Ausgewählter Beitrag

Tibetische Medizin

Schon letztes Jahr sah ich auf der Messe diesen Tibeter, beobachtete interessiert, wie er vor einem Bildschirm saß, sehr konzentriert, dann gab er einer Klientin die gewünschten Auskünfte und über seinem Kopf prangte das Schild "Irisdiagnose".

Das interessierte mich. Aber es war schon spät, die Messe schloss fast schon ihre Pforten und so zog ich weiter.

Tibet hat eine faszinierende Kultur, vor Jahren hatte ich mich da ausgiebig eingelesen und meine Sympathie für dieses unterdrückte Volk ist groß.

Heuer wollte ich auf dieser Messe nur Fensterfirmen abklappern und eine Lavasteinpfanne kaufen, den Tibeter hatte ich wieder ganz vergessen.

Aber ganz plötzlich stand ich direkt vor ihm und er hatte gerade keine Kundschaft. Ohne auch nur zu zögern bestellte ich eine Irisdiagnose, 20 Euro nur, wie schnell ist so eine Summe schließlich für Unsinnigeres ausgegeben! Der Mann hatte außerdem eine gewisse Ausstrahlung, da wollte ich also mehr erfahren.

Zwei Flecken sah ich auf meiner Iris, einen großflächigen und einen kleinen. Der Mann raunte mir ins Ohr, damit keiner mithören konnte. von einem kleinen Problem von dem ich schon wusste. Nichts Dramatisches, so hoffe ich jedenfalls. Das betraf den größeren Fleck, eindeutig. Dann fragte er, welches Medikament ich nehme. Oha. Wieso wusste er, dass ich eines nehme? Fast 2 Jahre schon Antidepressiva. "Das ist nicht so gut" sagte er, "sehen Sie da, dieser recht neue braune Fleck ist Leber, Medikament schadet Leber!"

Nun, das stand eh im Beipackzettel, das wusste ich schon, aber die Schulmedizin findet ja, die Belastung sei nur minimal. So sagte man mir jedenfalls. Inzwischen habe ich im Netz ein wenig geforscht: So ein Zeichen in der Iris kann auch kommende Organschwäche andeuten, sie muss noch gar nicht vorhanden sein. Außerdem las ich noch woanders, dass der Anteil der Leber für die Gesamtgesundheit von den Schulmedizinern oft unterschätzt wird.

Nun gut, ich muss das Medikament im Herbst noch weiter nehmen, Abbruch wäre gefährlich, schon, weil es notfalls dann nie wieder wirken wird. Und so gut bin ich noch nicht drauf, dass ich es nicht mehr bräuchte.

So waren meine Gedanken, als er dann an mir die berühmte tibetische Pulsdiagnose machte. (Siehe 2. Link) Er gratulierte mir. Ich sei ansonsten recht gesund. Das sehe man außerdem auch an den feinen ganz regelmäßigen haarförmigen Streifen in der Iris. Bisschen Nierenschwäche könnte mal kommen, aber nur schwach. Aber die Pupille sei etwas zu klein, typisch für Depression, ich las im Netz: bei angespannten Personen sei das so. Ja stimmt, meine ständige innere Anspannung macht mir schon zu schaffen.

Der Heiler hatte inzwischen erfahren, dass ich Probleme mit dem Daumengelenk habe. Ich kann den Daumen schon seit Monaten nicht mehr abbiegen und es tut immer mehr weh. Er fragte was noch weh tut: Schulter? "Ja." "Hüfte?" "Ja..." Nanu, wieso wusste er das?
Das sei nicht Arthrose, (wie ich annahm) das komme von der Leber. Und das da (er zeigte auf meinen... ähm... etwas zu dicken Bauch) sei nicht nur Fett, da sei viel Wasser dabei.
Ganz erstaunlich das alles! Er empfahl mir 2 tibetische Naturheilmittel, jedes um immerhin 60 Euro. Ich las übrigens einmal, dass diese Medikamente von Mönchen sogar energetisch aufgeladen werden, es seien sehr reichhaltige Kräutermischungen aus dem tibetischen Hochland.

Logisch, dass ich die kaufte. Man kann ja nie wissen, beziehungsweise kann man doch so eine Gelegenheit nicht ignorieren?

Kurz und gut.. ach nö, das war jetzt lang... das Kügelchen in etwa der Größe einer Erbse das ich am Abend lutschen soll, hat einen ganz wunderbaren eigentümlichen Geschmack und der dauert noch stundenlang an! Seit etwa 5 Stunden spüre ich den Nachgeschmack, sowas habe ich ja noch nie erlebt. Und in einem der Links da unten steht: Der Geschmack ist wichtig, aber ebenso wichtig ist der Nachgeschmack. Ja, den gibt es, und wie! Ganz erstaunlich. Ob es hilft? Ich vermute: JA. Da steckt schließlich jahrtausendlange Erfahrung dahinter. Und wenn nicht, das Erlebnis war auch was wert!

Tibetische Medizin – eine Übersicht 

Tibetische Medizin

Nickname 22.09.2010, 02.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Kwiatkowski

Mir hat auch ein tibetischer Arzt in Polen geholfen. Ab dem Tag beschäftige mich selber mit tibetischer Medizin. Ich verkaufe Tibetische Nahrungsergänzung von dem Tibetischen Institut Men Tsee Khang unter Hier klicken . Weil echte Arzneimittel dürfen nur tibetische Ärzte vertreiben.

Kwiatkowski



vom 16.10.2015, 18.05
10. von SabineLi

Hi liebe Tirilli.
Da hast Du eine sehr interessante Erfahrung gemacht.
Du weisst ja, dass ich ein Jahr in Nepal, in Kathmandu gelebt habe.
Nepal gibt tibetischen Flüchtlingen eine Aufenthaltsgenehmigung, früher, heute ist es schon rigider dort.
Leider.
Ich habe mit tibetischer, traditioneller Medizin leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hatte so Durchfälle, nicht besonders stark, aber die totale Appetitlosigkeit und totale Abneigung gegen Fettes.
ich war 3 x in einer tibetischen Klinik.
Es wurde mir in die Augen geschaut, mein Puls gefühlt, ich bekam Medizin dort.
Es wurde nicht besser. Nachher bin ich in Kathmandu in die Uniklink gegangen, dort gibts extra eine Durchfallsprechstunde und siehe da, ich hatte eine Ruhrinfektion. Sie war nach 10 Tagen nicht mehr ansteckend, aber ich hatte ein halbes Jahr noch bei bestimmten Lebensmitteln Durchfall, da ich durch die tibetische Medizin zu lange rumgedoktort hatte.
Und dort ist eine Ruhrinfektion nichts seltendes, sterben leider täglich Menschen dran in Nepal.
LG Sabine
Ich denke Alle Medizin Richtungen haben ihre Berechtigung, auf eine allein würde ich mich aber nicht verlassen.

vom 25.09.2010, 09.55
9. von Defne

Hallo Tirilli,
natürlich ist das Interessanteste das Erlebnis mit der Tibetischen Medizin.
Auch das Tibetische Essen ist übrigens wunderbar. Bei meinem Indienaufenthalt im Maerz war ich ettliche Male in Tibetischen Restaurants beim Essen. Das ist genau das was ich gerne habe. Ausserdem haben wir ein Tibetisches Dorf besucht.
Übrigens ist ein Link auf einer Deiner angegebenen Seiten von der Türkischen Telekom gesperrt. Ich weiss nicht was daran so verwerflich ist dass es zensiert werden muss.
Allmaehlich ist das Klima jetzt auch in der Türkei ertraeglich, denn die Raumtemperatur ist nun unter 30 Grad gefallen.

vom 24.09.2010, 11.16
8. von O.U.

Ich geb dem von Ferdl ja nur ungern recht. Aber wo er Recht hat, hat er Recht!!

vom 23.09.2010, 19.32
7. von Brigitte/Weserkrabbe

Das hört sich ja richtig interessant an, was Du da von dem Heiler berichtest. Man glaubt es ja immer nicht und tut es oft als Humbug ab, aber da steckt eben doch das jahrtausend alte Wissen der alten Weisen drin. Drücke Dir die Daumen, dass Du bald ohne die leberschädigende Medizin auskommst.

liebe Grüsse in den Süden
Brigitte die Weserkrabbe

vom 22.09.2010, 23.39
Antwort von Nickname:

Du sagst es, dem stimme ich zu!
Danke für den Daumendrücker und liebe Grüße!!


6. von Frau Mo

Das ist ja interessant! Allerdings muss ich Dich an dieser Stelle schimpfen: "Ich kann den Daumen schon seit Monaten nicht mehr abbiegen und es tut immer mehr weh."
???
GEH ZUM ARZT!!!!! Bitteschöööön!!! Seit Monaten? Wie kann man denn da nicht zum Arzt, das is ja verrückt... Und jetzt ein Befehl: Schau auf Dich, liebe Tirilli, ich brauch Dich noch ne Zeit laaaaaaang !

Bussalaaans

vom 22.09.2010, 21.31
Antwort von Nickname:

Hach Mo, musst du denn so erwachsen und vernünftig klingen? Pfff... ;o)
Schau mal, ich war doch eh grad wo. Für mich doch ein halbes Wunder? Iss der falsche Zeitpunkt für Schelte, gnä Frau!
Bussal zruck! :-)
5. von Eveline

Nachdem die anderen sich schon deiner Leber angenommen haben, brauch ich das ja nicht auch noch zu tun - steig ich endlich mal wieder gut aus :clown:

Bussalans, Schatzal :D

vom 22.09.2010, 16.00
Antwort von Nickname:

Gut pariert, Gott sei Dank nicht grad duhuuu...#!&!&! *lol*
4. von Kathy

so , so die Leber .... na dann Prost! ..am Alkohol liegts ja nich laut Tibeter :clown:

vom 22.09.2010, 12.23
Antwort von Nickname:

Geeenau, pfff.... tzzz. wut116.gif
Grüßle, auch an deine Leber! *g*
3. von Kehrtraud

Nachdem vor einem Jahr eine liebe FReundin an Leberversagen gestorben ist, habe ich meinen Weinkonsum radikal reduziert. Siehe da, mein Bauch ist geschrumpft.
Wenn Du schon ein Medkament nehmen musst, das auf die Leber geht, solltest du alle anderen Dinge, die sie belasten, meiden.
Mein ich ernst!

vom 22.09.2010, 11.35
Antwort von Nickname:

Danke für die Ernsthaftigkeit, Kehrtraud. Es ist ja nur ein Verdacht, nicht irgendwie besorgniserregend, vielleicht sogar nur Zukunftsgekrächze.
Ich trinke nie ..... vor 23 Uhr. Gell! *g*
Liebe Grüße!
2. von vonferdl

jaja, so eine rotweinleber hat schon was.... mich wundert, dass es aus Deiner iris nicht herausgeraucht hat... :D

vom 22.09.2010, 10.02
Antwort von Nickname:

leber.jpg ---> BLÖDMANN!!!
1. von Defne

Versuch es mal mit einem Leberwickel zur Entlastung der Leber, das ist vollkommen kostenlos.

vom 22.09.2010, 09.27
Antwort von Nickname:

Danke für den Tipp! Aber es ist ja nicht akut.
Alle gehen auf die Leber, hey, das ist doch nur nebenbei! Mir ging es im Bericht mehr um das Erlebnis und die Info über Tibetmedizin.
Hach Defne, wie sehr ich dich in dieser Jahreszeit um deinen südlichen Standort beneide! Ich hoffe, es geht dir gut!
Herzliche Grüße!


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21