Ausgewählter Beitrag

Engellieder



Ich ließ meinen Engel lange nicht los,
und er verarmte mir in den Armen
und wurde klein, und ich wurde groß:
und auf einmal war ich das Erbarmen,
und er eine zitternde Bitte bloß.

Da hab ich ihm seine Himmel gegeben, –
und er ließ mir das Nahe, daraus er entschwand;
er lernte das Schweben, ich lernte das Leben,
und wir haben langsam einander erkannt...

Rainer Maria Rilke

Nickname 27.10.2021, 00.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Bärenmami

Hier paßt ja (mal wieder) einfach alles zusammen.

Was wir zu festhalten, was wir zu sehr an uns pressen wollen, um ihm nah zu sein, verliert seine Größe. Wird auf unseren Erfahrungsbereich beschränkt.
Manches erkennen wir besser aus der Distanz.

@Regina
Mein bescheidener Gedanken zu diesem großartigen Gedicht.
Man könnte es allerdings auch etwas weniger großzügig interpretieren - bei Rilke klaffen Kunst und Leben ja sehr auseinander. Er hat sich durchaus gern „aus der Affäre“ gezogen, wenn es zu eng/ die Verantwortung zu groß wurde. Das würde hier aber die Einheit zwischen Bild und Gedicht zerstören.
Außerdem habe ich gerade meine rosarote Brille auf. ;-)


vom 28.10.2021, 19.36
Antwort von Nickname:

Danke Bärenmami! Ich war nicht viel da und sah dann das und freute mich.
1. von Regina

Tirilli, dein Bild gefällt mir sehr gut. Ich mag bunt, ich mag geometrische Figuren und der strahlende Engel wirkt auf mich vertraut und hoffnungsvoll. Ich würde mich durch ihn beschützt fühlen – was doch auch die Aufgabe eines Schutzengels ist. :-)

Anders geht es mir mit Rainer Maria Rilkes „Engellied“. Mit dem tu' ich mir ein bissl schwer, denn für mich ist zwar der Mensch erstmal schwach und wird erst im Laufe seines Lebens stärker – der Engel aber ist und bleibt doch immer stark! Oder? :nachdenk:

vom 28.10.2021, 01.17
Antwort von Nickname:

Danke Regina! Das ist ja das, bei diesem Gedicht. Du bringst es auf den Punkt. Aber dann... wenn man den Engel auf ein Ideal umdeutet, an dem man zu lange festgehalten hat?


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21