Blogeinträge (themensortiert)

Thema: dies und das

Februar-Header

Den neuen Header bastelte ich, als ich noch dachte, im Februar würde Winter sein. Ist aber nicht. Zu warm und kein Schnee. Das da oben ist eine sogenannte Schneefahne. Und die wehte letztes Jahr vom Dach gegenüber.



Nickname 11.02.2016, 02.09 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zum Header


Das ist diesmal in zwei Sätzen erklärt.

Es ist furchtbar tragisch! Da ertrinkt jemand im Geschenkpapier!  

     

Nickname 06.12.2015, 01.43 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auf sowas muss man erst mal kommen!

Ich hatte es lange nicht bemerkt.
Aber irgendwann wunderte ich mich.
Mein Wundern begann vor Jahren! Ohne zu kapieren!
Verdutzt bei jedem Besuch!
Aber ich konnte es mir nicht erklären.
Hatte mein Vater denn so an den Steinen gespart?
Ich legte umständlich eine neue Folie darunter.
Und staunte, dass sie immer neu hervorblitze.
Bei jedem Besuch musste ich die Steine besser vereilen.
Das Unkraut dazwischen wurde unerträglich.
Irgendwann kapierte ich dann doch.

Als ich vor diesem Allerheiligen zum Grab kam, lag ein recht großer Teil der schwarzen Folie bloß.
Der Dieb oder die Diebin hatte also immer noch weitergemacht. 

Im Laufe der Jahre sind vom Grab ca. 150 kg Steine gestohlen worden. Wohl bei jedem Besuch des Täters ein kleiner Kübel voll. 

Auf sowas muss man erst mal kommen!

Ich habe kleinere Steine nachgekauft. Damit die nicht so leicht wegzutragen sind. Außerdem, solche kleinen hat ja fast jedes Grab. Erstmal 50 kg. Im Auto schnitt ich die zwei mir zu schweren Säcke auf und schaufelte kleinere Mengen in diverse Kübel. Trotzdem habe ich mich verhoben. Wenn sich mein Kreuz regeneriert hat, besorge ich die nächsten Säcke. Denn noch blitzen die größeren Steine hervor. Als Beute für den Dieb. Und das geht ja gar nicht.

Nickname 03.11.2015, 01.26 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hab neue Wärme

So sah es unlängst vor dem Haus aus.



Endspurt beim Fernwärmeeinbau. Der Ölofen ist nun weg, der Heiztank leider noch da. Denn der ist eingemauert und nicht ganz geleert. Zu blöd! 30 Jahre lang war das Öl zu früh aus und das so gut wie immer kurz vor dem Wochenende,so dass ich tagelang frieren musste. Diesmal aber zum ersten Mal nicht, pah! §$&!!!!



Das ist der neue Teil der die Fernwärme einleitet und steuert. Der steht jetzt in der Waschküche, die ja ein kleiner Anbau an meinem über 100 Jahre alten Haus ist. Die Tür sieht schrecklich aus, ich weiß. Aber so sieht zu vieles aus, ich wüsste nicht, wo ich anfangen sollte, was herzurichten. Heizen muss ich diesen Raum mit einem kleinen Elektroradiator. Auf die andere Seite geht auch noch eine Tür durch die der Wind pfeift. Ist halt bei uralten Katen so...

Das Bad, hach ja, das Bad...



Neue Bodenheizung! Denn der Beton lag ja direkt auf der Erde. Da blieben schon mal im Winter die nackten Füße am Boden fast kleben.



Inzwischen zementiert, aber noch nicht verfliest. So eine Teilverfliesung ist nicht unproblematisch. Welche Fliesen passen? Es gibt ja fast nur noch diese großen  sachlich - grauen - beigen, "Die Kungen wollen nur noch das" sagt man mir. So steht also das Klo noch im Vorraum herum und ich muss das Bad oben verwenden. Wird wohl länger dauern. Auch, weil es Kunst ist, für so etwas einen Fliesenleger zu finden.

Alles in allem: Nie wieder heize ich so sparsam wie in den letzten 30 Jahren! Das da wird es nicht mehr geben: (In Decke gewickelt mit Gürtel rundrum)

          hugh!

Nickname 25.10.2015, 00.32 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wo ich im Urlaub war

Ganz in der Nähe von Piran, Slowenien. Auf dem Rätselbild weiter unten sieht man bei einem Pfeil den Namen Portorose für Portoroz. Anscheinend war noch keiner meiner Besucher dort. Und das ist gut. Portoroz ist ein Alptraum an Massentourismus ohne Stil. Dort hatten wir allerdings die ulkigste Episode unseres Urlaubs. Die erzähle ich noch, aber ein andermal.

An der slowenischen Küste geht es etwas anders zu als an der kroatischen. Die Menschen sind zwar auch so liebenswürdig wie die Kroaten. Allerdings sind sie zurückhaltender. Und ein wenig von der alten kommunistischen Ära spürt man noch. So zeigen Kellner schon mal, dass dies oder jenes doch lästige Arbeit bedeutet. Wenn man nach dem Abendessen in den Ort fährt, findet man die meisten Geschäfte schon geschlossen. Wie halt bei uns! In Kroatien, nur wenige Kilometer weiter, ist das anders. Da pulsiert alles und jeder will noch was verdienen. "Bei uns wollen sie im ganzen Land  zu wenig Geschäft machen! Zu wenig funktioniert" jammerte eine Slowenin über ihr Land. Das wunderte mich. Galten doch die Slowenen als die "Schweizer des alten Jugoslawien".

Das war unser Hotel, das Grand Hotel Bernhardin.



Hässlich, ich weiß. Aber halt nicht anders möglich weil Slowenien nur wenig Küste hat. Und so ist das Hotel halt direkt an die Felswand gelehnt. Im 11. Stock kommt man von der Landseite aus ins Foyer. Dies ist natürlich bombastisch, ein einziges Marmorgepränge, damit man das 5 Sterne-Hotel wahrnimmt. Der Rest ist eher wie 4 Sterne. Das Essen war in den 4 Sterne-Hotels in Kroatien um einiges besser.
Links diese Glasfläche, das ist das Hallenbad. Viel Platz für Liegen, zu kleines Becken. Salzwasser, enorm gechlort. Und wie! Wehe, man kriegte einen Tropfen ins Auge! Auch nach mehrmaligem Waschen ging der Gestank nicht aus der Badehose. Da half nur noch die Waschmaschine zu Hause.

5 Sterne hatte der Strand sicher nicht. Der war viel zu beengt:



Ab 6 Uhr morgens begann der Kampf um die guten Liegestuhlplätze! Puh. Da konnten wir nicht ganz mithalten! 
Zahlte man 15 € am Tag dazu, konnte man den Vip-Bereich belegen. Inklusive 1 Glas Prosecco, eine Eiskugel und 2x mit Lavendelwasser getränkte kalte Tüchlein. Das hatten wir uns drei Mal geleistet, denn die Enge im 5 Sterne-"Plebs-Bereich" ;-) nervte schon. 

Fotos von Ausflügen gäbe es. Ein, zwei sagenhaft schöne Fotos sind darunter. Muss ich noch zeigen...
Aber vom Sonnenuntergang hab ich noch viel mehr. Ehrlich gesagt... ähm... könnte ich hier fast einen Monat lang Sonnenuntergänge zeigen! *g* Denn in diesem Hotel hat jedes Zimmer einen sagenhaften Blick aufs Meer.



Und jetzt einer der Sonnenuntergänge, voll  gezoomt. In 1280x967px:





Das war´s für´s erste. :-)

Nickname 20.09.2015, 02.41 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Buchtipp!

Ich muss noch nachtragen, dass es Stunden gab, wo ich hellwach war! Nämlich bei der Lektüre des Buches "Fegefeuer" von Sofi Oksanen.
Das Buch ist DER WAHNSINN! So ein gutes Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Man muss zwar viel Fürchterliches aushalten, aber das ist es wert!

Ganz am Anfang ist vielleicht etwas zu detaillierte Beschreibung. Kommt man da aber drüber, wird es immer spannender. Und schließlich kann man nicht mehr aufhören zu lesen! Eine fabelhafte Geschichte, sehr klug aufgebaut, genial im Verschweigen, informativ und außerdem sprachlich brillant! 

Ich rate allen, die jetzt neugierig geworden sind, nicht etwa im Netz mehr darüber erfahren zu wollen. Besser man weiß nichts! Nur so viel: Plötzlich liegt eine geschundene junge Frau im Garten einer alten Bäuerin. Deren Hof findet sich in einem abgelegenen Winkel von Estland. 

Das muss reichen!

Nickname 15.07.2015, 01.41 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rätselfrage

Dies ist ein Turm aus Holz.

            

Wie hoch, meint ihr ist der?

Ich gebe euch 4 Antwortmöglichkeiten:

40cm
50m
70m
100m

Auflösung bald! :-)

Nickname 25.05.2015, 02.56 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eine Frage

Wie handhabt ihr es mit den Terminen? Habt ihr einen Tischkalender, oder gar einen Terminkalender in den ihr täglich reinschaut? Oder erinnert euch der Compi?

So war das bisher bei mir. Ich hatte den überaus tollen Rainlendar am Desktop. Immerwährende Termine, wie Geburtstage und auch alle laufenden Dinge wurden verlässlich schon Tage vorher angezeigt und nach Wahl durch ein Signal angekündigt. Ich versäumte nie etwas! Und nun ist alles weg. Ich weiß zum Beispiel keinen Geburtstag mehr!

Der neue Compi akzeptiert Rainlendar nicht. Und wenn ich noch so oft "erlauben" klickte, er meint, das sei ein Trojaner. Was hab ich da  letztens stunenlang herumgemacht! Hab auch versucht, den von der alten Festplatte rüberzuholen. Nichts zu machen! Und bumms, habe ich einen megawichtigen beruflichen Termin verpasst. ES WAR SOO PEINLICH! Auch Schüler erlebten mich als Versagende. Und ich musste bei dem neuen viel jüngeren Direktor zu Kreuze kriechen! Ich empfand das als Alptraum! 

Nun müsste ich also einen Tischkalender kaufen. Aber im Handel gibts keinen mehr! STÖHN! Ist doch zu blöd! Im virtuellen Zeitalter müsste es doch da was geben? Habt ihr Tipps?

Nickname 23.05.2015, 01.46 | (10/8) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frankensteins Monster

Du kommst nach Hause und findest erstmal deine Haustür nicht. Jemand hat da was davor gebaut! Nach kurzer Suche findest du eine Tür, aber die führt auch nicht weit. Du willst wieder raus, denn vielleicht hast dich ja in der Adresse geirrt. Aber wie? Es geht nirgends raus. Nach einem verwirrenden langen Gang durch ein Labyrinth und zurück erkennst du Teile deines Hauses wieder.
Aber alle Möbel sind anders und außerdem wirken sie chaotisch umgestellt!

So eine Gemeinheit!

Erstmal willst du wieder gehen. Aber wie versperrt man das Haus? Das üblicher Schloß ist nicht mehr da. Du telefonierst und bekommst guten Rat. Ah, so...

Am nächsten Tag wagst du dich wieder vor. Trotz des dicken Schildes mit rotem Pfei, das dir ständig die Sicht verstellt, käpfst du dich vor. Du findest deinen Schreibtisch nicht, dabei müsstest du in deinen Heftern dringend was nachsehen. Die eigenen Hefter aber gibt es nicht mehr, dafür stehst du vor leeren Bibliotheken. Sie sollen aber da sein! Du packst die Lupe die da drüben rumliegt und damit findest du sie dann doch nach längerer Suche. Hach!

Dein Haus ist von Microsoft zwangsweise renoviert worden. Das taten sie, um bei anderen Tablets zu verkaufen. Die alten Getreuen waren ihnen dabei egal. Schließlich hatten die ja schon gekauft, sollten sie sich doch die Haare raufen und alles ganz neu lernen müssen, den Herren der Welt doch egal. Kundenwünsche? Brauch ma net. Mehr Klicks als vorher nötig? Wurscht. Die Tabletnutzer wollen schließlich wischen. Und seien die Finger noch so fettig. 

Einer der sich auskennt, nannte den psychedelischen Umbaustil (offiziell allerdings Win8 genannt) "Frankensteins Monster" Recht hat er!

Jetzt, nach 3 Tagen kenne ich mich zwar schon recht gut aus, hab geordnet, umgestellt, neu gestrichen, nötige Programme installiert, wer aber gibt mir die entgangene Lebenszeit zurück, hm?

I HATE MICROSOFT WINDOWS 8 !

Aber jetzt kommt das Schlimmste! Der Ventilator ist jetzt an der Oberseite des Computers angebracht. Und er bläst mich an wie ein Fön in Kaltstufe! In der höchsten! Es weht von den Knien hinauf bis ins Gesicht! Die Papiere am Tisch wackeln! Ich sitze in eine Decke gewickelt! Sowas macht ja auf die Dauer krank! Wie kann man nur so etwas produzieren?? Ich muss versuchen, da was zu ändern und das wird wieder kosten! Für den ganzen unguten Spaß hatte ich ja schon immerhin mehr als 1300 € ausgegeben! Und ein Schlitz für die Fotokarte fehlt auch. So ein Reinfall... 

Dies noch zur Warnung! Wer einen neuen Compi kauft, sollte auf sowas achtgeben! :-((

Nickname 20.04.2015, 00.35 | (9/9) Kommentare (RSS) | TB | PL

Delfine fischen... aber wie...!


Unglaublich! Das habt ihr vermutlich noch nie gesehen! Es muss eine Art Sport sein. Denn im tiefen Wasser hätten sie es doch viel leichter?

Auch dies ist erstaunlich. Und mir unerklärlich. Aber die armen Fische!

Nickname 16.02.2015, 01.28 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL