Ausgewählter Beitrag

Mozarts Musik zum Manipulieren

Achtung, bewusst subjektiv!

Der ORF sendete am Mittwoch einen Spielfilm über das Leben Papst Johannes Paul II. (Hauptdarsteller Jon Voight)
An sich wollte ich mir den Film gar nicht ansehen, aber dann blieb ich doch hängen, das aber mit zunehmendem Widerwillen. Hier wurde einer vollkommen idealisiert und regelrecht schon heilig gesprochen. Der Filmemacher John Kent Harrison muss ein großer Bewunderer dieses Papstes sein.

Am schlimmsten fand ich die Wahl der Musik und das ist auch der Grund warum ich den Film überhaupt erwähne. Man wählte immer wieder Mozarts Requiem und das nicht nur während der Bilder vom Begräbnis sondern auch bei verschiedendsten Lebensepisoden. Ich empfand diese Wahl als Sakrileg und für mein Empfinden ist das eine fragwürdige Manipulation am Zuseher. Selbst ich, die ich zu Johannes Paul II bei allem Respekt eine äußerst kritische Einstellung habe konnte mich diesem Bann durch solche Klänge nur schwer entziehen. Zu sehr bewirkt das Requiem bei mir Gänsehaut und tiefste Demut.
 
Für mich ist das Mozartrequiem neben dem Werk Joh. Seb. Bachs und Händels Messias das größte Mysterium der Musikgeschichte überhaupt. Da kann man das Werk analysieren so viel man will, es bleibt ein unerklärbares Wunder. Es ist heilig und für mein Empfinden kann man es daher niemals einem Menschen widmen, nur Gott selbst.

Über das Kyrie könnte ich mit wenigen Sätzen etwas Interessantes erzählen, es wäre keine richtige Analyse! Eher eine sinnbildliche Deutung. Hat jemand Interesse daran?

Nickname 24.03.2006, 01.38

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von zoookratez

... bedankt sich auf diesem Wege noch mal für den schon erhaltenen Unterricht zum Kyrie. ;-)

vom 24.03.2006, 20.08
1. von Julia

Hallo Tirilli,

ja, mich interessiert das mit dem Kyrie sehr!

Liebe Grüße aus Freiburg in D, Julia

vom 24.03.2006, 10.47
Antwort von Nickname:

Hallo Julia, nachdem ich zusätzlich zu deinem Eintrag auch ein Mail dazu bekommen habe werde ich es bald machen.
Liebe Grüße!
Tirilli


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21