Noch zwei Uupsereien

Uups, der Kaminzug ging nach innen während ich kochte, dabei hatte der Test mit dem Feuerzeug etwas anderes gezeigt. Jetzt ist das Haus auch noch voll Rauch!
Ich muss fast immer draußen im Kaminrohr vorheizen. Das ist so lästig! Ich habe schon eine Kaminverlängerung bestellt, hoffentlich nützt das was!
Dann bin ich gestolpert, ausgerutscht, hingefallen = uups!
*Jetzt groß Lüften gehe*

Pff, was für ein Tag!!

Nickname 31.03.2008, 21.49| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

KREISCH ! ! !

Eine Riesenspinne im Vorraum!! Mir ist schlecht! (Vom Tus, weil in großer Menge.) pfeil_blanchet.jpgNOTWEHR!! Tür zu, Augen zu!! Wisst ihr eigentlich, dass ich es sogar kaum schaffe, eine große Spinnenleiche wegzusaugen? Ähm, ich glaube ihr wisst das. Ich sterbe jetzt, ganz sicher!!!!
;-)

Nickname 31.03.2008, 21.11| (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Uupserei

Uups, der vormittag war so kurz! aber ich war immerhin 10 Minuten früher aufgestanden als gestern. :o)
Uups, die Montagschüler konnten nichts, besonders die Jüngeren. Weil zwei Montage entfallen waren. Aber nächsten Dienstag ist aber Vorspiel!
Uups, bei Dämmerung aus der Schule, ich hoffte, es wäre schon heller.
Uups, mir kam auf der Heimfahrt ein Traktor entgegen der hinter sich irgend etwas Überbreites zog, dass nicht beleuchtet war. Ich kam, das Auto verreißend gerade noch vorbei!

So, jetzt habt ihr sicher für länger genug von der blöden Uupserei :-D

Nickname 31.03.2008, 21.03| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Vom Tag

Der heutige Tag war sorglos, gemütlich und stinknormal. Ich habe alles was zu tun ist ein bisschen gemacht, so wie immer halt. Bis auf dies, das war nicht "ein bisschen":

Eine Stunde lang hackte ich Holz,
und Holzhackertirilli ist drauf stolz!
grinsen.gif
So ein Tag ist das kleine Glück und in Summe macht dies doch das große aus.

Was die Zeitumstellung betrifft, die findet erst morgen statt. Wie ja einige wissen, bin ich mehr in Richtung Abend gepolt. Aber ich liebe die Sommerzeit! Da ich ja in den Abend verschoben lebe, werden dadurch meine Zeiten normaler. So ein heller langer Abend, das hat doch was! Und ich kann bald wieder mit dem Fahrrad die 12 Kilometer zur Arbeit fahren, weil es noch hell ist, wenn ich ca. um halbacht aus der Schule komme. Herrlich, jetzt trinke ich einen Sekt auf die Sommerzeit, prost!

Nickname 30.03.2008, 22.51| (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Für Klaus Klages

Neuerdings ein Morgen ohne Klagen.
Denn die Klages-Mail, die puscht!
Schamvoll muss ich es hier sagen:
Meist lese ich noch ungeduscht!

Manchmal muss ich lauthals lachen
und die Bakterien lachen mit!
Dann dieses Blau um Ihre Sachen,
es macht mich zusätzlich noch fit!

Später geh ich endlich brausen,
trällernd, Tages-Mail-beschwingt.
Während Bakterien abwärts sausen
weiß ich gewiss, der Tag gelingt!

© Tirilli

Klages-Tages-Mail

Nickname 30.03.2008, 12.56| (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

Über ein Meisterwerk

Ich wollte eigentlich ein wenig über Händels Messias schreiben, aber jetzt habe ich eine richtige Schreibhemmung. Denn alles was ich zu sagen hätte, wäre zu emotional.

Ich weiß, hier könnte ich mich ja austoben, habe ich doch lauter liebe Besucher die mir gewohnt tolerant alles durchgehen lassen würden. Aber heute nach dem Konzert wurde mir im Lokal wieder einmal bewusst, wie schlecht Enthusiasmus rüberkommt, im realen Leben wirkt er auf andere eher anstrengend, es würde wohl auch hier so sein.

Aber so trocken wie es nötig wäre und wie man es zum Beispiel hier lesen und in mieser musikalischer und technischer Qualität auch hören kann, vermag ich darüber nicht zu schreiben.

Händel schrieb dieses außergewöhnliche Meisterwerk in nur 24 Tagen, man stelle sich das mal vor, an die hundert Seiten, ein mehrstündiges Oratorium für Chor, Orchester und Solisten, schon das ist einfach nur ein Wunder! Dazu enthält es die schwierigsten musikalischen Formen, Fugen die überall Symbolik beinhalten und Klangmalereien wie sie selten so vollkommen erfunden wurden.

Ah, ich staune, nun doch keine Schreibhemmung. ;-)

Für mich ist dieses Werk das schönste überhaupt. Und ich durfte es schon einmal mitsingen, das macht es für mich noch intensiver. Schon bei den ersten Takten bekomme ich feuchte Augen. Es ist ein Mirakel, für mich ist es in Klang verwandelte Gläubigkeit, Liebe, Freude, Trauer und Sehnsucht, ja in seiner Zahlensymbolik ein Abbild des Universums selbst.
Genau die Beschäftigung mit solcher Musik hat mich verändert und gläubig gemacht.

Nickname 30.03.2008, 03.43| (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Überlebensmittel

dostojewskij1.jpg

...und große Geister beflügeln sie.

Heute abend darf ich live eines der größten Weltwunder der Geschichte hören: Georg Friedrich Händels Messias. :-)

Nickname 29.03.2008, 15.34| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Meaau meau meauuuu!

cat_roarr.gif
Manchmal ruft mich Frau Schnuzl lautstark in den ersten Stock. Wenn sie so dringend ruft, komme ich auch meistens. Ich könnte auch "nein" rufen, dann würde sie aufhören. Aber mein Schätzchen ist so niedlich wenn sie mal nicht schläft. *g*
Oben soll ich meist eine Tür aufmachen. Manchmal weiß sie allerdings nicht, was ich soll. "Na was denn? ... Na was?!" Sie blickt sich dann um und überlegt, was sie vielleicht wollen könnte. *g* Sie will eigentlich nur meine Aufmerksamkeit.

Heute Vormittag rief sie mich gleich dreimal. Sie hatte nämlich Lust zu knurren. Wenn ich kam, rannte sie in eine Lücke zwischen Kasten und Mauer zu der ich nur schwer dazu komme. Dort sollte ich sie rauszuziehen versuchen. Damit sie sich böse geben konnte. Ich packte sie, wie schon oft ganz sanft und tat so, als ob ich sie rausziehen wollte aber zu schwach dazu wäre. *knuurrrrrr* Ich versuchte es wieder und wieder. *knuuurrr* Wenn ich aufgab und wieder runter ging begann wieder dieses "Meaaauu" Hach! Beim dritten Mal und nach mehreren Rausziehversuchen kam sie dann in einer Ziehpause freiwillig raus und umschmuste mich.
Sie meinte dann später, sie hätte das nur getan, damit ich was zu bloggen hätte. cat.gif
Na gut, Frauchen ist ja dankbar.

drueckeberger.jpg

Nickname 28.03.2008, 22.37| (5/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Wieder Baustelle

Die letzten zwei Tage wurde bei mir geschliffen, gehämmert, gemalt und es sind auch endlich die Vorhangstangen montiert worden.

Gemalt wurden Teile der Deckenbalken.
Die waren damals beim Umbau zwar gut verpackt...

tram1.jpg

... es gelangte aber natürlich doch ein wenig Farbe auf die vielleicht hundert Jahre alte Holzlasur. Und dort, wo die Mauer stand die ich abgerissen hatte, war der Balken schlimm zerkratzt. Nu is aber ein bissl Braun auf der Mauer, ob dann wieder ein bissl Weiß auf dem Balken sein wird? kopfhau.gif*g*

Vieles andere wurde heute auch erledigt und die neuen Vorhänge hängen. Ich bin zufrieden mit meiner Wahl, Glück gehabt!
Noch konnte ich kein Foto machen, es sieht hier noch zu sehr nach Baustelle aus. Da ich ja zur Arbeit musste und erst abends heimkam, liegt noch alles herum.

Nickname 27.03.2008, 23.07| (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Tschernobyl und die Schilddrüse

Schilddrüsenkrebs und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse nehmen in Österreich immer mehr zu. In den letzten Jahren verdoppelte sich in etwa die Zahl der Krebserkrankungen an dem empfindlichen Organ. Ein Grund dafür sind die Nachwirkungen von Tschernobyl! Betroffen sind besonders Menschen um die 30.

Heute war ein Handwerker bei mir, der erzählte von seiner Tochter, die schon seit Jahren schlimm mit der Schilddrüse zu tun hat. Sie war am Tag des Fallouts ein dreijähriges Kind das auf der Wiese spielte. Auch bei ihm und seine Frau ist ein Knoten da. Bei mir übrigens auch, ich habe ihn schon seit Jahren und nehme Euthyrox. Leider war ich schon lange nicht mehr bei einer Kontrolle, bei uns muss man über ein halbes Jahr auf einen Termin warten, weil es so viele Betroffene gibt. Zu wenig Jod, heißt es, andere wiederum sagen, es würde mit dem Salz zu viel zugeführt. Das radioaktive Jod aus Tschernobyl hatte uns gerade noch gefehlt!

Zahl der Schilddrüsenerkrankungen nimmt zu

Schilddrüsenknoten

Nickname 27.03.2008, 22.36| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Betrifft Olympiaboykott

Polen, Frankreich und Belgien preschen vor, die EU zögert und China droht liest man hier. Zuerst freut man sich über die Nachricht, aber dann:
"Und erste Länder wie Politiker schließen einen Boykott - zumindest der Eröffnungszeremonie - nicht mehr aus."

Aha, also nur eine symbloische Reaktion. :-( Angesichts der Härte Chinas gegenüber den Tibetern ist das wirklich eine sehr sanfte Reaktion.

Aber dann:
Belgien schließt Boykott nicht aus.
Sarkozy reagiert auf den öffentlichen Druck seiner Landsleute und erwägt, den Dalai Lama zu treffen.
Es ginge also doch etwas weiter, wenn mehr Menschen protestieren würden.

Jedoch, ungerührt in seiner Entscheidung, an den Spielen teilzunehmen, bleibt US-Präsident George W. Bush.
No na, von dem Kerl der sich so christlich gibt, habe ich nichts anderes erwartet.

Im oben verlinkten Bericht des ORF liest man noch viel anderes Interessantes!

Ich will hier noch erwähnen, dass mir die Sportler schon leid tun würden, wenn die Olympischen Spiele verdorben werden würden. Aber noch mehr tut mir das Volk der Tibeter leid. Ein ganzes Volk und seine Kultur soll bis zur Unbedeutendheit dezimiert werden! Tibetische Frauen werden zwangssterilisiert, in den Gefängnissen wird schon wegen kleiner politischer "Vergehen" gefoltert, es herrscht Versammlungsverbot und und und...

Hauptschuld an dem Desaster haben die Chinesen und der IOC. Sie hätten das undemokratische China nicht wählen dürfen.

Nickname 27.03.2008, 22.04| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: politisch

Bilder aus Tibet

My Himalayas

Einsame Dörfer, Landschaften, Menschen. Durch Anklicken vergrößern sich die Fotos.
Unbedingt auch die Galerien anklicken, es lohnt sich!

Nickname 27.03.2008, 00.05| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Burma aktuell

Weil ich im vorigen Beitrag wieder AVAAZ verlinkt hatte ist es nun passend, den Mitgliederbericht über die Auswirkungen der Aktion Burma vor einem halben Jahr zu zeigen. (Ich schrieb damals dies und rief in diesem Zusammenhang auch zur Unterzeichnung der Avaaz-Petition auf.)

Burma Mitgliederbericht

Nickname 26.03.2008, 23.21| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Tibet

Die Proteste sind niedergeschlagen.

Herr Müller sagt, ja blöd, aber da kann man nichts machen.
Frau Kunz meint, das ist so weit weg und ich habe eigene Sorgen.
Herr Hinz erklärt, Proteste sind sinnlos denn die sind den Chinesen eh egal.
Frau Kreti freut sich auf die Olympiade.
Herr Pleti wollte gerade fragen, wo denn überhaupt Tibet sei, hat das dann aber wieder vergessen.
Der Journalist schreibt was angeordnet ist: die Olympiade solle stattfinden.
Der Rundfunk verlautbart, was die Politiker hören wollen.
Der Poitiker denkt an seine Wirtschaftstreibenden und meint salbungsvoll, die Olympiade sei eine wichtige völkerverbindende Veranstaltung.
Der Großindustrielle freut sich über das Schweigen der letzten Tage.



hand_re.JPG PETITION hand_li.JPG

Tibetan Youth
Das „Neue Empfangszentrum Tibets"

Nickname 26.03.2008, 22.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: politisch

Zusammenfassung über die Ferien:

Erschreckend, wie man sich das Nichtstun angewöhnen kann.

Womit die Tage ungefähr beschrieben sind. *g*

Nickname 25.03.2008, 22.44| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute