Ich will...

...brav sein und nach dem Abendessen auf viele Kommentare endlich eingehen.

...brav nicht zu viele Fotos auf einmal zeigen, obwohl ich von Portugal, Venzone, Rab, Venedig, der gestrigen Bootsfahrt, dem Herbst so viele hätte die mir selbst gefallen. Hach, man zeigt so gerne her was man hat! Das ist ja im Grunde eine sehr kindliche Handlung. Im realen Alltag schauen die meisten nur mit halbem Auge hin und gehen schnell zu anderem über. Hier in den Blogs sicher auch oft, aber da merkt man das nicht so... *g*

Nickname 29.10.2006, 18.50| (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Über Berufe und einen davon speziell

Meine Nichte ist nun leider wieder abgereist, es war sehr schön mit ihr und ihrem Gefährten.
Sie erzählte mir in den letzten Tagen viel von ihrer Ausbildung und dem zukünftigen Beruf.

Normalerweise, wenn man von einer Berufsgruppe hört denkt man meist in vorgefertigten Kategorien:

Die sind so und so, sonst wären sie nicht geworden...
Wurden durch ihren Beruf zu...
Haben diese und jene Eigenart...
Schätzt man, hat Respekt und ordnet sich automatisch unter...
Lehnt man ab, fürchtet sie vielleicht, oder verachtet sogar heimlich...
Bewundert man, beneidet sie und vermutet Privilegien...

Aber selten denkt man genauer nach.

Meine Nichte wird nach zehnjähriger Ausbildung und nachdem sie viele Ausleseverfahren überstanden hat demnächst ihre Richteramtsprüfung machen. Ich ahnte nicht, wie schwer das ist. Auch in ihrer Ausbildung gibt es einen Turnus durch alle Abteilungen, wie bei den Ärzten. Dort musste sie, wie auch bei den Ärzten, schon eine gewisse Verantwortung übernehmen. Für die Prüfung muss sie zum wandelnden Gesetzbuch werden, alles wissen, aber das ist bei der Menge an Gesetzen fast unmöglich. Aber nicht nur das, Urteile richtig aufgebaut in ein Diktaphon diktieren muss sie können und komplizierte Fälle lösen natürlich sowieso.

Als Richteramtsanwärterin wohnt sie zur Zeit sogar im Gericht und kann von einer 40-Stundenwoche nur träumen. Trotzdem muss sie lernen, lernen, lernen.

Ich hoffe, sie steht es ohne Burnout durch!

Auch darüber, wie es Richtern in verschiedenen Belangen geht erfuhr ich einiges, und dass sie gar nicht so viel verdienen wie man glaubt.

Ich hatte Vorurteile gegenüber Richtern, nun sind sie kleiner geworden.

Nickname 29.10.2006, 18.40| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

wutschnaubend gefragt....

Hallo Osram, Veety, Falk, Hotfire oder Von Ferdl, bist du auch wirklich ein Mahannnnn?

Wenn nicht, aber dann!!
laufen1.png

grinsen.gifgrinsen.gifgrinsen.gif

Nickname 29.10.2006, 09.43| (7/5) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Dem AMS ausgeliefert

Wie heißt bei euch in Deutschland die staatliche Institution für Arbeitslose? Bei uns heißt die AMS (Arbeitsmarktsevice - vom Staat ausgegliedert, hat aber hoheitliche Funktionen)

Stell dir mal vor, du hast 5 Berufe, weil du dich für ein besseres Leben immer weiter gebildet hast. Besuchtest zum Schluß um viel Geld eine Privatuni, hast über 20.000 Euro investiert und gehst nun mit einem Mastertitel voll Enthusiasmus Arbeit suchen. Aber oweh, den Titel kennt in deinem Land keiner, zu neu ist der. Du stehst da, als wenn du kein Akademiker wärest.

Das AMS, bei dem du einer uninteressierten und sogar mobbenden Betreuerin ausgeliefert bist, fordert dich auf, als Lagerarbeiter zu arbeiten, weil du ja in einer früheren Arbeitslosigkeit über Vermittlung des AMS einen (!) Tag so eine Arbeit angenommen hattest. In einen deiner früheren schlecht bezahlten Berufen willst du nicht zurück, schließlich hast du jahrelang Geld und Zeit in dein Studium investiert.

Die Beamtin des AMS, die paradoxerweise unter einem Plakat sitzt, das für diese Privatuni wirbt, weigert sich, deinen Titel in den Akt einzutragen und weist dir Fortbildungen zu, die dir nichts bringen. So musst du zum Beispiel einen Kurs bei einem Kollegen buchen, der dasselbe studiert hat wie du, aber 2 Abschlüsse weniger aufweist. Eigentlich solltest du sein Chef sein, bei dem ER lernt.

Nun lebst du schon von der Notstandshilfe. Gegen die mobbende Betreurin wendest du dich an den Ombudsmann, aber leider, der ist auch im AMS und logischerweise Freunderl seiner Kolleginnen.

Nun kommt das Tüpfelchen auf dem I. Du wirst gezwungen, einen neuen Kurs zu besuchen, sonst verlierst du den Tagsatz von 18,45 Euro an Notstandshilfe ganz.

Der Kurs: DEUTSCH FÜR AUSLÄNDER!!!

Öhm, du bist aber geborener Österreicher.....

Der den ich kenne, hat diese Frotzelei nicht mehr mitmachen wollen. Nun lebt er von Luft und Liebe.

Frau Mobberin hat gewonnen.

Nickname 28.10.2006, 22.18| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Wörthersee




z o o m

 Heute vom Boot aus aufgenommen.
Es hatte etwa  22° !


Nickname 28.10.2006, 20.42| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Das Leben kann schön sein......

Wir gehen jetzt auf den leuchtenden bunt umrandeten See Tretboot fahren.

So! zunge.gif

Nickname 28.10.2006, 12.26| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Im Herbstlaub gefunden




z o o m

Was ist die Welt? Das, worin Vergehen waltet.
Buddha

Nickname 27.10.2006, 21.53| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Gäste

Eine meiner Nichten mit ihrem Freund wohnen insgesamt 4 Tage bei mir. Da muss ich dann etwas über den staatlichen Umgang mit Arbeitslosen erzählen. Aber jetzt noch nicht, ich will ja nicht die Gäste warten lassen.
Auch wollte ich noch eine Venedig-Nachlese machen, das würde aber zu lange dauern. Daher werde ich euch nur ein Herbstbild zeigen. Es war eigentlich als Kalenderblatt gedacht, aber ein Text hätte doch zu sehr gestört. Es hat eine wilde Farbkombination aber die Natur darf ja alles.

Nickname 27.10.2006, 21.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: heute

Erste Bilder von der Venedigfahrt

venedfahrt_sonnenaufg.jpg

Mein etwa dritter Sonnenaufgang seit ich erwachsen bin! *g*

vened_ankunft.jpg

Aber eine Stunde später in Venedig nichts als Nebel! Der blieb dann auch bis nachmittags.

Aber dann:

vened_canal_grande1.jpg

Nickname 27.10.2006, 02.04| (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Völlerei

Jetzt geht´s lohooos!

vened_weingl.jpg

0 - Bellini

1 - Steinpilze in Polenta

2 - Spargel, mit gebratenem Käse umwickelt.

3 - Bruschetta mit Tomaten und Ruccola.

4 - Zucchiniblüte überbacken.

5 - Kleines Omelette von Montasio umwunden, Toast mit Mozarella auf Blatsalat.

6 - Risotto con Funghi e Melanzani.

7 - Filetsteak im Blätterteigmantel:

vened_hauptgang.jpg

Tirilli: "Io morire!!!" Wirt: "lungo! Una altra volta!"

vened_uaaah.jpg

*nnnhnn* !!! *gg*

8 - Sorbet

9 - Torrrrrrrrrrrrrteeeeee!!

10 Espresso

11 Grappa

stolzgrinz.gif

Anm: normalerweise bin ich auch gegen Völlerei, aber ein Mal im Jahr darf man doch!! Oder?

Nickname 27.10.2006, 01.15| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Keiner hat Verständnis!

Schon immer erlebe ich Unverständnis bei den Menschen, denen ich erzähle, dass mein Lebensrhythmus verschoben ist. Wie manche meiner Leser vielleicht nicht wissen,  mein Tagesablauf ist anders als beim Durchschnitt der Menschen. Ich stehe erst um neun auf, wenn´s gut geht, arbeite auch später, meist bis halbacht und esse dann am Abend erst die Hauptmahlzeit. Oft ist es schon neun, wenn endlich das Essen auf dem Tisch steht. Danach bin ich müde, ja! Aber ich kann doch nicht gleich nach dem Essen schlafen gehen?
Dieser Rhythmus hat sich durch meinen Beruf entwickelt. Es gab Zeiten, da hatte ich bis zu dreimal in der Woche abends Probe. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass so ein Tagesrhythmus sich "einbrennt", nur noch schwer änderbar ist, wenn er mehr als 20 Jahre lang Gewohnheit war.
Die Leute sagen: "na dann stehst halt einfach mal früher auf, am abend wirst du dann schon müde sein! Mach kein Theater!!" Nein, wenn ich zu früh schlafen gehe habe ich Einschlafstörungen.

Wirklich noch nie (!) hat das jemand in meinem Bekanntenkreis verstanden. Sie machen sich sogar lustig drüber!
Ich empfinde das nicht als lustig, es ist für mich ein Problem.
Gerade rief ich eine Freundin an, erzählte, dass ich mich schon die ganze Woche vor dem Aufstehen morgen fürchte und falls ich nicht komme, soll die Gruppe bitte nur 5 Minuten warten! (Um fünf, also für mich, wie für andere um drei!)
"Na geh, reiß di zamm!" Des wirst ja wohl noch schaffen!" Spöttisches Lachen weil ich wegen der Kleinigkeit ÜBERHAUPT etwas sage... Na klar, wie immer halt. Totales Unverständnis. Ich erklärte, dass ich die letzten Tage versucht hatte, früher schlafen zu gehen und dann doch wach lag. Das Argument wurde schon überhaupt nicht zur Kenntnis genommen. Oft spüre ich auch Neid, weil ich eben länger schlafen kann! Gepaart mit Verachtung! Ja, wirklich!
Also morgen um fünf! Die Freundin bestand grinsend darauf, mich schon um halbfünf telefonisch zu wecken. Schadenfroh auch noch! schiel.gif Dabei fahre ich morgen zum Vergnügen, aber ob es nach vermutlich zweieinhalb Stunden Schlaf überhaupt ein Vergnügen wird, sei dahingestellt.... 

Hach, ich mag nicht! traurig_durchs.gif

Nickname 25.10.2006, 22.22| (10/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

an alle die das nicht wissen wollen

Heute Abend kommt für vier Tage Besuch. Das bedeutet, es wird weniger am Compi gesessen. Und morgen muss ich um 5 Uhr (FÜNF UHR!!) aufstehen!!!!
Ich fahre mit alten Sangesfreunden für einen Tag nach Venedig. Um Sex sechs Uhr Abfahrt!!!! Ich glaube, ich schaffe das nicht. Bleibe sicher irgendwo zwischen Bettkante und Socke hängen....

Nickname 25.10.2006, 11.30| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Absoluter Kunstgenuss!

Wahnsinn! So etwas kann man nur im Netz haben:

Das größte digitale Bild der Welt! 8,6 Gigapixel! Genauer gesagt, das Bild ist 96.679 mal 89.000 Pixel groß und besteht aus 1.145 Einzelbildern!
So schön! Und man kann ganz heranzoomen! (Als untermalende Musik hört man das Lacrimosa aus Mozarts Requiem)

Mehr darüber hier

Fresko von Gaudenzio Ferrari (* um 1477/1478 - † 1546)
(Kirche Santa Maria delle Grazie in Varallo im Piemont.)

Unbedingt Zeit nehmen!

Nickname 25.10.2006, 02.34| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst