Erzkonservativer Katholizismus

Papst Benedikt XVI. hat den Pfarrer Gerhard Maria Wagner zum neuen Weihbischof für die Diözese Linz ernannt. Er gilt sogar in Kirchenkreisen als extrem konservativ.

Gehört hatte man von diesem Mann schon. Angesichts der Wirbelsturmkatastrophe in New Orleans sinnierte er damals, ob Umweltkatastrophen nicht eine Folge "geistiger Umweltverschmutzung" seien. (Meinte er etwa, das sei eine Strafe Gottes gewesen?)
Außerdem gehört er zu denen, die "Harry Potter"-Romane für antichristlich und damit für sehr verwerflich halten.
Das empfinde ich als erschreckend eng gedacht! Da hätte er ja auch gleich Grimms Märchen verteufeln können!

Er liebe die Konfrontation, sie sei ihm sehr wichtig, meinte er heute in einem Interview. Ich kann mir vorstellen, was das für die Diözese bedeutet. Verstärkte Flucht aus der Kirche vermutlich.

Warum ich schon wieder mit dem Thema daher komme? Es tut mir weh, wohin die Kirche tendiert und das, obwohl ich evangelisch getauft bin. Denn ich denke, Kirche könnte wertvoll sein. Aber ich stelle mir eine ganz andere Kirche vor, eine, die Menschen in jeder Hinsicht unterstützt und dieses "Liebe deinen Nächsten" auch wahrhaftig zu leben versucht. Und außerdem selbstverständlich bereit ist, diesen Kernsatz über alle Dogmen zu stellen.

Dieser bei den Katholiken übliche künstlich-salbungsvolle Ton verursacht bei mir nur innere Abwehr und ihre lebensfernen Belehrungen von oben herab machen mich manchmal richtig wütend.  Leider entfernten und entfernen die katholischen "Würdenträger" (schon allein dieser Begriff ist furchtbar!) sich immer weiter vom Urchristentum.
Ich fürchte, dieser fast schon verkümmerte Ast wird fast verdorren, falls da nicht bald einer christlichere Lebensgeister einhaucht. Zumindest in Mitteleuropa.

Nickname 31.01.2009, 22.27| (9/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Das Wochenende naht....

.... und daher erlaube ich mir, euch ein viersätziges Konzert verordnen.
:-)

LAGQ Live!

(Nicht gleich denken, dass ihr das kennt, ihr könntet euch irren!)

Nickname 30.01.2009, 22.54| (14/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Über das Wunder der Schöpfung

Zufall....
Zufällig....
Glückliche Zufälle.....

Diese zwei Worte musste der Sprecher der Naturdokumentation "Unsere einzigartige Welt" heute im Fernsehen so häufig in den Mund nehmen, wie es sonst wohl nur selten vorkommt. Es ging um die Entstehung des blauen Planeten. Alles und jedes geschah zufällig genau richtig, nicht das kleinste Detail hätte anders sein dürfen, wohl auch nicht, was die jeweilige Zeit der Geschehens betrifft.

Das beinhaltet auch Naturkatastrophen, durch die eine Vorraussetzung für höheres Leben geschaffen wurde. Unser Planet brauche im richtigen zeitlichen Abstand solche Megakatastrophen, sagte der Sprecher, sonst treibe das Lebendige sich selbst in eine Sackgasse.

Vieles davon hatte ich schon gehört. Aber nie war mir derart bewusst, dass die Puzzlesteine der Entstehungsgeschichte sich derart sensibel ergänzten und überhaupt genau so ergänzen mussten um überhaupt Leben generieren zu können.

Ein kleines Beispiel: Der Jupiter ist bekanntlich ein riesiger Planet. Wäre er kleiner, hätte sich auf der Erde kaum höherwertiges Leben entwickeln können! Und das kommt so:

Mehr Größe bedeutet auch stärkere Gravitation. Jupiter wirkt daher wie ein Staubsauger, er zieht  Meteoriten, Asteroiden und Kometen an, von denen manche sonst vielleicht die Erde treffen könnten. Wissenschaftler haben errechnet, dass ohne Jupiter ca. alle 60.000 Jahre mit einem größeren Meteoritenschlag gerechnet werden müsste. Das ist ein Zeitraum, in dem sich die Fauna kaum von so einem Desaster erholen könnte, es hätte sich also kein höheres Leben entwickeln können.

Und das ist nur eines von hunderten Beispielen.

Ich persönlich glaube in dem Zusammenhang nicht an Zufälle und darauf wollte ich in diesem Beitrag hinaus.

Eine tolle Webseite über die Größe der Planeten will ich euch noch ans Herz legen:

The Size Of Our World

Nickname 29.01.2009, 23.04| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Kirchenpolitik

Der Vatikan ist ein politischer Ort, Papst Benedikt ist im eigentlichen Sinn Politiker.

Warum rehabilitierte er Lefebvre-Traditionalisten, insbesondere den Holocaustleugner Richard Williamson?
Warum geht es nun in seiner Politik so weit nach rechts? 
Was bezweckt er damit?
Was hat er sich dabei gedacht?

Die Kirchenaustritte in Österreich sind in den letzten Jahren dramatisch gestiegen!
Papst Benedikt muss doch wissen, dass er damit noch mehr "Schäfchen" vergrault.

Über das Thema wird ja überall viel geschrieben, aber ich vermisse die Frage nach dem Warum. Was da an Begründungen aus dem Vatikan kommt, überzeugt mich nicht gerade sehr. Also warum?

Das alles erinnert mich frappant an unsere ehemalige Bildungsministerin Gehrer, die auch ihre Amtszeit mit ganzer Kraft dazu genützt hat, Bildung zu dezimieren.

Mir kommt vor, diese Kirche wird bald kaum noch eine Rolle spielen. Selber schuld!

Nickname 28.01.2009, 23.48| (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Ist doch so:

Nickname 28.01.2009, 22.43| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Was manchmal so läuft, in der Arbeit

gitarduo.jpg

Handelnde Personen:

Lehrerin Tirilli

Schülerin Klara (Name geändert)
17 Jahre alt, geschickt und musikalisch, im 9. Lernjahr.



Tirilli: "Na? Bist du mit dem Stück weitergekommen?"
Klara: *Schnute macht* "Nein." Seufzt und lehnt sich mit sauerer Miene zurück.
Tirilli: ..... "Sollen wir es lassen? Allerdings, dann hast du wieder etwas halbferig weggelegt... wie beim Bach. Es ist ja aber auch wirklich ein großes Stück. Kein Wunder wenn das nur langsam wird, so neben den Schulpflichten."
Klara, vorwurfsvoll: "Nein, nicht weglegen, ich will das schaffen!!"
Tirilli: "Nun, das geht aber jetzt schon länger so. Klara, dein Problem ist, dass du immer nur große schwere Stücke spielen willst.... Machen wir jetzt zwischendurch doch was Leichteres, zum Ausgleich."
Klara: "Mich interessieren aber solche da! Ich mag nicht was Leichtes!"
Tirilli:  "Leichtere oder kürzere Stücke sind aber doch nicht schlechter oder gar minderwertiger?"
Klara, trotzig: "Jaa... aber die interessieren mich nicht so."
Tirilli: "Weißt du Klara, unlängst fand ich ein Stück, auch mit D-Baß, damit du nicht umstimmen musst, da dachte ich sofort an dich! Das müsste dein Stück sein dachte ich damals sofort! Das könnte dir total gefallen! Und weißt was? Ich lasse es dieses Jahr keinen anderen Schüler spielen, ein Highlight, nur für dich allein!"
Klara schaut misstrauisch und etwas von ihrem üblichen Trotz steht ihr ins Gesicht geschrieben.
Tirilli: "Komm, jetzt üben wir gemeinsam den Mittelteil von dem da.."
Klara macht konzentriert und engagiert mit, wie übrigens immer.

Eine Woche später.

Tirilli: "So, jetzt spiel ich dir das versprochene Stück mal vor." ...spielt.
Klara: "Nein, das gefällt mir nicht."
Tirilli, erstaunt: "Wirklich? Hätte ich jetzt nicht gedacht."
Klara: "Ist mir zu oberflächlich oder so."
Tirilli: "Es gefällt aber üblicherweise sehr, die Zuhörer sind immer ganz wild drauf..."
Klara: "Ich nicht."
Tirilli: "Na gut, also nicht, ich geb es dann halt der Kathrin oder dem Peter. So, los geht´s. Wie weit hast du die Aufgabe geübt?"
Klara: "Naja.... ffff...  bin nicht weitergekommen. Schularbeiten, Prüfungen...."
Tirilli: "Mhm... Spielen wir zuerst die Einspielübung und dann wieder mal die Etüde da, ja?"
Klara, spricht während der Tonleiter, zögernd murmelnd: "Aber vielleicht wäre das neue Stück ja doch..."
Tirilli: (grinst heimlich) "Aber nein, muss doch nicht sein, wirklich, ich finde schon noch was anderes" ..spielt weiter mit.... "So, jetzt die Etüde."
Klara: "Vielleicht bin ich nur nicht gut drauf, vielleicht gefällt mir das Stück aber morgen dann plötzlich...."
Tirilli ignoriert die Bemerkung (pädagogischer Trick! *g*) "Schau mal, dieses Stelle der Etüde...." u.s.w. "Und nun mal das große Stück. Wir üben jetzt zuerst die letzte Seite und die hast du dann auf, dann hast du nicht das Gefühl, so einen großen Berg vor dir zu haben."
Klara: "Ja, super, das ist ein guter Trick!"
Tirilli zwinkernd: "psychologisch.." lacht.
Klara:  "Aber könnte ich bitte das neu vorgeschlagene Stück doch mithaben, um noch zu entscheiden?"
Tirilli sagt nun nicht etwa etwas in der Art "aber Kathrin und Peter", sie muss sich das verkneifen. "Na gut, aber pass auf die Noten auf, ich mag das Stück nämlich."

Wieder eine Woche später.

Klara arbeitet nun freiwillig am neuen Stück. Es wird sogar ihr Vorspielstück im März. Und das andere, das schwere? Naja, hmmm... Geduld, Geduld....
;-)

Nickname 28.01.2009, 01.36| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: beruflich

Aus der Rubrik:


Was jeder schon immer wissen wollte, sich aber niemals zu fragen traute.

1.) Warum in Tirol weniger Menschen Klavier spielen als anderswo:

      Dies hier zum besseren Verständnis.

2.) Warum Luposine stets gleich zu wiehern lernen sollte:

     Dies hier zur besseren Einsicht.
     (amüsant wäre es eventuell auch, nebenbei auch das Wiehern
     eines anderen Pferdes nachahmen zu können!)

*vorbeugend duck*
     perlweiss.gif

Nickname 26.01.2009, 22.52| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Schnäppchen!

Ein T-Shirt, dass sich jeder leisten kann! Billig, 4.99, man kauft gleich drei und wirft bald wieder weg. Man hat nun also die Wirtschaft gefördert und für den Erhalt von Arbeitsplätzen in Bangladesh etwas getan....

Denkt man vielleicht.

Jedoch, wie kommt es zu dem günstigen Preis?

Hier eine Aufstellung des CCC

Lohnkosten: 1%
Transport und Steuern: 11%
Fabrikkosten: 13%
Markenwerbung: 25%
Gewinn und Kosten des Einzelhandels: 50%

1% Lohnkosten!

Und das schafft man so:

Man sorge dafür, dass die Arbeiterinnen möglichst an 7 Tagen 9 - 14 Stunden für einen Monatslohn zwischen 14,30 und 29,70 Euro arbeiten und zwinge sie, zusätzlich Überstunden zu leisten die man dann teilweise nicht bezahlt oder zumindest erst viel später. Man verhindere eine reguläre Anstellung und jeglichen Arbeitsvertrag, zusätzlich zahle man natürlich keine Krankenversicherung, mehr noch, wer krank wird oder gar schwanger, muss unbezahlten Urlaub nehmen und wird danach wieder zum Anfangsgehalt eingestellt.

So geht das.

In dem unten verlinkten Bericht wird übrigens Kik und Lidl erwähnt und dann steht da noch "und Co"

Ich weiß schon, fast jeder hat davon gehört, aber darauf hinzuweisen schien mir heute wieder mal nötig, um ein wenig von den unwesentlichen Hakenkreuzständern abzulenken.. Außerdem, das menschliche Gehirn ist ja so konstruiert, dass alles was weiter entfernt stattfindet abstrakter erscheint, wie ich irgendwo unlängst gelesen habe. Und außerdem schneller vergessen wird. Es geht ja auch mir nicht anders...

MADE IN BANGLADESCH (Spiegelbericht)

Nickname 26.01.2009, 20.19| (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Hexenhaus

trine_krank1.jpg
Mir scheint, es ist doch kein Troll im Haus. Das muss eine Hexe sein!! (Nein, nicht ich, eine andere!!)

Was so alles war: Über Nacht plötzlich ein Licht an, Kleiderkasten abgesperrt, Schlüssel weg (immer noch nicht aufgetaucht) gleich am nächsten Abend poltern und knarren, als wenn jemand die Stiege runter gehen würde (ich war damals sogar hingeschlichen, so auffallend war das...)

Und was jetzt ist: Es knarrt nun tagelang wieder nicht, nanu?  Aber dafür klebt die Hexe hinten an mir dran UND (!) heute Nacht hat mir jemand DIE NASE ZERKRATZT! Ich schwöre!

Die Verkühlung und Bronchitis rührt aber nicht von Gespenstern. Die hab ich mir selbst gemacht, damit ich morgen nicht in die Schule muss.

So schaugt´s aus, da hier bei mir, tjaja...... 
:-)
Aber wisst ihr was? Im Grunde geht´s mir trotzdem bestens. Ist ja alles nicht weiter schlimm. Von solcherart Hexen lass doch ich mich nicht unterkriegen! Äh.... außerdem glaub ich nicht an Gespenster. *g*

Nickname 25.01.2009, 22.19| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Ein bisschen Lichttherapie...

sonnenuntergang_duino_1.jpg

.... für alle, die so wie wir hier die Sonne schon lange nicht mehr gesehen haben.

Nickname 25.01.2009, 00.21| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos