Ausgewählter Beitrag

Freude an einer Oper

Heute sah ich im Stadttheater Klagenfurt die Oper "Die Liebe zu den drei Orangen" von Sergej Prokofjew.

Boah, war das ein Erlebnis! Da passte alles! Sänger, Orchester, Kostüme  und das Guckkasten-Bühnenbild das sich dreht und aus dem immer wieder Akteure rausgeworfen werden. Am genialsten war die Personenführung. Eine derart phantastische Regie habe ich selten gesehen. Die Gestiken sämtlicher Mitwirkenden waren intensiv und ausgefeilt und nicht die kleinste Bewegung wurde in diesen eineinhalb Stunden dem Zufall überlassen. Sie werden wohl endlos geprobt haben. Alles war dem Stil angepasst und wurde oft bewusst überzeichnet, was ja leicht daneben gehen könnte, hier aber wirkte es vollendet! Phantasievoll, ideenreich, bunt, dramatisch, humorvoll, hochspannend. Daher nun der Regisseur vor den Vorhang:

Immo Karaman  Er ist ja inzwischen ein Star unter den Opernregisseuren, wurde schon vielfach ausgezeichnet. (Beste Opernregie des Jahres 2013) Und so einer also mal bei uns in der Provinz! Hach, so schön!

Hier ein Foto einer Szene, ist nicht auch schon das sehenswert? (Hier auch kurz hörbar)

Wie ich jetzt gerade entdecke, die gleiche Inszenierung gab es auch am Gärtnerplatztheater in München, dieses Video zeigt es gut. Reinsehen!

Nickname 26.04.2014, 00.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Rona


Faszinierend!
Beim Reinsehen bekam ich Lust, mir das genauer anzusehen.

Von der Inszenierung erinnert es mich ein wenig an die Oper, die am Sbg. Landestheater aufgeführt wurde: Johnny spielt auf (Ernst Krenek).


vom 26.04.2014, 11.35
Antwort von Nickname:

Sers Rona! Wusste ich doch, dass dich das auch interessiert hätte! Schön, von dir zu lesen! Ganz liebe Grüße!


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21