Frühlingsbeschimpfung.


Beinahe ein Winterfoto..... so kommt es mir jedenfalls vor. Dabei ist es gerade erst vor kurzem gemacht worden, direkt vor meiner Haustür. Nun drückt es fast unangenehm die trostlose Kälte des vergangenen Tages aus.
Vor nur zwei Wochen hätte es mir dagegen reine Freude bedeutet. So sind wir bin ich, immer schnell und undankbar neue Freuden suchend! ;-))




Frühling, hinkender Bote des Winters, ich hasse dich! Was bist du anderes als ein Winter ohne Ball, ein Winter ohne Tanz! Wollt ihr Schnee? Der Frühling bringt ihn. Wollt ihr Eis? Der Frühling bringt es. Wollt ihr Husten, Schnupfen, Rheuma, Migräne, Gliederreißen, Frostbeulen? Das alles bringt der Frühling.
Gottlieb Moritz Saphir (1795 - 1858)



Nickname 10.04.2005, 23.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: heute

Hochauflösende Satellitenbilder

Ein wahres Vergnügen, genau richtig für einen verregneten Sonntag

  

man kann von den Bildern langsam weg klicken, bis der ganze Kontinent zu sehen ist.


Nickname 10.04.2005, 11.20| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Regenwetter…


Genau das richtige Wetter für….



 



a. couchdrücken



b. PeZeh-Süchteln



c. figurerweitern *knabber*

d. telefonieren, (gell, Dörfl)



e. politisieren



f. blödeln



 



ähm… nehmen wir mal b+e+f

Liebe geschätzte Leser, entsinnt ihr euch noch jenes freiheitlich zerteilten armen Wurms?




Da krabbelte doch der haiderische Vorderteil, im schönsten orangen Gewande in die, hm, untergehende Sonne und überließ den blauen Wurmfortsatz einfach so der undurchdringlichen Finsternei. Das arme blaue Schwanzerl aber sah nur noch eines: Berge, turmhoch, wohin das Auge blickte, nichts als Schuldenberge. Da zerbröselte es immer mehr. Manche Längs- und Quermuskeln färbelten sich sogleich um, dem vermeintlichen Lichte nachstrebend, andere, paralisiert vom Blick der davon eilenden Bruderschaft, verließen erst jetzt das sinkende Sch den sinnlosen Schweif um im letzten Moment dem drohenden Kuckuck zu entfliehen.




 



BZÖ nannte sich hinfort das Würmelein.
Und so etwa könnte es klingen, ihr Eröffnungslied:


 



Sehet her und seid nicht bange,



mit Statuten und Trara



und mit freudigem Orange,



freut euch alle, wir sind da!



(Doch ich fürchte, nicht mehr lange.)



 



Für meine nichtösterreichischen Leser: Das sind sie, die umgefärbelten Polüdiker. ;-)









Manche aber prophezeihen ihnen Gutes: sie werden bald viel Freizeit haben.





Danke für eure erstaunliche Geduld, bis hierher gelesen zu haben!

 



Nickname 09.04.2005, 18.34| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Ameisen und so....


Heute habe ich nach oberflächlicher Durchsicht 1678 E-Mails vernichtet, bei den 1678³ Pharaoameisen (?) in meiner Küche bringe ich das aber nicht zusammen.
Bis letztes Jahr hatte ich wenigstens in allen Räumen nur 12123120588457t63184³ harmlosere Ameisen während des Frühlings. Gegen die gibt´s Methoden aber diese Pharaowinzlinge futtern keinen bösen Köder.

Vor einigen Jahren hatte ich den Hochzeitsflug dieser netten Tierchen oft mal im Haus. Aus Ritzen krochen diese größeren Flugameisen, begatteten sich, ließen die Flügel fallen und versuchten als Königin wieder wo zu verschwinden. Ich wie eine Furie mit Tus hinterher. Einmal, ich werde es nie vergessen, war dann die mit weinrotem Stoff überzogene Stiege tagelang SCHWARZ vor lauter von mir ermordeten Flugameisen. Dabei bin ich grün angehaucht, aber was sollte ich machen?

 Das ganze kommt, weil ich unter dem Haus keinen Keller habe. Dort war mal vor hundert Jahren Pottasche, die ist aber längst zu Erde geworden. Sogar die Heizungsrohre verliefen in der Erde, was zu einem katastrophalen Schwamm im Parkettboden führte.

Wir haben den Boden abgetragen und drunter Porozell ausgelegt, nun trugen die Ameisen feinen Porozellgrieß in die Küche.
(Um wieder schöne Autob Krabbelbahnen zu bauen, nehme ich an.)

Das Ergebnis einer einzigen nächtlichen Ameisenorgie! Im Original war das Zeugs weiß, hab´s wegen der Sichtbarkeit ein wenig verändert.


Na? Bin ich nich eine gaaanz arme Tirilli?

    *stöhn*



Nickname 09.04.2005, 13.53| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Deitsche Sprache schwere Sprache

Wie ich bei Rosina lesen konnte, hat der bekannte Zwiebelfisch zur Zeit einen interessantes Quiz laufen. Mit einen Fehler allerdinks, er endet nie... *g*... aber durch rafinierte Widerholung der Fragen übt mann wenigstens, was richtig ist. Und kann sich auch testen, wie lang man durchhäld ;-)... nein, lasst euch nicht auf eine falsche Fährte locken, es geht mehr um Grammatik.

Hier eines der lustigen Beispiele:

Aus diesem Zug bitte alle aussteigen! Wie geht die Ansage richtig weiter?

a.) Diese Zugfahrt endet hier!
b.) Dieser Zug endet hier!
c.) Dieser Zug verendet hier!

"Dieser Zug verendet hier" wäre doch ein guter Slogan für die letzte Zigarette? ...Ich habe heute schwer gesündigt. Nach 2 rauchfreien Jahren pofelte ich heute gleich 2 Zigaretten. Aber jetzt soll niemand herumnörgeln, hab eh vor, mich wieder zu bessern!


Nickname 08.04.2005, 22.38| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Wie heißt dieses Blümchen?


In anderen Blogs konnte ich zu meiner Freude schon manches über die Namen der Frühblüher lesen, ich bin ja bei diesem Thema nicht sehr bewandert. Nun bin ich aber trotz Suche nirgends auf den Namen dieser kleinen weißen Blume gestoßen, sie ist neuerdings überall in meinem Garten zu finden.
Schon mal vielen Dank im Voraus für Informationen!



Heute habe ich wider Erwarten lieben Besuch bekommen und daher in meiner Galerie wenig gemacht. Nur 3 Bilder sind neu.

Update

Vielen Dank liebe Rosina!! Du warst S~P~I~T~Z~E !! *luftsprungmache* ;-))

Das ist eine Puschkinia. Zwerghyazinthe. 'Scheinscilla'. Liliengewächs, verwandt mit Blausternchen.

Nickname 08.04.2005, 18.52| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Ironisch


Der langweiligste Blogeintrag seit es PeZehs gibt, aber nötig für alle die es immer schon wissen wollten:

Ich werde das Papstbegräbnis NICHT anschauen.


Nickname 08.04.2005, 10.03| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Blumenfoto




Eines der neuen Fotos aus meinem Garten. Zufällig wunderschön geworden, finde ich.
Viele Bilder sind groß und können nur schwer auf dieses Maß verkleinert werden. Wer so etwas gerne ansieht, kann es morgen in der Galerie "Blumen und Pflanzen" finden und sich nehmen was gefällt.



Nickname 08.04.2005, 00.11| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Szenen im Büro


Wenn du die Wahl hast, ein Liedlein zu erfinden und dann kunstvoll zu pfeifen.....
oder aber weniger kunstvolle Dinge des Alltags zu tun, wofür entscheidest du dich?

Ich ahne die Antwort.

Und ich rate dir dringend, handle auch danach wenn du

hier

reinschaust!

Verzichte auf natürliche Bedürfnisse, mein ernst gemeinter Rat, verzichte!
Mir gefällt nur das Lied.

Hach, was mach ich bloß, jetzt bist du erst recht neugierig geworden....  also ich kann nichts dafür, wollte dir nur die Möglichkeit nicht vorenthalten, ein Liedlein erfinden zu können, es zu gestalten und zu genießen.


Nickname 07.04.2005, 23.53| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Hi du Hai?


Für Julian

Hai-Invasion in Florida.

Oh Gott oh Gott oh Gott. Wenn ich das nur lese bekomme ich schon Gänsehaut, äh, ich meine Schuppen, Fischschuppen! Meine Fantasie geht mit mir durch. Noch nie konnte ich im Mittelmeer ins Tiefe schwimmen, das haben sie mir angetan, diese schuftigen Bewohner des Meeres und das verzeihe ich denen nie!! Da hilft mir der Kokosnuss-Vergleich auch nix.
Da würde auch der SharkPod nichts helfen, stell dir vor, du hast den umgeschnallt und da spürst du plötzlich unter dir einen Schatten und der ist zufällig gerade halbverhungert. Könnte ja sein dass er das Knäckebrot Knabernossi trotz Muskelkrämpfen anknabbert, uaaaaaaaaaaaaaaah.

Julian, wie kannst du nur diese Ungeheuer lieben? ;-))


Nickname 07.04.2005, 11.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Aus dem Unterricht


Heute saß ich einem sichtbar verzweifelten 7jährigen Mädchen gegenüber.

Der Vater hatte mich vorher aufgesucht und irgend etwas ganz bedrückt gestammelt. Ich interpretierte, dass seine Frau schwer erkrankt sei....aber klar war mir gar nichts. 
Ich solle doch bitte nicht ungehalten sein, die Kleine habe wegen der Umstände in letzter Zeit kaum geübt.  Ich erklärte ihm, dass mir immer wieder aufgefallen sei, wie starke Versagensängste das Kind habe und das, obwohl ich nur wenig Leistungsdruck machte. Ja, das Problem kenne er, antwortete der Vater. 
Eigentlich war es mit diesem kleinen Mädchen meist anders als üblich. Bei ihr musste ich besänftigen und Überforderungsgefühle abbauen, was mir erstaunlich wenig gelang.

"Ach hör mal Mitzi, das musst du doch gar nicht sofort können.... lass dir Zeit, das machst du eh schon recht gut, du bist ja geschickt.... komm, machen wir uns einfach einen Spaß mit diesen Tönen, ich begleite dich"... Sie aber lehnte sich alle paar Minuten schlapp zurück und schaltete innerlich ab, obwohl ich das Tempo verlangsamte.  Dabei gilt mein Unterricht allgemein als lustig, ich blödle viel, bin manchmal fast ein Clown. Aber sehr intensiv gearbeitet wird trotzdem, meistens kriechen sie fast aus dem Zimmer, die armen Opfer ;-)) Nein nicht wirklich, sie gehen beschwingt, ich schwöre! Und das ist mir wichtig.

Heute war es mir schwer, das besondere seelische Drama der Kleinen mit anzusehen. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ein kleines Kind mit beherrschter Mimik, sich nicht wirklich ablenken könnend und sichtbar sorgenvoll und trauernd. Plötzlich sagte sie von sich aus unvermutet, der Papa habe gesagt, sie solle nichts von der Familie erzählen, weil das nicht alle wissen sollten. "Ja" sagte ich ihr, "mach das am besten so". Ich hätte sie da am liebsten in die Arme genommen und liebevoll gedrückt. Aber ich blieb dezent, denn sie sollte kein anderes Verhalten bemerken als üblicherweise. Es wäre ihr jede besondere Zuwendung unangenehm gewesen, besonders neben der Freundin mit der sie den Unterricht zusammen erhält. Da war ihr kleines Stofftier hilfreich, es setzte sich auf den Notenständer und konnte ein wenig beim Musizieren behilflich sein. Die Freundin hat übrigens in dieser Stunde andere Sachen gelernt als man annehmen würde... durch Beobachtung.

Musik machen in so einer Situation... schrecklich. Aber was sollte ich anderes tun? Es wird  von mir erwartet und nur dafür bin ich da, denken die Eltern und Omis. Aber sie irren.

Ich saß dann neben ihr und das Stofftier und ich lobten und erklärten viel.

Später dann sagte mir ein anderes Kind aus dem Freundeskreis, die Mutter wäre krank, aber anders krank, "nicht richtig" nannte sie das. Und der Bub daneben fragte überraschend: "Wegen der Scheidung?"

Ich wünsche dem kleinen Mädchen, dass ein Sonnenstrahl die Wolken ganz ganz weit wegzuschieben vermag.

Übrigens, ich bin nicht nur für Fertigkeiten auf der Gitarre da. Durch die Jahre - ich habe fast jeden Schüler bis zum 18. Lebensjahr oder länger im Einzelunterricht - kann ich recht viel Einfluss nehmen und manchmal sogar Dinge aus deren Leben ausgleichend ein klein wenig zurechtrücken. Meistens geht es um Blindheit den eigenen Stärken gegenüber und manchmal auch um Betriebsblindheit der Eltern, der ich entgegen zu wirken versuche.

Aber das ist eine andere Geschichte.


Nickname 07.04.2005, 01.33| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Rätsel


Heute habe ich wieder einmal das Bedürfnis gehabt, zu malen. Ein wenig kümmerlich, ich weiß, aber es sollte ja auch kein Kunstwerk werden.

Nur ein zerrissener Regenwurm.



 Pfui, scheußlich? Ja, genau.

Der orange Teil hat das Glück, ein wenig Gehirn sein Eigen nennen zu dürfen. Auch wenn es kleiner ist als jedermann ahnt - es ist sogar winzig. Von Natur aus kann also nur Orange überleben. Aber der blaue Teil ist älter, er ist so alt, dass man oft meint, er könnte seine braunen Wurzeln vergessen haben. Die sind jedoch nur schwer auszurotten, sie treiben, auch aus ihren dünnsten Ausläufern tun sie das.
Wie kann aber einer überleben ohne Kopf?  Erfahrungsgemäß ist das bei den vielen Längs- und Quermuskeln immerhin möglich..... in der Politik zumindest.  Womit die Lösung des Rätsels nun allen österreichischen Lesern klar sein dürfte.

Aber euch, ihr lieben deutschen und schweizerischen Freunde, muss ich vielleicht noch ein wenig auf die Sprünge helfen.

Also da ist einer, der nahm sich Jugendlichkeit als Marke und Populismus als Programm.

Na? Schon klar? Nun, ich weiß ja nicht, wieviel darüber in Deutschland berichtet wurde, daher helfe ich weiter. Der orange Teil heißt nun neuerdings BZÖ. Das sind in erster Hinsicht 2 Geschwister Ursel und Jörgel genannt und dann noch nebenbei eine Hand voll Vasallen. Die beschlossen, ihren allzu ehrlichen Hinterteil abzuklemmen wie man es mit einer Warze tut. Bis er abfallen wollte, dieser jenige.... Da haben die beschlossen, lieber den ersten Kriecher zu tun und ihn flugs abgerissen, den zu aktiven Hinterteil. Und ich musste das malen. Das Wegpressen hat ihre blauen Köpfchen orange gefärbt, aber sie haben erstaunlich wenig Kraft dazu gebraucht.
Ach ja, warum ich "ehrlich" schrieb sollte ich noch erklären.
Na ganz logisch, weil sie es seit einiger Zeit nicht mehr ertragen konnten, ihre rechtsextreme und menschenfeindliche Weltanschauung noch länger zu vertuschen. Das sollten sie aber unter dem Mann mit dem weiterhin blauen Schal. Wegen der Wählerstimmen gell, die sind ja für einen Regenwurm wie feuchte lockere Erde.

Nun gibt es in der Regierung  noch einige, von denen wir nicht wissen, für was für eine Farbe sie sich entscheiden werden.
Es ist aber auch wirklich wurscht, Regenwürmer bleiben sie doch allemal. Und zwar solche die auch in ihrer Schlangengrube überleben.


Nickname 06.04.2005, 00.24| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch