Olivenöl, kalt gepresst

Nicht kalt gepresstes Olivenöl ist kaum noch zu bekommen. Was für ein Unsinn, wenn man es erhitzt, ist die Wirkung der schonenden Herstellung eh zerstört.

Ich las einmal, man solle nicht mit nativem Okivenöl kochen, weil es weniger Hitze vertragen würde. Daher hatte ich immer auch normales Olivenöl in der Küche. Ich weiß ja nicht, ob das mit der Hitzeempfindlichkeit wirklich so stimmt. Nirgends findet man etwas darüber.

Nickname 04.01.2008, 23.53| (10/8) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Das Pendel schwingt zurück

Alles schwingt, im kleinen wie im Großen. Sei es ein Kristall oder ein Lebewesen, es ist in allem. Auch in der Gesellschaft findet sich dieses Auf und Ab. Was für die Eltern noch als Reform galt, wird von der nächsten Generation wieder abgelehnt, für nicht mehr gut befunden und umstruktuiert. Man sagt gerne "neu" dazu, aber in Wahrheit pendelt sich wieder etwas in vergessene Bahnen. 

Man soll nur ja nicht glauben, "Reform" bedeute Verbesserung. Es meint nur, etwas in eine neue Form zu gießen.

Schmerzlich musste ich die Erfahrung machen, dass vieles, das in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erkämpft worden war, in den letzten zehn Jahren wieder gegenreformiert wurde. Die Gesellschaft wurde wieder kälter.

Warum ich das gerade heute schreibe?

Tendenzen in Deutschland, schwierige Jugendliche wieder in Umerziehungslagern kasernieren zu wollen, haben mich aufgerüttelt. Ich sehe das Bestreben eines Teils der Verantwortlichen als die Folge eines Trends. Es geht wieder zurück zu längst überwunden geglaubten Anschauungen aus der Vorkriegszeit.

Die Erkenntnisse der Psychologie werden zunehmend negiert, der Mensch wird wieder entmündigt, weil er doch so unvernünftig scheint und gelenkt werden muss. Was verwaltet wurde, wird nun wieder zunehmend beherrscht. Dazu gehört, dass man Ursachen negiert und nur noch auf Wirkungen reagiert.

Konkret auf den Anlass dieser Zeilen einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Nur so viel, wenn junge Leute entgleisen, liegt das an Misständen in ihrer Kindheit. Darauf sollte man sehen und dort sollte man ansetzen. Denn jemand, der seiner Kindheit entwachsen ist, kann noch weniger zurechtgestutzt werden als ein Kind, das mit schwarzer Pädagogik lieblos verbogen wurde. Sehr wahrscheinlich ist, dass nur noch weiter kaputt gemacht wird.
Was bedeutet das überhaupt, dieses "Zurechtstutzen"? Es ist ein gewalttätiger Ausdruck. Jemandem die Schneid nehmen, ihn gefügig machen, für ein Umfeld, das ihn so gemacht hat wie er nun ist.
Das nächste wäre dann Folter, in amerikanischen Boot-Camps wird sie durch grausame Strafmassnahmen schon praktiziert. Und irgendwann in weiterer Folge ist Menschenverachtung dann wieder hoffähig geworden.

Aber ich denke, dass das Pendel eines Tages ganz gewiss seine Richtung wieder umkehren wird. Nur leider wird dann schon sehr viel gelitten worden sein.

Hier ein aufschlußreicher Artikel über amerikanische Boot-Camps und über deren Misserfolg:

10.000 Jugendliche pro Jahr in US-Einrichtungen

Nickname 04.01.2008, 23.04| (8/5) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Compi und Couch

Der Compi kränkelt nicht mehr!

Einerseits war der Treiber von der Soundkarte "verschwunden", andererseits war ein Fehler im System und drittens war die alte Festplatte auf F: schuld. Die hatte was. Nu isse weg.

Nun muss ich erstmal den Sound einrichten, der klingt so fremd! Lauter neue Regler und Schieber, die alte Einfachheit war irgendwie besser....

Außerdem will ich heute noch mein Wohnzimmer genauestens vermessen und die Daten in den "Floorplaner" einzutragen. (Ich fand ihn durch Renate - danke!)
Viele Sachen liegen noch herum, ich habe kein Bücherregal mehr und auch einige Kästen weniger. Da müssen schnellstens Möbel her! Aber es ist sauschwer, etwas zu finden...
Couch habe ich eine schöne gesehen. Aber natürlich viel zu teuer mit ihren 8600 Euro. Ist halt ein "Rolf Benz" (ja, genau die dort...) die ist so herrlich bequem, die Sitzfläche nicht zu weich und außerdem gerade, was der Wirbelsäule gut tut... Diese Lümmelcouchs mit den zu breiten, tiefen und nach hinten abgeschrägten Sitzflächen sind ja Gift für die Bandscheiben! 
Hier zeige ich mein Traum von einer Couch. (Runter scrollen!) Kann ich nicht kaufen... Hach, Dukatenscheißer müsste man sein! ;-)

Nickname 03.01.2008, 22.34| (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Kalenderblatt Januar

Winterfotos liegen mir nicht sehr. Erstens liebe ich diese Jahreszeit nicht, zweitens stehe ich zu spät auf, drittens zu kalte Finger, viertens, füntens und sechstens zu unbeqem in der kalten schneelosen Gegend herumzurennen. So fand ich kein Foto für das Kalenderblatt. Außerdem hatte ich keine Zeit, so nahm ich also ein Notnagelbild,  denn ausgesetzt habe ich nun schon jahrelang nicht.

08kalbl_1kl.jpg

Etwas zu lila, ich weiß. Dabei hatte ich vom Original eh so viel Rot herausgenommen pfeil_kl.JPGkalbl_1_80vorlage.jpg
Ich stand beim Fotografieren fast direkt vor der wiener Höhle des Herrn von Ferdl und dass diese Hölle mit ihrem Rot den Himmel färbte, kann man sich ja denken.. *sfg*

Von den Kalenderblättern bin ich diesmal besonders begeistert! Lasst sie euch nicht entgehen!

Nickname 03.01.2008, 22.08| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

abgekupfert?

Witzig, gestern lief ein Film in dem eine der handelnden Personen genau meinen Vor- UND Nachnamen führte. Mich hat´s immer gerissen! Seltsam, wie kommt das, mein Name kommt so gut wie nirgends vor... fragend_blau.gif

Nickname 03.01.2008, 07.56| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Gegensätze




z o o m

Mit freundlicher Erlaubnis von Ernst Ferstl.
Dankeschön!

Nickname 02.01.2008, 21.09| (7/5) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Zitate

Schlamperei...

Mit meinem neuen Computer habe ich nichts als Scherereien. Dabei hatte ich ihn extra nicht bei einem Großkonzern gekauft sondern bei einem kleinen heimischen Betrieb der hauptsächlich repariert. Das machte ich auch beim letzten Computer so, so kann man ihn nach eigenen Bedürfnissen zusammenstellen lassen. Gezahlt habe ich 712 Euro und was habe ich dafür? Nichts Besseres als vorher, nur halt eine funktionierenden Virenscanner und viel mehr Speicherplatz.

Mir scheint, der Compi ist fehlerhaft aufgesetzt worden. Mir fehlt:

Hinter dem Button "Hilfe und Support" ist nichts.
Eine Audiosoftware ist nicht enthalten sagt er, die Soundkarte funzt also nicht.
Er wird schnell langsamer.
Für das Löschen eines Urls oder eines Bildes braucht er fast eine Minute, zumindest beim ersten Mal. (War vorher auch so)
Beim Herunterfahren reagiert das System nicht gleich.
Sehr blöd auch: Ich bat schriftlich, zwei bestimmte Ordner außerhalb der "Eigenen Dateien" zu retten. Haben sie nicht. Alle aus dem Netz gesammelten Schriftarten sind weg! Ich habe unlängst stundenlang wieder welche aus dem Netz runtergeladen, aber meine Lieblinsschriften sind weg, weil sie jetzt kostenpflichtig sind. So zum Beispiel:
Bernhard fashion regular haken.jpg Dankeschön Herr V F!
Bradley Hand haken.jpg Herr V F, ich küsse Ihr Bäuchlein!
Tempus Sans haken.jpg Herr V F, und jetzt auch das Knie.
Kristen haken.jpg  Herr V F, trotz allem, mehr Bussis gibt´s aber nicht.aetsch.gif
Lucida Handwriting haken.jpgdanke Eva!!
Ich brauchte sie zum Karten gestalten... Edit: kuss_smiley.gif

Die Leute in dem Betrieb sind dort sehr nett und ich war es auch zu ihnen. Jetzt kann ich nicht plötzlich unfreundlich reagieren, sowas kann ich außerdem nicht sehr gut, aber mir wäre schon danach. Heute oder morgen muss ich den Compi also wieder wegbringen, selbstverständlich werden sie das unentgeltlich reparieren, aber ärgerlich ist es doch.

Nickname 02.01.2008, 14.22| (7/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

ausgefeiert!

nichts.jpg

Nickname 01.01.2008, 20.58| (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen