Ausgewählter Beitrag

Rhythmus 1


Ein Takt besteht aus 4 Kästchen, also genau einer Reihe. (4/4Takt) Dieser Takt sollte mindestens zweimal, besser viermal gesprochen werden. Wichtig ist, dass jede Silbe gleich lang dauert, sie ist mit einem Schritt zu vergleichen. Manche Silben sind zweigeteilt, das entspricht dann 2 schnellen Noten (Achtelnoten)

Also los, Ehepartner, Hunde und Katzen wegsperren, uuuund....!

Nu mach schon, Rhythmus ist gesund!! Und niemand hat gesagt, dass du dabei so regungslos sitzen sollst! Notfalls kannst du das ja auch singen und dabei mittrampeln! Hauptsache, ein paar Kaloriechen gehen dabei über den Jordan!


Voting: (Unzutreffendes nicht anklicken!)

Willst du weitere und immer schwerere Rhythmen serviert bekommen?

Nickname 24.04.2006, 07.30

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Maria


Leider, Tirilli,

Wolfgang Hartmann war vor meiner Erwachsenen-Gruppen-Zeit am ORFF.
Einmal war ich Teilnehmerin beim ORFF-Sommerkurs, den er mit einem witzigen Kanon 'gestartet' hat:
"Weil ma jetza alle do san, fang mer an ...". Fand ich toll.

In der Bachgesellschaft beim Kinderkonzert-Zyklus hat W.Hartmann öfter moderiert.

Musikalische Grüße Richtung Süden sendet
Maria

vom 26.04.2006, 15.28
6. von Veety

Hei, feines Ding. Mit maximal 8-tel auch einfach. Mach ma weilter ... allerdings für Auflösungen bis 16-tel oder 32-tel ist vielleicht eine Anzeige wie be Sequenzer einfacher *g* :D

vom 25.04.2006, 19.04
Antwort von Nickname:

Die späteren Rhythmen sollten übrigens nicht sehr ernsthaft werden *g* Aber psst! :-))
Für 16-tel ist im Blog leider kein Platz, bei nur 400 px. Sonst hättest du die schon erwarten können, man gönnt sich ja sonst nix! ;-)
Danke Veety, für dich müsste ich einen so richtig schweren Rhythmus her stellen, du jugendlicher Profi :-)
LG.!
5. von Maria


mich erinnert das an meine 5 Jahre dauernde "Musikalische Früherziehung für Erwachsene" am ORFF-Institut Salzburg, die ich mit Freuden genossen habe.

In diesen Jahren entdeckte ich meine ureigene Musikalität, meine Stimme und traute mich wieder an ein Instrument (auch wenn es zu Beginn das klass. Orff-Instrumentarium war).



vom 25.04.2006, 16.01
Antwort von Nickname:

Ah, da hast du mitgemacht! Dann haben wir einen gemeinsamen Bekannten: W. Ha.rtm.ann! Er war mal Direktor an unserer Schule. Ich habe nur einen Kurs besucht, war schon sehr anregend.
Einen fröhlichen Gruß nach Salzburg!
4. von Gabriela

hab ich schon erwähnt, dass ich einen Ex - Schlagzeuger als Mann hab *gg*
Taktvolle Betthüpferlgrüsse von Gabriela

vom 25.04.2006, 01.20
3. von Vodia

es erinnert mich nicht von ungefähr
lang lang ist leider her

an die Kommandos beim Bauchtanzen
vielleicht sollte ich mal wieder das Video einlegen?

Tak tak dunn takk dunn dunn

vom 24.04.2006, 23.40
2. von Frau Waldspechtt

Ich stolpere rhythmisch über einige Reihen. Dun = tief... und dudu?
Dududu...willscht uns foppen?
Taka Tschaka, auf geht´s.....
Ich entsorge jetzt taktvoll und rhythmisch...
Und busserln tu ich auch im Takt.
Bussi, Bussi, Buuuuuussssssiiiiii.

vom 24.04.2006, 10.17
1. von Sunny

Liebe Tirilli,

welch schönes Abendstimmungsfoto da unten ... schwärm. Könnt ich mich immer wieder reinversetzen. Und dein Bankgeheimnis-Gedicht verdient einen Preis. Echt spitze. Solche Dinge finde ich einfach herrlich.

Dein Takttraining hat auch was. Um welchen Rythmus handelt es sich dabei?

Ich wünsch dir einen freundlichen und taktvollen Start in die neue Woche,

liebe Grüße, Sunny :)

vom 24.04.2006, 08.40


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21