Ausgewählter Beitrag

Musik: Proportionen, in Klang gegossen

Wart ihr in der Schule in Mathematik gut?

Ich nicht. Diese öde Schlacht mit den Zahlen war sogar das Schlimmste an der ganzen Schulzeit. (Neben dem Frühaufstehen) Ich hatte zwar immer eine mittlere Zensurnote. Wenn ich mich richtig erinnere aber nur, weil ich manchmal bei Mitschülern.. äh.. abgeschrieben hatte.

Und dann ergriff ich einen Beruf, der damit indirekt zu tun hat.

Musik ist Schwingung und diese ist mathematisch messbar. Sie läuft in Proportionen ab, die überall in der Schöpfung Entsprechungen haben. Der Komponist macht daraus eine Schwingungsordnung die Emotionen hervorruft und diese Emotionen wiederum entstehen durch Spannung (in der Natur seltener vorkommende Proportionen) und deren Auflösung (harmonische Proportionen wie im Kristall oder der Kamille) Emotionen beim Hören von Musik entstehen auch oft durch verzögerte Entspannung, das heißt, der Hörer erwartet bewusst oder unbewusst nach einem klanglichen Aufbäumen (Dissonanz) Entspannung, aber sie wird ihm noch vorenthalten um dann erst später als er dachte geschenkt zu werden. Und das alles mit zahlenmäßigen Verhältnissen, wie sie auch in der Natur vorkommen.

Musik ist ein Wunder, denn sie spiegelt in allem, auch im mathematischen Hintergrund die Schöpfung selbst.

Das alles scheint kompliziert, ist es auch, aber wenn ich hier Hörbeispiele geben könnte, würde es verständlicher.

Dies alles war Triebfeder für besondere Geistesgrößen wie Pythagoras oder Kepler, mit viel Ambition ihre Forschungen voranzutreiben.

Ich darf da einiges wissen und es in den Klängen spüren, das ist ein Geschenk für das ich dankbar bin.

Um zur Mathematik zurück zu kommen, als Schülerin hätte ich mir niemals träumen lassen, mal ein Buch über Mathematik im weiteren Sinn kaufen zu wollen, nun aber ist es so.
Vielleicht interessiert es noch jemanden?

Rechnen mit Gott

Zwei untrennbare Geschwister

Nickname 09.10.2009, 00.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Elena

Doch, ja: sehr interessant! Vielleicht mangelte es in der Schule auch an Menschen wie Taschner, die Mathematik großartig erklären konnten. Oder so wie Du jetzt: die Zusammenhänge toll und nachvollziehbar aufzeigend..

LG E. :-)

vom 09.10.2009, 07.34


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21