Ein schönes Weihnachtsfest...


....allen meinen Freunden und Lesern!



Ich wünsche euch ein Fest wie ihr es ersehnt habt,

eines mit viel Freude und Harmonie!

Tirilli

Nickname 24.12.2005, 01.39| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Wollt ihr es so? *gg*


Nickname 24.12.2005, 01.23| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Stille Nacht

             

Dies ist ein Satz für 2 Gitarren mit alternativer Begleitung. Spielt man aber im Trio sollte die 3. Stimme etwas leiser gespielt werden.



Dies ist eine Soloversion, speziell für Meister Lupo! :-))

Viel Freude damit!

Nickname 23.12.2005, 22.23| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

nur net hudeln

Mit sich selber fertig werden..... zum Beispiel an sich akzeptieren dass man alles erst im letzten Moment macht. Es ist, als würde man es gar nicht machen wollen und wenn man es dann endlich tut denkt man, es ist eh nett es zu tun. Ich schaue mir zu und denke: Blöde Gans, es gab doch schon früher Zeit dafür.

Was muss ich schnell noch tun? *g* (hier stand vorher Qatsch..)

Ah ja, das was man halt so im ganzen Advent macht. ;o) Ich rotiere. Nur noch heute kann ich alles erledigen, denn morgen reise ich ab. Aber immerhin habe ich schon 66% der Geschenke.... tja.. *g*

Aber jetzt geh ich erst mal zum Friseur. *g*

Nickname 23.12.2005, 11.10| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Über ein Weihnachtslied

"Kunst kommt von Können" sagt man. Aber in Wahrheit steht viel mehr dahinter. Für mich beginnt Kunst da, wo ein geistiger Hintergrund verborgen ist und sei er "nur" im Unbewussten des Kunstschaffenden.
Nur im Unbewussten? Das dürfte wohl eher der seltenere Fall sein, Künstler sind meist auch Grübler. Das Wunder bei Tonkunst und Malerei ist, dass dieser geistige Hintergrund dem Konsumierenden auch bewusst wird, und sei es nur unbewusst. *gg* Was ich damit meine werde ich irgendwann mal genauer am Beispiel Johann Sebastian Bach demonstrieren... tja, irgendwann, zuerst kommt natürlich die zeitgenössische Musik, auf dieses Thema warten ja schon viele.

So, genug der Vorrede, jetzt zeige ich euch ein einfaches Beispiel anhand des Weihnachtsliedes "Es ist ein Ros´ entsprungen" von Michael Praetorius (1571 - 1621)



An vier Stellen sieht und hört man hier deutlich, wie der Text auch musikalisch umgesetzt wird.

1. Dieses "Entsprungen" kann, wenn man will mit freien Verzierungen interpretiert werden, was auch von vielen praktiziert wird. (grün angedeutete Noten)

2. Beim Thema "Wurzel" geht  Melodie und Begleitung auch wirklich tief nach unten.

3. Das Blümelein wächst hörbar aus dem Untergrund, hört nur mal genauer hin wenn ihr die Gelegenheit dazu habt! Dass ich es in die Partitur gemalt habe werdet ihr jetzt vielleicht an den Haaren herbeigezogen finden, aber sogar Bach hat sowas manchmal spielerisch in seinen Handschriften gemacht.

4. Ein überraschender Dur-Akkord erhellt den kalten Winter und verdeutlicht dass der Heiland geboren ist.

Solche Interpretationen sind nicht bei jedem Kunstlied so leicht erkennbar, aber irgend eine Deutung ist so gut wie immer zu finden.

Dieser Notensatz ist einfach nur das vierstimmige Original, ich habe es in 2 Zeilen zusammengefasst damit alles leichter erkennbar wird.
Einen eigenen Satz für Singstimme und Gitarre kann ich nicht schreiben, da schon ein ganz großartiger am Markt ist. Wer für nächstes Jahr das beste Gitarrenbuch für deutsche Weihnachtslieder kaufen will der klicke da. Es ist unglaublich gut, zweifellos das beste und bietet auch noch eine Lösung für alle Schwierigkeitsgrade zugleich! (Oft 4 Möglichkeiten zu spielen, von Grifftabellen bis zum konzertanten Begleitsatz)

Nickname 22.12.2005, 11.31| (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Aaaaahrgh!

Gerade komme ich von der frischen Luft zurück und was finde ich? Im vorlezten Beitrag eine unmenge Rechtschreipfähler. Und so viele habens schon gesehn!


Da seht ihr Mal, was ich morgens für eine ausgehölte Birne habe! Ob der Inhalt meines Kopfs vom Traumännlein wegetragen worden is?

Dafür schenke ich noch 18 Fehler her, wer sie findet darf sie behalten! Ich bin nähmlich heute grosszügig, denn ich habe etwas ganz tolles geschenkt bekommen!

Einen Stein vom andren Ende der Welt hohlte ich gerade von der Post! Er hat eine angedeutete Herzchenform und in ihm fühlt man viel viel Wärme!

Vielen Dank liebe Bärenmami! Darf ich sagen woher er kömmt?

P.S. wer aber 19 Fehler findet, oder gar weiter unten noch einen ist mein Feind! *gg*
PP.S. das Büld gült nüch!

Nickname 21.12.2005, 12.16| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Tipps gesucht

Ich überlege hin und her, ob ich zusätzlich zum Blog eine Webseite eröffnen soll. Irgendwie würde ich mir die gerne zu Weihnachten schenken, andererseits sitze ich dann noch mehr am Compi. Ich überlege hin und her....soll ich, soll ich nicht...

Diese Webseite wäre vom Blog abgekoppelt und auch für meine Schüler gemacht. Dort würde ich Noten, musikalische Themen, Midis, und so neben auch andere Themen ins Netz stellen.
Noch bin ich am überlegen, eine Hürde ist der Name, in dem dieses "Tirilli" aber nicht aufscheinen darf. Schließlich will ich nicht, dass die Schüler das Blog finden.

Falls ich es mache denke ich an einen Titel mit dem Wörtchen "Töne" darin.

Aber was für Töne? Habt ihr vielleicht eine Idee? Nu sagt aber ja nicht "schräge Töne" *gg*

Nickname 21.12.2005, 10.19| (13/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

rrrrrrrrrrrrrrrrrring rrrrrrrrrrrrrrrrring

...so beginnt wieder einmal der Tag. Ich erwache mit einem Schreck, stürze auf die Fußsohlen, rase ein Stockwerk hinunter, ergreife den Hörer überstürzt mit dem üblichen Herzklopfen das man hat wenn man abrupt geweckt wurde.

*sing* "Guten Morgen, Med** Print!"
*aufseufzend* "Ach, schon wieder Werbung!!
*empörttuend* "Nö, das ist keine Werbung!!"
Aufgelegt!

Aber nicht ich, sie .... *verdattert*

So wurde ich auch schon gestern geweckt, genau so nur eine andere Firma und lange bevor ich aufwachen wollte..

Zu müde um wütend aufzustampfen. *gähn*

Der Zorn verdampft weil Frau Schnuzl so süß vor mir auf dem Rücken liegt, mit einem kleinen Sonnenstrahl auf den zusammengepressten Äuglein, haach.

Was tät ich ohne Frau Schnuzl?

Nickname 21.12.2005, 09.31| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Bewegte Bilder

Am Wochenende besuchten wir in Wien ein Tanztheater im Odeon.
Die Performance der vermutlich kolumbianischen oder eventuell kubanischen Künstler war für mich zunächst überraschend denn ich wusste nicht was mich erwartete und wartete eine halbe Stunde lang, bis die vermeintliche Hauptperson die auch das Plakat ziert endlich aus ihrer Regungslosigkeit erwacht und vielleicht sogar kabarettistisch das Wort ergreift. *gg*
Inzwischen bewegten sich alle anderen Akteure kunstvoll und spannend um ihn herum, bis ich endlich begriff, dass dies so bleiben würde. Hier setzt auch meine Kritik an, es gab keinen Programmzettel und der Name der Künstler wurde einfach verschwiegen. Hey, das ist doch unfair, nicht nur dem Publikum, sondern auch den Künstlern gegenüber. Das erinnert mich an Gepflogenheiten in alter Zeit, als bis zum Ende des 18. Jahrhunderts Künstler nicht mehr galten als ein Lakai.

Nach alter Bloggermanier musste ich natürlich meine kleine Digi zücken. Natürlich wusste ich, dass ohne Blitz nicht viel gelingen wird. Aber mich reizen auch verwackelte Bewegungsbilder, man kann sie mit ein wenig Phantasie neu interpretieren.



Das Psst ist nicht so wichtig, es war nur ein Teil vieler Gesten.



Ja ja, immer mit der Nase voraus :-) Der Rüssel war vorher gar nicht da. Seht ihr? Neue Komponenten!   Hm, aber wie interpretiert man das??



Da hantiert einer mit schlechtestem Gewissen, ja was macht der denn da??

Nickname 20.12.2005, 23.04| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst

Fernsehtipp

Heute 23.05 Uhr in ORF 2

In der immer interessanten religionsphilosophischen Reihe "Kreuz & Quer" ist heute das Thema:

Die Erschütterung - Leben nach dem Tsunami

"In Extremsituationen wie der Flutkatastrophe in Asien stoßen Menschen an ihre Grenzen. Ausgelöst durch ein Seebeben, hinterließ die Tsunami-Katastrophe vom 26. Dezember 2004 auch eine Erschütterung im Weltbild der Betroffenen" schreibt der Redakteur des ORF.

Nachdem ich gestern die erschütternde Dokumentation über die Katastrophe gesehen hatte interessiert mich heute eher, wie Menschen durch ihre schrecklichen Erlebnisse ihr Weltbild verändert haben. Ich denke, man kann von ihnen etwas lernen. 

Nickname 20.12.2005, 22.27| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Der Punschstand ist dahinter :-)

So einige Herrschaften wollten unbedingt einen Punschstand sehen. Aber wie soll man bei solchen Menschenmassen fotografieren?
Und dann auch noch mit einem heißen Becher in der Hand? Also bitte, nicht solche unerfüllbaren Wünsche, ja?



Für solch seltene Exemplare die noch nie in Wien waren: das da oben ist der Stephansplatz....



.... und das der Graben. Zusammen mit der Kärntnerstraße ist das der Mittelpunkt Wiens.
Eh klar, KÄRNTNERstraße nach den tollsten Leuten im Land *g* "Heiliger Stephan" weil sie wenigstens einen unter den Ersten haben wollen und GRABEN weil sie so gerne in ihrem eigenen Ungemach graben, man nennt das auch raunzen.  *g*

Kommt eigentlich "grübeln" von "graben"?

Nickname 20.12.2005, 10.47| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Der Hahn am Stephansdom

Gratuliere Frau Waldspecht, du hast mich wirklich durch dein Wissen überrascht! Und da du die Erste warst, hast du gewonnen und bekommst jetzt ein wenig durchblutungsfördernden Sport verabreicht:

 
Na, zufrieden mit dem Preis? *g* Schaust du immer so genau und merkst dir das dann auch?? (Auweia, Frau Waldspecht war schon mal in meinem Haus *g*)

Hier noch eine interessante Sage zu diesem Wetterhahn

Danke für den Link liebe Frau Luposine!

Update:

Die Ehrung wurde wegen einem gewissen Elend bei der Frau Waldspecht nun eingestellt.
;o))

Nickname 20.12.2005, 00.59| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert