Thema: dies und das
Weißer oder grüner Tee
Früher war ich in der Früh exzessive Kaffeetrinkerin. Bis ich es satt hatte, schon am frühen Vormittag fasrt einzunicken, weil der Kaffe nach der Phase des Aufputschens das Gegenteil bewirkt, jedenfalls bei mir. Außerdem hatte ich manchmal Gallenkrämpfe und wusste, dass dabei der Kaffee eine Rolle spielt.
So wechselte ich zu schwarzem Tee mit Milch, auch exzessiv, ein dreiviertel Liter pro Vormittag. Das bekam mir zwar besser, aber doch auch nicht so optimal, es soll ja den Körper säuern und die vielen Gerbstoffe spürte ich auch irgendwie.
Dann lernte ich virtuell einen gewissen Herrn Oskar und sein Absurd-AG kennen. Der Kerl bearbeitete mich, doch auf weißen Tee umzusteigen. Und bearbeitete und bearbeitete....*g* Und dann machte ich, obwohl ich ja sonst weniger Männern folge und wenn etwas gesund ist, ist es mir sowieso suspekt, ist so´n Tick aus der Kindheit.
Tja, mich überzeugte auch, dass grüner/weißer Tee auch vorbeugend gegen Krebs wirkt und da bin ich ja genetisch eventuell gefährdet, habe ich doch viele Familienmitglierder, darunter auch eine Schwester, an dieser Geisel zugrunde gehen sehen.
Ich hatte übrigens schon mal aus Frust mit einen Exfreund richtig Krach, weil ich von ihm einen Kaffee versprochen bekam, der aber dann mit grausligem grünem Tee daher kam. (So dachte ich damals)
Kurz und gut, inzwischen bin ich süchtig nach weißem Tee. Ohne bin ich richtig unglücklich! Und ich habe übrigens keinerlei Gallenkrämpfe mehr.
Und nun las ich gestern was im "Spiegel". Und war kurz mal glücklich über meinen ausgiebigen Teekonsum. Da dachte ich: Also das kann ich meinen Lesern nicht vorenthalten:
Die wundersame Rettung des Professors Hunstein
Weißer Tee ist fast das gleiche wie grüner. Es werden nur zusätzlich ganz junge noch weiße Blätter beigefügt. Genaueres über den Unterscheied zu grünem liest man hier:
Wissenschaftlicher Informationsdienst Tee
Neue epidemiologische Daten aus Japan
Einige wichtige Bestandteile im Tee:
Polyphenole und EGCG, (das ist Epigallocatechingallat, tolles Wort, was?) haben anticarzinogene Wirkungen! Ein tolles Geschenk der Natur!
Weißer Tee ist sehr mild und unaufdringlich im Geschmack. Man sollte ihn eher in Teegeschäften kaufen, in Teebeuteln sind die Blätter sehr zerkleinert und somit weniger wertvoll. Ich bevorzuge übrigens Mai Putan.
Wünsche fröhliches Saufen!
:-)
Deutscher Teeverband
24.02.2009, 01.50 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Wo ich die letzten Tage war.
Die Lust am Bloggen lässt mich noch kurz herkritzeln, was ich die letzten Tage gemacht hatte.
Ich war in Salzburg. Eigentlich wollte ich unserem ewig trüben Wetter entfliehen, im Norden war es ja meist schöner. Aber in den Tagen die ich weg war, schien hier ununterbrochen die Sonne während es nördlich des Alpenhauptkamms ununterbrochen schneite! So was Gemeines aber auch!! Im Sonnenschein fuhr ich los und nach dem ersten Tunnel begann eine Horrorfahrt. Die reinste Schneehölle in manchen Abschnitten! Schneeverwehungen auf der Autobahn, denn der Schnee kam nicht von oben sondern stürmisch von der Seite. Was ja an sich bewältigbar ist, wenn da nicht die Verkehrsteinehmer wären, die trotzdem auf der ungeräumten Überholspur wild überholen und vor denen man sich richtig fürchten muss. Einmal, es war schon dunkel, sah ich nichts mehr, so stark schneite es in großen Flocken. Ich konnte mich nur noch an der seitlichen Leitschiene orientieren. Auf der Überholspur rasten einige dennoch in das dunkle weiß gesprenkelte Nichts vor ihnen. Tatsächlich gab es zu dieser Zeit einige dutzend Kilometer weiter eine Massenkarambolage. Mir wurde klar, dass ich unschuldig hätte mittendrinnen sein können. So unvernünftig sind manche, erschreckend!
Zweimal war ich in Bad Reichenhall in der Therme. (Film) Herrlich war das, besonders am Abend, weil da das Wasser in ein ständig wechselndes Farbbad getaucht war. Und das mir, wo ich doch so gerne in Farben bade, haaach, so schön!
Dann war ich im Festspielhaus, man gab Mendelssohns Elias in ausgezeichneter Qualität. Ich hab mich immer wieder umgesehen, ob ich die bei mir manchmal kommentierende Maria aus Salzburg zufällig wo sehe, Maria, huhu, warst du etwa auch im Konzert? :-)
Ansonsten war ich mit der Familie zusammen und lernte die kleine Carina mal so richtig kennen.
Schön und harmonisch war´s!
So, das sollte ja eigentlich kürzer werden, tja, ich bin halt eine Plaudertasche... *g*
16.02.2009, 23.35 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Möbel gefunden. :-)
10.02.2009, 16.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
schokoladiges, katholisches, witziges
Heute war ich schlimm. Weil ich statt hier mein Blog zu betreuen woanders geinternettelt hatte und währenddessen auch noch eine ganze Tafel Schokolade verdrückte *rülps* Äh, Tschuldign!
Meine Lieblingsschokolade ist übrigens SWISS FREY. Natürlich weil sie mir so gut schmeckt! Aber auch, weil in der Firma anscheinend die Umwelt- und Sozialeinstellung zu stimmen scheint, so habe ich ausnahmsweise mal nichts gegen so ne zufällige Werbung hier.
Wo ich mich herumtrieb? In einem Forum über den da.
Ich weiß schon, "den da" klingt nicht gerade höflich, aber der ärgert mich halt sehr!
Der Herr Weihbischof hat nämlich wieder was in die Welt gerufen. In einem Interview forderte er die Behandlung Homosexueller....! Außerdem meinte er, die Angriffe würden an ihm abprallen. Was ich auch schlimm finde! (falls er da die Wahrheit gesagt hat) Denn im Allgemeinen ist es doch besser, mal hinzuhören und über Gesagtes etwas nachzudenken statt sich einzuzementieren.
Was die Austritte als Reaktion auf seine Bestellung betrifft, um die Zukunft der Kirche hat er keine Angst: "Vielleicht müssen wir erst wieder eine kleine Gruppe werden, um dann stärker hinaus zu wirken. Und dann werden die Wenigen mehr bewegen als die Vielen, die sich nicht bewegen."
In dem Forum konnte man sehen, wie sehr der Mann der Kirche schadet, 98% der Postings waren gegen ihn. Und 1% .....war urkomisch! :-)
Ich lass euch mal teilhaben:
EINER: es gibt auch noch andere angebote. zb. Protestantismus AB/HB, Islam,Judentum, Buddhismus, Hinduismus, Taoismus, Marxismus, Atheismus, Apfelmus.....
Also was regt's Euch auf? Dass der Papst katholisch ist, sollte niemanden wundern oder ??
BÖSERMENSCH: katholisch wird er schon sein, im sinne des wortes. ob er es im übertragenen sinn auch ist, da tät ich meine hand net ins feuer legen. und komm net jetzt schon wieder mit "wenns dir net bast, brauchst eh net hingehn".
DEREHRLICHE: *lach* ich entscheide mich für apfelmus und lebe meinen glauben öfter in der küche als in der kirche.
;-)
BÖSERMENSCH: ganz brav, edel sei der mensch, hilfreich und mus.
- - - - - - - - - -
Dann wurde Exorzissmus ein Thema:
DIEANDERNHAMSCHULD: wobei man dazu erwähnen muss, dass exorzismus, so wie er heute praktiziert wird, nichts mit dem film zu tun hat... meistens geschieht er auf wunsch des patienten oder naher angehöriger im rahmen eine psychologischen behandlung.
BÖSERMENSCH: "oder naher angehöriger" ich lach mich tot.
DIEANDERNHAMSCHULD: genau darum auch die relative menge neu ausgebildeter priester, es soll fehler in der vorgangsweise vermieden werden
DEREHRLICHE: *loool* dieandernhamschuld, du betreibst ja kabarett vom feinsten!
DIEANDERNHAMSCHULD: glaubst du ehrlich, dass ein priester von allein tätig wird?woher sollt er davon wissen, außer man erzählt ihm davon?
DEREHRLICHE: muhahahahahahahaha!!!!
BÖSERMENSCH: aufhören! ich kann nicht mehr !!!!!
EIN ANDERER: Dazu dies. :-)
....und so weiter immer heiter, ich glaube, der Beitrag ist jetzt schon lang genug. :-D
08.02.2009, 00.36 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Zeit, den Urlaub zu planen
z o o m
Vielleicht Zakynthos?
Da war ich schon viermal. Lang ist´s her.
Ich will wieder hin!
Und wohin wollt ihr?
05.02.2009, 23.26 | (11/2) Kommentare (RSS) | TB | PL
Schwebt ihr auch gern über Landkarten?
02.02.2009, 22.50 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL
Über das Wunder der Schöpfung
29.01.2009, 23.04 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Dies und jenes und Oper und Alltag
17.01.2009, 13.58 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Über´s Bloggen und dann noch ein Tipp
13.01.2009, 22.13 | (8/8) Kommentare (RSS) | TB | PL