Ausgewählter Beitrag

Unwetter

Es knallte so sehr, dass ich richtig Angst hatte. Die Hagelknödel kamen fast waagrecht daher. 



Als ich fotografierte, waren sie schon ein bisschen kleiner. Ich hatte ja nicht gleich raus können. Denn nach dem orkanartigen Hagelsturm kam der sintflutartige Regen. Es war, als würde die ganze Wolke auf einmal runterfallen.



Die Nordseite des Hauses traf es schwer. Den Vorraum musste ich aufwischen. Aber das schlimmste geschah weiter oben. Ein eingeschlagenes Fenster und eines mit Riss. Das ginge ja noch. Als ich merkte, dass der Strom weg ist, fühlte ich mich zuerst hilflos. Ich rief den Nachbarn. Es war natürlich Freitag halbsieben, also nach Geschäftsschluss! "Was mach ich bloß?" Er nötigte mich energisch, bei der Ortsfeuerwehr zu fragen ob der Elektriker gerade bei einem der insgesamt sechzehn Einsätze mitmacht. Dort waren sie grantig, sie hätten alle Hände voll zu tun, war mir das peinlich! Nach mehreren anderen Versuchen fand der Nachbar die Telefonnummer vom Notdienst des Stromanbieters. Dort vertröstete man mich, es würde wohl Stunden dauern bis sie kommen, in unserem Ort sei viel passiert. Wir waren der am meisten betroffene Ort im Land.

Ich esse ja immer erst abends warm, in der Not diesmal halt nur Salat, kein Problem.



Der Vorraum hatte Licht. Aber nur der, dachte ich. Keine Steckdose dort. Eine Nachbarin kam gerade vom OP-Dienst und bot mir total nett Hilfe an. Als ich nichts brauchte ging sie, kam aber bald mit Keksen wieder. Ihr Stoffdach für den Grillbereich ist durchlöchert, mehr passierte dort nicht. Aber in der fast benachbarten Kirche gingen die Schmuckfenster zu Bruch. 

Dann fiel mir plötzlich die Steckdose im angrenzenden Bad ein. Das ist eigentlich unbenützt, weil aufgegebene Baustelle wegen massivem Fehler eines Handwerkers. Aber eine Steckdose! Himmel, mit einer Steckdose ist schon viel gewonnen! Wasserkocher zum Beispiel!

Dann kam der Notdienst. Wir suchten mehr als eine Stunde lang den Vor-Sicherungskasten. Sowas hat jedes Haus! Davon hatte ich aber nie etwas gewusst. Wir durchsuchten sogar eine zugeklebte kleine Kammer über der Treppe. Im vollgeräumten Dachboden wurden Fächer entleert, nichts. Dort waren Wasserpfützen, oh Gott! Bis ich dann im Licht der Taschenlampe am Gang im ersten Stock ein kleines graues Etwas fand. Kleiner als beschrieben, aber das war er. Dort funktionierten allerdings sämtliche Sicherungen! 

Oben am Dachfirst sah der Fachmann viel zu dünne Kabel. Zwei von dreien waren ohne Strom. Er reparierte von der inzwischen gerufenen Hebebühne aus, es war 24 Uhr und regnete ungemütlich. 
Der Strom ging auch dann nicht....

Der Elektriker wusste nicht weiter. Ich ließ ihn schweigend lange nachdenken. Dann orderte er ein langes Kabel das erst in der Hauptstadt geholt werden musste. So sehr engagiert waren alle drei Männer der Stromfirma! Einfach vorbildlich! Um ein Uhr waren sie fertig. Ich hatte trotz meiner Krankheit fest mitgeholfen, Lampe gehalten, das schwere Kabel über die Schulter gelegt, die Leiter gehalten. 
Die provisorische Lösung sieht man auf den Fotos. Das muss so etwa eine Woche bleiben. Bis sie wieder Zeit haben. Dann muss der Ortselektriker Wände aufstemmen und alles neu verlegen.

Man gönnt ich ja sonst nix.







Und ja, es wird euch auffallen, das 140 Jahre alte Haus ist in einem miserablen Zustand. Ich denke immer, soll ich noch investieren, wo ich doch eh nicht mehr lange lebe? Inzwischen geht hier alles kaputt! Auch 
Dinge die ich selbst erneuern ließ, wie den Balkon zum Beispiel. Die beiden geschnitzten Bretter am Dachfirst habe ich zum Beispiel originalgetreu nachbauen lassen. Die Holzlasur ist da auch schon fast weg. Die Vorhänge zerreißen, Wände bröckeln, Geräte geben den Geist auf. Mir scheint, ich bin überfällig. 

Nickname 29.05.2022, 23.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Kathy

Oh, nein :oha: (((((Tirillliii))))).
Bei diesen Bildern habe ich ein böses Déjà-vu von vor vielen Jahren. Nach solch einem Hagel, ich auf dem Weg von Arbeit nach Hause, sah mein neues Auto aus wie mit einem Maschinengewehr beschossen und ich hatte Angst ich komme nicht mehr lebend nach Hause. Über die Straßen wälzte sich der Schlamm in Fluten von den hügeligen Wiesen herab und ich konnte vor lauter fliegenden Ästen und Wasser, Hagel und Schmutz die Straße nicht mehr sehen. Aber stehen bleiben und warten wäre noch gefährlicher gewesen wegen der Schlammmassen von den Hängen. Der KFZ Mensch von der Versicherung tröstete mich ein paar Tage später, dass ich froh sein kann im Auto gesessen zu haben. Er sagte, wenn ein Hagelkorn von der Größe ( diesselbe wie bei dir , Hühnerei groß) meine Schläfe getroffen hätte, wäre ich sofort tod gewesen. Recht hatte er. Das Schlimme war, im nächsten Ort, gab es diese Stärke des Unwetters nicht .. also, warum ich - zu dieser Zeit- an diesem Ort!

Lieb ((( Tirilli ))), egal wieviele Jahre es sind, die du dir selber noch gibst (im Ende kommt es eh immer anders, als du selber denkst ;-) ) ,es nimmt dir eine Last von der Seele, wenn du jetzt nochmal alles schön machst. Die Freude und Genuss darüber, gibt dir wieder ein paar Jährchen mehr .. es lohnt sich, auf jeden Fall. :) gehs einfach an das alte Haus und dich! junges Haus ;-) .

Fühl dich ganz folle gedrückt, ich kann nachfühlen wie es dir jetzt geht :-( .
Nachdem ich bereits auch schon Lothar 1999 mit 3 Tagen Stromausfall und abgeschnitten sein vom nächsten Ort in Baden-Würtemberg miterlebt habe, bin ich zum Survival Experten geworden und bin vorbereitet auf so Einiges.

vom 30.05.2022, 12.44
4. von Bärenmami

Oh, liebe (((Tirili)))
Ich weiß, wie sich diese Ängste und Sorgen anfühlen, seit ich mehrmals als Kind Unwetter mit Überschwemmungen erlebt habe. Für ein Kind erstmal nur aufregend - aber man bekommt doch mit, was das alles bedeutet.
und JA, die Elektrik muß stimmen. Das ist eigentlich das Wichtigste und muß einfach in Schuss sein.
Es gibt Schönheitsreparaturen, die nicht so nötig sind, und grundlegende Dinge, um die man sich einfach kümmern muß, leider. Wissen wir mit unserem älteren Haus auch.
Es tut mir sehr, sehr leid, daß es bei Dir so schlimmer!!
Liebe Grüße


vom 30.05.2022, 11.05
3. von Morgentau

Das tut mir so leid, liebe Tirilli. Kann mir vorstellen, wie dir zumute war und ist. Mein Häuschen ist "nur" 90 Jahre alt, erinnert aber auch sehr an das alte Haus von Rocky Docky. Dementsprechend groß sind meine Ängste ... bei jedem Unwetter besonders. Auch hier fiel schon oft der Strom aus und das Wasser drang durch irgendwelche Ritzen. Ständig geht noch mehr kaputt ... es bröselt und knackt an allen Ecken und Enden. Und doch sind meine Gedanken die gleichen wie bei dir ...

Ich wünsch dir gute Besserung und dass du und dein Häusle bald wieder heile ist!!!! :j:

Liebe Grüße
Andrea :cool:

vom 30.05.2022, 10.23
2. von Regina

Ach, Tirilli, da hast du das Unwetter voll abbekommen. :-( Wahnsinn, so riesige Hagelbrocken! :oha: Ich kann deine Verzweiflung verstehen, noch dazu wo du krank bist und dich nicht gut fühlst. Aber dein Haus hat es auf alle Fälle verdient, wieder etwas aufgehübscht zu werden. +-) Selbst wenn du nur hundert wirst, rentiert sich die Investition! Du willst es doch bis dahin schön haben, oder? :) Alles Gute und Kopf hoch, das wird schon wieder! :-!

vom 30.05.2022, 01.45
1. von Eva W.

Frau Tirilli, Du bist überhaupt nicht überfällig, Du musst Dich nur (gefälligst) ein wenig mehr um Dich und Dein wunderschönes Haus kümmern ... überfällige Grüße aus dem kalten Frankenland :h: ... Du wirst sehen, alles wird wieder gut :h:

vom 29.05.2022, 23.44


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21