Die Leiden des Frauchens

Es gießt schon seit einer gefühlten Ewigkeit, angesagt ist, dass der Regen jetzt in der Nacht wieder in Schneefall übergeht. In tieferen Gebieten Klagenfurts sind schon kleinräumige Überschwemmungen, es müssen Keller ausgepumpt werden und für Samstag sind die nächsten Schneefälle angesagt. Der Wörthersee ist, ich schätze mal, ca. 40 cm höher als sonst, das ist eine außergewähnliche Seltenheit. Die Leute erzählen sich, dass das Schlechtwetter schon seit Anfang November durchgehend anhält, ach so? Das hatte ich erst ab Dezember so wahrgenommen.

Hier ist ein Viech, dem das ungemein auf die Nerven geht! Es heißt... na Tschutschinella natürlich! *g* Das Biest langweilt sich tödlich, weil sowas wie die geht da doch nicht raus! Zum Ausgleich wird Frauchen gehänselt.

Gemeinheit 1:
Da wird gefühlte 20x pro Tag die Glastür nach draußen angegafft, was bedeutet: "Lass mich raus!" Frauchen rennt immer gleich, denn sonst springt das Viech an die Fensterleisten, krallt sich dort fest und zerkratzt sie. Dann macht die arme Tirillalla auf und Frl. Tschutschi stellt sich zwischen die Tür damit die Kälte reinkommt.
So eine wie ich ruft dann nach einer gefühlten Minute energisch: "na geh, na geh!!" So eine wie die geht aber nicht, sondern zieht sich auf mein Kommando hin flugs wieder zurück. PFFF!!

Gemeinheit 2:
Mit den Krallen fest in mein Knie gebohrt. AUTSCH! *pfauch!* (--> ich) Das alles, weil ich irgend ein Signal ihrerseits nicht gleich bemerkt hatte! Brav steh ich wieder auf und will sie rauslassen. Sie rennt mir vor, allerdings unter den Tisch. Madam will fangen spielen. Ich also folgsam auch halb unter den Tisch, den Po hochgereckt, so lasse ich pflichtgemäß zwischen den Stühlen eine Hand spielerisch in ihre Richtung trippeln, damit sie ein bisschen zuschlagen und raufen kann... Frl. Tschutschinella denkt nicht dran sondern stolziert davon. Ich bleibe frustriert unterm Tisch allein zurück. PFFFF!!

Gemeinheit 3:
Mit den Krallen fest in mein Knie gebohrt. AUTSCH! *pfauch!* (--> ich) Biest rennt mir wieder vor, diesmal zum Futternapf. Ich hinterher, brav wird Gutti ausgegeben.... Frl. Biest zeigt die kalte Schulter, sprich, frisst nichts sondern stolziert wieder davon.
ARRRGH!! Am Rückweg wird Tirillalla dann eventuell noch aus dem Hinterhalt angesprungen. HAHA, sehr witzig!

Natürlich streichel ich sie trotz allem immer mal wieder. Allerdings nicht mit einer Geschwindigkeit von fünf Zentimetern pro Sekunde! Wie hier empfohlen. (Damit ihr das jetzt lernen könnt und dadurch das Lesen dieses Beitrags wenigstens EINEN Sinn bekommt!)



Jetzt frage ich euch, wie kann man SO EIN BIEST nur so sehr lieben??

Nickname 20.02.2014, 01.46| (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fräulein Tschutschi

Schon wieder Wetter... pfff. Und aus der Schule.

Hach, was war das wieder für ein Tag! Ein halber Meter schwerer Schnee war gefallen der dann patzig zsammensank, nicht mehr nach so viel aussah, aber richtig schwer wurde. Es schneite den halben Tag weiter wie wahnsinnig. Den Schnee bekam ich kaum vom Autodach, nur mit Gewalt und der Schneeschippe, Kratzer hin oder her, ich musste halt dringend in die Schule.

Aber ich hatte noch Glück!

15.000 Haushalte waren ohne Strom - ich war nicht betroffen. 4000 sind es weiterhin.
Die Leute mussten genau in meiner Gegend aus den Zügen evakuiert werden, der Bahnverkehr brach zusammen - aber ich fahr ja mit dem Auto.
Auf meiner Strecke zur Arbeit waren einige Bäume auf die Straße gefallen - ich war gerade nicht drunter. Sie sperrten dann die Gegenfahrbahn, auf der Seite wo die Bäume stehen - ha, Gegenrichtung, ich konnte weiter. Allerdings hatte ich beim Vorbeifahren kurz richtig Angst. Die Bäume waren groß genug, um auch auf meine Fahrbahn zu knallen! eigentlich leichtfertig, dass sie nur eine Straßenhälfte sperrten!


Dort hatte ich im Auftrag einen Demo-Unterricht für Studenten organisiert. Ca. 20 Leute und 20 Schüler außerhalb ihres Normalunterrichts erwartet ich, es wurde ein größerer Raum und zusätzlich Stühle organisiert. Ich hatte mich intensiv vorbereitet und auch Unterlagen erstellt. Gekommen waren dann etwa 12 Schüler ... das Wetter... und genau sechs Studenten, die sich nach 20 Minuten entschuldigten, sie müssten zwingend zum nächsten Vortrag, sagten sie. Mein Gesicht hätte nicht länger sein konnen! Deren Zeitplan hatte jemand anderer gemacht. Der wird Ärger bekommen! Nämlich von mir!

Da sieht man unseren Dorf-Bahnhof und genau meine Straße zur Arbeit, so war´s...

Nickname 18.02.2014, 02.04| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Zum aktuellen Header

Jetzt war´s genug mit der Winterlandschaft und der Schneierei.

Nun brauch ich etwas Warmes! Und da hab ich ein bisschen rumphantasiert. Fremde Welten und so... Was jetzt folgt könnte man aber auch rumspinntisieren nennen! *g*

Mal zur Sache:

Irgendwo las ich, dass es wahrscheinlich allein in unserer Galaxie 40 -10 000 bewohnte Planeten gibt. (auch hier.) Aber im gesamten Universum könnte es 1 Milliarde Planeten mit hochzivilisierten Kulturen geben! Das muss man erst mal fassen!
Und wenn man da weiterdenkt....

Hochentwickelte Lebewesen wissen vom Tod. Und daraus entwickelt sich logischerweise die Neigung zum Religiösen. Dann muss es wohl auch dort überall Propheten gegeben haben, die nach ihrem Tod vergöttlicht wurden.

Jetzt denke ich an diese ganze Vielfalt an Glaubensrichtungen allein auf unserem Planeten! Allerdings, im Grunde wollen sie alle dasselbe: sie fordern den Menschen auf, mitmenschlich zu handeln.
Jesus wurde übrigens erst 100 - 400 Jahre nach seinem Tod auf einen göttlichen Thron gesetzt und damit wie Gott selbst angebetet. Damit entfernten sich die Menschen vom Vorbild dem man nacheifern sollte. Einem Gott braucht man ja nicht nachzueifern, dem dient man, den betet man an. (Quelle: Adolf Holl, "Jesus in schlechter Gesellschaft")
Und wenn ich jetzt bitte diesbezüglich weiterspinntisieren darf:
Sollte das mit dem Opfertod für uns wahr sein, würde Jesus dann nicht auch in jenen anderen Welten seine Mission erfüllen müssen? Hey, 1 Million Mal den Opfertod? Also bitte...
Ein komischer Gedanke, ich weiß. Spinntisiert eben!
Ebenso komisch kommt mir vor, wenn Menschen angesichts der unfassbaren Weite des Universums glauben, immer wieder auf genau dieser Welt wiedergeboren worden zu sein.

Das unfassbare Wunder ist, dass sich in den Weiten des Alls aus toter Materie Lebewesen entwickelt haben, die Liebe empfinden können und zur Fürsorge fähig sind. Das ist für mich persönlich so etwas wie ein Gottesbeweis. Wir haben so viel Respekt vor diesen unendlichen Weiten, sollten aber mehr davon für die liebesfähigen Geschöpfe haben, sie sind wahrlich die Krone des Ganzen! (Spinntisiert?)

Aber im Grunde ist es sinnlos, da herumzugrübeln. Man kann höchstens unbestimmt spüren, dass da mehr ist als unsere Sinne erfassen können. Ich jedenfalls spürte das manchmal. Das Tröstende daran muss ich mir immer wieder neu erarbeiten.

Auf dem Header ist also ein religiöser Ritus auf einem anderen Planeten spinntisiert. Aber das habt ihr wahrscheinlich eh schon längst geschnallt. ;-)

Nickname 16.02.2014, 01.07| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das | Tags: Gemaltes

aufgerappelt

Genug der Meckerei über Wetter und was weiß ich noch.
Während ich die letzten Beiträge schrieb, spürte ich genau, dass das nicht gut rüber kommt, oder besser gesagt, wenig interessiert, nicht wirklich ankommt. Ich tat es trotzdem, ich musste, hatte es nötig. Es waren zwar keine dunklen Wolken in mir, aber gut ging es mir innerlich auch nicht.
Man weiß, man gibt sich gerade ungut, sieht sich dabei in gewisser Weise zu und kommt trotzdem nicht raus aus diesem Modus. Kennt ihr das?

Die letzten drei Tage war schönstes Wetter. Ich zwang mich zum Spazieren, um nach der Krankheit wieder mehr in Schuss zu kommen. Dabei schniefte und hustete ich mir zwar die Seele aus dem Leib, aber Bewegung nach Monaten der körperlichen Untätigkeit tat wirklich Not. Meine Kondition ist ganz miserabel, besonders die Sehnen zu den Oberschenkeln scheinen zu kurz.
Ich hasse ja das Spazierengehen, besonders das ohne Ziel und alleine erst recht. Auch, weil ich dann überall Leute zusammen sehe und mich meist plötzlich sehr einsam fühle.

So war es auch diesmal, allerdings hatte ich immer Ziele. Da sind Cafés am See. Dort kann man in eine Decke gehüllt im Freien sitzen, vor sich das blitzblaue Wasser des Sees und die leuchtende Sonne im Gesicht. Und es setzten sich mal Leute dazu und schwätzten.

Einerseits waren da diese Einsamkeitsgefühle. Aber in der Erinnerung war es trotzdem einfach nur schön.

Ich schaue übrigens gerade den Film "Rhythm is it" im 3sat. Zum dritten Mal! Sooooo sehenswert!

Nickname 15.02.2014, 21.56| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Umwölktes Lebenszeichen und ein Tier

Auch heute ist das wieder unser Wetter. Aber wenigstens regnet es nur, nicht so wie dort im Westen.
Man nur denkt wenig an die Tiere des Waldes. Viele sind in äußerster Not. Wie eines zufällig gerettet wird, zeigt dieses Video aus Osttirol.

Ich habe diese Woche Ferien und wie es sich für eine brave Lehrerin gehört, benütze ich sie für "Grippe". Man gönnt sich ja sonst nichts, nüch? ;o) Aber es geht radikal berauf. :-)

Nickname 11.02.2014, 12.53| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Mal Sonne da. Und Mond!

Ich sei eine Hexe meinte meine Freundin, als ich ihr erzählte, dass jedesmal, wenn ich im Blog wegen des Wetters meckern würde, am nächsten Tag prompt die Sonne scheine.
Ich lag auf Frau Rotcouch und ließ sie mir ins Gesicht scheinen! Haach! Und die Verkühlung wurde gleich weniger.

Bei Dämmerung, kurz bevor dann wieder Regen einsetzte, sah ich den Mond. Auch haaach! Es war zwar leicht diesig, aber er leuchtete so deutlich. Und der Mondschatten lag gerade so, dass man einen großen Krater sehen konnte. Da muss man doch die Kamera zücken!

            

Seht ihr den Krater unten? Es dürfte Tycho sein. (Durchmesser 85 km) Etwas draüber, auch an der Schattengrenze, sieht man eventuell (?) den Krater "Copernicus", der hat einen Durchmesser von über 90 km.

Nun regnet es also wieder und bis Dienstag sollen in Oberkärnten wieder 50 cm Schnee dazu kommen. Durch den Regen ist das was schon liegt, sehr schwer geworden. Dass die neuerlichen Schneefälle also den Hausbesitzern große Sorgen bereiten, kann man verstehen wenn man die Schneemenge auf den Dächern (im letzten Beitrag) gesehen hat. Es ist schon der Wahnsinn!

Nickname 07.02.2014, 21.48| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Unbill mit Wetter und dem ollen Körper

Wer immer folgt, ist brav, gell?
Ich folge meinem Körper immer! Zum Beispiel, wenn er befiehlt, Schokolade zu essen. Oder Nüsse aller Art. (Da hat der nen Vogel!) Oder zu rasten. Das aber gerne doch!

Diesmal hat er befohlen, auch tagsüber ganz viel zu schlafen. Wohl um dem Herrn Grippalinfekt Paroli zu bieten. Mach ich doch!

Raus zu gehen würde eh keinen Spaß machen! Immer noch bietet sich keine Sonne. Wirklich niemals!
Im Dezember hatten wir insgesamt so ca. 10 Stunden Sonnenschein. Das war so in den Nachrichten. Im der ersten Januarwoche gab es, scheint mir, sogar 2 Tage mit ein paar Stunden, wo der Nebel aufriss. Dann nie wieder. Jetzt im Februar gab es natürlich noch gar keine Sonne. Macht seit 1. Dezember insgesamt ca. 20 Stunden, an denen man irgendwo ein Stückchen blauen Himmel sehen konnte. Falls man nicht gerade in der Arbeit war. An Wochenenden gab es Schönwetter nämlich erst recht nicht.

Die Leute rundherum werden angesichts dessen zwar nicht wahnsinnig, aber sie wirken schön langsam fahl und stumpf.

Und dann noch die Schneemengen! Die nächste Woche wird angeblich nicht besser, es soll dann wieder ausgiebig schneien und regnen, nöl!

Was die Schneemenge betrifft, das ist westlich von mir schon heftig. Noch immer sind tausende Haushalte ohne Strom, heute waren es 3000. Was das im Winter bedeutet, kann man sich ausmalen. Keine Heizung funktioniert ohne Strom! Zugleich gab es auch in einem Ort kein Wasser!
Hubschrauber blasen Schnee von den Bäumen, damit die nicht umfallen. Sieht man hier. (Ganz unten seht ihr die Schneemenge)
Einer hat mit Hilfe einer Polizeieskorte geholfen: Äußerst gefährliche Fahrt. (Weiter unten)

Aber wenigstens sah es bei uns nicht so aus wie in Postojna. (Slowenien) Dort ist das Chaos ja ungleich größer.

So, fertig gekräht. Und jetzt geh ich wieder schlafen. ;-)

Nickname 06.02.2014, 19.23| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Video zum Schneechaos

So schaut es grad aus im Westen unseres Bundeslandes und so sind und sprechen sie, die Leute dort:
Schneechaos (You Tube)

Nickname 01.02.2014, 10.50| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

ABCD Kultur

A = Wach, Hirnwindungsaktiv.
B = Augen offen, Sehsinn aktiv, Resthirn schläft. Schlechtes Gewissen.
C = Augen zu, Sprachzentrum aktiv, Resthirn schläft. Schlechtes Gewissen.
D = Augen zu, Schlafzentrum aktiv, Kopf kippt, Gewissenlos. Ruckhaft zu B.

A,A,B,C,B,C,B,C,D,B,A,B,C,B,D,B,A,B,C,D,A,A

Ich war im Theater.

Nickname 01.02.2014, 00.02| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst