Eine der alten Villen in Pörtschach

Heute war einer dieser makellos strahlenden Tage, an denen nicht der leiseste Nebelhauch die Farbenpracht mindert. Ich war nicht draußen, aber wäre ich es gewesen, hätte ich sicher ähnliche Fotos wie im Oktober 2006 heimbringen können:

poertschach_villa2.jpg

Eine der Villen am Wörthersee, in der oftmal gedreht wurde. Ich zeige euch hier die imposante Treppe. Über die kamen die zappeligen Helden irgend einer Beziehungsklamotte großspurig jovial dem jeweiligen Ankömmling entgegen:

poertsch_villa2_stiege.jpg

Schön ist sie ja wirklich... und fitnesstauglich sowieso...

Nickname 30.09.2007, 23.57| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

heute mal stumm

Gestern hatte ich vor lauter Hustenreiz das Essen nicht bei mir behalten können... heute habe ich keine Stimme mehr.

Man könnte mich anschreien, ich könnte nur zurückflüstern. Nützt das bitte jetzt ja nicht aus! *g*
;-)

Nickname 30.09.2007, 12.15| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Burma - Birma - Myanmar

Am Ende des Beitrags immer wieder Neues!

Wie sagt man eigentlich korrekt? Die Militärjunta bestimmte damals nach dem Umsturz: "Myanmar". Das Volk wurde nicht gefragt. Im Westen schreiben daher viele weiterhin: "Birma"!

In jenem fernen Land kann man beobachten, was passiert, wenn das Militär seine ursprüngliche Aufgabe, nämlich das eigene Volk zu schützen, vergisst und statt dessen zu einem willkürlichen Machtklüngel verkommt.
Die Lage scheint ausweglos. Wirklich wirksamer Widerstand könnte nur aus den Reihen des Militärs selbst kommen, aber bis es soweit ist, kann es leider noch lange dauern.

Im Blog Volldoll stieß ich heute auf die Aktion Bloggen für Burma.

Ich mache nun also mit, obwohl mir natürlich klar ist, dass es absolut nichts bewirkt. Höchstens, dass Burmesen ein wenig Solidarität wahrnehmen, mehr nicht.

Die Mächtigen, die wirklich etwas bewirken könnten, (China!) spielen weiterhin nur auf der Klaviatur des Profits und der Macht, für die fallen so ein paar Missklänge, über ein Volk in Geiselhaft, ja gar nicht weiter ins Gewicht.... eines mehr, wenn man an Tibet denkt...

Blogger in Birma lassen sich nicht aufhalten

Bloggen für die Freiheit (Spiegel)

Blog of Nyein Chan Yar

Satellitenbilder beweisen militärische Gewalt (-> seit Jahren)

4. Oktober, Action für Free Burma mach doch du auch mit!

Free Burma!
klicke auf das Bild

29. 9. 07

Neueste Aktion: Nun wird China mit seiner Rolle konfrontiert, hier liest man heute etwas, das wirklich greifen könnte! Toi toi toi den 8.888 Studenten!

China und Indien schielen auf Burmas Öl- und Gasfelder (Die Presse)

Die Militärjunta baute 460 km nördlich von Rangun ihre eigene synthetische Hauptstadt, Naypyidaw, in die kaum einer reinkommt, da gibt es nur Militärs, Beamte und deren Familien. Im Spiegel gibt es eine interessante Fotostrecke dazu.

architecture  - Satellitenbilder von Naypyidaw

Nickname 29.09.2007, 22.52| (3/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL | einsortiert in: politisch

Schutzengelschmäh durchschaut!!

Mei Schutzengerl ist echt a begabtes Pädagogerl. Des hat sich sicher denkt: Mach ma der a nettes Gripperl mit am sportiven Reizhusterl. Des is guat für´s Rauchn aufhörn, anders packt die des jo eh nit. 

Okeh Schutzengerl, gwonnen. I gib auf.

Nickname 29.09.2007, 19.22| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Bayerische Urgesteine?

Eine ORF-Korrespondentin meinte gerade:

"Die CSU könnte einen Besen zur Wahl aufstellen und würde trotzdem die Wahl in Bayern gewinnen."

!!!

Stimmt das?

Nickname 28.09.2007, 22.19| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Danke!

Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe es genau so gemacht, wie die meisten empfohlen hatten. Dieses "Tantum verde" nicht besorgt, satt dessen Kräutertee mit Honig und Zitrone gesoffen wie ein Loch... Damit der Infekt nur eine Woche dauert und nicht etwa 7 Tage!! ;-D

Nickname 28.09.2007, 21.39| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

krächz

krankschild.gif *hust* *schnief* *bibber*

Blöder Körper der! Alter Sack, vermaledeiter! Ich hab ihm NEIN gesagt, als heute morgen das erste Halskratzen kam. Aber der hat nicht gefolgt. Bronchitis im AnmArsch.  Na gut, ich füge mich und erlaube halt dieses Training für das Immunsystem. Kommt eh das Wochenende. 
Kaminsetzer und ein Baumeister waren vormittags zur Besichtigung da, dafür hatte ich natürlich aufgeräumt. *g*  Also kann ich mich faul flachlegen. Draußen ist eh nur intensiver Regen...

Ein Schüler, Sohn einer Apothekerin meinte: Tantum Verde Mundspray oder Pastillen helfen. Hat da jemand Erfahrung damit?

Nickname 27.09.2007, 22.30| (9/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Die Kaufkraft schwindet

Nach aktuellen Zahlen arbeiten in Österreich derzeit 41,5 Prozent der berufstätigen Frauen in Teilzeit. Bei den Männern sind es 7,4 Prozent. Der Trend zu mehr Teilzeit dämpft das individuelle Pro-Kopf-Einkommen, die Großindustrie sucht infolgesessen Kunden in Übersee und lagert die Produktion auch gleich dorthin aus.

Dieser Trend ist allseits bekannt. Warum ich es heute trotzdem schreibe? Weil seit langem nicht mehr darüber geredet wird, wie sehr der Computer Arbeitsplätze killt. Mehr als er Arbeitsplätze schafft und dieser Trend idt nicht mehr aufzuhalten. Ich weiß, es ist nicht die einzige Ursache für Arbeitslosigkeit, aber unwesentlich ist sie wirklich nicht!

Heute will ich darauf hinweisen, dass auch unser Verhalten zu der Misere beiträgt, solange wir Waren fast nur noch über Internet beziehen.

Ein konkretes Beispiel.
Heute empfahl mir eine Bloggerin ein bestimmtes Buch. Ich wollte mehr darüber wissen und sah bei Amazon nach. Dort sind auch Leserrezensionen, eine gute Sache. Aber ich habe dort nicht bestellt. Weil ich mir Sorgen um die Buchhandlungen in unserer Stadt mache. Ich will keine leer stehenden Geschäfte in der Innenstadt! Es gibt in manchen Bezirken schon einige! Welche Tristesse! Wie schön ist es doch, sich in einer Buchhandlung umzusehen!

Daher kaufe ich schon aus Prinzip möglichst wenig bei einem Internetanbieter.

Nickname 27.09.2007, 00.04| (16/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Kärntnerlied

Alltag! Nichts besonderes vorgefallen. Und trotzdem bin ich zu müde für aufwändigere Bloggerei.

Wer aber etwas Zeit hat und noch ein wenig bei schönen Klängen verweilen will, möge dieses Kalenderbatt von Engelbert besuchen, dort wird eine sehr schöne Kärntner Webseite vorgestellt. Mit vielen Fotos aus dem Land. In meinem Kommentar dazu findet sich ein Link mit Hörbeispielen. Wir pflegen sehr intensiv die Gesangskultur in unserem Land. Auch ich sang jahrelang in ein bis zwei Chören mit. Speziell empfehle ich, einmal ein Kärntnerlied anzuhören. Diese Lieder sagen mehr über den Menschen hier aus, als so mancher Text. Es gibt davon übrigens hunderte!

Nickname 25.09.2007, 23.52| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Ein Rumms am frühen Morgen

Letzte Nacht hatte ich wieder einmal nicht einschlafen können, weil ich vorher für etwa ein halbes Stündchen vor dem Fernseher eingepennt war. Wie so oft... Ich fand dann erst um zehn vor vier ins Bett.
Dreieinhalb Stunden später, wie aus dem Nichts, plötzlich ein infernalisch lautes RUMMMS direkt an der Schlafzimmerwand! Es katapultierte mich blitzartig aus dem Bett und ohne Hirn und Vernunft rannte es in mir los und hast du nicht gesehen, fand ich mich auf dem Balkon wieder. Aber HUCH! Da war direkt neben mir ein MAHANN!!! Nein, er stand nicht auf dem Balkon, sondern auf einer Leiter direkt daneben! Er schaute nur kurz betont cool auf, um dann gleich wieder an der angefaulten Dachstrebe zu zerren. Mein Hirn war noch ein wenig auf Tauchstation. Es muckte und kleckerte und dümpelte noch halb in der Tiefschlafphase herum. Trotzdem dämmerte mir etwas. "Äh, ich konnte erst um fünf einschlafen" murmelte ich verlegen, "deswegen schlief ich noch" (Ihr wisst ja, die allgemei übliche Notlügenübertreibung) "Ah so" antwortete er nur kurz und machte sich wieder an der Dachstrebe zu schaffen. Ich stand da, im Nachthemd, und sah so aus pfeil_kl.JPG trine_zerrupft.jpg... Er aber so ein fescher Mahann! Muskeln!! :-) Aber zu jung. :-(

"Wir haben lange geläutet" meinte er. Ich: "Sind Sie etwa über den Zaun geklettert??" "Nhmm" Unten kam ein Kollege dazu. "Er auch?" "Nhhmm" (Wozu habe ich einen Zaun?) Der andere tat auch alltäglich. RUUMMS flog die Strebe herunter, der Mahaann Gott sei Dank nicht mit. Er montierte schnell noch ein Stück Holz zum Abstützen...

dachstrebe1.jpg

...und trollte sich schon wieder durch das inzwischen aufgesperrte Gartentor. Nun hatte ich entdeckt, wie früh es ist. Noch nicht mal halbacht! Bitte, da darf man doch noch büseln??
Die Leiter blieb stehen. "Hallooo!" "Die lass ma da, am Nachmittag ist die neue Strebe fertig und wird montiert. Er nahm die alte Strebe zum Nachmachen mit. Ich wunderte mich, so schnell... Und das soll 1600 Euro kosten? Preise sind das! Gut, ich lasse ja das Original nachbauen, gleich profiliert wie vorher, hier eine der intakten Streben:

dachstrebe2.jpg

Schließlich kann man ein hundert Jahre altes Stilhaus nicht verschandeln und sei es noch so eine Bruchbude! Als ich von der Schule kam, heute ausnahmsweise schon um fünf, war die neue Strebe schon montiert. So schnell würde ich auch gern mein Geld verdienen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Übrigens, ich hatte dann noch ein Stündchen gebüselt... *g*

Nickname 25.09.2007, 01.25| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute