Lebensregel


Lerne die Regeln, damit Du weißt, wie Du sie brichst.

Dalai Lama

(Ich habe einen Teil davon schon gelernt )

Nickname 14.05.2006, 21.47| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Zitate

Tibet-Zentrum

In diesen Tagen hält sich der Dalai Lama in Kärnten auf. Aus dem kleinen Ort Hüttenberg stammte ja Heinrich Harrer der vor noch nicht langer Zeit verstorben ist, er verbrachte den Großteil seines Lebens dort.

Was Tibet betrifft gibt es in Hüttenberg nicht nur das Heinrich-Harrer-Museum, sondern auch einen Lingkor. Das ist ein tibetischer Pilgerpfad. Großteils geht man auf Brücken an einer Felswand entlang wie es auf dem Bild hinter dem Link zu sehen ist. Am Weg gibt es verschiedene Bauten, Symbole und große gemalte Heiligendarstellungen. Zum Beispiel findet man am Beginn des Rundganges eine dem westlichen Eingangstor von Lhasa nachempfunde Stupa.
Ich nehme mir vor, mal wieder hinzufahren und ein bisschen zu fotografieren.

Der Dalai Lama war schon relativ oft in Hüttenberg. Heute eröffnete er ein Tibetzentrum, mehr darüber kann man hier nachlesen. 
Der Ort ist übrigens auch aus anderen Gründen interessant. Er liegt sehr abgelegen und war früher eine Bergbaugemeinde. Es wurde Erz abgebaut und Zeugnisse davon reichen bis 800 vor Cristus zurück!

                   Dalai Lama     Heinrich Harrer

Nickname 14.05.2006, 21.39| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Gedächtnis zum Muttertag

Mein einziges Verhältnis zum Muttertag bestand in der Grabpflege. Aber ich habe mir verboten, traurig zu sein.

Ich stellte sie gedanklich neben mich und versuchte zu spüren wie es war mit ihnen. Die oft schlimme Angst sie zu verlieren als sie noch lebten.... das habe ich wenigstens hinter mir. Ich habe sie geliebt, aber auch so manches zu verzeihen. Noch arbeite ich dran.

Nickname 14.05.2006, 20.47| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Satire

Schon lange hatte ich vor, einen vor längerer Zeit geschriebenen Beitrag ein wenig genauer auszufertigen und von dem damaligen Anlass unabhängig zu machen.
Heute am Muttertag ist genau der richtige Tag dafür, handelt diese Satire doch von Frauen und von denen ist doch sicher so manche auch Mutter ;-))

Die Geschichte ist in der linken Seite in der Rubrik "Über" zu finden und heißt "Postfrauen rühren sich"


Nickname 14.05.2006, 17.17| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Geschichtchen

gerettet

Darf ich vorstellen?



Frau oder Herr Maus.

Ich kam zufällig gerade dazu als Frau Schnuzl sie ins Wohnzimmer tragen wollte.



Die Kleine ist nicht einmal so lang wie mein Zeigefinger, da war die Maus letzte Woche mindestens doppelt so groß. Nun erholt sie sich im angerenzenden Feld von dem Desaster, ich hoffe, sie trägt eine Phobie vor meinem Garten davon.

P.S. diesen Beitrag widme ich mit einem Knicks der geschätzten Frau Henrjke. (Falls Riechsalz in der Nähe ist: gleich mal ordentlich inhalieren, aber durch die Nase bitte!!)

Nickname 13.05.2006, 19.25| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Faulenzerchen


Seh ich zu den andern,
schwärmen sie vom Wandern.
Mein Gewissen spricht:
"warum tust du nicht?"

Ach, ich müsst alleine
das macht müde Beine!
Und vor meinem Hirn
kräuselt sich die Stirn.

Denk dann wie ich schnaufe
wenn ich aufwärts laufe.
Bin ich endlich oben
will mich niemand loben!

Nach dem Sich-Besiegen
Muskelkater kriegen!
Das ist wirklich Übel
D´rum ich lieber grübel.

© Tirilli

Nickname 13.05.2006, 12.41| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

Fichtenzäpfinnen und -zapfen

Letzte Woche schrieb ich über die außergewöhnlich starke Fichtenblüte dieses Jahr. Seither kommen täglich viele Googler die danach suchen, was mich animierte. Ja, manchmal bin ich ein Animiermädchen! *g* Ach nein, es ist ja umgekehrt die animierten ja mich! Naja, ist ja egal, ich habe nochmal hingeknipst. Der eigentliche Anlaß war aber, dass mir die Kamera runter gefallen war! Nun wollte ich prüfen, ob sie noch geht. Anscheinend habe ich Glück gehabt, ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht ob die Bilder so scharf sind wie früher.

Auf dieses Foto von letzter Woche war ich ein wenig stolz, muss ich zugeben:

>>>  <<<

Das ist der weibliche Zapfen.
Und wie das bei den Weibchen so ist, sie entwickeln sich flott weiter, hier die gleiche Zäpfin zehn Tage später:

>>>  <<<


Sie lässt sich nach der Befruchtung hängen, was ja sonst eher eine männliche Untu allgemein bekannt sein dürfte. *räusper* Und sie hat sich zugemacht, na wer will ihr DAS verübeln....

Und die Männchen männlichen Zapfen? Na die sind natürlich unverändert, pah, Männer!  Fühlen sich Sind höchstens nach dem exzessivem Pollenverlust der letzten Woche ein bisschen leichter, schön sind sie nicht, aber der Gerechtigkeit wegen zeige ich sie auch her, ich will ja nicht so sein, auch wenn es fad aussieht:



Naja.

Dabei sieht die Zäpfin auch ein wenig männlich aus ob die bei Wikipedia deswegen "gemeine Fichte" schreiben?



Mit der Zeit wird sie unscheinbar braun, was beweist: das Leben ist eben nicht immer ganz gerecht!

Nickname 12.05.2006, 21.52| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Nachbetrachtung

*mich recke* ...aha, zweiundzwanzig nach zwei... viereinhalb Abendstunden schlafend auf der Couch waren mein heutiger Fernsehabend :-)) So, das waren die Zahlen... *g*

Jetzt hoffe ich, wenn ich zu Bett gehe gleich wieder einschlafen zu können und dann bin ich morgen wieder ganz die alte.

So ein Schülerkonzert ist ja für mich inzwischen schon Routine. Aber dieses Mal war es anstrengend, so in einem Pulk von zusätzlichen Aufgaben. Durch die vorangegangenen Feiertage und Krankenstände war es nötig geworden, viele der Schüler zusätzlich zum Unterricht zu bitten, Ensembles und Blockflötenschüler kamen dazu, alle diese brauchten Extrazeit, manchmal unterrichtete ich in zwei Zimmern gleichzeitig. Die Kollegin mit der ich zusammenarbeite war von der Hexe geschossen und so übernahm ich sämtliche Organisation. Programm zusammenstellen und schreiben, Generalprobe organisieren, für jedes Stück die Notenständer und Sessel richten... alles das tat ich diesmal allein. Schüler beruhigen, das Richtige zum richtigen Zeitpunkt sagen, alle Antennen auf ihr Befinden vor dem Auftritt richten, alle Instrumente unter Zeitdruck stimmen, Publikum begrüßen. Ich war sozusagen ständig unter Strom. Zusätzlich Externisten-Prüfungen organisieren und ausfertigen, eine Besprechung über eine zukünftige Webseite der Schule, eine Diskussion, ein klärendes Elterngespräch, ein Problemkind.

Das habe ich jetzt eben auch für mich geschrieben, um mir bewusst zu machen warum ich eigentlich ausgebrannt bin. Denn ich mache mir immer wieder Vorwürfe weniger als andere leisten zu können, mir kommt vor, alle halten mehr aus als ich.

Ich weiß ja nicht, vielleicht war das gar nicht so viel, meine Belastungsgrenze kann ja eventuell niedriger sein als bei anderen. Aber es bleibt die Tatsache, dass es eben meine Grenze ist. Vielleicht auch weil mir nichts bei der Arbeit gleichgültig ist und ich immer das beste rausholen will.

Nickname 12.05.2006, 02.39| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Nun langsam hören sie auf damit...



Der Chef, die Schüler und Kollegen. Wer wer ist könnt ihr raten *g*

Nickname 11.05.2006, 21.14| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

pffff......




Megaarbeitswoche.......

Bitte entschuldigt, ihr die ihr eine Reaktion von mir erwartet...

Nickname 10.05.2006, 22.30| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Die Buchungssaison hat begonnen!

Nun bucht mal also schön. Zur Vorbereitung der Reise gehören aber aber auch Nebensächlichkeiten die plötzlich zu Wirklichwichtigsächlichkeiten werden können. So zum Beispiel der Umschlag für den Pass! Ihr wollt doch nicht etwa Fettflecken auf dem guten Stück züchten wollen? Na seht ihr!
Und so nebenbei könnt ihr auch noch eure Überzeugungen an den jeweiligen Landesgrenzen kundtun, sozusagen symbolisieren: "Ich wasche meine Händchen in Unschuld!" Wer weiß, vielleicht drückt der Zöllner dann sogar sein Hühnerauge bei der dritten Kognakflasche zu!


Nickname 10.05.2006, 12.21| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Alltag

Vorzeitige Eisheiligen? - hoffentlich!

Ein Anruf der Zeitung, ich solle doch ein Vollabo nehmen, wegen der Fußballweltmeisterschaft - nein danke!

Wieder zu wenig geübt und Hausarbeit gemacht - hach!

Viel Intensität bei der Arbeit und Überstunden, morgen ist Schülerkonzert - ja bitte, darf sein!

Wegen des Gelingens der Musikkundestunde hatte ich Sorge - schön, ist gelungen!

Eine Fernsehdokumentation über die ausgebeuteten BlumenarbeiterInnen in Guatemala, ich kaufe nur noch Blumen mit Gütesiegel - Billigblumen, nein danke! Aber das ist ein zweischneidiges Schwert - verlieren die ja dann auch ihre Arbeit.

Eine Dokumentation über Bischof Kräutler in Brasilien - danke, einer der in Vertretung von uns Satten wirkt.

Ich habe noch etwas zu arbeiten, weniger schön.

hoffentlich - nein danke - hach  ja bitte - schön - nein danke - danke - weniger schön ...  ein ganz normaler Tag also.

Nickname 10.05.2006, 00.54| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute