Hütchenspiel

Auf den Straßen finden sich immer mehr Hütchenspieler. Wer sich auf eine Wette einlässt hat keine Chance den Einsatz von meist 50 Euro nicht zu verspielen, wie heute in den Nachrichten der Zauberkünstler Christian Christian demonstrierte. Er zeigte wie der Betrug funktioniert, auf einem Glastisch und man konnte von unten zusehen. Während das Opfer rät, befindet sich die Kugel in keinem Hütchen sondern in der Hand des Betrügers. Dann wird es geschickt untergeschwindelt. Der Hütchenspieler ist auch nie allein wie man in einem kleinen Dokumentarfilm sehen konnte. Zwei gehören noch zum Team der Betrüger: der Aufpasser und der Sieger der die Zuseher verlockt, es auch zu versuchen. In dem Film war das eine Frau.
Das Hütchenspiel wurde nun in Österreich verboten.

Nickname 04.05.2006, 23.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Drei kurze Themen

Heute habe ich ganz liebe und überraschende Post bekommen!

Vielen herzlichen Dank liebe Anette, ich habe mich riesig über das kleine Geschenk gefreut und war wieder mal ordentlich gerührt!! (Da kommt aber noch etwas!)

Nochmal danke auch an unsere vermisste Exbloggerfiebrigen!

Auch vielen herzlichen Dank liebe H. und V.!!



Falls jemand es noch nicht gesehen hat, das heutige Kalenderblatt von Engelbert finde ich großartig, schaut mal rüber!

Zum schlichten kleinen Gänseblümchen, also nicht zur gärtnerisch hochgezüchteten Bellis möchte ich noch etwas sagen, dazu muss ich aber etwas ausholen: 
Die meisten werden wissen, dass Arnika in homöopathischer Verdünnung ein gutes Mittel zur schnelleren Wundheilung ist. Irgendwann erzählte mir ein Homöopath, Arnika sei eher für den Menschen der so ist wie die Pflanze selbst: zurückgezogen, gerne oft für sich, empfindlich.

Das Gänseblümchen hat die Heilungswirkung für den Menschen der so ist wie das Blümchen: Der sich immer wieder "den Kopf abschlagen lässt" (Rasenmäher) und sich doch bald wieder aufrichtet und anscheinend unverzagt und voller Idealismus weiter macht.

Das ist doch interessant, diese Entsprechung? Die Natur ist anscheinend doch eine Ganzheit!



Gestern Abend kamen alle Blogbesuche zu kurz, ich bin auf der Couch einfach wieder mal eingepennt. Anscheinend zu viel gesunde Bewegung in zu viel gesundem Sauerstoff, ja jaa. ;-)

Und jetzt mache ich schnell Schluß, das Rad wartet wieder und ich muss ja heute pünktlicher los als gestern, wegen dem sicher langsameren Tempo (Muskelkater...*g* ) und die Kamera habe ich auch noch mit.

Euch allen einen angenehmen restlichen Tag!

Nickname 04.05.2006, 12.08| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

grüner Energieschubs

Heute machte ich eine seltsame Suppe. Kartoffeln, Sellerie, Karotten, Bio-Brühwürfel und jetzt kommts: etwa die Hälfte von der Gesamtmenge waren Kräuter aus Nachbars Garten.

NEEEIN nichts geklaut! *g* Hauptsächlich übrigens Bärlauch und Kresse. Hätte nicht gedacht, dass die zusammen passen.  Aber wenn sie nun mal da waren... Ach ja, es schmeckte mir sehr!

Kennt ihr gute Bärlauchrezepte? Ich esse den ansonsten nur auf´s Brot. Gestern im Salat schmeckte er mir nicht so besonders.

Hach lebe ich gesund! *g* Grüntee, Sport und Kräuter. Jetzt fehlen nur noch die Algenpillen und dann macht es pufffff und ich bin plötzlich eine Tarzanine.

Oioioiiooooooooo 

Nickname 03.05.2006, 22.31| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Ich zeig´s wieder her.

Mein Kalenderblatt bei Engelbert.

Warum auch nicht? Muss ja kein Geheimnis bleiben wenn die Vorstellung schon vorbei ist.

Das war das Ausgangsfoto:



Ich sah im Foto ein Fenster in der Mitte. Hör ich da jemanden sagen mit der gehe die Phantasie durch? Ja, stimmt. Immer schon und öfter als mir lieb ist *g*

Ganz zufrieden war ich nicht, aber so ist es halt geworden:



Das Zitat aus Russland spricht mich sehr an, es ist so hoffnungsvoll und tröstlich.

Nachtrag für Luposinchen: Die vier Buchstaben lassen heiter weil unversehrt grüßen! So, und jetzt bitte das Versprochene, her damit! *gg*

Aber nein, ich zeig das nicht hauptsächlich her um Lob einzuheimsen! Eigentlich wusste ich heute zunächst nicht was ich bloggen soll. Und weil ich es eben schon gemacht hatte... oder so ;-) Nun ja, wer will eigentlich nicht manchmal eine kleine Anerkennung? Dabei wäre konstruktive Kritik auch toll, sie bringt einen eher und besser weiter. Also, falls jemandem mit dem Ausgangsmaterial eine andere Idee einfällt, bitte unbedingt sagen, ich wäre sehr interessiert!

Nickname 03.05.2006, 22.08| (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Zitate

Wonnetag

Heute sieht es draußen so aus wie auf diesen Heilewelt-Postkarten, es blüht wirklich alles auf einmal. Der Dauerregen des Wochenendes konnte den Blüten doch nicht so viel anhaben wie ich befürchtet hatte.

Da muss man doch.....

"Joooo, i bin mitm Raadl do!"

...werde ich heute in der Schule verkünden können. 8 Kilometer am See entlang (--> Auf dem Foto ist links nahe der Bahngleise fast mein Haus drauf),  4 durch die Stadt.
Erstens aus Vergnügen und zweitens weil ich über den langen Winter noch mehr zum Puddingweibchen geworden bin *g* Da waren Osternaschereien und Geburtstagsvöllereien, der Leim aus dem ich gegangen bin wird nun abgearbeitet.
Nun muss ich eine Stunde früher los, daher keine Blogspaziergänge, man kann ja nicht alles haben..... ;-)

*winke*

Nickname 03.05.2006, 12.14| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Huhu, ich bin die Vogelgrippe!

Nickname 03.05.2006, 00.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: politisch

Sumpf!

Ein hoher Gewerkschaftsfunktionär samt Bankdirektor der gewerkschaftseigenen Bank saßen in ihrem zum Schnäppchenpreis erworbenen/gemieteten Luxuspenthouse mit Schwimmbad und machten Geschäfte mit genau solchen Firmen, die aus ideologischen Gründen offiziell massiv kritisiert wurden. (Firmen bei denen zum Beispiel das Zerschlagen und die feindliche Übernahme von Unternehmen, verbunden mit Massenentlassungen zum Tagesgeschäft gehören) Die Bank verspekulierte inzwischen durch dubiose Geschäfte (teils in Übersee) seit Jahrzehnten Millionen und haftete dafür mit dem Vermögen der Gewerkschaft (!!) Das falsche Spiel misslang, schon 2000 war ein uneinbringlicher Verlust von rund einer Milliarde Euro entstanden der durch Geldverschiebungen vertuscht werden sollte. Jetzt sind die Gläubiger eines insolventen US-Brokers mit Forderungen an die Gewekschaftsbank am Zug, zwischen 550 und 710 Millionen Euro sollen in die USA überwiesen werden.

Soweit in etwa die Geschichte, Durchblick hat da aber niemand wirklich. Jetzt hat der Bund für 900 Mio. € Haftung übernommen. Fein, der Bund sind wir alle, ich hafte also auch für diese Schweinereien.

Nickname 02.05.2006, 23.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: politisch

Fichtenblüte

Schaut euch diese Fichtenblüte einmal an, wie perfekt die Natur doch sein kann!

>>>  <<<

Nachdem die Blüten bestäubt sind, neigen sie sich langsam, und hängen dann nach unten.



Frühlingsweihnachtsbaum :-)

Die Fichte in meinem Garten wäre im Moment nichts für Allergiker. Gerade als ich meine Kamera zückten wollte landete ein Vogel, die Pollenwolken hättet ihr sehen sollen, aber ich habe leider zu spät abgedrückt. Heuer sind die Früchte so zahllos, dass ich mir Sorgen mache. Es könnten Notfrüchte sein bevor der im Wipfel geköpfte alte Baum vielleicht abstirbt.


Nickname 02.05.2006, 13.21| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Und Petrus sprach:

"Jetz hör ma mal mitm Dauerregn auf damit die Tirilli vom Compi weg kommt und eeendlich mal was gartelt."

Sein Wunsch ist mir Bäfähl, heute Compiverbot.


Nickname 01.05.2006, 13.31| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Harmonische Klänge und Tiere

Unsere Hörgewohnheiten sind nicht nur kulturell begründet, sie liegen auch in der Natur verankert. Zusammenklänge die wir als harmonisch empfinden, finden sich immer auch in jedem Einzelton selbst und sie sind dem Grundton am nächsten. Ich meine die mitschwingenden Töne, die sogenannte Teiltonleiter, auch Obertonreihe genannt. Je näher diese mitschwingenden Töne zum Grundton stehen, um so harmonischer empfinden wir sie im Zusammenklang. Diese Naturtonleiter ist theoretisch unendlich! Die ersten 6 Töne bilden den gebräuchlichsten aller Dreiklänge, den Dur-Akkord. Besonders deutlich sieht man das bei den umrandeten Noten:

Kommt noch der siebente Oberton dazu (er klingt aber von Natur aus ein wenig falsch) haben wir sogar den gängigen Dominantseptakkord. Und ihr alle hört das alles in einem einzigen Ton, aber ganz unbewusst. Man kann übrigens lernen Obertöne zu hören und sogar, sie mit der Stimme zu produzieren!

Das klingt jetzt vermutlich schulisch und kompliziert, ist es aber gar nicht. Ihr habt sicher schon bemerkt, dass bei gewissen Tönen irgend etwas im Raum plötzlich mitklingt und es ist oft nicht einmal der gleiche Ton den ihr gerade produziertet. Das war dann so ein Oberton!
Kurz und gut, die ersten Obertöne beeinflussen unser klangliches Hörempfinden sehr stark, sie werden als harmonisch empfunden. Diese Töne sind auch in Proportionen darstellbar und in vielen alten Kulturen bauten die Architekten nach diesem Prinzip ( z.B. China, griechische Tempel!)

Das Thema ist unglaublich umfangreich und ich kann es hier natürlich nur ganz oberflächlich streifen. Eigentlich passt es gar nicht in ein Blog. Warum ich es aber dennoch aufgriff, liegt daran, dass ich heute eine interessanten Artikel über Tierstimmen bzw. deren Hörgewohnheiten fand.

Interessantes über Schimpansen, Wale, die Schamadrossel, Siamang-Gibbons, ja sogar Ratten und Stare! Sie können oft zwischen harmonischen und disharmonischen Akkorden unterscheiden:

Tirili in Dur

Nickname 01.05.2006, 01.16| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik