Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Fotos

Welt unter. Oder so.

13_24februar_schnee1.jpg

NÖL!

13_24februar_schnee2.jpg

Hab geschaufelt.

13_24februar_schnee3.jpg

Zwei Drittel von dem Berg hat aber das nachbarschaftliche Heinzelmännchen produziert. Der ist cool! :-)

13_24februar_schnee4.jpg

Es schneit munter weiter. Und wie schaut´s bei euch aus?

Nickname 24.02.2013, 15.25 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Winterstimmung gestern

Zum gestrigen Beitrag wollte ich eigentlich noch zwei Bilder anfügen. Nichts Besonderes, aber nu sind sie schon mal hochgeladen, dann zeig ich sie halt auch.

13februar_schnee 001.jpg

Blick von meiner Haustüre aus.

13februar_schnee_hagebutten.jpg

Rot-weiß-rot in meinem Garten.

Nickname 08.02.2013, 23.57 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es wird dunkel.....

... und das erste Solarlicht geht an. Trotz Schneehaube auf dem Solarmodul!! Das fasziniert mich! Wie ist sowas möglich? Wie es scheint, wundert dies auch den Schneewolf. Ich hoffe, ihr seht ihn auch?

13januar_solarlicht_mit_viech.jpg

Nur wenige Minuten nach dem Foto wandelte sich das Licht, die sogenannte "blaue Stunde", die zur Zeit aber nur ein gutes Viertelstündchen ist, kam über das Land, immerhin schon um 29 Minuten später als um Weihnachten. JUUUHUU!!

13januar_solarlicht.jpg

Ich war überrascht, als ich dieses Foto sah, gleiche Einstellung, nur Minuten später und schon so blau.
Nun reizte es mich, noch etwas später zu fotografieren und zu sehen, wie meine neue Kleinkamera die Einstellung "Nachtaufnahme" hinkriegt. Hey, nicht schlecht, oder?

13januar_solarlichter_nacht.jpg

Das sind alles ganz frische Fotos von gerade eben. Die angesagte Fotosafari gabs aber nicht, ist nur mein Garten. Denn enttäuschenderweise gab es doch keine Sonne, es "schneibelte a bissl" wie man bei uns für schwachen Schneefall sagt, und zwar den ganzen Tag, nöl.

Tageslänge berechnen

Und um wieviel länger ist denn bei euch der Tag?

Nickname 18.01.2013, 18.37 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fotoausbeute....

Die Weihnachtsferien sind zu Ende, übrig bleiben die Erinnerungen an eine sehr gemütliche megafaule Woche und ein paar Fotos von Klagenfurt See. (Maps)

13januar_allee_klgft_see.jpg

Friedelstrand

130103klft_strandbad.jpg

Einer der Stege vom Strandbad, übrigens ist es eines der größten  Europas. Und so war das Wetter fast die ganze Woche! Herrlich!

130103klft_schiff.jpg

Der Weihnachtsbaum auf dem Schiff hat ausgedient und liegt schon lieblos in der Ecke.

130103klft_schiffsfenster.jpg

Und gleich kommt auch der restliche Schmuck weg. Der war für die Weihnachtsfahrten mit Engeln und co. gewesen. Tolle Sache, leider war ich nie dabei.

130103klft_lido_spiegelung.jpg

Bei dieser Spiegelung standen die Fotografen Schlange. Was weiß ich warum... ;-) Jedenfalls hatten sie es sicher besser gemacht, ich tat nur nach.

130103klgft_see_boote_haus.jpg

Gleich daneben diese Stimmung.

Und soweiter immer heiter.... (Ähm...weil mir halt sonst nichts zum Bloggen einfällt.)

Nickname 08.01.2013, 02.11 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sie haben runter geschaut....

... an diesem Einkaufsamstag.

12engerln_wundern_sich.jpg

Vielleicht hat sich sogar wer beobachtet gefühlt? :-)

Nickname 22.12.2012, 22.56 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Adventstimmung in Velden 1

Neue Kamera ausprobieren, das war der Anlass, Velden zu besuchen. Das Adventgeschehen dort wird immer berühmter. So waren zum Beispiel viele Italiener da. Italien ist ja nicht weit weg von hier. Die Fotosafari machte so viel Spaß! An die 100 Bilder knipste ich.

12veldener_advent_lichterbaeume1.jpg

Das Foto gefällt mir einfach... Ganz neu für mich, dass eine kleine Taschenkamera das so hinbekommt. Ich habe aber natürlich auch nicht mit der Bildbearbeitung gespart um auch wirklich den originalen Eindruck hinzubekommen.

Heute zeige ich nicht die Höhepunkte des Ausflugs, jetzt nur Nebenszenen, aber ich sag euch dort ist es toll zugegangen!

12veldener_advent_lichterbaeume2.jpg

12veldener_advent_hauptplatz.jpg

Das ist der zentrale Platz... für den Autoverkehr. Ich hab natürlich gewartet bis kein Töfftöff ins Bild fuhr, eigentlich waren derer viele.

12veldener_advent_uhr.jpg

Alles ist in Velden geschmückt, sogar die Uhr.

Nickname 17.12.2012, 02.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erster gleißender Wintermorgen

Nach zwei Monaten Herbst, was in meiner Gegend meist Nebel und Düsternis bedeutet, heute Früh die Überraschung: Ein strahlender Morgen. Es zog mich noch im Nachthemd auf den Balkon und vor lauter ungewohnter Helligkeit musste ich erst mal blinzeln.
Und wenn da auch keine besonderes Fotomotiv ist, es war es mir wert nach der Kamera zu laufen und nun müsst ihr es halt betrachten. ;-)





Wie es halt so ist, erst nach längerer Düsternis genießt man das Licht wirklich mit allen Sinnen.

Nickname 09.12.2012, 22.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Novemberregen...

Unlängst:

12sept_pressegers_unlaengst.jpg

Jetzt:

12nov_pressegers_jetzt.jpg

Nickname 12.11.2012, 10.42 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Was den neuen Header betrifft,

da hatte ich einfach wieder mal Lust, einfach "nur" ein Foto zu platzieren. Es entstand gestern und sah im Original so aus:



Ich habe meine heißgeliebte Salzburger Familie zu Besuch und da und da wollten wir aus dem Nebel. Naaja. Keine Sonne. Aber es war auch so sehr schön am Magdalensberg. Bzw. versuche ich, dem mit so verhassten Spätherbst etwas abzugewinnen.





Ist doch schön, nicht? *bemüht bin* Brrr. Bibber. Pfff. *auswandern will*

Bei uns ist grad Sauwetter hoch 2, bei euch ja vermutlich auch. Es folgt vermutlich: Nebel, wochenlang nichts anderes...! Es war auch schon mal hundert Tage lang so. Diesen Berg verwenden die Eingeborenen dann als Fluchtberg. Auch gestern war es dort überlaufen, wir hatten ja außerdem Feiertag.

Das Headerfoto soll nicht lange bleiben, ich will da stets lieber irgendwas Kreatives. Aber schaumamal, ist ja November, der Monat der ist, als wäre man im Sumpf begraben, da liegt Frau lieber auf der Couch rum und greint! ;o)

Nickname 27.10.2012, 22.11 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fotoausbeute....

...des Wochenendes.

Zuerst ein paar Handyfotos:

12pritschitz_schwimmer201012.jpg

Und immer wieder: "Mein" geliebter Wörthersee. Es waren Leute sogar noch schwimmen, wie man hier rechts sieht. Draußen 19°, im Wasser 16°. Manchen Leuten immer noch nicht kalt genug. Eine Frau mit "oben ohne" tupfte sich nach dem Baden mit dem Handtuch nur leicht ab und lag dann mit nasser Badehose noch lange am Steg herum. So unempfindlich muss man erst mal sein!

Dann mit dem Radl in Pörtschach:

12poertschach_parkbadblick201012.jpg

12poertschach_gegenlicht_rutsche201012.jpg

12poertschach_salettl_gegenlicht201012.jpg

Paradiesisch, oder? So lässt sich ein Oktoberwochenende aushalten! Ich fühle mich privilegiert, hier wohnen zu dürfen und vergesse nie die Dankbarkeit dafür.

Wir haben in Kärnten mehr als 1000 stehende Gewässer und 200 davon sind Badeseen.

Heute besuchte ich mal den Weißensee in Oberkärnten:

Welches Bild ist besser, so...



..oder so?


Hach. So schön wars!
Dieses letzte Bild ist so gut wie unbearbeitet. Habe nur ganz ganz wenig Farbe dazugegeben. Weil es in real eben genau so leuchtete!

Nickname 22.10.2012, 01.19 | (8/2) Kommentare (RSS) | TB | PL