Ausgewählter Beitrag

Ein wenig über Lehrer.

Unlängst las ich in unserem Staatsfunk:

Nach einer neuen Umfrage haben Politiker weiter an Sympathien verloren. Sie liegen jetzt sogar schon hinter den Lehrern.

Wie man sieht, kann man bei Umfragen nicht nur in der Fragestellung sehr manipulativ agieren, sondern auch bei den Ergebnissen.

Ich will ja jetzt nicht behaupten, der Lehrerstand sei immer und überall beliebt. Aber die unterschwellige Behauptung, Lehrer seien in der Beliebtheitsskala das allerletzte, ist schon sehr unverfroren. (Wobei ich das jetzt unterschwellig den Politikern zugeschoben habe, hihihi) Hier flossen vermutlich persönliche Vorbehalte des Redakteurs mit ein (bei mir auch) und das ist Käseblatt-Niveau! (bei mir nicht! ;o)...)

Und weil ich hier gerade in meiner Eigenschaft als Lehrerin schreibe, noch etwas ganz anderes.
Seit diesem Schuljahr habe ich etwa doppelt so viele Schüler wie in den letzten Jahren. Weil ich ja zwei Theoriestunden mehr gebe.
Nun passiert wieder, dass ich auf der Straße von Fremden gegrüßt werde. Dann tu ich so, als wüsste ich wer das sei, grüße wie selbstverständlich zurück, lächle.... aber in Wahrheit habe ich keine Ahnung wer das nun wohl war.

Das war schon früher mal so, als ich noch Musik in einem Gymnasium unterrichtete, jetzt erinnerte ich mich wieder.
Man muss als Lehrer jederzeit damit rechnen, von Eltern gesehen zu werden. Blöd, das stört mich.
Der Schutzmantel der bürgerlichen Bravheit passt mir nicht so gut.

Nickname 23.10.2007, 00.04

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Claudia

ich mochte Schule - ergo also auch Lehrer - ned alle, aber das lag ned am Beruf, sondern an ihrer Persönlichkeit.

Du gehörst zu den Persönlichkeiten, die ich mag - da hilft's Dir auch ned, dass Du Lehrerin bist *ggg

bis ja eh eine Lehrerin für ein musisches - also Vergnügungsfach :D :D :D

vom 25.10.2007, 23.33
Antwort von Nickname:

Danke Claudia!!
6. von Wu-Lan-Tong

Ja Lehrer, ein Thema für sich :D
Wenn ich so zurückdenke, meine eigenen Lehrer und auch die Lehrer meiner Kinder konnte man eigentlich fast alle als menschlich bezeichnen ;)
Natürlich gab es auch da so 2 bis 5 Ausnahmen *grinsel*

Ich glaube aber auch irgendwie, es kommt darauf an, wie die Leistung in der Schule ist. Irgendwie projiziert man das, egal ob nun selbst Schüler oder auch Elternteil, ganz unbewusst auf die Lehrer :)

Ich erinnere mich aber immer besonders gern an meine eigene Lehrerin aus der 1. bis 3. Klasse und an die Lehrerin meiner Tochter in der Grundschule :)

Sie haben mir beide sehr viel mitgegeben, sie haben nicht nur Lehrstoff vermittelt, nein sie haben Menschlichkeit vermittelt.
Das ist am Ende viel wichtiger meiner Meinung nach ;)

Und bei dir habe ich genau das Gefühl, auch du vermittelst Menschlichkeit Tirilli :)

vom 23.10.2007, 20.16
5. von Monika

Irgendwie kommen Verallgemeinerungen schon von woher und haben einen wahren Kern- aber die Verallgemeinerung sagt eben das ALLES in dieser Gruppe so ist, nicht nur vieles, da liegt der Hase im Gewürz. wut

Und wie du schon sagst, ein Lehrer ist eine der "öffentlichen Personen" ... wie Ärzte, Polizisten, was immer die Leute sind auf der "andern Seite des Schreibtischs". Und die sollen sich alle ihre 2947859923928759 Kunden und Interessenten sowie deren Verwandte merken. Und einsortieren können, jaja, so wollen es diese 2947859923928759 Kunden. :(

Hatte mal als Arzthelferin gejobbt und da wars auch so... oder als ich auf Börsen meinen Stand hatte... kommen die nach ca. 1 Jahr in einer anderen Stadt an meinen Tisch und erwarten daß ich sofort alles parat hab was war... wut

ich merk mir vielliecht die Gesichter oder nur ein Detail (Ohren, Mimik..) aber nie den Zusammenhang wer's war etc....
Ach ja zu den Lehrern: jeder einzelne gute ist wichtig und zählt mehr als ein verallgemeinerndes Urteil weil: ein einziger guter Lehrer kann einem Kind das Gefühl geben daß nicht alles oder noch schlimmer, es selber, Mist ist. Viele gute Lehrer wären noch besser, aber einer ist ne Menge wert und ich glaube du bist eine von den guten! wollja.

(Übrigens... eines Tages fand ich meinen alten Musiklehrer zufällig im TV interview : Er war in der Zwischenzeit zum Politiker mutiert... *grmpf * ist das nun ein Aufstieg oder ein Abstieg?? ;) aber der war nicht unbedingt ein Guter ;) )

So genug gelabert.
Du mußt nicht sooo brav sein, um eine gute öffentliche Figur zu sein glaub ich. Nur nicht gerade Sachen machen die absolut daneben sind... Mensch sein kommt immer gut an wenns ehrlich ist. Glaub ich .

Liebe Grüße!
Monika

vom 23.10.2007, 18.34
4. von vonferdl

lehrer sind schon schräge vögel. :D

vom 23.10.2007, 16.22
3. von Trommlerin

Liebe Tirilli,

ich mag keine Verallgemeinerungen, es gibt nicht den typischen Lehrer. Meine Lehrer waren mir oft zu streng und zu humorlos, das lag einfach an der Zeit, ähm oder teilweise auch an mir. :D

Die Lehrer werden mit Anforderungen und Erwartungen einfach überfrachtet, denke ich.
Es gibt Eltern, welche am liebsten die ganze erzieherische Verantwortung, an sie abgeben würden, inklusive Nestwärme ...

So, wie ich von dir schon gelesen hab, bin ich überzeugt, dass du eine einfühlsame, humorvolle Lehrerin bist.

Liebes Morgengrüßle ~ die Trommlerin ;)

vom 23.10.2007, 08.40
2. von Eveline

Das pauschaliert wieder mal, niemals glaube ich, dass irgendein Stand unbeliebter ist als Politiker, gleich welcher....
Es gibt immer solche und solche, leider auch viele Lehrer, die in das Klischee passen - aber da gehörst du ja nicht dazu, du bist ja engagiert und kümmerst dich und willst das Wohl der Schüler...

Mir geht's auch oft so, woher kenn ich nur die Leut, aus'm Verein, aus'm Kurs, vom Büro damals.....???
Muss ich oft Otto fragen und der hat mich dann immer "liegen" ~ 'du kennst Leut...' ;)

Wir ziehen nur warme Mäntelchen an, brave nicht ;)

Busserls, Eveline

vom 23.10.2007, 08.09
1. von Eva

Liebe Tirilli, nicht böse sein, auch ich mag den Stand der Lehrer nicht so besonders, weil sich die Klischees
-schaut nicht über die Schule hinaus
-leicht verdrottelt
-liebt vor allem die Ferien
schon auf sehr viele Lehrer zutrifft. Ich kenne allerdings auch einige sehr engagierte Lehrer (wie Dich), die sehr viel für die Kinder tun und mit vollem Einsatz dabei sind.
Und darüber freue ich mich sehr.
Ich hoffe ja auch immer noch, dass ich es schaffe trotz des Beamtentums keine Klischeebeamtin zu werden, obwohl es immer schwerer wird, weil die Freude an der Arbeit in den Justizmühlen immer mehr vergeht.
Hoffe Du behältst Dir Deine Freude an der Arbeit .... LG von Eva :)

vom 23.10.2007, 07.22


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21