Ausgewählter Beitrag

Verkaufsberatung :-)


Gestern kaufte ich doch diese Digitalkamera da unten.





Dort im Geschäft bediente mich der Chef persönlich. Bebend und unverkennbar geladen von vornherein, mit verkrampft schweifenden Blicken sich um seine Tätigkeit drücken wollend. Und ich dann auch noch flott beim Kontern, natürlich lächelnd, die kaum verborgenen Pfeile in seinem Köcher entschärfend.
Er erklärte mir, der Preis im Web
sei von jemand anderem. Aber das sei doch sein Logo? Nein, nicht er. Also habe jemand sich seines Logos bemächtigt? Na ja, schon er, aber trotzdem wer anderer, verflixt und so!


Er habe viele Geschäfte, mehr als der Mediamarkt und könne daher billiger anbieten, aber nur bei seinen unzähligen Internet-Shops hätte er den Tiefstpreis. So was gehe nicht im Geschäft, nein, nein.

Denn da müsse man ja auch für die Beratung was hinblättern, nicht wahr. Er habe den besten Fotoexperten von Hartlauer abgeworben und dafür müsse man halt.. nach Luft schnappend...man erführe ja auch etwas für diesen Preis!
Ich erfuhr also dies alles. Wie immer bei weniger schönen Männern, war ich nicht auf den Mund gefallen, hatte immer flott eine Antwort parat... so in der Art: "Ja, aber... Prozente...!“ Sagte auch dann mal leicht entnervt: Tschüss, ich kauf´ woanders... Er: "Immer kommen alle 10 Minuten vor Schluss (es war samstags um halbfünf) und genau wenn 3 Angestellte Grippe hätten gleich in Scharen, verflixt.. und alle hätten keine Geduld ..und zugenäht." Ich suchte nach einem Spiegel um zu erforschen, ob ich wie eine Schar aussehe.
Nun aber hob er seinen Arm zur rechten und zeichnete einen Bogen in unser aller Universum, den selbst ein gewiefter Prophet hätte erblassen lassen. "Sehen Sie, dort drüben, da werden demnächst 5000 Quadratmeter, 5000 !! ..von mir verbaut werden, ein Internet-Shop-Auslieferungslager mach ich da!!" Ich daraufhin, schon zaghafter: Sie sind ja schon jetzt ganz schön nervös und fertig, was wollen Sie denn noch." Gedacht hatte ich dabei aber eher: „Geld essen Seele auf.“


Kurz und gut. Ich gierte nach der Kamera immer mehr und wollte sie s o f o r t. Jetzt erst recht. War ich etwa Opfer raffinierter Verkaufstricks mit extensiver psychodidaktischer Ausprägung? Aber der Mann ließ mich nicht weiterdenken, nun hob er den linken Arm ein wenig und beteuerte schulterzuckend, ein alter Hase zu sein. Sofort erwachte mein Mitleid: "Na gut, so kurz vor Ostern ist das wahrlich kein leichtes Schicksal" dachte ich und wagte kaum zu atmen.

Nun, er hatte sein Ziel natürlich erreicht. Ich bezahlte diese exklusive Vorstellung mit glänzender Münze. Statt, wie in seinem nicht, und dann wieder doch eigenen virtuellen Shop nachzulesen war, 492 Euronen, plus Versand, nun halt 549, 00 dazu 32, 90 für die Speicherkarte. Er wollte mir partout nicht die teurere herausrücken, der launische Althase. Na gut, schöner Mann, dann eben nur SD256MB und die dazugeworfene Tasche um 19.90. Jetzt aber bekam ich doch tatsächlich noch die versprochene Verkaufsberatung: Er öffnete alle Packungen und zeigte mir der Reihe nach deren Inhalt, ach wie spannend, ach wie schön!

Und da sage noch einer, kaufen mache nicht süchtig.


Nickname 27.02.2005, 16.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von wissensdurstige

"Ich suchte nach einem Spiegel um zu erforschen, ob ich wie eine Schar aussehe."
Der ist sau-gut. Ist der von dir, oder haste ihn wo gelesen???


vom 01.03.2005, 19.06
Antwort von Nickname:

Hier wird nicht geklaut, liebe Wissensdurstige. Also von mir.. :-))
1. von CeKaDo

Und genau diesen Menschen würde ich nach ausführlicher Beratung die Kamera zurückgeben. Mit der Bemerkung: "Jetzt kaufe ich sie bei Ihnen übers Internet. Hier sind SIE mir zu teuer."

Dieser Mensch hat trotz seines Geldes absolut nichts verstanden.

Man kann Geld nicht essen und nicht mit ins Grab nehmen. Man kann davon keine Freunde bekommen und niemand weint echte Tränen am Grab des Geldes wegen. Der einzige Vorteil seines Schaffens wird sein, daß seine Konkurrenten sich freuen, wenn es ihn zerreist !



vom 27.02.2005, 20.47


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21