Ausgewählter Beitrag

Buchtipp

Ein Buch das mich beeindruckt hat:

"Die Selbstmord-Schwestern" von Jeffrey Eugenides

Hier der beste Link den ich dazu fand.

Der Roman ist auch verfilmt worden und meine Schwester sah ihn sogar als Theaterstück. Ich kenne den Film nicht, kann aber nur davon abraten, ihn vor dem Lesen zu sehen oder sich damit zu begnügen. Das was im Buch entscheidend ist, kann wohl eher nicht verfilmt werden, denke ich. Es ist diese tiefgründige Beschreibung des Geschehens aus der Warte einiger intensiv beobachtender Nachbarsbuben, man versteht, was im ganzen Buch nur in einem einzigen Halbsatz und ganz nebenbei als eine der Erklärungen für die Selbstmorde erwähnt wird:

Da sind diese biederen Eltern, die überaus verklemmte Mutter und der niemals regulierend aktiv werdende Vater, die sich beide weniger um das Seelenleben der Töchter kümmern als um ihre eigenen Ängste. Sie achten pedantisch auf die Einhaltung kleinbürgerlich-christlicher Moralvorstellungen und gehen dabei sogar so weit, ihre Kinder monatelang einzusperren.

Das langsame Absterben von allem was bisher in dieser Familie gelebt wurde, kann nach meinem Dafürhalten nur lesend erfasst werden und genau da liegt für mich die Stärke dieses Buches.

Lesenswert!

Nickname 04.08.2009, 23.15

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Kerstin

Die Erfahrung hab ich bislang zweimal gemacht, im Nachhinein das Buch zum Film zu Lesen. Die Zwischentöne und das getragene Gefühl kann man nicht verfilmen, deshalb werd ich diesen Fehler hoffentlich nicht mehr machen. :clown:
Von Eugenides hab ich Middlesex schon gelesen, was eindeutig unter meinen persönlichen TopTen ist, deshalb hast Du mich sehr neugierig auf diesen Titel gemacht.
Alles Liebe
Kerstin :-)

vom 05.08.2009, 07.10
1. von katinka

Das klingt wirklich sehr interessant und irgendwie auch bekannt :-(
Du hast mich neugierig gemacht ...


Leider habe ich mit Verfilmungen guter Bücher immer wieder die selbe Erfahrung gemacht ...wie du es schon beschreibst.

Ich hatte nach Lesen des Buches zu hohe Erwartungen an den Film. Enttäuschung vorprogrammiert ...


Busserls
siehste, und bei sonem guten Buch isses Wetter doch egal :-)

vom 04.08.2009, 23.35


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21