Blogeinträge (themensortiert)

Thema: beruflich

Es sollte nicht sein :-))

"Solange die Kollegin kopieren geht, könnte der nächste etwas vorspielen, wer mag...?"
Stille in der an sich inzwischen locker entspannten Runde, gegenseitiges Anlächeln.
Dann meldete ich mich. "Na gut, ich will es hinter mir haben." Kollegin die kopieren soll: "Welche Seiten genau?" Referent: "Diese da, die auch, denn es ist .... weil... und deshalb.. (halbstündiges interessantes Referat...)  Ich steckte meine Bach-Noten schon wieder weg. Tirilli, also, du wolltest was spielen... Ein Kollege: "Noch eine Frage...!" (reicht ein Schokoladenkeks, als Opfergabe, weil er schon so oft - zu oft - gefragt hatte *gg*)
Allgemeines Lachen. Nein,darauf kann ich jetzt unmöglich eingehen, das wäre zu umfangreich, aber es ist...Referat... *ggg* PLONK !!!!!  Saite gerissen - natürlich bei meiner Gitarre! :-D Kollege bietet mir von seinem Kilo Saiten eine an. "Danke dir, sehr lieb, aber die alte krieg ich glaube ich wieder drauf." Inzwischen: Interessante neue Themen, Percussionstechnik bei Akkorden wird reihum geübt, u.s.w....u.s.w. - Kursende.

Ich hätte eigentlich eh spielen wollen. Weil ich geübt hatte und wissen wollte, wie es mir nach längerer Pause mit dem Vorspielen nun eigentlich geht. Aber andererseits war es mir natürlich auch angenehm, es nicht tun zu müssen. Wer springt schon freiwillig vom 4-Meter-Brett ins kalte Wasser, wenn er nicht muss.

Ich habe die besprochene Musik immer schon gerne gehört. Jetzt aber habe ich sie richtig lieb gewonnen. Weil ich nun mehr darüber weiß...sie vertieft habe. 
Was die Rhythmik in unserer europäischen Kultur betrifft, sind wir im Vergleich zu den Brasilianern ja wirklich in der Steinzeit stecken geblieben. Ich muss da nachlernen...

Nickname 18.11.2007, 16.17 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein bisschen über heute, die Arbeit....

...einfach für mich selbst aufgeschrieben und dadurch "laut" gedacht.

Gerade wollte ich nur kurz schreiben, dass heute ein anstrengender Tag war und ich zu müde zum bloggen bin. Ich habe jetzt gerade eben vor dem Fernseher wieder mal ein halbes Stündchen geschlafen.
Wenn ich so nachdenke, was war denn eigentlich so besonders anstrengend? Gut, ich habe mich bei der Arbeit hineingekniet, aber das tu ich doch immer? Hmm.

Eine der neuen Musiktheorieklassen ist so furchtbar still. Schon wenn ich sie ins Zimmer hole - sie trotten hinein wie in einen Friedhof. Schweigende ernste Zuschauer zwischen 11 und 18 sind das dann. Brav, angepasst, aber doch manche spürbar misstrauisch. Wer weiß, was die schon alles mit Lehrern erlebt haben! Noch kennen sie mich nicht gut nach nur 4 Stunden und wissen nicht, dass ich ihnen nichts vormache. (Öhm, ich BIN so. *gg*) Normalerweise unterrichte ich nämlich lustig. Genau so, wie wenn ich hier im Blog blödele, so tu ich es im Unterricht auch zwischendurch. Wahrscheinlich ist im Unterricht ja eh mehr vom Lustigen, dann wird aber wieder konzentriert an der Sache gearbeitet. Wenn die nun aber so ruhig dasitzen ist es schwer bis unmöglich, sich lustig zu fühlen und damit, es auch zu sein.

Dieses Passive ist wohl eine Art von Opposition. Der Widerstand der Angepassten.

Alles das verursacht bei mir, dass ich mich noch mehr hineinlehne. Ein Teufelskreis. Sie müssen zwar teilweise mittun, aber ansonsten führt diese Situation leicht dazu, dass sie daran gewöhnt werden "bedient" werden und ich mache und mache und mache....ah! So wie im altmodischen Frontalunterricht. Aber nicht mit mir! Da muss ich mir was ausdenken...irgend ein Trick..... wo nehme ich jetzt so einen Trick her....

Es war anstrengend... werde ich etwa alt?

Nickname 06.11.2007, 00.36 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Was Kinder lernen

Will hier vielleicht jemand von mir geprüft werden? Bitte gerne, ich wäre grad so drin. perlweiss_durchs.gif Heute habe ich 34 Kinder bis Erwachsene musikalisch auf Herz und Nieren geprüft. Aber keine Sorge, ich bin nicht böse... Bin beim Prüfen gaaanz lieb! Ich habe mir nämlich das zum Grundsatz gemacht:

Kinder lernen das, was sie erleben.

Wenn ein Kind nur Kritik erlebt, lernt es, zu verurteilen.

Wenn ein Kind nur Spott erlebt, lernt es, schüchtern zu sein.

Wenn ein Kind nur Feindseligkeit erlebt, lernt es, aggressiv zu sein.

Wenn ein Kind nur Schmach erlebt, lernt es, sich schuldig zu fühlen.

Wenn ein Kind Toleranz erlebt, lernt es, geduldig zu sein.

Wenn ein Kind Hoffnung erlebt, lernt es, zuversichtlich zu sein.

Wenn ein Kind Güte erlebt, lernt es, gerecht zu sein.

Wenn ein Kind Hilfsbereitschaft erlebt, lernt es, Vertrauen zu haben.

Wenn ein Kind Bestätigung erlebt, lernt es, mutig zu sein.

Wenn ein Kind Geborgenheit erlebt, lernt es, in der Welt Liebe zu finden.
                          
                                Maharishi Mahesh Yogi

Nickname 12.09.2007, 22.34 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Andrang

Heute habe ich zwei Stunden lang Eltern und ihren Kindern bei der Anmeldung in die Schule sagen müssen, dass sie sehr wahrscheinlich keinen Platz bekommen werden. Es ist wieder ein riesiger Andrang. Am Nachmittag und morgen dasselbe...

Eine neue Regelung besagt, dass jedes Kind in den ersten 3 Jahren noch zusätzlich Theorie besuchen muss. Und das bei mir! Ich habe es heute erst erfahren. SO EIN UNSINN!! Ich muss den bestehenden Instrumentalunterricht reduzieren, darf ja keine Überstunde machen, will auch nicht.

Die Kinder werden vollgestopft mit Wissen, jetzt also auch, wenn sie ein Instrument lernen wollen. Das bedeutet für sie, zwei Termine, zweimal Anfahrt, weniger Freizeit zum Spielen. Ich finde, ein gewisses Maß an Zeit zum Spielen und Selbstbestimmtheit sind auch wichtig. Nun muss aber ich sie hereinzwingen. Mist. Die meist berufstätigen Eltern müssen außerdem ihren Nachwuchs in die Schule karren, es handelt sich ja um jüngere Kinder. Die Älteren haben übrigens eh schon bisher ihren Theorieunterricht gehabt, nun wird der mit neuem Lehrplan auf dem neuen für die Kleinen weiterführend umgebaut.
Für mich bedeutet das, dass ich keine neuen Schüler aufnehmen kann, mehr noch, bei alten Schülern muss ich die Zeit reduzieren. Jetzt kamen aber bisher schon 3 Anmeldungen von Schülern, die ich oder meine Kollegin aus gewissen Gründen nehmen MUSS. *stöhn* !!
Manche der sich anmeldenden Schüler wirkten total interesiert, voll Eifer, hatten schon woanders gespielt, wollen unbedingt! Es tut mir in der Seele weh, bedeutet Stress, sie ablehnen zu müssen, auch noch wegen des neuen Theorie-Frühunterrichts. (Das was dort gelehrt und geübt wird, können die jeweiligen Instrumentallehrer locker selbst in ihren Unterricht einflechten!) Es wird sicher von Seiten der Eltern Proteste geben und wer ist die Buh-Frau? ICH!
Trotzdem muss ich alle zu einer Aufnahmsprüfung zulassen, Interventionen aushalten, Ellbogen-Techniken, böses Gerede... MIST

Nickname 10.09.2007, 13.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Lasst mich lamentieren!

Ich kam mitten in Kabale. Mann samt Vasallen (--> ÄCHZ!!) will die Schule schon wieder privatisiert haben. Das war schon vor ein paar Jahren durch unsere Initiative abgeblockt worden. Es sprach sich nämlich herum, dass wir eine lange Unterschriftenliste im Ärmel hätten. Nur das Gerücht reichte schon, schließlich stehen hinter jedem Schüler auch mindestens zwei Angehörige!

Unsere Oberste steht anscheinend nicht dahinter.....

Maulwurf dürfte übrigens auch einer da sein.

Natürlich läuft das ganze kurz vor Schulschluss an, da sind wir ja dann weg.... *kotz*
Das ist absolut kein demokratischer Umgang mit denen, die es betrifft!

Übrigens, alle relevanten Posten in unserem Land wurden in den letzten Jahren umgefärbelt. (Parteipolitisch besetzt)

Wer sonst als der Staat hat denn den Bildungsauftrag?? Das ist doch eine seiner allerersten Aufgaben! Oder soll etwa ein Privater der profitorientiert denkt, das große Werk (über das ganze Bundesland verteilt) übernehmen?
Unseren guten Verträgen könnten sie nichts anhaben. Aber neue Lehrer könnten mit viel schlechteren Bedingungen eingestellt werden, eine Zweiklassenbelegschaft, so spaltet man dann eine ganze Berufsgruppe und schwächt sie damit.

Dabei erwäht oben verlinkter Mann so gerne, wie sehr er als Kultu.rreferent am Aufblühen unseres Schulwerkes Anteil hat. Mehr noch, wir sind sein Feigenblatt, da ja dutzende kleinere Kulturinitiativen in seiner Amtszeit das Handtuch werfen mussten.

Bierzeltkultur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die in unserem Land oft politisch im "rechten" (bitte doppelsinnig zu lesen!) ähm... Eck stehenden Blasmusiker (Tschinderassabummbumm) haben auch immer mehr das Sagen und wollen UNS aufoktruieren wie wir zu arbeiten und zu prüfen haben. Populäres wird da nicht so gern gesehen, bummbumm.

Der Staat aber sieht anscheinend seine Aufgabe nur noch im Abkassieren. Zum Beispiel wurden die Parkplätze auch außerhalb des Zentrums nun gebührenpflichtig. Wie es den Berufstätigen von auswärts geht, ist dabei anscheinend egal. Aber es hat wieder einmal niemand aufgeschrien, da kann man es ja machen.

Und trotzden wählt das Volk immer wieder den, der in der ganzen Welt den schlechtesten Ruf hat!! Umfragen sagen nichts Neues. Auch wenn es dann keiner zugibt, den wählt man nämlich heimlich. Er ist auch mein oberster Chef. SCHEI..E!!!

Allein schon beim Aufschreiben wurde mir jetzt übel!
:-(

Nickname 25.06.2007, 22.03 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Arbeitsbeginn

Ich hab heute früh Konferenz. *gähn* Um halbzehn. Man hat mir zugetragen, dass Scheffe extra dazu gesagt haben soll: "mach ma um halb Zehn, damit die Tirilli ausschlafen kann!" Hat der ne Ahnung. *g* Dabei könnte ich noch eine Woche im Krankenstand bleiben, Erlaubnis vom Doc hätt ich.... Aber üch pin praf.
engel_breitgrins.gif

Nickname 25.06.2007, 08.23 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gewagt, gewonnen.

Huhu, hier schreibt wieder mal die Dosi.
Frau Schnuzl ist nämlich so geschafft von den vielen interessanten Kommentaren, dass sie sich zusammen gerollt hat, um ein paar Stündchen zu schlafen. Ich dürfe dann halt ausnahmsweise mal dazwischen, hat sie noch dunkel gegurrt, mich nur noch mit halbem Auge prüfend fixierend. ;-)

Heute war Schülerkonzert. Das ist immer ein Tag mit ganz schön viel Anforderungen, auch für mich. Erstens organisatorisch und zweitens muss ich bei so manchen Seelennöten der Schüler ausgleichend und beruhigend reagieren. Da heißt es dann, alle Antennen auf äußersten Empfang stellen.

Heute früh war ich auf die verrückte Idee gekommen, mal was ganz Unübliches am Anfang meiner Begrüßungsrede zu sagen. Bisschen Mut brauchte das, aber ich wollte es unbedingt wagen.

Ich zog ein verrücktes dunkelgraues Oberteil an, auf dem recht große hellgraue Gesichter mit roten Lippen zu sehen sind. Dann sagte ich sinngemäß: "Meine sehr verehrten Damen und Herren, Sie sehen mich jetzt an und das ist natürlich aufregend. Deswegen (und ich zeigte auf meine Kleidung) habe ich dafür gesorgt, dass jetzt so einige mit mir zusammen zurückschauen!" *gg* Gott sei Dank, man lachte! Hätte auch schiefgehen können. Ich war aufgeregter als üblich. Weil ich Angst hatte, in freier Rede genau das zu sagen, was ich mir streng verboten hatte:
"Deswegen - auf die Kleidung zeigend - habe ich dafür gesorgt, dass wir geballt zurückschauen"....!! *lol*!.... UNMÖGLICH!!! GANZ UND GAR NICHT SAGBAR...!!! Wisst ihr.... ich habe nämlich Körbchengröße C. *ggggg*

Ja ja, lacht nur! ;o)  Gut, ich hatte also furchtbar Angst, dass mir sowas entwischt. Einige männliche Zuschauer wären wohl vor lachen unter dem Sessel verschwunden... Bittschön, für eine bieder sein sollende Lehrerin ist das ganz und gar unmöglich!

Also, ich habe es zum Glück richtig gesagt... :-)) Dann redete ich davon, wie aufregend dieses Schauen für die Schüler sei und sprach sie dann auch direkt an. Lobte sie, sagte, wie sehr ich Freude mit ihnen hätte und wählte das Thema Perfektion. Die Welt sei nicht perfekt, nirgends sei sie das. Wie langweilig wäre es, wenn die Welt perfekt wäre! Denn Perfektes müsse sich nicht mehr entwickeln und daher sei es starr und unlebendig! Also würden sie jetzt beim Vorspiel auch nicht perfekt sein müssen. (Das war nötig, weil ich ja die letzten Tage am Können fast zu sehr gefeilt hatte!)

Wer weiß, wie vielen Eltern ich entgegen gesprochen habe.... einige wollen ja doch perfekte Kinder. Das Risiko wollte ich in Kauf nehmen. Denn auszugleichen sehe ich als Teil meiner Arbeit, wie ich sie definiere. Weil ich eben die Möglichkeit habe, Einfluss zu nehmen, wo ich es für richtig empfinde. Ich hoffe, mein Einfluss ist nicht etwa manchmal falsch......

Später dann der besorgte Gedanke: ob ich etwa zu sehr geschwafelt habe?

Ah ich sage euch! Das klingt jetzt sicher zu sehr selbstgefällig. Aber ich war doch so erleichtert! Die Kollegin, eine Mutter und der Direktor lobten meine Rede.
Ich sage euch ungeschminkt, es hat so gut getan, dass sie das taten....  ich war erleichtert!

Dann waren wir noch auf Selbstbelohnungs-Expedition in einem Haubenlokal. Man gönnt sich ja schließlich sonst nix! lachen.gif

Nickname 10.05.2007, 01.39 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schülerkonzert

Gut ist es gegangen, nichts ist passiert. Zum Schluß waren etwa 20 Kinder und Jugendliche auf der Bühne (die Mehrzahl Blockflötisten, aber auch ein Pulk Gitarristen) Fünf israelische Tänze als Höhepunkt des Abends, das kam an. Das Publikum klatschte fleißig und am Ende sogar im Takt. Ah, schön!

Und wieder sind sie innerlich ein bisschen stärker geworden, unsere Pappenheimer....

Nickname 13.03.2007, 22.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fertig. Und weiter geht´s!

Der Grund, warum ich zur Zeit so kümmerlich blogge, ist abgehakt. Die besten Fotos des Faschingsspektakels sind auf der Webseite. Das ist nicht so interessant für Besucher dieses Blogs, ich weiß! Aber ich zeig´s trotzdem, aus Freud´ an der Sach´! Denn als Faschingsintendantin, die das ganze angeleiert hat, bin ich schon stolz, wie gut die Veranstaltung heuer gelungen ist.
stolzgrinz.gif

Mei, da staut es sich! 3 Stöckchen drücken unterm Hintern warten auf Erledigung. Liebe Conny, deins, das liegt ja da schon länger, wird nicht mehr, das Stöckchen hat unter schwerer Last "knack" gemacht und ist fürchterlich zerbröselt, hach!! 

trineguckindieluft_stoeckch.jpg

Nickname 27.02.2007, 14.06 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freiwillige Arbeit

Manchmal habe ich einen Vogel.
Anstatt die 70 Faschingsfotos für die Schule einfach wie sie sind in den Schulcomputer zu laden, habe ich sie in stundenlanger Arbeit genauestens bearbeitet. Das dauerte und dauert immer noch an. Manche fremde Eltern fragen schon, wo die Bilder auf der Webseite bleiben. Wie soll ich erklären? Kein normaler Mensch macht sowas in seiner Freizeit für die Arbeitsstelle. Jetzt nervt mich die Arbeit schön langsam. 10 Fotos fehlen noch, dann für die Webseite alle nochmal verkleinern.  
Ich bin nicht normal!! Bescheuerttirilli!!!
Außerdem: deswegen habe ich keine Zeit zum Bloggen. 
Es grüßt die
 Dooftirilline.

Nickname 26.02.2007, 23.06 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL