The Secret

the_secr.jpg

Den Buchtipp fand ich bei Andreas Ackermann

The Secret - "Das Geheimnis",  geschrieben von Rhonda Byrne, befasst sich mit den Gedanken und wie diese unser Leben gestalten. Es wird wieder und wieder erklärt wie man denken soll, wie man beim Universum seine Wünsche deponiert, sie visualisiert und für das dadurch ganz sicher schon Empfangene möglichst intensiv dankt. Es kommen unter anderem "Fachleute" wie Aktienhändler, Marketingspezialisten, Redner, Geschäftsinhaber, Autoren und viele andere in lockerer Gemeinschaft mit berühmten Denkern wie Einstein zu Wort, alles Erfolgreiche die das Geheimnis leben und mit ihren Tipps das Buch füllen und ebenso erfolgreich machen.

Um es gleich vorweg zu sagen, ich empfinde diesem Buch gegenüber sehr viel Kritik und doch halte ich es bei Neulingen wie ich einer war, für lesenswert.

Was mir zuerst so sehr aufstieß war dieser us-amerikanische Stil, in dem Besitz mehr als alles andere zählt. Einige der 57 Rezensenten bei Amazon sprachen vom Sprachstil eines typischen Gebrauchtwagenhändlers und ich finde, da ist etwas dran.

"In was für einem Haus wollen Sie wohnen? Wollen Sie Millionär sein? Was für ein Geschäft wollen Sie haben?" So wird die Gier bedient und jedem versprochen, dass er alle Wünsche mit Sicherheit erfüllt bekommt, wenn er sie nur auf richtige Weise beim Universum bestellt. Klappt es nicht, hat man halt bremsende Gedanken gehabt, das Versagen kann nur bei einem selbst liegen. So einfach, so unumstößlich! Sogar jünger zu werden kann man sich wünschen, dünner, man muss nicht einmal etwas dafür tun! Essen mache nicht dick, man könne alles essen was man wolle, nur das Denken sei es! Wenn ich das umlege auf mein Rauchprobelm: Ich kann kettenrauchen, wenn ich denke, und daher beim Universum bestelle, dass es mich nie krank macht, ist der Wunsch schon erfüllt und der Fall erledigt....

Wie gefährlich solche Thesen sind, brauch ich wohl nicht weiter zu erläutern!

Am Ende jedes Kapitels (Geld, Beziehung, Gesundheit, Macht, die Welt, das Leben) gibt es eine kurze Zusammenfassung um sich alles auch wirklich zu merken. Ich zitiere hier ein Beispiel:

"Indem Sie Menschen zuhören, die über ihre Krankheiten reden, geben Sie ihrer Krankheit von Ihrer Energie. Wechseln sie statt dessen das Thema, wenden sie sich guten Dingen zu und konzentrieren Sie sich mächtig darauf, jene Mnschen wohlauf zu sehen"

Man höre also nicht hin, lebe sein Ego, man könne ihnen ja in Gedanken trotzdem helfen. Aber.... würde jeder danach leben, gäbe es keinerlei mitmenschliche Hilfe mehr. Nur dieses große ICH und ansonsten nichts.

Nun aber die andere  Seite, die gute!

Wenn man sich das Prinzip zu eigen macht, gewinnt man doch sehr viel! Es ist viel Wahrheit drin. Ich für meinen Teil, habe beschlossen, es zu benützen. Denn, oh Wunder! Es ist mir gelungen, damit meine Krebsangst ganz zu besiegen. Im Juli war es schlimm mit mir! Ich spürte ganz tief, wie ich unbeabsichtigt den Krebs sogar rief! Täglich dachte ich daran und gab dem Destruktiven in mir hilflos einen Namen: "Stoffel"

Dann las ich und tat wie mir geheißen. Ich bestellte, visualisierte, wie ich gesund mein weiteres Leben leben würde und dankte. Am nächsten Tag suchte ich nach diesem "Stoffel" in mir vergebens. Er war weg!

Man kann einfach mitspielen. Man kann es "Universum" nennen wie in dem Buch. Warum nicht. Man kann es auch anders nennen, steht übrigens auch dort. Im Grunde ist es das Unterbewusstsein, das mithört. Und das ist wohl die größte Macht in uns.

Nickname 14.08.2007, 03.07| (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

Und am Klimawandel sind wir doch schuld.

Auch wenn manche eine "Klimalüge" und Klimahysterie vermuten und schnell nach Profiteuren suchen.

Wen es nicht glaubt, der lese mal hier

Nickname 13.08.2007, 23.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Links

guten Abend!

Jetzt bin ich wieder schlimm und poste zuerst anstatt gleich mal Mailschulden zu bearbeiten.

Bitte um Nachsicht!

Jetzt hat es, nach einem schöneren Vormittag, wiedermal den ganzen Nachmittag geregnet wie verrückt. Gleich war es wieder kühl wie im Herbst. Und vom Atlantik kommt ja da was Dickes nach. Ich saß halt unter Dach, malte Schildchen und quatschte mit der Schwester. Morgen kommt ihr Freund für eine Woche, dann wird´s mit dem Bloggen und den Mails vermutlich enger.

Man sollte sich wohl angewöhnen, im August in den Süden zu verreisen, es ist ja schon fast Tradition, dass der schlecht ist. Aber bei mir reicht diesmal  das Geld nicht, weil ich beim Haus Reparaturen und Umbauten dringend angehen muss.

Ich habe ein aufwändigeren Beitrag vor, mal sehen ob ich mich noch heute da hineingrabe. Bin aus privaten Gründen ein bisschen matt.

Nickname 13.08.2007, 22.35| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Wolkenvertreiben

wolkenvertreiben.jpg

Geht ja. Langsam kommt er wieder, der Sommer.
;-)

Nickname 12.08.2007, 23.40| (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Ein Krieg unter Tieren

Bei Technorati fand ich dieses unglaubliche Video.

Bei diesem Kampf sind ein Familie von Löwen beteiligt, Büffel und zwei Krokodile.

Lasst euch überraschen, es geht dann doch ganz anders aus, als man denkt!

Nickname 12.08.2007, 15.25| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Unlängst in den Nachrichten

Wir in Österreich haben bekanntlich eine rot-schwarze Koalition. Die Herren und Damen die da zusammen arbeiten sollen, lieben sich nicht sehr. Nun hat der rote Bundeskanzler, der ja vermutlich viel lieber mit den Grünen koalieren würde, es den Schwarzen mal gezeigt. Er hat ohne irgendwelche Absprachen mit dem gegnerischen Lager den grünen Expolitiker Andreas Wabl zu seinem persönlichen Klimaschutzbeauftragten ernannt. Siehe hier.

Ein Redakteur des ORF interviewte Wabl scharf wie er immer zu tun pflegt.
Sinngemäß lief das so:
Herr Wabl, was befähigt Sie eigentlich zum Klimaexperten? Sie haben da doch nie etwas gemacht! Nur, dass sie Grüner sind, reicht ja schließlich nicht. Ich habe mal gegoogelt, als ich Ihren Namen zusammen mit dem Stichwort "Klima" eingab, kamen sage und schreibe nur 100 Einträge! Davon betrafen aber.... 99 Viktor Klima*....

*Altbundeskanzler

*lol*

Andreas Wabl lachte leider gar nicht.....

Nickname 11.08.2007, 17.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: politisch

Licht am Tag, Regen, Kälte....

 ....einheizen? *seufz* Naja, in den letzten Jahren war ja der August noch verregneter.

Die armen Touristen, manche haben sich ja nur eine Woche genommen und die diese ist schon arg schlimm. Ich zeig euch mal den Ossiachersee, dort bin ich in 20 Minuten wenn ich will, aber ich will jetzt nicht. ;-)

Webcam Ossiachersee 

Da lacht das Herz steht im Bild oben... ja genau, aber das Herz der Fische! 

Nickname 11.08.2007, 16.18| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Zu tierisch!

Ich seh schon, keiner sieht nen Affen. Pfff.
Zu strenge Erziehung gehabt? Kulturelle Vorbehalte? Verdrängung?

Jetzt geh ich mal schnell zur Trafik und all sowas und dann später helfe ich auf die Sprünge. Ja Sprünge! Schließlich, wenn wir alle oft mal so springen würden wie a Aff wär ma ja schließlich gsünder. Oder etwa nicht?
affensmiley.jpg

So, halbe Stunde später. *paff*
Mal n Foto zeigen:

affenwasser.jpg



Bitte, SOWAS schickt mir Luposine! War sogar angebraucht, angenippt wahrscheinlich!!
Und dann hat die auch noch mitm "Vol" geschummelt! Einfch n Nuller drüber gemacht, hinter der Zweier, seht ihr??
*rülps*

Ich dachte ja, ich krieg nen Läptopf oder mindestens sowas. Das Dingsda sollte nämlich in einem Läpftopfbag verpackt sein, wie sie versprach. War nicht! Tzä!

Aber wisst ihr was? So ein Affenwasser (hat sich da etwa einer drin gebadet??) ist mir viel viellieber! Weil, der wärmt! *rülps*

Lebenshilfe war das, ganz gekonnt Lebenshilfe!!

Ich habe sehr gelolt als ich das auspackte. perlweiss.gif Und es schmeckt! Kann es nur empfehlähfäöhläempfehl... *umkipp* *mich nochmal kurz aufraffe* Dankhä LüpöhncheN!

Nickname 11.08.2007, 15.36| (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rätsel

Tierischer Besuch

Gestern, an jenem schön kalten und verregneten Augusttag (Ardiatief traf Kärntnerland und schickte Leut in Unterstand) also an jenem schön gruseligen Herbsteltag war für mich Tag des Schildermalens unter Terrassendach. Die 134614577 CDs sollen ab demnächst geordnet dümpeln, also werden bemalte Kartone dazwischen gesteckt, die hoffnungsvoll andeuten, was wo sein sollte. Da steht dann zum Beispiel "Romantik" oder anderer Quatsch drauf.

terrasse_malutensilien.jpg

Wie man sieht, ich kam nicht weit. Denn ich hatte einen Affen.

Jawohl, einen Affen! (Ähnlich dem von da unten, aber nicht ganz gleich, meiner sitzt besonders gern am Wasser!)
Seht ihr ihn? Nein? Na dann....

Ihr seht ja aber auch gar nüscht.

*gg*

Oder?

Luposine, pscht!

Nickname 11.08.2007, 01.15| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rätsel

trallaaa


affe1.gif

Nickname 11.08.2007, 00.50| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Oskar Unke bloggt mal wieder kurz

Nickname 10.08.2007, 23.59| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Ahmadinedschad setzt auf Abschreckung

Der Iran versinkt "ins tiefste Mittelalter". Öffentliche Hinrichtungen, Steinigungen und vieles mehr. Manche Todesurteile sind auch im Land sehr umstritten. Bei zumindest einer Säuberungsaktion, wo unter anderem gegen islamische Kleidungsübertretungen vorgegangen wurde, hat es anscheinend schon gereicht, am Rande mitverhaftet zu werden. Letztes Jahr gab es 177 Hinrichtungen, dieses Jahr bis jetzt schon etwa 139! Nach China ist der Iran weltweit der Staat mit den meisten Todesurteilen.

Zusätzlich sind in letzter Zeit mehr als 120 Zeitungen verboten worden.

In einem hochinteressanten Interview mit dem in Teheran lebenden Journalisten Martin Ebbing ist aber auch von Dorfbewohnern mehrerer Dörfer zu lesen, die die Steinigung verweigert hatten. Es mussten dann Soldaten und Polizisten tun...
Auch spricht Martin Ebbing über das Verhältnis der Iraner zum Tod. (Siehe Link unten)

Ich denke, hier kann ich wieder an Goethes Zitat anknüpfen, ( „Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“) diesmal aber auf ganz andere Weise. Geerbt wurde eine problematische jüngere Vergangenheit.

Die Iraner blicken auf ein autoritäres Regime im 20. Jahrhundert zurück. Der letzte Schah Reza Pahlavi glänzte in den Gazetten des mitteleuropäischen Boulevard, nicht zuletzt auch durch seine schöne Frau Farah Diba. Interessant waren für die europäischen Normalbürger in den Siebzigerjahren nur die Gesellschaftsereignisse und das Leben der bewunderten Prominenz. Aber dieses Regime war für viele Perser beklemmend, ich habe es erlebt!

Ich kannte viele persische Musikstudenten. Einmal war ich sogar bei einem Empfang des persischen Botschafters dabei. Die Kollegin die dort mit ihrer Santur vorspielte, hatte panische Angst. Sie war dann dort stumm wie ein Fisch und lächelte nur ganz verkrampft. Ich wusste, sie und ihre Kollegen hatten ständig den Geheimdienst im Nacken, sogar in Wien! Sie zeigten mir einen Gesangsstudenten und meinten, der da sei der Spitzel. Sie hofften, er würde noch lange bleiben, denn so wussten sie wenigstens, wer es war. Politisch sprachen sie überhaupt nur unter 4 Augen mit mir, sich stets umsehend und besorgt.

Erst diese Geschichte machte so eine radikale Revolution möglich.

Die Perser die ich kannte, waren sehr liebenswerte moderne Menschen und mit sehr viel Kultur. Ich denke noch oft an die Frauen, die dann zurückkehren mussten. Besonders an eine, sie hatte im Studentenheim einen Selbstmordversuch begangen. Sie kam vollkommen aufgelöst und benommen zu mir um Hilfe. Ich drückte ihr ihre Finger in den Mund, damit sie die Tabletten wieder erbricht und betreute sie dann stundenlang auf der Polizeistation, bis endlich der Amtsarzt kam und sie ins Krankenhaus einwies. Zwei Tage später holte der Vater sie zurück nach Hause, das ehemalige Wunderkind am Klavier, vom Ehrgeiz der Eltern derart kaputt gemacht, dass sie sich nun eine gelähmte Hand einbildete.

Nun lebt sie dort wo ein menschenverachtendes Regime sich zum Gotteswächter aufspielt und dabei nicht bewusst wird, dass es mit seinem Morden selbst zum Gottesschänder wird.

Deutschlandradio Kultur - Hinrichtungswelle im Iran
ORF - Todesurteile im Eilverfahren

Nickname 10.08.2007, 01.03| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch