Ausgewählter Beitrag

Über die 5


Heute ist der

Interessant ist, was verschiedene Kulturen von der Zahl 5 dachten. Wen es interessiert, der kann hier, hier und hier nachsehen. 

Aber es gibt auch Fakten die Zahlensymbolik betreffend, die nichts mit Esoterik zu tun haben. Die 5 steht in der Musik für die Quinte. So nennt man den Zusammenklang von dem ersten mit dem fünften Ton der Tonleiter. Die Quinte ist nach der Oktave, die ja fast ein Einklang ist, der harmonischste aller Klänge. Sie ist der Rahmen für den Akkord, der ja meist ein Dreiklang ist. In ihrer Mitte befindet sich im Akkord der Ton, der über das Tongeschlecht entscheidet, also ob Dur oder Moll. Im Mittelalter begründete die Quinte die erste Mehrstimmigkeit.

Mozart beendete übrigens das berühmte Kyrie in seinem Requiem mit einer Quinte, also einem Klang ohne Tongeschlecht, da der mittlere Ton des Akkordes fehlt. Das symbolisiert eindeutig die Unwissenheit über das, was nach dem Tode kommt.....

Auch in der Baukunst ist "die Quinte" immer schon eine entscheidende harmonische Proportion gewesen. Sie entspricht nämlich dem Verhältnis 2:3 ( -->  wenn man eine Saite spannt und die Länge drittelt, kann man auf den 2 Schnittpunkten die Quinte erzeugen) In fast allen alten Gebäuden sind die Fenster im Verhältnis 2:3 gebaut. (2 Längen horizontal, 3 Längen vertikal)
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Zahl 5 steht im Zusammenhang mit Harmonie.

Während meiner Studienzeit hatte ich auch das Fach "Harmonikale Grundlagenforschung" belegt. Das ist die Lehre von der Geometrie der Welt mit Schwerpunkt auf ihre Entsprechung in der Musik. Pythagoras und Kepler waren die bedeutendsten Vertreter dieser Denkschule. Auf ihre berühmten Gesetze kamen sie, weil sie nach der Weltharmonie suchten.

Nada Brahma - Die Welt ist Klang


Nickname 05.05.2005, 02.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Susi

Also die Bedeutung der Zahlen finde ich schon mal hochinteressant. Aber wie funktioniert harmonikale Grundforschung? Und was hat die Musik damit zu tun? Klär mich bitte mal auf.

LG
Susi :)

vom 05.05.2005, 11.36
Antwort von Nickname:

Liebe Susi, das freut mich aber, dass sich wirklich jemand dafür interessiert! Du bringst mich auf die Idde, das in meinem Blog zu erklären. Aber bitte um Geduld, denn ich fahre jetzt erst mal am Wochenende nach Wien...

Liebe Grüße!

Tirilli


1. von Spechtler

meine Quinten im Zeugnis haben daheim aber absolut keine Harmonie bewirkt!

vom 05.05.2005, 09.52
Antwort von Nickname:

*lol* aber vielleicht standen siemit deinen Vierern in harmonischem Zusammenhang?


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21