann es nicht mit ansehen, wie Menschen angesichts der zunehmenden sozialen Probleme den Kopf in den Sand stecken, nicht genau genug hinhören und damit den Machtbewussten ein weites Betätigungsfeld für ihre Machenschaften bieten. Er schrieb mir einmal, er denke, er könne nur noch laut und provokant sein, um die Menschen endlich aufzurütteln.
Ja, er provoziert, aber im Allgemeinen, kritisiert das, was man im Überbegriff als "die Gesellschaft" bezeichnet. Niemals schreibt er auf Einzelpersonen bezogen, es sei denn, ein Politiker hat wieder Sätze losgelassen, die man seiner Meinung nach so nicht stehen lassen kann.
Seine Texte werden "lauter". Er analysiert, was ein Spießer ist und das neue Schlagwort "Blümchenblogger" kommt dann auch noch in sein Repertoire.

Ein dritter fühlt sich provoziert, erträgt die Kassandrarufe nicht oder bezieht vieles auf sich. Er fängt in Kommentaren zu streiten an und erklärt sich nun zum Blümchenblogger.

Eine ganze Gruppe bekommt bei ihm das mit dem Blümchenblogger mit und hängt sich begeistert an. Ich weiß gar nicht, ob sie den Ursprung der Geschichte überhaupt kennen.

So weit etwa der Ablauf der Geschichte, nur von meiner Warte aus - eh klar!

Was ein Blümchenblogger ist? Tja, ich würde gerne wissen, wie man den Begriff versteht. Es gibt sicher eine ganz unterschiedliche Auffassung, was das überhaupt meint.

Ich will noch nicht schreiben, wie ich diesen Begriff definiere. Der Beitrag ist schon zu lang und außerdem will ich nun mal die anderen vorlassen.

Nickname 11.11.2006, 03.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Vodia

ohmei ohmei!

Es gibt ein paar Leute in der Bloggerwelt, die kannst in einen Sack stecken und draufhauen, da triffst nie den Verkehrten.

Ich reg mich nimmer auf, ich wunder mich nur noch ein bisserl und lache darüber.

vom 12.11.2006, 02.13
14. von Osram Unke

Tut mir leid Frau Walspechtin,

Osram ist nach betrachten der Besucherzahlen davon ausgegangen, daß auf Matrixwelten die Diskussion gelaufen ist. Wir haben ja die ganze Zeit den Blog schleifen lassen. Vor Kritik und Kommentaren hat Osram noch nie "Angst" gehabt....usw. Und haben ihn erst einmal vom Inhalt befreit.


Zu CeKaDo:
Er schwadroniert hier auch mal wieder über Osram herum, selbst aber panische Angst vor Kommentaren. Habe vorhin einen bei ihm geschrieben, aber er hat wohl auf moderieren eingestellt. Es könnte ja so eine garstige Unke etwas "Unkontrolliertes" schreiben und damit an der "Fassade" etwas abkratzen. Über viele Dinge lasse ich mich auch nicht aus - im persönlichen Bereich - aber nur so viel, wer "psychologisch lesen" kann oder eine gute Menschenkenntnis hat, weiß sehr wohl aus Äußerungen seine Schlußfolgerungen zu ziehen. Es ist mir aber fremd, dies in aller Öffentlichkeit zu tun. Der "Genießer" denkt sich sein Teil und schweigt. Oder: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"
VG
Osram


;) ;)

vom 12.11.2006, 01.08
13. von Frau Waldspecht

Liebe Tirilli,
es gibt einen Unterschied zwischen einem "Kurzwegschliessen" und einem völlige Löschung eines Blogs...
Ich konnte meine Meinug noch nicht mal über die Kontaktfunktion kund tun...
Und der Beitrag:
Hier klicken
ist nicht auf dich bezogen...
Dir zeig ich offen die Wildkräuter, die fleischfressende Pflanzen ;-) )
Liebe Grüße, Anette

vom 11.11.2006, 23.53
Antwort von Nickname:

Ich sehe, Osram hat reagiert, also brauche ich nichts dazu sagen..
Ich will sofort die Wildkräuter und verflixte fleischfressende Pflanze haben! Aber bitte mit Sahne! Die zwei Fotos waren bittschön die in der dritten Reihe am Anfang. Bach von oben und sagenhaft ruhiger See. Die zwei Bilder sind Seelenbalsam!! Ich brauche die für mein Seelenwohl!! Notfalls verzichte ich dann auf die stinkende Pflanze! ;-)
*ungeduldig auf den Tisch trommele*

12. von CeKaDo

Der Ursprung war mir wohlbekannt. Und die Wirkung meiner Worte sowohl in der scheinbar erheblich aufrüttelnden Wirkung, als auch in ihrer Bissigkeit wohlbedacht.

Denn ein Schubladendenken wie solches, das im ursprünglichen Beitrag des nun scheinbar schmollend gelöschten Blogs, muß ich mir als Blogger nicht gefallen lassen.

Gerade im Hinblick auf die nach außen hin so stark präsentierte Fachlichkeit des Blogs und aller Hintergrundseiten, habe ich erheblich mehr Diskussion und vor Allem Toleranz erwartet. Von möglicher Einsicht will ich garnicht sprechen.

Die Blümchenblogger-Lawine war gewollt. Sie wurde auch von vielen Bloggern genau so verstanden, wie sie gemeint ist: Als Weigerung, von selbsternannten Fachleuten in Schubladen gesteckt zu werden.

Der Protest zieht Kreise, wie jedermann in Google und den Blogs unschwer lesen kann. Unverständlich ist mir nachwievor die Reaktion des "Osram Unke". Ich hätte "ihn" für abgeklärter gehalten. Vielleicht habe ich da zuviel erwartet. Vielleicht habe ich anhand der unendlich vielen Fachbeiträge erwartet, auf Lebenserfahrung zu treffen.

Somit kategorisiere ich ihn besser nciht in die Schubladen, sondern verweise auf meinen Beitrag: Hier klicken

ICH stelle mich zumindest gern den Diskussionen. Denn ich glaube, wir alle können voneinander lernen. Auch wenn ich bislang den Eindruck hatte, "Osram Unke" hielte sich für zu perfekt, um noch lernen zu müssen.

Ich hoffe, mein Eindruck täuscht.

Und wer laut schreit, der wird dennoch nciht immer erhört, Herr Unke. Manchmal hilft ein nettes privates Gespräch viel weiter. Und DAS ist Lebenserfahrung ... von einem, der in der Schublade des Blümchenbloggers mit hineingesteckt wurde :D

Und Frau Tirilli danke ich für die Lanze, die sie für den Absurd-Betreiber bricht. Das gibt mir die Chance, mal ein paar direkte Worte zu äußern.

vom 11.11.2006, 23.31
Antwort von Nickname:

Oh, Herr CeKaDo hat Kreide gegessen. Natürlich war dir der Ursprung gut bekannt, sehr geehrter Herr Ursprung himself.
Bedenke bitte, ich habe einige, oder vielleicht sogar alle deiner Kommentare gelesen. Und du hast kräftigst ausgeteilt. Da nützt dann am Ende sowas: :) auch nicht viel, ganz im Gegenteil es steigert noch den beißenden Sarkasmus. CeKaDo, du weißt, zwischen uns herrschte längere Zeit Funkstille und ich will jetzt hier auch mal schreiben warum. Ich beobachtete zweimal, wie du kräftig austeiltest aber nicht einstecken wolltest. Du wurdest recht laut (Die Geschichte Bloggerfieber z. B.) Ich finde, ein offenes Wort, mal Streit, mal austeilen ist o.k. alles andere wäre unehrlich. Aber dann muss man auch bereit sein, bzw. aushalten, mal was zurück zu bekommen! Und darf nicht so bewusst kränkend sein...

Wie sehr du sticheln kannst, sieht man allein an diesem Kommentar. Ich zähle mal die Zahl deiner möglichst verletzenden Spitzen.... zehn habe ich bemerkt:

1 "scheinbar erheblich aufrüttelnden Wirkung" ...!!
2 "ein Schubladendenken wie solches"
3 "des nun scheinbar schmollend gelöschten Blogs" ...!!
4 "Von möglicher Einsicht will ich garnicht sprechen"
5 "selbsternannten Fachleuten"
6 "Ich hätte "ihn" für abgeklärter gehalten." ...!!
7 "Vielleicht habe ich da zuviel erwartet." ...!!
8 " erwartet, auf Lebenserfahrung zu treffen." ...!
9 "Eindruck hatte, "Osram Unke" hielte sich für zu perfekt, um noch lernen zu müssen." ...!!!
10 "Und DAS ist Lebenserfahrung ..."

"Die Blümchenblogger-Lawine war gewollt."....!!
Die Blümchenblogger--Lawine hast du also angeleiert? Wie denn, mit Hintergrund-Mails? Sag einmal, wieso ist dir das alles überhaupt soo sehr wichtig? Fühltest du dich denn persönlich gemeint?

"Bissigkeit" schreibst du von dir, stimmt hier leider. Die andere Seite des sonst so netten Herrn CeKaDo.... Mich kannst du jetzt ruhig angreifen, ich halte es aus und werde die Streitkultur garantiert einhalten.

Lieber CeKaDo, wir haben alle unsere Fehler, ich, Osram und auch du. Du hast viele Stärken, vieles gefällt mir sehr, so zum Beispiel deine Stimmelodie als Radiosprecher. Aber du hast mir hier wieder diese Schwäche gezeigt, die ich an dir schon beobachtet hatte. Bitte gib dich doch nicht als der Perfekte, als DAS Unschuldslamm aus.

Und wenn du mein Blog zum Streiten benützen willst, wie du oben ankündigst, dann nur zu. Ich habe zwar bis jetzt hier negative Energie vermeiden können, aber einmal musste das ja kommen. Nur, ich markiere alles was bösartig und ohne Streitkultur ist rot. Darauf musst du dich einstellen.

Der große Unterschied zwischen dir und Osram: Er ist nie persönlich geworden.
11. von Osram Unke

Hallo Tirilli,
Es ist zwar sehr lieb und nett von DIR gewesen, mir "zu Hilfe" zu eilen, (oh, hierbei vermisse ich tatsächlich ein Blümchenstrauß, den ich dir gerne virtuell überreicht hätte) aber ich sehe auf Matrixwelten keinen Sinn mehr, ... darüber noch zu diskutieren oder das Blog weiter zu führen. Deswegen habe ich das Blog platt gemacht .Es ist nur noch das Gerippe vorhanden. Wir können uns selbst Blogs erstellen, da brauchen wir auch keinen BlogHoster dazu. :D
Eine Genugtuung habe ich noch dazu: Überhaupt nicht knochentrocken zu sein und ein Schwarz- und Weißdenker brauche ich mir auch nicht anheften lassen. Das sind manche mehr selbst, wie ihnen überhaupt bewußt ist.... usw. Es sind auch nicht nur soziale Probleme die eine Rolle spielen, die Bedrohung der Menschen und Menschheit ist viel komplexer und vielfältiger. Jeder wird es noch am eigenen Leib und Leben spüren.
VG
Osram :)

vom 11.11.2006, 23.04
Antwort von Nickname:

Wenn du in deiner Freizeit negative Energie vermeiden willst, dann verstehe ich das sehr gut, Osram. Ich halte das auch so. Hoffentlich habe ich nicht ab jetzt auch solche schlimmen  Hintergrund-Mails, unter denen hier so einige leiden....

Andererseits, Osram, die Geister die du riefst...

10. von Frau Waldspecht

Doch, doch, auch ich kann lesen und hab den Ursprung schon verfolgt.
Wenn aber auf Kritik so reagiert wird:
Hier klicken
(Sämtliche Beiträge wurden gelöscht...)
fehlt mir das Verständniss...
Tja....
Auch so kann auf Kritk reagiert werden...
Schade, ich bin just au Moment zu Höchtstform aufgelaufen..., wollte dort kommentieren...
Und somit erübrigt sich auch ein Beitrag von mir...
Statt dessen könnte ich ja ein Blümchen bloggen ;-) ).
Liebe Grüße, Anette

vom 11.11.2006, 19.07
Antwort von Nickname:

Anette, nur weil du lesen kannst, musst du doch nicht autmatisch alles mitbekommen haben... sag, musstest du nicht auch einmal die Kommentarfunktion für kurz schließen, oder verwechsel ich dich da etwa?
Schön, dass du auch oft Blümchen zeigst, deine Karten und Fotos sind immer wunderschön!!
Und dein Blog ist nie langweilig!
lg. Tirilli

9. von Eva

hach Tirilli .... da bin ich ja ne reine Blümchenbloggerin .... kein Wunder wenn Du selten bei mir reinschaust *fg*
Spass beiseite ... vor einem Jahr wusste ich noch nicht was ein Blog ist und jetzt pflege ich meine Blümchen im Blog fast täglich.
Ich denke die Vielfalt machts .... der eine mag lieber Blümchen anschauen, der andere Granit und der nächste wünscht zu streiten .... und manchmal will ich vielleicht alles an einem Tag haben .... ich denke wir sollten aufhören andere ständig zu bewerten .... und mehr die Vielfalt zulassen ...
Eva = bekennende Blümchenbloggerin :D

vom 11.11.2006, 14.47
Antwort von Nickname:

Eva, in letzter Zeit habe ich mich überall rar gemacht. Habe weniger am Computer verbracht, bzw. habe am Comi eher Bilder bearbeitet, Noten gesetzt und für die Schule gearbeitet. Dann blieb leider kaum noch Zeit.
Dein Blog ist ein Fotoblog, einer der Sonderklasse und ein Genuss!! Das ist ganz etwas anderes als ein "Blümchenblog"!
LG.!

8. von zooookratez

P.S. Zu ihrem Beitrag, in dem sie sich über Frau Schnuzl beschweren: Könnte es nicht sein, dass Frau Schnuzl einfach die bessere Pädagogin ist und deshalb Frau Schnuzl sie erzieht und nicht umgekehrt? ;)

vom 11.11.2006, 13.16
Antwort von Nickname:

So ist es, Herr Zoookratez und so soll es sein! *gg*
7. von zooookratez

Ich hätte da mal eine Frage: Gibt es unter den BlümchenbloggerInnen auch A-BloggerInnen? :D

vom 11.11.2006, 13.13
Antwort von Nickname:

Zoookratez, meinst du etwa Alpha-BloggerInnen? Du musst auch immer deine Finger auf jeden Unsinn legen tz tz tzz *gggg*

Ich glaube nicht.

Anima-BloggerInnen
Animal-BloggerInnen
Animiert-BloggerInnen
An-und-für-sich-Bloggerinnen

gibt es aber schon, gell. Und bei euch?
;-)
An liabn Gruß noch Wean!

6. von Kehrtraud

Also gut, ich oute mich als blümchenbloggerin und bestehe auf Naturschutz für mich.

vom 11.11.2006, 11.32
Antwort von Nickname:

*lol* Ich befürworte hiermit den Naturschutz für Frau Kehrtraud. Möge sie Bio bleiben! 
5. von Bea

Eigentlich ist das doch eine Diskussion, die mächtig sinnlos ist - allerdings ist es nicht richtig, wenn sich der ein oder andere Blogger zu einem Massstab macht (aufrütteln will?)und andere vielleicht damit abwertet. Jeder wie er mag und das Internet ist groß genug um allen Platz zu bieten.

Was ist ein Blümchenblogger für mich?
Jemand der leicht, seicht, oberflächlich und vorallem über eigene Belange schreibt. - also keine tiefergehenden Themen rund um das Weltgeschehen aufgreift.

Hmmm... wenn du allerdings damit schon tituliert worden bist, dann kann auch etwas anderes dahinterstecken ;-) )

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, lieben Gruß, Bea :D

vom 11.11.2006, 10.38
Antwort von Nickname:

Hallo liebe Bea! Danke für deinen Kommentar! Ich war ja schon lange nicht in deinem Blog. Bzw. war ich schon, oft sogar, aber kommentierte nicht. Bitte führe das nicht auf dich und deine Themen zurück, ich hatte mich überall rar gemacht. -> Zeitfrage, und nur das!
Sinnlos... ich weiß nicht. Ich finde das hat Sinn, solange sich nicht jemand wirklich ärgert. Aber einige ärgert es und DAS hat keinen Sinn. Sie waren ja nicht angesprochen, sondern nur allgemein seichte Blogger bei allen Hosts. Man kann doch nicht nur heile Welt spielen? Auch das ist eine Seite unseres Lebens. Ich finde solche Diskussionen anregend und bereinigend! Sie interessieren mich mehr, als was an dem Tag gekocht wurde. (Obwohl auch das interessant sein kann) Aber natürlich, das ist nur für mich gesprochen und hat keine Allgemeingültigkeit! In allem anderen hast du unbedingt recht! Das Internet ist für jeden da und jeder soll wie er will! Wär ja noch schöner!
Liebe Grüße Frau Bea!!

4. von Eveline

Bitte Strickmuster!!!!!!
Für Socken, dann fang ich vielleicht wieder mit Stricken an - ja, wenn Tirilli mir Sockenrezepte schickt, dann strick ich :D

Blümchenbloggerhuggels :D

vom 11.11.2006, 10.15
Antwort von Nickname:

Eher geht die Welt zugrunde als das du auch nur eine Reihe strickst!! *fg*
3. von

au fein, bitte auch einige preiswerte plätzchenrezepte für weihnachten. :D

vom 11.11.2006, 10.03
Antwort von Nickname:

Ja, aber nur, wenn du die dann FÜR MICH bäckst! ;-)
2. von vonferdl

knuddles, huggles, drückles!

wenn du jetzt ab und zu auch noch ein paar leckere kochrezepte einbaust (zum beispiel dampfwurst-reste von der vorwoche mit weißkohl), ist dein blümchenblog perfekt!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

vom 11.11.2006, 09.45
Antwort von Nickname:

Du bist so pöse!! Richtig phöse bist du! Ander bloggen über Socken, gell! Zieh dich mal an der Nase, aber FESTE!!!
1. von Veety

Erst die anderen? Also gut, dann dazu mein Senf.
Meine Definition Blümchenblogger:
Ein Blogger, der hauptsächlich auf sich bezogene Beiträge schreibt (z.B. Kochen, Handarbeiten ...) ohne nennenswerte Äußerungen zu gesellschaftlichen, politischen etc. Themen. Ein mehrheitlich positiver Blog, leicht und schön, Blümchen halt.

Meine Definition Granitblogger: Ein Blogger, der hauptsächlich gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche etc. Themen aufgreift und die i.d.R. auch von seinem Standpunkt aus bewertet und kommentiert. Dabei können diese Blogs zwischen fundierten Essays und reiner Polemik in der eigenen Bewertungen variieren.

Dann gibt es weiterhin eine Mischform aus den o.a. Typen, die beides miteinander vereinen; Themenblogs, die sich z.B. mit Krankheitsbildern (Borderline-Syndrom, etc) auseinander setzen und Informationen, Erfahrungsberichte und eigene gedankliche Verarbeitung miteinander verbinden.
Gleiches gilt in ähnlicher Form für Blogs, die sich mit Gewalt aller Art beschäftigen.
In beiden Fällen ist als Leser eine gewisse Distanziertheit notwendig.

Und natürlich gibt es auch Informations- und Werbeblogs. Gut gemachte Blogs dieser Art sind solche, die neben der Bewerbung der eigenen Artikel jede Menge Informationen zu einem oder mehreren Produkten und ggf. deren Handhabung geben; ein Mehrwert wird groß geschrieben, ebenso die nicht deaktivierte Kommentaroption, die Diskussionen fördert anstatt zu verhindern.

Bei meinen Blogreisen ist mir aufgefallen, dass die überwiegende Zahl der Blogs Mischformen sind. Kaum ein Blog, der sich nicht mit der eigenen Person befasst, der Meinungen und Standpunkte zu diversen Themen veröffentlicht (in Schrift und/oder Bild), oder einfach versucht, mit lustigen Inhalten das Internet zum Lachen zu bringen.

Oh, Mann! Wieder viel zu lang geworden. Hach, Tirilli, wie konntest du mich mit deinem Beitrag nur so herausfordern ...?

LG Grüße
Veety
:D

vom 11.11.2006, 09.01
Antwort von Nickname:

Lieber Veety, endlich habe ich es geschafft, auch zu deinem Beitrag vorzudringen.
Danke für den langen und interessanten Kommentar!
Du bist also der Erfinder der Bezeichnung "Granitblogger" Wenn es den jetzt gibt, dann fehlen aber noch mindestens zwei Bezeichnungen. Nämlich für den Blogger mit gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, der trotzdem Humor hat. Ich kenne da zum Beispiel einen. Man hält immer Intellektuelle oder Sozialbewegte für automatisch humorlos, aber hallo! Auch das ist eine Schublade, wenn wir schon dabei sind!
Die Mischformen... Sind das dann die Kraut-und-Grübchen-Blogger? Auweia, jetzt wird´s obskur... jaa, ich nenne mich so. Genau. Jawoll ;o))

Lieber Veety, ich sollte dich öfter mal herausfordern! *gg*

Danke für deinen Kommentar!
LG.!


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21