Ausgewählter Beitrag

Geist und Seele

"....Täuschung, Interpretation eines Gehirns, das sich seine eigene Sinnlosigkeit verbergen will" .... las ich unlängst irgendwo.

Wir sind in Wahrheit gar nicht frei und selbstbestimmt, unsere Gefühle, Gedanken und Handlungen sind nur das Ergebnis von Lernprozessen und Prägungen.

Wenn ich so oder so ähnlich an verschiedendsten Stellen lese, regt sich in mir Widerspruch.

Sollten wir insgesamt nur das Ergebnis unserer Gehirntätigkeit sein und ihr ganz ausgeliefert, wo bleibt die Seele? Wodurch unterscheiden wir uns dann vom Tier? Und gesetzt den Fall, es ist so, darf man überhaupt noch von Schuld sprechen?

Mir fällt auf, dass besonders zwei Berufsgruppen zu dieser Einschätzung neigen: die Psychiater und Psychologen.

Gerade sie, die man im Volksmund gerne Seelenklempner nennt, glauben sie überhaupt an eine Seele? Oder sind wir für sie etwa nur die Summe lebenslanger Gehirnprozesse?
Ich kann mit meinem Halbwissen natürlich nur sehr laienhaft argumentieren. Trotzdem wage ich, dagegen zu halten. Was ich denke, ist nicht schnell erklärt. Daher zeige ich es als Bild:
wechselwirkung.jpg
Die Seele ist von Anfang an da. Da wir bei unserer Geburt schon eine ausgeprägte Persönlichkeit sind, geschieht ständig eine Wechselwirkung zwischen dem, was uns im Innersten ausmacht und den Eindrücken von außen. 
Dieser Dialog von innen und außen lässt uns bis zu einem gewissen Grad aber doch die Freiheit der Wahl?
Wie wir fühlen und auf welche Weise, beeinflusst, wir wie speichern. Ist damit etwa die oben geäußerte Unfreiheit gemeint?
Dann müssten wir aber in unserem Kern doch absolut unbeweglich sein? Sind wir das denn? Oder ist es uns gegeben, im inneren Dialog abzuwägen und diesen Kern zu entwickeln... Haben wir nur einmal durch Nachdenken eine Weiche verstellt, ist die vermutete absolute Unfreiheit auch schon Geschichte.

Wir sind doch nicht nur Gehirn, liebe Kopfmenschen!

Um zum ersten bitteren Satz zurückzukehren, das Gehirn verbirgt doch nicht allein, der ganze Mensch tut es, wenn er es nötig hat. Und sinnlos wäre dieser Akt der Selbsterhaltung nur, wenn auch das Leben sinnlos wäre.

Nickname 12.03.2008, 23.19

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Claudia

dies ist ein wirklich schwieriges und gerade deshalb interessantes Thema.

Ich möchte noch ein Schlagwort mit einbringen:
den freien Willen
wir Menschen haben Verstand (angeblich zumindest) :)
können mit diesem alle Umstände, Erkenntnisse und Erfahrungen abwägen bevor wir entscheiden und doch haben wir dann den freien Willen die bestmögliche (vernünftige) Entscheidung zu treffen, oder eine andere, vielleicht sogar ganz und gar unvernünftige, weil wir uns mehr von unserem Gefühl/Wünschen leiten lassen, welches manchmal nicht so vernünftig sein will.
Der reine Verstand würde wie ein Computer die optimale Entscheidung auswählen.
Das reine Gefühl würde Vernunftgründe gar nicht ins Kalkül ziehen.

Unser Menschsein macht aus, die Wahl zu haben oder auch den Kompromiss finden zu können.

Sinnlos wäre das ganze nur, wenn wir keinen freien Willen hätten uns so oder so oder auch gar nicht zu entscheiden.

Das wäre dann die sogenannte Vorherbestimmung, die uns nur glauben lässt wir könnten etwas entscheiden, was schon längst feststeht.

Darf ich am Ende die drei Komponenten neu definieren?
Physis - also unser Körper
Geist - Verstand
Herz - Gefühl

die drei zusammen ergeben dann das Seelchen, das wir sind.

Meine Vernunft sagt mir jetzt, dass ich meine Physis ins Bett schaffen muß, weil ich morgen früh raus muß und eine Menge vorhabe. :D
Schönes WE
Bis nächste Woche
C.

vom 13.03.2008, 23.45
2. von Bärenmami

Es gibt so vieles zwischen Himmel und Erde!

Wir (und auch die Tiere und Pflanzen...ich fasse das bewußt sehr breitgefächert) sind eine Einheit aus Körper, Geist und Seele.

Natürlich sind wir auch geprägt - sogar mehr als manche vermuten bzw zugeben wollen (man denke an den Spruch von der 6. oder 7. Generation!). Das ist die "innere Prägung". Die "Äußere" ist dann die Gesellschaftliche.

Zur Zeit gibt es naturwissenschaftliche Ansätze, im Gehirn Abläufe sichtbar zu machen, die bisher nur "esoterisch" beschrieben waren. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß sich diese Prozesse auf die Gehirntätigkeit allein reduzieren lassen, nur weil man sie jetzt "sehen" kann!
Ich kann eine Verbrennung sehen UND fühlen UND sie hat (eventuell dauerhafte) Auswirkungen auf meine Haut (=den Körper). Und sie sorgt dafür, daß ich zukünftig vorsichtiger bin.
wie die Franzosen sagen: Verbrannte Katze (Tier!)scheut das Feuer.

Natürlich ist die Verteilug der verschiedenen Aspekte von Mensch zu Mensch unterschiedlich - so wie auch die Lernfähigkeit. Mancher macht 5x denselben Fehler, mancher 20x.

Was mich an den Bildern stutzig macht, ist die rein "ich-bezogene Darstellung der Linien. Da ist keinerlei Verbindung nach oben. Bei mir sähen die Pfeile etwas anders aus.

liebe Grüße
Barbara



vom 13.03.2008, 08.44
Antwort von Nickname:

Liebe Bärenmami, was glaubst du, wie ich mich beherrschen musste, keinen Pfeil nach oben, bzw. von oben zu machen. Einmal machte ich, löschte aber gleich wieder. Ich wollte bewusst alles was an Religion erinnert vermeiden. Es sollte nur darum gehen, denen zu widersprechen, die meinen, es denkt uns und wir seinen unfreie Wesen.
Aber mit dem Beitrag bin ich total unzufrieden, ich weiß aber nicht, wie ich ihn richtig machen könnte.

Dein "Wir sind eine Einheit aus Körper, Geist und Seele" sagtkurz und bündig, was ich mit vielen Sätzen nicht auszudrücken vermochte, danke! Erklären kann man es wohl nicht.
Übrigens, eine halbe Mail an dich ruht hier schon seit damals als du Grippe hattest und ich denke daran, doch sie liegt trotzdem weiter... . :-/ Jetzt kommen Ferien, dann schreibe ich weiter!
Liebe Grüße!
1. von Veety

So einfach ist die Sache nicht.
Die Leistungsfähigkeit des Gehirns wächst mit der Größe. So können erst Lebewesen mit einer gewissen Hirngröße sich in einem Spiegel überhaupt als sich selbst erkennen und nicht nur einen "Nebenbuhler".

Eine Wahl zwischen mindestens zwei Dingen hat man immer. Welche Wahl getroffen wird, hängt von der jeweiligen Lebenssituation, des kulturellen Umfeldes (inkl. der unterschiedlichen Götterglauben), sowie des sozialen Gefüges und der jeweilig herrscheden Moralvorstellung; nicht zu vergessen der aktuellen Lebenslage.

Erfahrungen und Selbstreflexionen, Einflüsse der Gesellschaft wirken auf die Entscheidung ein. Somit ergeben sich für 5 Menschen im gleichen Land in 5 völlig unterschiedlichen Erfahrungswelten und Lebensumfelder 5 voneinander differenzierende Entscheidungen, die für jeden die richtige Wahl bedeutet.

Ob man das nun einer Seele, einer Gottheit, der Lebenslage oder dem Druck der Gesellschaft anlastet, überlasse ich den Philosophen.

P.S.: Die Unterscheidung Tier/Mensch hat der Mensch getroffen, der in der Lage ist, abstrakte(re) Gdankengebilde zu entwerfen. Die Vereinheitlichung auf Lebewesen (unterschiedlicher Entwicklungsstufen) dürfte der Realität näher kommen.
Der Vergleich hinkt zwar mächtig, aber ich verweise auf die willkürliche Unterteilung der E- und U-Musik im - übrigens nur - deutschsprachigen Raum ... dem eine gewisse Überheblichkeit nicht abzusprechen ist.

vom 13.03.2008, 01.41
Antwort von Nickname:

Vielen Dank Veety! Dein Kommentar vervollständigt meinen zugegebenermaßen sehr dürftigen Beitrag ganz wunderbar.
Es ist so, dass ich mit nicht genau darlegbaren Gedanken kämfte und kämpfe. Ich konnte nicht niederschreiben, was ich meine, überhaupt nicht. Es ist wie bei einem Bauchgefühl, da ist was, aber es formt sich noch nicht. Ich meine, es gibt mehr als nur Gehirntätigkeit, aber wie setzt man dieses Spüren in Worte?
Du hast mir dabei zwar nicht geholfen, aber doch Notwendiges dazu geschrieben. Ich glaube aber, es gibt mehr als nur solches, was wir mit wissenschaftlichen Mitteln analysieren können. Die Wissenschaft reduziert immer noch, das Wunder Mensch ist so leicht nicht greifbar.
Liebe Grüße!


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21