Blogeinträge (themensortiert)

Thema: dies und das

Buchtipp

Ein Buch das mich beeindruckt hat:

"Die Selbstmord-Schwestern" von Jeffrey Eugenides

Hier der beste Link den ich dazu fand.

Der Roman ist auch verfilmt worden und meine Schwester sah ihn sogar als Theaterstück. Ich kenne den Film nicht, kann aber nur davon abraten, ihn vor dem Lesen zu sehen oder sich damit zu begnügen. Das was im Buch entscheidend ist, kann wohl eher nicht verfilmt werden, denke ich. Es ist diese tiefgründige Beschreibung des Geschehens aus der Warte einiger intensiv beobachtender Nachbarsbuben, man versteht, was im ganzen Buch nur in einem einzigen Halbsatz und ganz nebenbei als eine der Erklärungen für die Selbstmorde erwähnt wird:

Da sind diese biederen Eltern, die überaus verklemmte Mutter und der niemals regulierend aktiv werdende Vater, die sich beide weniger um das Seelenleben der Töchter kümmern als um ihre eigenen Ängste. Sie achten pedantisch auf die Einhaltung kleinbürgerlich-christlicher Moralvorstellungen und gehen dabei sogar so weit, ihre Kinder monatelang einzusperren.

Das langsame Absterben von allem was bisher in dieser Familie gelebt wurde, kann nach meinem Dafürhalten nur lesend erfasst werden und genau da liegt für mich die Stärke dieses Buches.

Lesenswert!

Nickname 04.08.2009, 23.15 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Man muss immer mit Lügen rechnen...

Hütet euch vor Aussagen der Politiker, ganz besonders, wenn sie euch selbst betreffen!


Natürlich gab es vorher eine Bauverhandlung. Was ich da vorgelegt bekam war zwar knapp an meinem Grundstück, aber im gesetzlichen Rahmen.

Schon während dem Baubeginn merkte ich, dass mir da einiges verheimlicht worden war. Direkt an meinem Grundstück und in dieses sogar hinein, wurde abgegraben, der Anbau ca. 1 Meter tiefer gesetzt und teilweise (weil schräg gesetzt) 30 cm zu nahe an meinen Grund gebaut.
Ich schrieb gerade, in mein Grundstück wurde hineingegraben. Aber es war nicht nur das, auch die Hecke wurde an besagter Stelle weggebaggert, der Bagger fuhr mhr als ein Meter in mein Grundstück.
Damals war ich dumm. Als ich den Bagger bei seinem verbotenen Treiben entdeckte musste ich gerade zur Schule und sagte nicht sofort Stopp, sofort aufhören. Ich hätte in der Schule anrufen sollen, dass ich zu spät kommen muss und dem Baggerfahrer gleich mit Anzeige drohen sollen. Entsetzt wie ich war steckte ich erstmal den Kopf in den Sand "die werden das schon wieder richten" dachte ich und schob die Reklamation vor mir her, weil ich so ungern streite, weil ich harmoniesüchtig bin, auch wenn ich dabei verliere.

Schön und gut, bei der Bauabnahme, oder wie die Verhandlung bei Fertigstellung des Baus heißt, machte ich dann einen Einspruch und beschwerte mich energisch. Ich weiß noch, mit dem überaus präpotenten Architekten der mich behandelte wie ein Putzweib gab es lauten Krach.

Es nütze nichts, der Bürgermeister wies den Einspruch wegen der 30 cm aus Gründen der Geringfügigkeit zurück und die versprochene Hecke wurde auch nie gemacht.
Ich spannte ein Seil um beobachten zu können, ob die Böschung direkt an meiner Grundstücksgrenze sich senkt und damit meinen Grund verkleinert.

Oha, das wird jetzt zu lang... auweia. Denn das war ja nur die Vorgeschichte. Ich halt mich jetzt mal so kurz wie möglich.

Im Mai war wieder Bauverhandlung. Umbau der Schule. "Sie werden nichts merken, es wird alles nur innen gemacht" sagte die Bürgermeisterin. O.k. na gut. Die Baufirma bat mich, meine Garagenausfahrt "zu verleihen" sie hätten so viel Material zu lagern u.s.w. Na gut. "Für wie lange?" "Für 5 Monate." Oha. Trotzdem: Na gut, man soll doch konsensfähig sein, es anderen nicht schwer machen wenn es geht.

Man merkt wirklich nichts, oder?


schulumbau1.jpg



Der Garten ist keine Oase, alles schrämmt, bohrt, hämmert und spechtelt, aber immerhin habe ich ein Plätzchen wo die Arbeiter mich nicht sehen, nur eines. Aber egal, die Einstellung macht´s, ich weigere mich, mich gestört zu fühlen. Was muss das muss, auch wenn in unserem Fremdenverkehrsort die Bautätigkeit für jeden Privaten in den 3 Sommermonaten VERBOTEN ist.
Das ist der zu nahe Zubau, erst ca. 10 Jahre alt:

schulumbau2.jpg



Nun ist er wegen der neuen Isolierung nicht mehr nur um 30 cm zu nahe, sondern 42 cm. Ich solle doch bitte den einen Hauptast meines Nussbaums wegschneiden lassen, die überhängenden Äste würden dem Zubau schaden, sagte man mir vorgestern energisch. Tzzz!

Damit das Baugerüst aufgestellt werden konnte, musste ein Kleinbagger den schmalen Streifen zwischen meinem Grund und dem Zubau ebnen. Zu schmal, also baggerte er an einer Stelle in meinen Grund hinein, die Wurzeln des Teils der Hecke die noch da steht, baumeln in der Luft, es wurde abgegraben. Einen Teil Erde warf man überhaupt gleich in meinen Garten und irgend eine Sitzbank lagerte man auch gleich dazu.

Heute war neue Bauverhandlung wegen Erweiterung des Bauvorhabens. Alle kamen zu spät, außer der Bauleiter und ich. Ich stand da wie Pik 7 und wurde von ihm wie ein Putzweib beiseite gelassen.
Dann kam Frau Bürgermeister, ach nein, inzwischen Vizebürgermeisterin (...) und die anderen Bausachverständigen der Gemeinde. Einer dabei, der von meinem nicht angemeldeten neuen Rauchfang weiß.... oha.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass mir vor dem Termin bange war. Würde ich es schaffen, nicht emotional zu werden, höflich zu bleiben, korrekt und möglichst sympathisch dem wissenden Spezi gegenüber?

Ich denke, es ist mir gelungen. Durch mein Elternhaus und das Aufwachsen im Ausland habe ich eine recht ordentliche Sprache, wenig dialekt, das wirkt. Und dass ich mal in einem Gymnasium unterrichtete, ließ ich strategisch auch in einem Nebensatz anklingen. *g* Plötzlich war ich geachtet. Die Drohung einer Besitzstörungsklage konnte ich mir nicht verkneifen. Der eine Sachverständige wollte diesen Umstand allerdings nicht im Protokoll haben, als ich meine Einwände diktierte. Die Vizebürgermeisterin redete sich lässig und geschickt heraus und versprach alles was ich forderte, samt Grundstücksvermessung, Begradigung und Anpflanzung binnen ca. 3 Wochen.

Ob ich ihr glauben kann, werde ich ja dann sehen, einstweilen bleibt mir nichts anderes übrig, als es zu tun.

Und wer bishierher durchgehalten hat beim Lesen bekommt jetzt von mir einen Preis für Beständigkeit. Die Bestellung ist natürlich schriftlich einzureichen, mit 2 Durchschlägen bitte!

Nickname 28.07.2009, 02.27 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Typisch Österreichisches.

Wusstet ihr, dass Udo Jürgens irgend wann zum "Professor" ernannt worden war?

Unlängst sagte Herr Professor Udo Jürgens in einem Interview für unsere Provinzzeitung:

A. WINKLER: Am Berliner Tor sind Sie gerade vor 600.000 Leuten aufgetreten, zum 60. Geburtstag des Deutschen Grundgesetzes. Eigentlich eine politische Veranstaltung.

JÜRGENS: Ja, Angela Merkel hat mich darum gebeten. Ich kannte alle deutschen Kanzler außer Adenauer persönlich, auch in Österreich, besonders gut Bruno Kreisky. Er hat mich aus Sitzungen angerufen, als er mit Arafat den Bann für die Palästinenser brach, und mich gefragt, ob das klug sei. Deutschland und Österreich sind ein Herzstück Europas und ich bin ein Europa-Patriot.

Danke für den herzhaften Lacher, Herr Professor!

Aber ansonsten hat er, was die Politik in unserem Bundesland betrifft, recht:
"Politik macht Liebe zur Heimat qualvoll"

Nickname 24.07.2009, 23.40 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wie man sich drücken kann... ;-)

Vor Hausarbeit zum Beispiel. cool2.gif

Man setze sich an den Compi und experimentiere mit der Bildbearbeitungssoftware. In meinem Fall ist das PaintShopPro9. (Die Version 10 gefällt mir weniger)

Super, nun kann man also rummachen, statt aufzuräumen. (Für Von Ferdl und co. wäre das ja nötig, die kommen nämlich demnächst *räusper*)

Da gibt es so eine Funktion, mit der kann man Mandalas machen, wenn man die nötigen Tricks kennt. Es lebe das Sinnlose, das Sinnlose lebe hoch! *g*

mandala_blau.jpg



mandala_blau2.jpg

Welche Version gefällt besser? Die andere kommt dann wieder hier heraus.

Hach ja. Aber ein bisschen Haushalt habe ich schon gemacht. Aber wie immer zu wenig.... :-)

Nickname 12.07.2009, 23.00 | (14/7) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der verfolgt mich.....

... und langsam beginnt der mich zu belästigen.
Was heißt da belästigen, seit gestern terrorisiert der mich!!
Ich werde nervös. Fast ärgerlich....
Abschneiden kann ich den ja nicht. (Wie hier sinngemäß empfohlen wird.)
Was tun?

Ich mach´s so, ich geb den einfach weiter.

Bitteschön.

Hähä...

Nickname 12.07.2009, 13.21 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Header zeigt ein....

Sommervorhaben

Da wären so einige Übungseinheiten zu absolvieren:

Mal Türüllü sein und trallalla machen.
Weibchen raushängen lassen.
Auch mal zicken.
Jedenfalls... hm.. 
 zur Übung mal
auch ein bisschen
tussenhaft*
sein.
(Zu ca. 33 %)
*g*
rolleyes.gif

*Tussi wird für Frauen abwertend verwendet, es meint in Österreich eine zickige und aufgedonnerte Blondine die sich geziert gibt. Im Ursprung bedeutet diese Bezeichnung aber etwas ganz anderes: So heißt in Finnland ein weiblicher Troll, der pfiffig, spritzig-klug, aber auch hinterlistig ist.

Nickname 04.07.2009, 16.20 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich habe einen Vogel

Wirklich, habe ich!

Beweis:

taube1.jpg

Aber zuerst noch eine Frage:

Könnt ihr euch 275 Muster merken?

Warum ich dies gerade jetzt frage, erklärt sich weiter unten.

Dieses Tierchen dürfte sich Taube nennen. Es ist wunderschön, wirklich ganz etwas Besonderes:

taube2.jpg

Es hat eine rote Brille auf, aber unter dem Begriff "Brillentaube" fand ich im Netz leider auch nicht, welcher Familie es genau angehört. Es gibt ja schließlich insgesamt 309 Taubenarten!

taube3.jpg

Auch von oben zeigt Herr Tauberich besondere Schönheit.
"Herr"?
Sind nicht bei den meisten Vögeln die Männchen die Schönen? Das ist zwar unerträglich ungerecht, aber sei´s drum. Man könnte ja auch sagen, beim Vögeln haben es die Weibchen besser, die können durchwegs schöne Männer genießen!!

taube4.jpg

Der neue Freund ist fast handzahm. Seit Tagen fliegt er in den Garten und verweilt stets nahe bei uns. Meine Schwester hat es ihm überhaupt angetan, vielleicht weil ich wegen der Arbeit mehr weg bin.... ja ja, so wird es sein. ;-)

Schwesterchen wurde lange genauestens beobachtet, das gereichte Brot musste gut zerkleinert sein, sonst wurde kühl abgelehnt. Von der Hand nimmt Meister Schöntauberich aber nichts, auch wenn der dann plötzlich auf einem spazieren geht, besonders, wenn man auf der Gartenliege mal unter dem Buch eingepennt ist.

Was auch intensiv beobachtet wird, ist, ob das Haus gefahrlos betreten werden kann.

Hier also nun bitteschön die konzentrierte Beobachtungspose mit Blick ins offene Wohnzimmer:

taube5.jpg

Und schwupps, mehrmals täglich schwupps, drin ist er!

taube6.jpg

Sanft wird dann der Hochgeschwindigkeitsvogel (bis 70 kmh kann der fliegen!) und weit scharf sehende (bis 35 km!) Intelligenzbolzen (ca. 275 Muster merkt der sich mit seinem kleinen Hirn!) wieder raus gebeten, schließlich hat er mir noch nicht verraten, ob er stubenrein ist!

Und nun noch ein Satz für den traurigen vielleicht googelnden ehemaligen Besitzer:

Schwarz-weiße Taube in Kärnten zugeflogen!

Tauben in Wikipedia

tierchenwelt.de

Im Auge der Taube

Nickname 18.06.2009, 01.49 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bin Kevin Richardson-Fan :-)

Wer das ist? Der Löwenflüsterer, immer wieder der. *g*
Erstens, was er macht.
Und zweitens ist er sauuuufesch! Fescher geht´s nicht, finde ich. :-)
Sehr mal, da isser mit seinen Hübschen. *schmacht* ;o) Beim achten Bild hat eine Löwin sogar seinen Arm im Maul! *grusel*! Und auch Hyänen sind für ihn Schmusekätzchen. Ähm, wie er es wohl mit den menschlichen Weibchen hält? *g*

Heute sah ich im Fernsehen eine Naturdoku über einen Zoologen, anscheinend Leiter eines Raubtierparks nördlich von Johannesburg, der voller Enthusiasmus den schwarzen Leoparden in der Wildnis Südafrikas sucht. Mir kam dieser Zoologe in dem Film gleich vertraut vor, hatte mich doch das Video vom Löwenflüsterer derart fasziniert, dass ich es immer wieder angesehen hatte. Ja, der in der Doku war es, super, jetzt weiß die spätpubertäre Tirilli seinen Namen. :-D

Seht mal hier bei dem Absatz "Der mit den Löwen spricht"
Ist schon erstaunlich, diese tiefe Beziehung zu Raubkatzen. Ein Mensch, der so sehr seine Mission gefunden hat, muss einfach glücklich sein, stelle ich mir vor....

Swimming with Lions

Dangerous Companions Manche Szenen sind einfach nur verrückt..

Bilder, die man nicht so schnell vergisst.

Lioness showing their love to Kevin Richardson

Und er darf sogar die Löwenjungen nehmen. Schluss nicht verpassen!

Nickname 17.06.2009, 02.03 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eine seltsame Begegnung.

Im Park kam mit ein sehr alter Mann entgegen. Er schlich vorgebeugt und etwas schief auf mich zu, sehr langsam, man hatte den Eindruck, jeder Schritt würde ihn schmerzen. Mit ernster Miene stützte er sich auf einen Rollator. Ich hatte Mitleid und dachte an meinen Vater, dem es in den letzten Jahren seines Lebens auch so ergangen war.  Als er in Zeitlupe an mir vorbei war, blickte ich mich zu ihm um.
Und was ich dann an seinen Füßen sah, war wirklich eine große Überraschung:

opa_inlineskater.jpg

Nickname 01.05.2009, 15.32 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Strichmännchen

Das Kind in mir hat beim Header weitermachen müssen. *g*

Nun ist es wohl an der Zeit, zu gestehen, wer nun wer ist und wo sich die Neuen herumtreiben. Nun also:

Die erste links ist Bärenmami. Sie schützt behütend vor dem Abgrund.
Sofort erkannt hatte sich Katinka, eh klar. *g* Sie widmet sich konzentriert dem Farbball, was ihre künstlerische Ader symbolisieren soll.
Die Dritte von links bin ich. Ich will auch mit Katinka mitmachen!! Kann aber nicht so gut, also ruf ich irgendwelchen obergescheiten Senf hinüber. *g*
Vierter von links ist Von Ferdl. Der kräht kess dazwischen, eh klar! (Er fühlt sich grad zu wenig beachtet.)
Dringend rasten muss mal Frau Evasurum alias Waldeva. Sie ist völlig fertig vom vielen Fotografieren, tjaja!
Die zwei die da plauschen sind Christina alias Miko, und rechts davon Frau Germana. Christina wirkt demütiger, sie kniet aber nur rein zufällig! *sfg* Frau Germana weiß in ihrer ruhigen Art viel zu sagen. ;-)
Jetzt kommt Quizzy! Sie zeigt uns München die Wasserperlen und erklärt ihren kulturellen Aspekt sehr fundiert!
Die erst 13 Monate alte Carina will rutschen. Doch, darf sie! Die Mama Mo fängt sie ja sicher auf! (So haben sie es dieses Wochenende gemacht, allerdings... tja...ehrlich gesagt, aufgefangen hatte der Herr Papa öfter, aber der ist am Header nicht drauf, weil der arbeitet ja immer so viel und ist daher grad nicht da. *g*)
Und nun kommt...tataaa, Luposine. Als Tirolerin voll Pepp muss sie doch kraxeln, oder? Sie hatte sich natürlich auch gleich erkannt und Frau Katinka sah das sowieso gleich. :-D Kann ja auch niemand anderer sein, nüch?
Ganz unten findet Helga... na was wohl? *g* Helga findet immer was und das verwundert mich immer wieder auf´s Neue! Sie ist eben auf ihre Weise steinreich!
Und dann kommt, wer könnte etwas anderes erwarten....Meister Engelbert. Na und was tut er wohl? Richtig, er fotografiert gerade Seelenfarben!
Und nun fast ganz rechts Herr Absurd, sich Oskar nennend. Der ist mir etwas zu groß geraten. Ja wie kommt denn das bloß?? *sfg*
Last but not least Frau Claudia! Fast wär ihr was entgangen, weil sie sich grad zuwachsen lässt. Aber in Wahrheit entgeht ihr nüscht! So schaugts aus! Und! Das würde man 1 Minute nach der Momentaufnahme am Header auch sehen! Aber ich hab halt um weniges zu früh gestrichmännelt, Pech oder Glück, Frau Claudia? ;o)

Nickname 27.04.2009, 01.29 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Shoutbox

Captcha Abfrage



Regina
Liebe Tirilli!
Herzliche Glückwünsche
zu deinem Geburtstag
und alles Liebe und Gute!
:h:
28.4.2025-0:49
Regina
Liebe Tirilli!
Herzlichen Glückwunsch und ein 20-faches Hoch auf dich und deinen Blog!
Vielen Dank dafür :h:
25.1.2025-12:03
Tirilli
Regina, du bist UNGLAUBLICH! Kein anderer würde das sehen! Ich bin immer wieder erstaunt! DANKE! :h:
7.12.2024-1:00
Regina
Tataaa!
Kommentar 20500 ist da!
_w_
6.12.2024-23:04
Regina
Lieber Herr VonFerdl!
Herzlichen Glückwunsch
zum Geburtstag!
Viel Spaß heute beim
Kerzen auspusten und alles
Gute im neuen Lebensjahr!
_w_
16.11.2024-16:11