Ausgewählter Beitrag

Generationsübergreifende Traumata

Heute mal ein ernstes Thema. Gerade eben sah ich eine Doku die es in sich hat! Für die Nachkriegsgeneration besonders, aber auch für alle, deren Familie nicht ganz unproblematisch ist, könnte der Film eine Offenbarung sein. Nach meiner Erfahrung also eh leider für fast alle. 

Eine Stunde die sich lohnt! Eine, die eventuell Verzeihung für andere und sich selbst bewirken kann. Und was gibt es besseres als das?

Nickname 30.09.2019, 21.52

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Kathy

Wenn ich mir anschau, wie sich die Leben alle meiner Familienmitglieder gestalten, in ihren Vorstellungen genauso wie in ihren Aktionen, sehe ich viele Wiederholungen und Parallelen. Klar für mich ist, es sind Verhaltensmuster, die vererbt werden.
Ob dahinter immer ein Trauma steckt, die diese Verhaltensmuster erzeugen, ist sehr wahrscheinlich, da die letzten Generationen ja überwiegend Kriegsgenerationen sind. Muss aber nicht unbedingt immer der Fall sein, hängt von der Art des Traumas ab.
Dennoch, wenn man weiß, was ein Trauma ist mit all seinem psychischen Folgen, glaube ich dem Bericht total.

vom 05.10.2019, 15.20
3. von Rona


Dieser Bericht geht mir nicht aus dem Kopf.
Heute fiel mir ein Buch ein, das ich vor Jahren gelesen habe: "Du sollst nicht merken" von Alice Miller.
Es geht um dasselbe Thema: Trauma, und wie sind die Auswirkungen auf heute.



vom 03.10.2019, 18.01
2. von Regina

Ich habe mir den Bericht jetzt auch angesehen – sehr interessant, macht aber auch sehr nachdenklich... Auf diesem Gebiet sollte auf alle Fälle weitergeforscht werden, damit Betroffene ihre vererbten Narben positiv verarbeiten – und ja, auch verzeihen – können.

vom 02.10.2019, 16.45
1. von Rona


Danke, Tirilli, für diesen Link.

Habe mir gerade den Film angesehen.
Vermutet habe ich das schon länger.
Ja - unsere Generation trägt Vieles und ist sich dessen kaum bewusst.



vom 02.10.2019, 00.16


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21